Paranormal Activity - Die Gezeichneten

    • Paranormal Activity - Die Gezeichneten



      Originaltitel: Paranormal Activity: The Marked Ones
      Produktionsland: USA
      Produktion: Oren Peli
      Erscheinungsjahr: 2013
      Regie: Christopher Landon
      Drehbuch: Christopher Landon
      Kamera: Gonzalo Amat
      Schnitt: Gregory Plotkin
      Spezialeffekte: Ryan Tudhope
      Budget: ca. 5.000.000$
      Musik: -
      Länge: ca. 84 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Richard Cabral, Carlos Pratts, Eddie J. Fernandez


      Inhalt:

      Als Teenager Jesse aus Neugierde in die Wohnung einer brutal ermordeten alten Dame aus der Nachbarschaft einbricht, findet er nicht nur alte Videokassetten und okkulte Gegenstände, sondern auch ein Foto von sich selbst. Nach einer Nacht voll schrecklicher Albträume erwacht er mit einer Bisswunde am Unterarm. Schnell wird klar: Es ist keine Gabe, es ist kein Unfall, es ist erst der Anfang. Der gewalttätige Spuk versetzt sein gesamtes Umfeld in Angst und Schrecken und hinterlässt eine Spur der Zerstörung. Im Kampf um Jesses Seele holen sich seine Freunde Hilfe bei Kristi Featherstons Stieftochter Ali, die als Kind die fürchterlichen Ereignisse in ihrer Familie miterleben musste. Doch auch diesmal scheint jede Hoffnung vergebens, denn wer das Zeichen trägt, wird zum Opfer. Jesse wird nie mehr derselbe sein und keiner ist vor den Angriffen der teuflischen Macht sicher...


      Trailer:


      Kinostart in Deutschland: 02.01.2014
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 02.05.2014


      Kritik:

      Zunächst hat die Handlung mehr was von einem Superheldenfilm wenn einer der Charaktere plötzlich Superkräfte besitzt und diese fröhlich auslebt. Erklärt wird dies später mit einer Veranlagung die mit dem Erwachsenenalter hervorbricht. Im letzten Drittel mischt dann noch ein Hexencult mit. Soviel zur Handlung. Es ist zumindest zum ersten mal etwas neues im Paranormal Activity Universum was hier geboten wird. Gut zu heißen ist die passende Kameraarbeit, die dem Found Footage gerecht wird und nicht zu verwackelt agiert. Die Effekte sind überschaubar, mehr als im 1.Teil wodurch das Ganze im Verlauf ebenfalls nicht mehr realistisch wirkt, aber zumindest ist es nicht so total übertrieben wie in Teil 2 und 3 der Reihe. Die Angriffe des Dämonischen finden im Mittelteil einige male im unübersichtlichen Dunkel statt, es fehlt der Durchblick (Einige Mal sieht man aber mehr.). Den Teen-Humor empfand ich hier zu Beginn erfrischend, gerade das 1.Drittel hat mich durchaus damit noch unterhalten, auch weil der Cast ok ist. Dennoch der Film schafft es nicht mich so wirklich zu überzeugen, zu hektisch und schnell wird die Geschichte im Verlauf erzählt, dass man sie nicht glauben kann und zu viel hinein interpretieren muss, es wirkt einfach zu holperig umgesetzt wie einige Youtube-Episoden hintereinander abgespielt. Ein paar Längen sind im Mittelteil zudem auch noch drin. Besser als alle Fortsetzungen von Paranormal Activity nur das Spin-off "Tokyo Night" ist das Einzige was aus meiner Sicht an Nachfolgern gelungen ist.

      [film]4[/film]
    • War ja klar... aber ich dachte das wäre Teil 5!
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von Dr.Doom:

      Nein ist nicht das Selbe.


      Also bringen die nun nächstes Jahr gleich 2 Teile raus? Wäre doch affig... Ich denke eher das Latin Spinoff wird der 5. Teil... lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Original von Dr.Doom:

      Nein ist nicht das Selbe.


      Also bringen die nun nächstes Jahr gleich 2 Teile raus? Wäre doch affig... Ich denke eher das Latin Spinoff wird der 5. Teil... lolp


      Hätte ich einen Extrathread aufgemacht wenn es keine 2 Teile geben würde? :0:
    • Original von Dr.Doom:

      Original von |Skeletor|:

      Original von Dr.Doom:

      Nein ist nicht das Selbe.


      Also bringen die nun nächstes Jahr gleich 2 Teile raus? Wäre doch affig... Ich denke eher das Latin Spinoff wird der 5. Teil... lolp


      Hätte ich einen Extrathread aufgemacht wenn es keine 2 Teile geben würde? :0:


      Vlt. haste nur irgendetwas falsch aufgefasst was deine Infos anbelangt?! :221:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Du solltest Dr.Doom niemals in Frage stellen :5:

      Aber hätte auch eher an Stoff für einen fünften Teil gedacht..Das Foto bei bloody-disgusting stammt aber von Devil Inside. Die Nonne schaut echt creepy aus -.-
    • Original von sansan:

      Du solltest Dr.Doom niemals in Frage stellen :5:

      Aber hätte auch eher an Stoff für einen fünften Teil gedacht..Das Foto bei bloody-disgusting stammt aber von Devil Inside. Die Nonne schaut echt creepy aus -.-


      Welches Foto? :221:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Original von sansan:

      Du solltest Dr.Doom niemals in Frage stellen :5:

      Aber hätte auch eher an Stoff für einen fünften Teil gedacht..Das Foto bei bloody-disgusting stammt aber von Devil Inside. Die Nonne schaut echt creepy aus -.-


      Welches Foto? :221:


      Hier mein Kind (:

      Quelle:
      -
    • Original von sansan:

      Original von |Skeletor|:

      Original von sansan:

      Du solltest Dr.Doom niemals in Frage stellen :5:

      Aber hätte auch eher an Stoff für einen fünften Teil gedacht..Das Foto bei bloody-disgusting stammt aber von Devil Inside. Die Nonne schaut echt creepy aus -.-


      Welches Foto? :221:


      Hier mein Kind (:


      Ich sehe dort keins Schwesterlein :221:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Schickes Poster was ich oben eingefügt habe. lol
    • Original von Dr.Doom:

      Schickes Poster was ich oben eingefügt habe. lol


      Ich liebe es! :0:

      I hele sin levetid har jeg troet at luft var gratis - indtil jeg købte en pose chips!
    • Hat den noch keiner gesehen??
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Ha ich hatte grad gehofft das du ihn gesehen hast... :) Sind uns noch nicht sicher ob wir den unbedingt im Kino sehen müssen, obwohl ein paar den schon sehen wollen. lolp
      >I<
    • Ich glaub es ist besser ihr lasst es sein lolp
    • Hmmm... die anderen Teile haben mich leider nicht überzeugt :70: aber die Gezeichneten wird auch noch angeschaut , aber ich denke das dieser auch zum :11: ist.
      Greetz Zombiefreak
    • Der Kinostart in den USA ist gelungen, 18,2 Mio $ am Startwochenende.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Soeben ernüchternd aus dem Kino gekommen. Es ist nicht so, dass ich mir von diesem Film einen Meilenstein des Horrorgenres erwartet habe, aber was man zu sehen bekommt ist meist zu langweilig und einfallslos.
      Zu Beginn bekommt man es mit einer Clique Jugendlicher zu tun, denen man zuschaut wie sie ihre Pupertät ausleben und sinnfreien Aktivitäten nachgehen. Zudem wird hier und da von einer mysteriösen Nachbarin gesprochen, die im Laufe des Films mehr und mehr in den Mittelpunkt gerät. Die ersten zwei Drittel des Films passiert also so gut wie nichts was gruselig oder angsteinflößend auf den Zuschauer wirken könnte. Erst im letzten Drittel nimmt der Film Fahrt auf und es entsteht etwas Spannung. Auch 2-3 Schockeffekte gibt es dann zu sehen, die zumindest im Kino ihre Wirkung nicht verfehlt haben sollten. Die Story ist sehr einfach gehalten. Ohne Wendung, Überraschung oder sonst etwas was man noch nicht zuvor gesehen hat.
      Wie oben schon erwähnt alles zu einfallslos. Wo der erste Film der Paranormal Activity Reihe (alle anderen Nachfolger kenne ich nicht) noch neu, frisch und zumindest ansehnlich war, ist dieser meist nur noch langweilig und nicht mehr sehenswert.

      [film]3[/film]
    • Original von Unbekannter:

      Zu Beginn bekommt man es mit einer Clique Jugendlicher zu tun, denen man zuschaut wie sie ihre Pupertät ausleben und sinnfreien Aktivitäten nachgehen.


      Genau so etwas brauche ich in derartigen Filmen überhaupt nicht. Hat schon beim zweiten Grave Encounters extrem genervt...
    • Gestern gesehen.

      Muss dazu sagen, dass ich die Paranormal Activity Reihe seitdem ich den ersten Teil im Kino sah komplett boykottiert habe!
      Und das als Found-Footage freak!

      Nun hatte ich eher zufällig einen Ausschnitt von "Die Gezeichneten" gesehen und war von dem etwas anderen Stil etwas überrascht!

      Mir wäre hier ein richtig guter FF Streifen entgangen! :6:

      Hatte permanent das Gefühl, eine Episode aus den bekannten "V/H/S" Filmen zu sehen!!! lolp
      Sehr außergewöhnliche Story und Effekte!

      Macht wirklich Spaß dem Film zu folgen und langeweile kommt bei "Die Gezeichneten" zu keinem Zeitpunkt auf. Auch Gänsehaut Momente sind Vorhanden!

      Found-Footage Fans sollten sich den Film auf keinen Fall entgehen lassen!!!

      [film]9[/film]
    • Ich fand den Film ungewöhnlich, da man hier von der "Überachungskamera"-Perspektive abwich. Die Bilder wurden dadurch leider oft viel zu verwackelt. Dadurch sieht man nicht immer, was genau passiert. Und das ist die Schwäche des Filmes: Es passiert zu wenig und das dafür zu langsam und zu undeutlich. Mit einem Hexenkult soll alles erklärt werden, aber auch das wird nicht so wirklich klar. Vieles wird einfach nicht erklärt oder detaillierter beschrieben. Man fragt sich, wieso plötzlich etwas passiert und wieso das niemand in dem Wohngebiet mitbekommt. Später tauchen dann Figuren wieder auf und man fragt sich, wer denn wer war. Man erkennt es kaum, da die wackelige Kamera nervt. Es erinnerte mich an schlechte Actionfilme, wo Geld für Spezieleffekte fehlte.

      Nein, dieser Teil ist einer der schwächeren der ganzen Reihe. Er sieht auch schon zu sauber und auf Hochglanz poliert aus - verglichen mit dem Original.

      [film]3[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.