Underworld

    • Produktionsland: Deutschland, Großbritannien, USA, Ungarn
      Produktion: Robert Bernacchi, Terry A. McKay, James McQuaide, Skip Williamson, Henry Winterstern, Gary Lucchesi, Tom Rosenberg
      Erscheinungsjahr: 2003
      Regie: Len Wiseman
      Drehbuch: Kevin Grevioux, Len Wiseman, Danny McBride
      Kamera: Tony Pierce-Roberts
      Schnitt: Martin Hunter
      Spezialeffekte: Nick Allder, Ferenc Deák, Gene Warren Jr., Kinga Baranyai
      Budget: ca. 23.000.000 $
      Musik: Paul Haslinger, Billy Howerdel
      Länge: ca. 127 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Kate Beckinsale, Scott Speedman, Michael Sheen, Shane Brolly, Bill Nighy, Erwin Leder, Sophia Myles, Robbie Gee, Wentworth Miller, Kevin Grevioux, Zita Görög, Dennis J. Kozeluh, Scott McElroy, Todd Schneider, Sándor Bolla u.a.



      (Extended Cut Cover)


      Inhalt:

      Seit Jahrhunderten tobt im Untergrund unserer Städte unbemerkt der grausame Krieg zwischen den aristokratischen Vampiren und den ehemals versklavten Werwölfen. Der Ursprung der Fehde liegt so weit zurück, dass sich keiner mehr daran erinnern kann, worüber sich der Streit entzündete. Ausgetragen wird dieser zermürbende Kampf keineswegs mit den Holzpflöcken oder Kreuzen der alten Sagen, sondern mit Kugeln aus Silbernitrat oder violettem Licht, um das Blut des Gegners zu vergiften. Auch die schöne und scharfsinnige Kriegerin Selene gehört seit langem den Vampiren an, nachdem ihre gesamte Familie von blutrünstigen Werwölfen – auch Lycans genannt – ausgelöscht wurde. Da sie dem machthungrigen und aufdringlichen Führer des Vampir-Clans Kraven nicht sonderlich vertraut, geht sie mit Vorliebe allein auf Streifzüge und kann bei einer ihrer nächtlichen Exkursionen in letzter Minute einen Menschen, den jungen Arzt Michael Corvin, vor einem Rudel Werwölfe retten. Sie bringt diesen scheinbar so gewöhnlichen Menschen, der sich noch nicht einmal erklären ann, zwischen wessen Fronten er hier überhaupt geraten ist, in Sicherheit. Doch Selene spürt, dass es sich um eine Schlüsselfigur handelt, die den Werwölfen wichtig genug war, um die Fehde aus der Unterwelt in die Welt der Menschen zu tragen. Und mehr noch: Sie beginnt sich wider Willen in Michael zu verlieben und bekämpft diese ungeahnten Gefühle, die ausgerechnet ein Sterblicher auslöst, mit aller Macht. Da Kraven als Anführer der Vampire die Gefahr durch die drohende Offensive der ycans nicht ernst zu nehmen scheint, bricht Selene mit einer archaischen Tradition und erweckt den Blutsauger-Fürsten Viktor, der für sie eine Art Vaterfigur darstellt, aus dem Todesschlaf, obwohl seine Wiederauferstehung aus dem Sarkophag erst Generationen später vorgesehen war. Noch in mumifizierter Form übernimmt Viktor das Kommando und schickt seine Truppen aus, den Leit-Werwolf Lucian zur Strecke zu bringen. Zu Selenes Schock wird auch sie von Viktor bestraft und daran gehindert, Michael noch länger zu schützen. Es ist ohnehin zu spät: Bei einer Attacke auf sein Versteck wird Michael von einem Lycan gebissen und wird sich in Kürze ebenfalls in einen Werwolf verwandeln. Doch während das Duell der Nachtgeschöpfe eskaliert und sich die Fronten zwischen Feinden und Freunden auch für Selene auf verblüffende Weise drehen, bleibt ihr nur ein Weg, Michael zu retten. Sie gibt ihm den Kuss des Vampirs und verwandelt ihn in einen Hybriden, der nun das Blut von Lycans und Vampiren in sich trägt. Und so sehr seine Kräfte von einigen gefürchtet und von anderen ersehnt wurden - erst er wird die tragische Wahrheit hinter dem Krieg der UNDERWORLD-Kreaturen aufdecken...

      Trailer:




      Meinung:

      Dieses Werk von Regisseur Neuling Len Wiseman präsentiert uns ein Duell der Vampire gegen die Werwölfe (Lykaner).
      Ein Action Popkorn Film dessen Budget 23 Millionen $ betrug, dem man zu gute halten darf das er zwar nicht so viel Spektakuläres Martial Arts wie ein Blade vorweist. Dafür aber gebotenes einen tiefgründigeren und bodenständigen Storyablauf anbietet welcher auch Spannung aufbauen kann. Somit ich den Underworld ganz klar den Budget Riesen wie Blade (45 Millionen $) oder Matrix (63 Millionen $) vorziehen würde.
      Die Verwandlungsszenen der Werwölfe können sich sehen lassen. Der Härtegrad ist zwar eher zurückhaltend ausgefallen, allerdings viel Splatter braucht dieses Werk meiner Meinung nach nicht. Die Kulisse ist schön düster ausgefallen und die Gothic Lederkittel der Vampire sind fast schon das Highlight im positiven Sinne der Film hat sicherlich viel mehr zu bieten als nur schwarze Kittel. Das Gut und Böse Spiel fällt in Grunde genommen weg oder sagen wir mal es verschmilzt miteinander.
      Die Darsteller sind überzeugend und Vampirin Selene (Kate Beckinsale) ist auch optisch sehr ansprechend. Nebenher gibt es noch eine Liebesgeschichte welche mehr oder weniger ansprechend ausfällt.

      [film]8[/film]
    • Kommt leider nicht ganz so spannend rüber wie es klingt. Storymäßig eher im Durchschnitt. Schauspieler spielen ihre Rollen gut und überzeugend gibt es nichts zu bemängeln. Action eher wenig und mehr hätte dem Film gut getan denn einige langweilige Passagen sind vorhanden was die Atmo und Spannung senkt meiner Meinung nach.

      [film]6[/film]
    • Ich war eher erfreut das Underworld mehr auf Atmosphäre und Spannung setzt und dabei weniger Martial Arts und Superheltencharakter eines Blade oder Matrix präsentiert.
    • mir hat der film sehr gut gefallen war zwar mehr action als horror aber trotzdem gut gemacht kommt aber an blade nich ran [film]8[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R6BE ()

    • Der Film ist meiner Meinung nach richtig klasse.
      Die Atmo und die Spannung sind richtig gut und wie ich finde besser als in Blade...

      kann diesem Film jedem weiterempfehlen ...

      [film]8[/film]


      mfg
      Vorsicht vor dem zurückgekehrten Wahnsinnigen!!! :00008040: :00008040: :17: rofl


      Indigestion
      Für Menschen mit "gepflegtem" Musikgeschmack! :221:
    • Genau mein geschmack! sehr gute idee, vampire gegen werwölfe. ich dachte allerdings zunächst nicht daran das dies in einer klasse story mit effekten vom feinsten umgesetzt wird, aber genau so ist das hier passiert! wem diese atmosphäre nicht packt, ist wahrscheinlich von einem dieser zweien verspeist worden! [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Yes; Underworld! Da es hier ja "nur" um Teil eins geht, lassen die anderen mal eben außer acht ;)

      Der erste Teil war damals neu; wie ich fand auch gut umgesetzt. Die Lykaner haben mir im Film sehr gut gefallen und Kate Beckinsale hat in ihrer Rolle auch sehr überzeugt.

      Klasse Film; kann man sich immer wieder ansehen darum auch [film]10[/film] von mir.
    • Fans des klassischen Vampirfilms werden mit "Underworld" sicher nicht viel anfangen können, für alle anderen dürfte der Film ein absolutes Genre - Highlight sein. Die Zusammenfügung von Vampir - und Werwolffilm ist ein absoluter Genuss, da die wirklich gute Story hier sehr interessant in Szene gesetzt wurde.

      In einer zeitgemäßen Aufmachung ist hier ein meiner Meinung nach tolles Horror - Action Spektakel entsanden, das keine Wünsche offen lässt. Der Film ist extrem temporeich und bietet jede Menge Action auf einem sehr hohen Level und von sehr guter Qualität.

      Der Film ist zu jeder Zeit absolut spannend und faszinierend, so das hier keinerlei Längen zu beklagen sind und der Zuschauer jederzeit bestens und kurzweilig unterhalten wird. Die Atmosphäre ist sehr schön düster gehalten und wirkt auch sehr bedrohlich.

      Ein optischer Leckerbissen ist natürlich Kate Beckinsale, die ihren Part auch sehr überzeugend und gut spielt. Besonders gut inde ich auch den leichten Blaustich, den der Film die ganze Zeit über besitzt. Insgesamt gesehen kann man hier feststellen, das "Underworld" ein wirklich gelungene Horrorfilm der neueren Art ist, auch wenn er für Fans der klassischen Vampir - oder Werwolffilme sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig ist. Aber ich finde, man sollte dem Film auf jeden Fall eine Chance geben, denn es lohnt sich.




      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Echt gut gemachtes Action - Kino sehr dunkel gezeichnet und brilliant umgesetzt !![FILM]7[/FILM]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Der erste war in der Tat relativ stark.

      [film]7[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln




    • Produktionsland: Deutschland, Großbritannien, USA, Ungarn
      Produktion: Robert Bernacchi, Terry A. McKay, James McQuaide, Skip Williamson, Henry Winterstern, Gary Lucchesi, Tom Rosenberg
      Erscheinungsjahr: 2003
      Regie: Len Wiseman
      Drehbuch: Kevin Grevioux, Len Wiseman, Danny McBride
      Kamera: Tony Pierce-Roberts
      Schnitt: Martin Hunter
      Spezialeffekte: Nick Allder, Ferenc Deák, Gene Warren Jr., Kinga Baranyai
      Budget: ca. 23.000.000 $
      Musik: Paul Haslinger, Billy Howerdel
      Länge: ca. 127 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Kate Beckinsale, Scott Speedman, Michael Sheen, Shane Brolly, Bill Nighy, Erwin Leder, Sophia Myles, Robbie Gee, Wentworth Miller, Kevin Grevioux, Zita Görög, Dennis J. Kozeluh, Scott McElroy, Todd Schneider, Sándor Bolla u.a.







      Vampire und Werwölfe befinden sich im Krieg. Während die Vampire sich als die edle Rasse- dessen Ursprung im Adel liegt- sehen, beabsichtigen die Lykaner die Machtverhältnisse zu unterwandern. Inmitten dieses Kriegs befindet sich die Kriegerin Selene, die zwischen die Fronten gerät.

      Erwartungsgemäß wird der Hintergrund zur folgenden Geschichte von Selens deutscher Synchronstimme (Ranja Bonalana- gern gehört) erläutert, so dass auch der lernresistenteste Zuschauer dem Ganzen folgen kann. Das Bild wird über die gesamte Spielzeit von blauen Farbtönen dominieret und kommt auch hier den Erwartungen die man in einen Film dieser Art setzt, nach.

      Der Kampf zwischen Vampiren und Lykanern als Hauptthema kam dem Publikum recht gelegen und „Underworld“ ließ einige Sequels folgen von denen „Underworld 4“ das mit Abstand schwächste wurde. Bis dahin ziehen allerdings noch neun Jahre ins Land und momentan befinden wir uns im Jahr 2003 und wohnen Selenes Kampf für die Gerechtigkeit in der Unterweilt bei. Selene wird von einer sehr ansprechend agierenden Kate Beckinsale verkörpert, die der gesamten Konkurrenz innerhalb des „Underworld Erstlings“ die Grenzen aufzeigt. Dieses soll natürlich nicht bedeuten, dass hier eine schauspielerische Glanzleistung erfolgt, sondern einzig die Präsenz von Frau Beckinsale lobend hervorheben. Dass ihre Nachfolgerin in „Underworld 3“ noch einiges drauflegte, soll uns jetzt ebenfalls nicht interessieren. Sehr negativ hingegen wirkt Shane Brolly als Kraven. Einer der Typen die sich eher in Serien wie „Buffy“ oder dem Alptraum eines jeden Mainstreamverachters namens „Twilight“ einfinden sollten. Das Gleiche gilt für Scott Speedman als Michael Corvin, der mit seiner schwuchteligen Art ebenfall nur gewaltig nerven kann. Positiv erwähnen sollte man Michael Sheen als Lucian, den man etwas mehr Raum für sein Spiel hätte geben sollen.

      Nachdem man sich in den Film eingefunden hat gelingt es diesem nach ca. 30 Minuten seine Storygebundene Spannung aufzubauen. Nichts besonderes, aber durchaus okay- denn zum Denken bin ich schließlich nicht in die „Underworld“ eingetreten.

      Im Bezug auf die Actionmomente hält sich der Film im Vergleich zu anderen Produktionen dieser Preisklasse recht zurück und übertreibt die Effekthascherei nicht allzu sehr. Trotzdem ist der Schnitt viel zu hektisch angelegt- vielleicht bin ich aber auch zu alt für solche Schnittfolgen. Von gewissen Gameplayorientierten Ambitionen hält sich „Underworld“ ebenfalls noch zurück.

      Fazit: Recht unterhaltsames Popcorn-Kino mit Vampiren und Werwölfen die allerdings Alles von ihrem einstigen Mythos verlieren. Demnach sollte man die Vorbehalte und Huldigungen an klassische Horrormonster im Kleiderschrank lassen, denn ansonsten hat man hier auf ganzer Strecke verloren.

      knappe 7/10
    • Underworld ist ein guter Mix aus Vampir-Werwolf und Actionfilm. Worauf der Fokus in meinen Augen klar auf denn Actionelementen liegt.
      Klar gibt es jede Menge Vampire und auch Werwölfe aber mit dem klassischen Horror hat der Film wenig gemein. Er steht eher auf die Moderne Art des Vampir/Werwolf Films z.b. wie Blade und Co.

      Dies ist aber gewiss nicht schlecht, denn die Story ist Interessant ebenso der düstere Gothic Look. Gerade dieser Look erzeugt eine stimmige Atmo und die Geschichte erzeugt auch einen gewissen Grad an Spannung.

      Einzig allein der Blut bez. Gorefaktor fällt sehr gering aus, weswegen man die Freigabe des Films definitiv zu hoch angesetzt hat. Das was man aber zu sehen bekommt, kann überzeugen und ist gut Inszeniert. Auch die Verwandlungen in einen Werwolf sehen richtig gut aus, ebenso wie die Wölfe an sich.

      Zu guter letzt sollte man noch denn guten Cast erwähnen, besonders aber Kate Beckinsale (sehr HOT in ihrem Outfit) und Scott Speedman.

      Wer keine Probleme mit Modernen Vampir Streifen hat sollte sich Underworld auf jeden Fall einmal ansehen, mir gefällt er immer wieder.

      Weshalb er auch gute

      [film]8[/film]

      bekommt.
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Also ich weiß ja nicht ob das nur an mir liegt, aber ich fand diese ganzen "Underworld"-Filme teilweise recht verwirrend. Hinzu kommt noch, das ich Vampiere so überhaupt nicht gruselig finde. Weder bei Underworld, noch bei "Blade" oder anderen Werken dieser Art. Sexy können sie sein, ja (teilweise sogar sehr sexy :2:. Und nein, ich denke dabei NICHT Edward, diese Vampirschwuchtel aus diesem Teeniestreifen :0:).. Aber eben nicht gruselig oder unheimlich. Der einzige Vampierfilm mit wirklich unheimlichen Exemplaren der Untoten war meiner Meinung nach "30 Days of Night". Da wurden die Vampiere endlich mal richtig schön unheimlich und sehr grausam dargestellt!
      Aber das ist natürlich ein anderer Film, ich weiß. Sorry.... lol
      "Nenne keinen Menschen glücklich, bis er tot ist".
      (Solon, Gesetzgeber im antiken Athen) :0:

      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir auf die große Narrenbühne treten".
      (Shakespeare, König Lear, IV .6.) :3:
    • Original von Samara0521:

      Also ich weiß ja nicht ob das nur an mir liegt, aber ich fand diese ganzen "Underworld"-Filme teilweise recht verwirrend. Hinzu kommt noch, das ich Vampiere so überhaupt nicht gruselig finde. Weder bei Underworld, noch bei "Blade" oder anderen Werken dieser Art. Sexy können sie sein, ja (teilweise sogar sehr sexy :2:. Und nein, ich denke dabei NICHT Edward, diese Vampirschwuchtel aus diesem Teeniestreifen :0:).. Aber eben nicht gruselig oder unheimlich. Der einzige Vampierfilm mit wirklich unheimlichen Exemplaren der Untoten war meiner Meinung nach "30 Days of Night". Da wurden die Vampiere endlich mal richtig schön unheimlich und sehr grausam dargestellt!
      Aber das ist natürlich ein anderer Film, ich weiß. Sorry.... lol


      Das sind Actionfilme, mit Grusel hat das wenig zu tun. Wobei der 1.Teil einem Horrorstreifen noch am nähesten kommt.
    • Also ich persönlich mag den 2.Teil am liebsten...
      Aber grundsätzlich halte ich von der Reihe verhältnismäßig wenig.
      Der erste war noch ganz solide Unterhaltung, der zweite war in meinen Augen ein schön blutiges Actionbrett, beim dritten mochte ich das Setting und der vierte war unterirdische Belanglosigkeit in Höchstform.
      Jedem das seine, mein Fall ist es leider nicht.
      "Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."
    • Für meine Sammlung reicht das auch nicht, weil ich mir die Filme kein 2.mal anschauen würde, da fehlt der Old School Faktor, aber besser als Blade.
    • Wenn ich zwischen Underworld und Blade wählen müsste, würde ich Blade vorziehen. Zumindest Blade 1^^.
      "Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."
    • Nur warum sollte man zwischen "Versus" und "Vampir" wählen müssen? Werwolf&Vampir im Genre-Vergleich macht Sinn, aber der hier ist extra auf ein Treffen ausgelegt... ein Genremix.
      ^(^.^)^
    • Hier bei Underworld hätte ich mir zu Anfangs gewünscht das man in einen kleinen Vorspann sieht warum Sie ein Vampir ist und Jagd auf die Werwölfe macht, nicht in einer kurzform gezeigten Szenen.Auch die Action zwischen Vampiren und den Lykaner sind eher bescheiden, weil gerade viel zu sehen gabs hier beim ersten Teil nicht.Und die Liebesromanze fühlt sich irgendwie so hineingeklatscht an, nicht gerade sonderlich profesionell.
      Die Verwandlungen der Werwölfe sehen dagegen wirklich sehr gut aus, und auch das düstere setting im Film weis durchaus zu gefallen.Na ja einen Blade Abklatsch darf man sich hier keinesfalls erwarten, dazu ist der Actiongrad einfach zu gering.Bin gespannt ob mir der zweite Teil besser gefällt als dieser hier.
      [film]6[/film]

    • Nachdem die letzten Teile weder finanziell ein Erfolg, noch sonderlich unterhaltend waren, kommt nun auch noch eine Serie.
      Len Wiseman, Produzent und Regisseur der ersten beiden und somit besten Filme der Reihe ist hierbei wieder mitverantwortlich.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      kommt nun auch noch eine Serie.
      Das kann heiter werden, denn die Filme sind größtenteils in Punkto Handlung und "Hirneinbrennungen" Mist. Teil 1 ist noch okay.
      Len Wiseman weiß offenbar mit seiner Freizeit nichts anzufangen. Er ist dermaßen von seinen mythologischen Horrorwesen besessen, dass er nicht weiß, dass das Ganze letztendlich finanziell rechnen muss. Frau Beckinsale wird auch nicht mehr die groooßen Rollen kriegen.