Footsoldier - Hooligan, Gangster, Legende

    • Footsoldier - Hooligan, Gangster, Legende





      Footsoldier - Hooligan, Gangster, Legende
      (Rise of the Footsoldier)
      mit Ricci Harnett, Terry Stone, Craig Fairbrass, Roland Manookian, Coralie Rose, Neil Maskell, Billy Murray, Ian Virgo, Kierston Wareing, Patrick Regis, Lara Belmont, Emily Beecham, Frank Harper, Jason Maza, Mark Killeen
      Erscheinungsland/Jahr: Großbritannien / 2007
      Regie: Julian Gilbey
      Drehbuch: Will Gilbey / Julian Gilbey
      Kamera: Ali Asad
      Musik: Keine Informationen
      Freigabe: SPIO/JK: keine schwere Jugendgefährdung (UNCUT)
      Schnitt: Ali Asad
      Spezialeffekte: Scott McIntyre, Mike Knights, Catherine Hart, Cat Hart
      Budget: ca. 4.000.000 $
      Produktion: Gerry Toomey, Terry Stone, Toby Richards, Billy Murray, Terry Loveday, Mike Loveday, Andrew Loveday, David Shead


      Trailer:




      Die Sprache von Carlton Leach war schon immer die Gewalt. Als Jugendlicher prügelte er sich unter Hooligans zum Anführer hoch, als Erwachsener verkaufte er seine Fäuste an Gangster. Dann kamen Schusswaffen dazu und sein unaufhaltsamer Aufstieg zu einem der gefürchtetsten Drogenbosse der englischen Unterwelt begann.


      Ich habe zwar lediglich die um gut 4 Minuten geschnittene SE gesehen, doch was dieser Film selbst in der geschnittenen Fassung an Härte und Brutalität beinhaltet, das macht einen schon fast sprachlos. Doch um die Lebensgeschichte eines der berüchtigsten englischen Gangster einigermaßen autenthisch und glaubwürdig zu verfilmen, ist es durchaus angebracht, den Härtepegel hier etwas höher ausschlagen zu lassen.

      Und das ist Regisseur Julian Gilbey ganz vortrefflich gelungen, er zeichnet hier das Leben des Gangsters von seiner Anfangszeit bei den Hooligans nach und tut dies auf eine sehr harte und vollkommen kompromisslose Art und Weise, was diesen Film so dermaßen realistisch macht, das einem als Betrachter so manches Mal das Herz in die Hose rutscht. Vor allem dann, wenn man selbst nicht viel mit Gewalt zu tun hat, dann geht dieses Werk ganz besonders an die Nieren und schockiert auch nachhaltig noch.

      Es ist vor allem der Drehstil, der "Footsoldier" so besonders macht. Die Story wird äusserst temporeich erzählt und mit ständigen Rückblenden unterlegt. Phasenweise gibt es ziemlich schnelle Schnittwechsel zu sehen und der Film bewegt sich auf verschiedenen Zeitebenen. Und trotzdem wirkt der Film zu keiner Zeit auch nur annähernd hektisch oder gar wirr, man kann der Geschichte ohne Probleme jederzeit folgen und das, obwohl es hier auch noch einige verschiedene Handlungsstränge gibt.

      Es wird nämlich nicht nur das Leben und der Aufstieg des Carlton Leach in den Focus gestellt, auch die Leute, mit denen er sich umgibt, werden hier teilweise einer intensiven Charakterstudie unterzogen. Diese ganzen Dinge so perfekt unter einen Hut zu bringen, ohne das man dabei selbst eventuell durcheinander kommt, ist sicherlich gar nicht so leicht. Und gerade deshalb ist hier die Regieleistung meiner Meinung nach als besonders gelungen zu bezeichnen, denn Gilbey hat es ganz ausgezeichnet verstanden, diese ganzen kleinen Mosaiksteinchen zu einem perfekten und brillant inszenierten Ganzen zu formen.

      Zum exzellenten Gesamteindruck des Films tragen ganz sicherlich auch die hervorragenden Schauspieler bei, von denen man eigentlich keinen besonders hervorheben kann, da alle Darbietungen mehr als nur überzeugend waren. Durch Darstellungs-und Ausdruckskraft der Schauspieler kann man hier schon einmal vergessen, das es sich ja nur um einen Film handelt.

      Mich hat "Footsoldier" jedenfalls sehr beeindruckt, denn es ist eine sehr realistisch wirkende Charakterstudie, die einen nachdenklich macht und auch nachhaltig im Gedächtnis haften bleibt. Ein Film, der keinerlei Kompromisse schließt, gnadenlos hart ist und durch seine extrem temporeiche Erzählweise absolut zu überzeugen weiss.

      Wer es allerdings noch härter mag, der muss zur Verleih-Version mit dem SPIO / JK Siegel greifen.


      Die DVD:

      Vertrieb: Ascot Elite
      Sprache / Ton: Deutsch DTS, DD 5.1 / Englisch DD 5.1
      Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
      Bild: 1.85:1 (16:9)
      Laufzeit: 109 Minuten
      Extras: Interviews, Making Of, Outtakes, Trailershow, Trailer
      Big Brother is watching you
    • RE: Footsoldier - Hooligan, Gangster, Legende

      Der Titel lies mich schlimmes erahnen, kannte den Film auch noch nicht vor dem sehen.
      Ich kann ihn jedem empfehlen der Action mit handlung mag, sehr brutal.
      [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Nach Hooligan und Football Factory kommt nun ein weiterer Film auf den Markt, der sich mit der englischen Hooligan Szene befasst. Doch der Film befasst sich nicht nur mit dem Thema Hooligan. Nachdem Carlton mit seiner Truppe jedes Wochenende auf ein Fußballspiel seiner Mannschaft gefahren ist, haben sie sich nach dem Spiel immer mit ein paar anderen getroffen und sich gegenseitig auf´s Maul gehauen. Doch nachdem Carlton bei einem Auswärtsspiel so schwer verletzt wurde, hat er es aufgegeben und wurde ein erfolgreicher Türsteher, der nach den Jahren immer mehr Macht hatte und seine Kumpels nach und nach dort mit reingebracht hatte. Spätestens ab hier schlägt der Film eine andere Richtung und zwar in die des Drogenkonsums und deren Beschaffung. Und das man sich nicht mit der türkischen Mafia anlegen soll, hätten sie eigentlich wissen sollen, doch nachdem bei einer Übergabe Heroin im Wert von einigen Millionen fehlt, sind sie ihres Lebens nicht mehr sicher.
      Ein super authentischer Film, vor allem der ja nach einer wahren Begebenheit gedreht wurde. Vor allem durch die durchweg super besetzten Schauspieler, die in den Film haargenau reingepasst haben und den Film noch glaubwürdiger rüberbringen. Ich hätte mir mehr gewünscht, dass sie mehr auf die Hooligan Geschichte eingegangen sind und die ganze Drogenstory weggelassen hätten, aber das verleiht dem Film noch einen ganz anderen Aspekt und macht ihn deswegen keineswegs unglaubwürdig. Und um das abzurunden Ende ich mit einem Zitat:
      „Wissen sie, wir hatten nicht vor die Welt zu verändern, wir waren einfach nur scharf auf Schlägereien.“


      7,5 / 10
    • Der Film liefert einen sehr rockigen Sound, mit Anfangs angedeuteter Fußball-Stimmung und Hooligans im Anmarsch. Gleich mal vorweg, die Fußball-Thematik spielt hier keine große Rolle und Auseinandersetzungen zwischen Hooligans gibt es auch nur Anfangs. Der Film liefert hingegen einen Gangster und Bandenfilm par exellance. Die Bildschnitte sind zwar recht schnell, aber es werden auch heftig die Fäuste fliegen dürfen und dementsprechend ramponiert sehen einige Gesichter anschließend auch aus. Die Kampf- und Gewaltszenen sind absolute Spitzenklasse, da bekommt man bildlich Lust, gleich mal selbst mitzumischen, man fühlt sich jedenfalls wie mittendrin. An harten Szenen gibt es knackende Kiefer oder es wird mit dem Knüppel auf den Schädel gehauen, blutige Bissszenen gibt es zudem obendrauf. Die Charaktere sind beinhart, wobei die Menschlichkeit etwas flöten geht. Der Bezug zu den Darstellern wird sicher nicht in Sympathie münden, da zu rücksichtslos umgegangen wird, wie Frauen schlagen und die zahlreichen Mode. Dabei wird im Finale versucht die Bösewichte doch irgendwie gut darzustellen und Dramatik aufkommen zu lassen, was nicht so richtig passt. Dies ist allerdings der einzige Kritikpunkt meinerseits.
      Präsentiert werden spacige, technoide 90er Drogenpartys, diese sind ebenfalls sehr intensiv zu verspüren, mit vielem Dancefloor-Sound aus diesem Jahrzehnt, was Stimmung bereitet. Die Atmosphäre kommt jedenfalls reichlich auf und der Härtegrad ist erfreulich hoch. Die Kulisse erscheint oft mit einem starken Blaufilter versehen. Eine Huldigung an Arnold Schwarzenegger gibt es im Dialog, dessen Action-Filme ja auch von der härteren Sorte waren. Das Ende war für mich dann nicht so ganz schlüssig, anhand der Rücksichtslosigkeit, allerdings wird ja im ganzen Film nicht viel Rücksicht auf Verluste genommen, sicher ein Wehrmutstropfen auf den heißen Stein.

      Wer einen Film über den brutalen und blutigen Bandenkrieg sucht, kommt an Footsoldiers nicht vorbei.

      [film]8[/film]
    • RE: Footsoldier - Hooligan, Gangster, Legende

      Von NSM (Österreich) erscheint am 26.11.2010 eine uncut Doppel-DVD. Die deutsche Kauffassung ist in Deutschland ja kräftig geschnitten.

      (Cover: beyond-media.at)
    • RE: Footsoldier - Hooligan, Gangster, Legende

      Der Film ist ungeschnitten wahrscheinlich ein noch grösseres Fest!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Footsoldier - Hooligan, Gangster, Legende

      Gestern die Fortsetzung gesehen, oder das was sich so Fortsetzung schimpft. Da wollte jemand mit dem Namen Footsoldier Geld machen und hat wieder ein unglaublich langweiliges Machwerk hingelegt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Rise of the Footsoldier erscheint als Extended Version
      Britischer Gangsterfilm mit 20 Minuten mehr Material auf Blu-ray

      Der hervorragende britische Gangsterfilm Rise of the Footsoldier, der hierzulande unter dem Titel Footsoldier - Hooligan. Gangster. Legende. firmiert, wurde bereits 2008 von Ascot Elite auf den deutschen Markt gebracht.

      Da es in dem Werk stellenweise mit schonungsloser Härte zur Sache geht, verweigerte ihm die FSK damals in ungeschnittener Form die Freigabe. Daraufhin ging Ascot zur SPIO/JK, die ihn erfreulicherweise mit ihrem leichten Siegel "keine schwere Jugendgefährdung" einstufte. Für den Fall einer Indizierung wurde noch eine geschnittene FSK "Keine Jugendfreigabe"-Fassung angefertigt, die mehrere Minuten vermissen lässt. Die wenig später eingetretene Indizierung auf Listenteil A bedeutete das vorläufige Ende in Sachen Zensur-Berichterstattung.

      Doch nun gibt es noch einmal Neuigkeiten. Völlig unerwartet wird von dem Film in England nämlich ganze 4 Jahre später eine "Extreme Extended Edition" auf Blu-ray veröffentlicht, die laut Coverangabe ca. 20 Minuten mehr an Material in den ohnehin schon knapp 2 Stunden dauernden Film integriert. Zudem soll es auch neue Extra-Features geben.

      Erscheinungsdatum für die Blu-ray ist der 24. Dezember 2012. Auch aufgrund der Indizierung darf bezweifelt werden, dass Ascot hierzulande eine Veröffentlichung der Fassung anstrebt, aber man soll ja niemals nie sagen.


      Quelle: Schnittberichte.com
    • Das wird gekauft!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das war jetzt eine gute Erinnerung daran, das ich mir diese englische "Extreme Extended Edition" noch zulegen muss. Mir wäre ja am liebsten, wenn sie den noch auf deutsch veröffentlichen würden, aber in Anbetracht dessen, wie man Zensur-technisch mit dem Film ja schon umgegangen ist, wird das wohl eher ein Wunschtraum bleiben. Ich liebe ja Filme, die auf wahren Begebenheiten beruhen, erst recht, wenn sie wirklich knallhart sind, wie dieser Film. Er zeigt wunderbar den Aufstieg eines Mannes, der sich vom Hooligan bis hin zum Chef einer Bande quasi hoch schlägt. Ich habe ihn mir damals alleine nur wegen der Hooligan-Thematik gekauft. Auch wenn die nur kurz erwähnt wird, war ich keineswegs enttäuscht davon. Die Spannung steigt wirklich ins unermessliche und man merkt gar nicht, das dieser Film etwas länger geht. Ich glaube auch nicht, das man bei diesem Film viel dazu gedichtet hat, aus dramaturgischen Gründen, die Realität macht eben immer noch die härtesten Filme, dieser Film ist definitiv ein Beweis dafür. Die Besetzung ist in Ordnung, so habe ich das ein oder andere Gesicht wieder erkannt aus dem Film "The Football Factory". Stellenweise bekommt man wirklich harte Szenen zu sehen, so zum beispiel, als türkische Heroin-Dealer vermeintliche Diebe foltern. Kurze, aber sehr intensive Szene, die wirklich unter die Haut gehen. Fazit: Ein wirklich spannender Film über den Aufstieg eines Gangsters, nach feiner englischer Art!

      [film]10[/film]
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Habe mir endlich mal die DC Fassung angeschaut und es war mir ein Fest.
      Absolut herausragend auch der Soundtrack:





      usw usw
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Für mich der beste Film aus Großbritannien.
      Roh, Blutig und ohne wenn und aber in
      Szene gesetztes Meisterwerk. Nie mehr so einen
      Hammer Harten Thriller sehen können.

      Uneingeschränkte Empfehlung meiner Seits.

      [film]10[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Beruht auch auf einer wahren Begebenheit ne? Schon was länger her, aber war ein cooler Film. Ziemlich rasant und von allem was dabei.
      Ut sementem feceris, ita metes
    • chucky schrieb:

      Beruht auch auf einer wahren Begebenheit ne? Schon was länger her, aber war ein cooler Film. Ziemlich rasant und von allem was dabei.

      Ja ist nach einer Wahren Geschichte, das macht den Film noch eine
      ganze ecke Böser als eh schon ist. Für mich das beste was aus UK gekommen ist.
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Ja ich erinner mich wieder - Carlton Leach! :) Muss mir den nochmal ansehen...Die Szene mit dem Pizzaschneider ist auch unvergessen! rofl
      Ut sementem feceris, ita metes