Der Tag, an dem die Erde stillstand (Remake)

    • Der Tag, an dem die Erde stillstand (Remake)

      Produktionsland: USA
      Produktion: Marvin Towns Jr., Erwin Stoff, Gregory Goodman, Paul Harris Boardman
      Erscheinungsjahr: 2008
      Regie: Scott Derrickson
      Drehbuch: David Scarpa
      Kamera: David Tattersall
      Schnitt: Wayne Wahrman
      Spezialeffekte: Robert Yeager, Mark Ballou, Maury Ruiz
      Budget: ca. 80.000.000 $
      Musik: Tyler Bates
      Länge: ca. 99 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Keanu Reeves, Jennifer Connelly, Jon Hamm, John Cleese, Kathy Bates, Jaden Smith, Aaron Douglas, Brandon T. Jackson, James Hong, Roger R. Cross, Lorena Gale, Alisen Down





      Inhalt:

      Er ist gekommen - DER TAG, AN DEM DIE ERDE STILLSTAND. Auf der ganzen Welt tauchen fremdartige Sphären auf, die global für Unruhen und Panik sorgen. Mit ihnen erscheint Klaatu (Keanu Reeves), Repräsentant einer mächtigen Allianz von fremden Planeten, die die Erde und die Menschheit schon seit geraumer Zeit beobachten. Eilig stellt die US-Regierung ein Team von Wissenschaftlern zusammen, um das Rätsel der Erscheinungen aufklären und sich einer möglichen Bedrohung stellen zu können. Unter ihnen ist auch die Biologin Helen (Jennifer Connelly), die nach und nach das gesamte Ausmaß von Klaatus Auftrag als "Freund der Erde" begreift...


      Trailer:



      Kinostart Deutschland: 11.12.2008
      Deutsche DVD Fassung: 08.05.2009 (Verleih: 15.05.2009)
      Blu-Ray (Kauf: 08.05.2009)


      Meinung:

      Der Tag, an dem dieses Review nicht geboren werden sollte.
      Ausgerechnet in Amerika wird die außerirdische Brut erneut Landen dürfen, aber daran wird man sich ja schon unlängst gewöhnt haben, bei den Untergangsszenarios des Blockbusterkinos.
      Kommen wir gleich mal zur Hauptdarstellerin, gespielt von Jennifer Connelly (Dark Water, Hulk), diese macht ihre Arbeit solide, keinesfalls gut, aber trotzdem noch passender als alle anderen Protagonisten, die hier viel Spielzeit bekommen haben, wie das außerirdische Wesen (Keanu Reeves) oder die Kaffeeklatsch Tante mit dementsprechender Frisur (Kathy Bates) als Verteidigungsministerin, jener Cast komplett blass geblieben ist. Zwar wird man sich mit den Charakteren stark befassen, dabei gelingt es trotzdem kaum Bezug zu diesen Aufzubauen, was sicherlich mit der emotionalen Leere der Darbieter zusammenhängt und die Dialoge sind auch recht uninteressant ausgefallen.
      Als großer Sponsor des Filmes dürfte McDonalds eingesprungen sein, jene Burgerbude als längerer Schauplatz dient, wo man natürlich auch einige dicke Logos der Firma präsentieren wird und erwähnt wird der Laden auch des öfteren, selbst der Außerirdische kennt diese Bude natürlich längst, wobei nicht wenige Zuseher auch Hunger auf dieses Fast Foot während dessen bekommen könnten, somit wird man auch mal wieder manipuliert, sogar offensichtlicher als je zuvor.
      Der anfänglich ordentlich aufgebaute Spannungsbogen verflacht zusehends in pure Langeweile, wo einfach nicht genug passieren will und man sich den weiteren Ablauf auch komplett Denken kann, so dümpelt der Film im Mittelteil sogar vor sich hin und die Gefahr einzuschlafen ist gegeben. Ein riesiger Roboter wird zwar recht gut dargestellt, kommt aber zu wenig zum Einsatz. Die Magiekugel, jene das mystische Außerirdische präsentieren soll ist hingegen sichtbar aus dem PC gezogen, kann zumindest Heut zu Tage nicht mehr zufrieden stellen. Ansonsten sind die CGI Effekte unübersehbar vorhanden, was ich persönlich nicht so toll fand, vor allem die alles vernichtenden fliegenden Teile im letzten Drittel sind öde ausgefallen.

      Dieses Remake von Scott Derrickson (Hellraiser Inferno) wirkt einfallslos und ist keinesfalls zu Empfehlen.

      [film]2[/film]
    • ist nicht der schlechteste film,dennoch kann man ihn sich 1 mal angucken und für keanu fans auch ins regal stellen.werde ihn auf jeden fall kein 2 mal angucken und somit auch nicht kaufen.

      [film]3[/film]
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • Mir hat der Film eigentlich wohl ganz gut gefallen, trotz der vielen,
      teils nicht so gelungenen, CGI-Effekte...
      Ansich bekommt man aber einen annehmbaren Film zwischen
      Action und Drama...

      [film]6[/film]
      Vorsicht vor dem zurückgekehrten Wahnsinnigen!!! :00008040: :00008040: :17: rofl


      Indigestion
      Für Menschen mit "gepflegtem" Musikgeschmack! :221:
    • Viele Leute stellten sich ja schon weit bevor dieses Remake rauskam die Frage, ob es notwendig war, den amerikanischen Kultfilm von 1951 zu covern. Ich persönlich finde es sehr gut, das diesem eher ruhigen SCI/FI Klassiker eine Neuinterpretation spendiert wurde. Zwar kommt die Neuverfilmung nicht an die vorhandene Klasse des Originals heran, doch die teils vernichtenden Meinungen über die neue Version kann ich nicht verstehen.

      Gerade die Tatsache, das hier keine 1:1 Kopie entstanden ist, sondern Regisseur Scott Derrickson einige eigene neue Ideen miteingebracht hat, beschert dem Film schon einmal einige Pluspunkte. So landet hier zum Beispiel kein Raumschiff auf der Erde, sondern unzählige sogennannte Sphären verteilen sich auf der gesamten Welt. Auch die Kernaussage des Films, das die Welt kurz vor dem Ende steht, wird hier viel agressiver angegangen, so werden beispielsweise erste Ansätze der Zerstörung gezeigt, was im Original gar nicht zu sehen ist.

      Am meisten aber stört mich, wenn ich immer wieder lese, das der Film nicht genügend Action beinhaltet. So eine Meinung kann eigentlich nur von Leuten kommen, die nie die Originalversion gesehen haben, denn ansonsten müsste man eigentlich wissen, das auch dort eigentlich gar keine Action vorhanden war. Die Besonderheit in diesem SCI/FI Film ist doch die tatsache, das die Außerirdischen endlich einmal als Helfer dargestellt werden, die unsere Welt vor der Vernichtung retten wollen und wir Menschen es sind, die ihnen agressiv gegenübertreten. Und gerade das wird in beiden Versionen ganz ausgezeichnet zum Ausdruck gebracht.

      Auch in Sachen Darsteller hat man bei der Neuversion in meinen Augen eine recht gute Auswahl getroffen, wobei mir persönlich vor allem Jennifer Connelly's Darstellung sehr gut gefallen hat, gerade die gefühlsbetonte Seite, die zum Ausdruck kommt, als sie erfährt, wie es um unseren Heimatplaneten bestellt ist. Manch einer scheint ihre Darstellung ja als übertrieben weinerlich anzusehen, doch wie soll man denn reagieren, wenn man hört, das praktisch alles Leben auf dem Planeten ausgemerzt werden soll? Da sind doch Tränen und Verzweiflung eigentlich eine ganz normale und menschliche Regung, oder etwas nicht?

      Und auch Keanu Reeves in der Rolle des Klaatu ist doch die ideale Besetzung, denn kaum ein anderer Darsteller hat auch nur einen annähernd so stoischen und emotionslosen Gesichtsausdruck wie er. Dadurch wirkt doch seine Rolle als eher "unparteiischer Schiedsrichter" umso autenthischer und somit auch sehr glaubwürdig. Doch im Endeffekt ist es natürlich wie immer Geschmackssache, mir jedenfalls hat diese Neuauflage genau das geboten, was ich mir von ihr erwartet habe, nämlich die beibehaltung der Grundidee, angereichert mit einigen neuen Ideen und diversen Abweichungen der Originalgeschichte.

      Wer das Original kennt und zu schätzen weiss, der sollte diesem Film auch eine faire Chance geben, denn so schlecht, wie er oft gemacht wird, ist er bei weitem nicht. Wer allerdings pausenlose Action erwartet, der sollte von Anfang an die Finger von diesem Werk lassen.


      [film]7[/film]
      Big Brother is watching you
    • Habe mich schon mehr gelangweilt, frage ist nur warum gibt man sich nicht mehr mühe beim produzieren? [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich fand den Film garnicht mal so schlecht. Mit Keanu Reeves haben sie den richtigen Hauptdarsteller ausgesucht, ich finde er bringt das ganz gut rüber.
      Dennoch natürlich kein absoluter Kracher, aber ich könnte nichtmal genau benennen woran es liegt.

      [film]5[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Man kann ihn ansehen, muss aber nicht

      [film]4[/film]
    • Original von euandra
      Man kann ihn ansehen, muss aber nicht

      [film]4[/film]




      Jetzt mal ganz ehrlich, was bringen diese Kommentare? Für mich persönlich sieht das nach Spam aus, denn das ist weder eine echte Meinung, noch sonst irgend etwas. Solche Posts bringen überhaupt nichts.
      Big Brother is watching you
    • Was für ein übles, verlogenes Stück Hollywood-Dreck! Klaatu als verquaste Jesus-Inkarnation, die ständig von der Notwendigkeit schwafelt, die Erde vom Virus Mensch befreien zu müssen, und sich dann von einer Mutti und ihrer nervigen Rotznase in Nullkommanix davon überzeugen läßt, wie super toll der Homo Sapiens doch eigentlich ist. Ein dramaturgisch gähnend langweiliger Erlöser-Quatsch, an dem lediglich die Spezialeffekte sehenswert sind. Kein Vergleich mit dem wesentlich subtileren Original!
      Allein der Schmerz vermag es, dich spüren zu lassen, dass du wirklich existierst.
    • Hier bekommt man wundeschöne Bilder spendier.Wenn man sieht wie sich das Außerirdische Wesen bewegt und alles in Luft auflöst hinterläst das schon eindruck.Toll Animierter Silberfeinstaub der sich über die Erde breitmacht.Voralem gefiel mir wie es ein Football Stadium auflöste richtig geil.Keanu Reeves und Jennifer Connelly spielen ihre Rollen sehr glaubhaft und wie immer sehr profesionell.Tolle Handlung mit wirklich sehenswerten spezialeffekten gespikt mit Drama und Actioneinlagen genau das richtige für Sci-Fi Fans.
      [film]7[/film]

    • Seelenlos, dazu schlicht hingerotzer Müll und erst Recht eine Schande gegenüber der Originalverfilmung!

      [film]1[/film]