The Visit



    • Alternativer Titel: Sundowning
      Produktionsland: USA
      Produktion: M. Night Shyamalan, Ashwin Rajan, Steven Schneider, M. Night Shyamalan
      Erscheinungsjahr: 2015
      Regie: M. Night Shyamalan
      Drehbuch: M. Night Shyamalan
      Kamera: Maryse Alberti
      Schnitt: Luke Franco Ciarrocchi
      Spezialeffekte:
      Budget: ca. 5.000.000$
      Musik: -
      Länge: ca. 94 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Kathryn Hahn, Erica Lynne Marszalek, Ed Oxenbould, Peter McRobbie, Benjamin Kanes, Deanna Dunagan, Olivia DeJonge


      Inhalt:

      In Sundowning geht es um eine Mutter, die mit ihrem Sohn und ihrer Tochter den Großeltern einen Besuch abstattet. Bei diesem Besuch läuft jedoch einiges schief und es passieren unvorhergesehene Dinge.

      Trailer:


      Kinostart in Deutschland: 24.09.2015
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 04.02.2016
    • RE: The Visit

      Der Trailer, büdde schön:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hat am Wochenende mit knapp 26 Mio $ Platz 2 der US Kinocharts gestürmt und ist finanziell schon jetzt ein Hit.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • könnte interessant werden...
      Ich liebe es, Zombies ins Knie zu schiessen, die Beine zu amputieren und sie dann mit Salat vollzustopfen... weil das ist gesund!
    • Der interessiert mich auch, werde den wohl zusammen mit meiner Freundin im Kino schauen.
      Das ist der Weg unsichtbar zu sein. Werde einfach ein Teil der Nacht.
      Ziehe mit dem Wind und die Schatten. Tue was du tun musst, frei vom jeden Gefühl,
      so dass keine Seele es fühlt und kein Herz es hört.
    • Ich will dem Werk echt keine Review schenken. Ich will euch nur warnen und von dem Film abraten...

      Ich ring mich mal doch zu einer Wertung. 1 Punkt für das optisches Handwerk, 1 Punkt für den Twist. und das ist sehr schmeichelhaft

      [film]2[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Arjen ()

    • M. Night Shyamalan - sagt ja schon alles. Selbst "The Sixth Sense" konnte ich nicht allzuviel abgewinnen. Ich passe.
    • Bin da auch sehr Skeptisch, auf einen Kino besuch werde ich
      verzichten denke ich mal, Nachher wieder 12 Euro für die Tonne!
      Abwarten bis die ersten Reviews vielleicht kommen sollten.
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Habe den Film gesichtet.
      Zwei Kinder haben ihre Großeltern noch nie gesehen, weil die Mutter seinerzeit im Streit mit ihren Eltern das Elternhaus verlassen hat.
      Nun, nach 15 Jahren, nehmen die Großeltern per Mail Kontakt auf und möchten die Enkelkinder kennenlernen. Die Mutter möchte weiterhin keinen Kontakt.
      Da die ältere Schwester auch ein Videoprojekt am Laufen hat, möchte sie mit der Begegnung eine Dokumentation erstellen.
      Für 1 Woche sollen die Kinder auf die abgelegene, winterliche Farm kommen.
      Zuerst ist auch alles gut - die Großeltern freuen sich, die Kinder werden verwöhnt.
      Nur, wenn es auf die Auseinandersetzung mit der Mutter zu sprechen kommt, kippt die Stimmung.
      Auch gibt es einige seltsame Regeln, die die Kinder einhalten sollen - nicht in den Keller gehen, nicht nach 21:30 Uhr das Zimmer verlassen.
      Natürlich tun sie´s trotzdem uns sehen ihre Großmutter bei seltsamen Tätigkeiten.
      Auch der Großvater hat einige Macken.
      Nun geht es daran, herauszufinden, was mit den Großeltern nicht stimmt...

      Mehr zur Handlung verrate ich an dieser Stelle mal nicht, da sonst - Shymalan-typisch - die Auflösung am Ende gespoilert wird.

      Der Film wird als Wiedergeburt von Shymalan gefeiert, da seine letzten Werke eher durchschnittlich waren.
      Wiedergeburt? Also, wenn, dann eine Totgeburt!
      Mir hat der Film gar nicht gefallen. Und an seine ersten Erfolge kann er bei weiten nicht anschließen.

      Zwar ist die Handlung interessant und streckenweise spannend.
      Aber die technische Ausführung hat vieles zunichte gemacht. So ist der gesamte Film im Found-Footage-Stil gehalten, weil die Kinder ja alles mit ihrer Videokamera aufnehmen. Glücklicherweise gibt es hier keine großen Wackler, aber dennoch mag ich dieses Found-Footage-Zeugs gar nicht.
      Und die Auflösung ist recht unspektakulär und hat mich mit "Das war alles?" enttäuscht zurückgelassen.

      Es gibt ein, zwei witzige Sachen - so z.B. eine vollgeschissene Windel ins Gesicht schmieren..aber das reißt hier nicht viel raus.

      Von mir:

      [film]4[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Zu Anfangs dachte ich auch was für ein beschissener Wackelkamera Film, dies ändert sich aber wenn man gespannt zusieht was so abgeht im verdrähten Grandma House.Eigentlich recht gut insziniert mit guter Wendung im 3 drittel des Filmes, aber das Ende hätte man offen halten können wie bei Blair Witch Project.Ansonsten gut gemachter Comedy Grusel für zwischendurch.
      [film]5[/film]

    • Hab den Film gestern gesehen...
      Bevor ich jetzt etwas bewerte, muss ich dazu nochmal erwähnen, dass der Film ja auch FSK ab 12 ist..ich wusste das auch vorher und dachte: Na ja, gehst du halt auch mit dementsprechenden Erwartungen an den Film ran. Ich muss sagen, man merkt die meiste Zeit, dass er auch was für Kinder ist. Auch wenn es einige Szenen gab, wo ich der Meinung war, dass die nicht unbedingt ein 12-Jähriger sehen muss. Manchmal versteh ich auch nicht genau, woran die FSK festgemacht wird.

      Von der Story her war der Film echt interessant. Dazu wurde oben ja schon genug geschrieben. Klar hätte ich mir gewünscht, dass da noch etwas mehr draus gemacht wird. Aber dann wäre er wahrscheinlich auch wieder eher ab 16 gewesen. Er hatte einige lustige Stellen, wonach ich es teilweise auch als Horrorkomödie einstufen würde.

      Fazit: War n netter Abend mit nem interessanten Film, den ich aber nicht bei mir zuhause im Regal stehen haben muss.

      Wo ist denn hier beim neuen Forum die Bewertungsfunktion??
      Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock

    • "gnadenlos spannender kritiker-rundumschlag" schrieb die deadline, "richtig fesselnder horrorthriller". so der genaue wortlaut eines freundes gestern - sollte es denn also möglich sein, dass m. night shyamalan, welcher um die jahrtausendwende mit perlen des horror- / suspensekinos wie "the sixth' sense", "the village" oder "signs" die filmwelt in aufruhr versetzte, nach jahren endlich wieder einen gelungenen horrorfilm in die lichtspielhäuser dieser welt bringt? die ernüchternde antwort: nein ... nein nein nein!
      die story ist schnell umrissen. 2 geschwister im alter von 8 und 15 jahren wollen ihre großeltern kennenlernen, die bedingt durch familiäre streitigkeiten, bisher keine nennenswerte rolle im leben der kinder gespielt haben. via internet ausfindig gemacht wird schnell ein erstes treffen gegen den willen der mutter vereinbart und die kleinen fahren (natürlich) ohne mutter für 7 tage aufs land zu den großeltern, die sie vorher noch nie gesehen, gesprochen oder ähnliches haben. (fuck logic!) die ältere der beiden geschwister nutzt die gelegenheit, ihren ersten eigenen dokumentarfilm zu drehen. wenn der tag sich dem ende neigt, beginnen sich die großeltern allerdings ungewöhnlich zu benehmen und das grauen nimmt seinen lauf .... möchte man meinen! eine banale story, die bereits in zigfachen variationen auf dem markt rumschwirrt, möglicherweise aber aufgrund von herrausragender technische umsetzung und dem spiel mit bekannten versatzstücken des horrorkinos durchaus abendfüllend sein kann, so dachte zumindest ich vor beginn des films.
      leider jedoch verliert sich der geneigte kinogänger abwechselnd in fassungslosem staunen ob der furchtbar uninspirierten und dementsprechend unspannenden "grusel"szenen bei nacht, ebenso wie in rezedivierenden (und deshalb immer schlimmeren) attacken des fremdschämens, wenn das nervige balg plötzlich anfängt zu rappen - als dass sich auch nur einmal wirkliche spannung einstellen würde. mein lieber herr shyamalan ... mit deinen 4 oder 5 jumpscares der billigsten art, die selbst ein mensch ohne riechorgan 5 meter gegen den wind schmecken kann lockst du doch 2015 keinen hund mehr hinter dem ofen hervor!wo sind die guten alten zeiten, in denen du deine fans nägelkauend und unter einer decke verkrochen vor die mattscheibe gebannt hast?? hätte man vielleicht noch ein klein wenig atmosphäre mit einem gelungenen score retten können, so bleibt der regisseur seiner linie treu und verwendet?... richtig: so gut wie keine filmmusik, bzw umgebungsgeräusche. hier ein leises kratzen, da ein bisschen gepolter. die geräusche nachts hier in traunsteins glasscherbenviertel sind bei weitem grusliger als das gesehene!
      auch der unerwartete twist gegen ende kann da nicht mehr viel retten!
      um die gurke des jahres streiten sich also nun "der babadook" und eben "the visit", wobei letzterer klar die nase vorne hat, denn so viel gelacht hab ich im kino schon lange nicht mehr!
      ganz ganz große grütze


      [film]2[/film]
      Ich liebe es, Zombies ins Knie zu schiessen, die Beine zu amputieren und sie dann mit Salat vollzustopfen... weil das ist gesund!
    • Sicher nicht die Neuerfindung des Genres aber insgsamt doch gelungen.
      Positiv dazu beigetragen hat die stets angespannte Atmosphäre, nett auch das eigentlich jede Falle aus anderen bekannten Situationen "jetzt passiert das" aufgestellt wird, und es kommt nicht so.
      Klasse war der rappende Junge mit seiner Mimik.
      Einige gute Momente die typische Urängste im Mensch auslösen, ich habe zuletzt ungefähr 555 schlechtere Horrorrmovies errtagen müssen. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Nach The Sixth Sense fand ich alle Filme von Shyamalan ziemlich mies. Daher bin ich hier ohne Erwartungen ran gegangen. Ich bin positiv überrascht worden. Eine nette Geschichte, erstaunlich viele Gags und einige wirklich schaurige Szenen. Der Twist war zwar nicht neu, wurde aber gut aufbereitet. Ich bin nicht drauf gekommen... daher sage ich mal: Ein gelungener, unterhaltsamer Horrorstreifen für zwischendurch. Kein Meilenstein, und bestimmt nicht jedermanns Geschmack, aber doch sehr unterhaltsam.


      [film]6[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Kritik:

      Der 13 jährige Ed Oxenbould haut hier Rappeinlagen vom Stapel, da muss man sich anschließend in den Gefrierschrank packen um sich dort Schockfrosten zu lassen, um den auf ihn prasselnden Shitstorm zu entgehen, er hat schon ein Handy und Goldkette um den Hals und war bestimmt auch bereits beim Supertalent oder sollen wir Shyamalan's Charaktere diesmal nicht zu ernst nehmen? Guter letzt ist der Cast aber nicht das Problem des Films, der kann nämlich unterhalten und hat ein paar Lacher an Board (nackte Arschbacke der Oma), so dass es nicht wirklich langweilig wird. Auch die Story samt Wendung hört sich vom Drehbuch her spannend an, nur die Umsetzung scheitert an der Found Footage Orientierung des Streifens, denn das stetige halten der Kamera von den Kindern selbst beim fliehen vor den Bösewichten oder das sich die Dämonen in diesen Kameras posierenden präsentieren, ist albern und nervt mit der Zeit, trifft leider den heutigen Zeitgeist alla Selfigeneration doch so sehr. Von Gruseleffekten ist zudem zu wenig zu sehen.

      [film]4[/film]
    • TheSawIsFamily schrieb:

      "gnadenlos spannender kritiker-rundumschlag" schrieb die deadline

      Ich lesen keine Zeitschriften mehr zum Thema Film sowie Vorab-Kritiken, die sind eigentlich zu größeren Filmen fast immer positiv Heute oder sogar total gehypt. :)



      TheSawIsFamily schrieb:

      die bedingt durch familiäre streitigkeiten, bisher keine nennenswerte rolle im leben der kinder gespielt haben. via internet ausfindig gemacht wird schnell ein erstes treffen gegen den willen der mutter vereinbart und die kleinen fahren (natürlich) ohne mutter für 7 tage aufs land zu den großeltern, die sie vorher noch nie gesehen, gesprochen oder ähnliches haben. (fuck logic!)

      fand ich auch ganz kommisch, dient aber zur Wendung :)


      chrischa schrieb:

      Wo ist denn hier beim neuen Forum die Bewertungsfunktion??
      Sollte im Januar hoffentlich eingebaut sein, das war selbst gecodet und muss erst fertig umgeschrieben werden.


      Komakopf schrieb:

      Der Film wird als Wiedergeburt von Shymalan gefeiert, da seine letzten Werke eher durchschnittlich waren.
      Wiedergeburt? Also, wenn, dann eine Totgeburt!
      Auch das hab ich vorher gelesen. Viel besser ist der Film sicher nicht, würde aber sagen eher Sturzgeburt als Totgeburt. rofl
    • Meine Erwartungen komplett runter geschraubt, auch wegen den schlechten Reviews! Zu meiner Überraschung, er hat mir gefallen! Man sollte keine Splatter Granate erwarten oder das man Gore mäßig viel geboten bekommt! Man bekommt eher einen ruhigen Found Footage! Erzählt von einem Mädchen die gemeinsam mit ihrem Bruder ihre Großeltern besuchen! Die beiden Geschwister bemerken das ihre Großeltern sich sehr seltsam benehmen!

      Mehr mag ich jetzt auch nicht erzählen, am ende bekommt man doch auch eine kleine Gewalt Spitze geboten, in allem ein cooler FF, jeder der mit der Genre was anfangen kann sollte einen Blick drauf werfen!

      [film]7[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Am Wochenende mit Freundinnen geschaut.. es hätte mich geärgert wenn ich Geld im Kino dafür ausgegeben hätte, aber so samstagabend auf der Couch mit Pizza und Bier kann man sich den geben. Kein Meisterwerk bzw weit entfernt davon, aber die Großeltern sind für einige Überraschungen parat und erschrocken hab ich mich auch einige Male.
    • Anfangs dachte ich.....bitte Omi und Opi, murkst so schnell wie möglich die Kinder (Vorallem den Jungen) ab!!!
      Unglaublich nervig und mehr als peinlich....

      Doch aber der Mitte fängt der Film mit dem Verhalten der Großeltern an, Spannung aufzubauen!
      Ab dort ein wirklich sehenswerter Found Footage Streifen mit einer außergewöhnlichen Geschichte

      [film]7[/film]
    • War erst skeptisch, habe ihm nun aber doch eine Chance gegeben. Und er hat mich positiv überrascht. Spannung war vorhanden, eine unheimliche Atmosphäre auch, denn die Großeltern waren wirklich mehr als seltsam. Kommt ja bei älteren Menschen vor. Es wurde ja auch versucht das mit Demenz u.a. zu erklären. Ich hatte erst eine andere Theorie, aber die wurde dann mit der Auflösung wieder über Bord geworfen. Man hätte vielleicht drauf kommen können, aber ich war davon doch etwas überrascht.

      [film]8[/film]
    • Da Shymalamading-dong meistens langweilige Filme letztlich gedreht hat, hatte ich an The Visit nur niedrige Erwartungen. Schon gesehen, und offen gesagt kann ich nicht genau sagen, ob mir der Film gefallen hat oder nicht.

      +

      - "Oma" ist toll dargestellt. Mann habe ich diese alte Frau unheimlich gefunden!
      - FF kommt mir oft nervig vor. Gleichvoll ist es hier irgendwie gut gelaufen. Daneben ist die Benutzung zwei statt bloß eine Kamera eine gute Idee
      - zu Beginn des Filmes war die Atmosphäre äußerst spannend. Leider...

      -

      - ... wusste ich im 3er Drittel nicht mehr, was ich für einen Film angeschaute... Horror oder Komödie. Meiner Meinung nach hätte Shymalan entweder für eine oder die andere sich entschiedet.
      - die Auflösung war ok... aber nur ok. Nichts besonderes. Im Allgemeinen ergibt die Story wie da oben gesagt kein Sinn. Man bemüht sich, den Film ernst zu nehmen, nur aus Spaß...

      TheSawIsFamily schrieb:

      die kleinen fahren (natürlich) ohne mutter für 7 tage aufs land zu den großeltern, die sie vorher noch nie gesehen, gesprochen oder ähnliches haben. (fuck logic!)
      Also nicht vollüberzeugt... hat auf jedem Fall Spaß gemacht. Nach allem geht es nur darum oder?


      Na etwas Witchtiges: was ist mit Omas Hinter! Angesichts des Alters der Charakters habe ich es nicht schlecht gefunden! Meint ihr, sie haben ein Double angestellt?

      [film]6[/film]
      Ayer, en la escalera, vi
      a un hombre que no estaba allí.
      Hoy no estaba allí de nuevo,
      y ojalá, ojalá que se vaya lejos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von El_Ingeniero ()

    • Was ich an The Visit gut fand ,dass man lange im Umklaren ist ,was eigentlich mit Opa und Oma tatsächlich auf sich hat.

      was mir nicht gefallen hat ,sind einige nicht nachzuvollziehende Handlungen der Kinder.

      [film]6[/film]
    • wow. dieseer film beeindruckt ohne blutvergiessen. tolle schockmomente, vor allem zum ende hin wirds echt unheimlich. klasse film :) :6: :6: :6: [film]7[/film]
      Dont worry, its not my blood
    • Sehe ich genau so wie du. Horror ab 12 schreckt erstmal
      total ab, kann aber wie in diesem Fall recht Positiv werden.
      Freut mich das er dir gefallen hat leni. Wenn du noch nicht
      "It Follows" kennen solltest, kann ich dir diesen auch nur
      Wärmstens Empfehlen. Für mich der Horrorfilm 2015 gewesen
      und hat auch eine FSK 12 Freigabe
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • it follows kenne ich schon und fand ihn auch super :) kennst du noch weitere ähnliche filme?
      Dont worry, its not my blood