Underworld 4 - Awakening

    • Underworld 4 - Awakening



      Produktionsland: USA
      Produktion: Gary Lucchesi, Tom Rosenberg, Skip Williamson, Len Wiseman, Richard S. Wright
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: Mans Marlind, Bjorn Stein
      Drehbuch: John Hlavin, J. Michael Straczynski
      Kamera: Scott Kevan
      Schnitt: Jeff McEvoy
      Spezialeffekte: Celluloid VFX, Luma Pictures / Paul Benjamin
      Budget: ca. 70.000.000$
      Musik: Paul Haslinger
      Länge: ca. 89 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Kate Beckinsale, Michael Ealy, Stephen Rea, Sandrine Holt, India Eisley, Theo James, Charles Dance


      Inhalt:

      Nach vielen Jahren in Gefangenschaft, kann Vampir-Kriegerin Selene endlich entkommen und findet sich plötzlich in einer Welt wieder, in der die Menschen von der Existenz der Lykaner- und Vampir-Klans wissen. Die Menschheit setzt nun alles daran, diese beiden unsterblichen Spezien in einem erbarmungslosen Krieg vollständig auszurotten.


      Trailer:



      Kino USA: 20.01.2012
      Kinostart in Deutschland: 02.02.2012
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 12.07.2012


      Kritik:

      Zu Beginn wird die bisherige Geschichte der Underworld-Reihe noch mal in kurzem Zeitraffer zusammen gefasst. Mittlerweile ist die Welt von Infizierte überrannt wurden und die Sicherheitskräfte tun ihr möglichstes um die Lage in den Griff zu bekommen, es herrscht das Kriegsrecht. Vampire und Werwölfe kämpfen zuhauf gegen die Menschen. Der Film geht actiongeladen los und der Beginn dieser Geschichte macht Lust auf kommendes. Die Kämpfe machen jedenfalls Spaß, sind stetig vorhanden und können auch vom Blutgehalt überzeugen. Ich meine die Sprungrolle an der Wand von Kate Beckinsale muss man gesehen haben, so hoch hat sie noch keiner zuvor in der Filmgeschichte angesetzt, während ein Soldat sie zu Beginn noch versucht mit dem Flammenwerfer zu bearbeiten. Das Martial-Arts ist hier so überzogen, aber nicht überladen, dass man drüber Lachen kann. Underworld: Awakening hat allerdings einige wenige, aber gewaltige Logiklöcher oder zumindest Szenen, wo man sich fragt wie das sein kann, wie es die ganze Underworld Reihe bis dato nie angeboten hat. Wie konnte Kate Beckinsale eigentlich aus dem abgeriegelten Labor in den Kontrollraum hopsen, was für ein Scheiß. Zumindest trifft es hier zu, dass man sich zurücklehnen kann und an den blutigen, brutalen Actionszenen seinen Spaß hat, immerhin sind diese nicht CGI Überladen wie die Transformers Fortsetzungen es bieten, sondern sie machen hier noch wirklich Laune. Die kalten und bläulich ausschauenden Kulissen wirken wieder sehr gotisch, sind so was wie das Markenzeichen der Underworld Reihe und das bekommt man hier auch vollends angeboten. Übertriebene Stunts, witzige Logiklöcher und übergroße Monster die wild zur Sache gehen, teilweise hat man das Gefühl in einer aktuellen The Asylum Produktion gelandet zu sein, nur das die Effekte zugegeben professioneller ausschauen, wenn man sich mit den ersichtlich CGI mutierten Monstern anfreunden kann, das war in Teil 3 schon ähnlich, die Monster sehen nicht mehr so echt aus wie in den ersten 2 Teilen, aber zumindest wirken sie witzig und sehr gefräßig. Eine große Schauspielerin ist Kate Beckinsale gewiss nicht, zumindest spielt sie die doch sehr auf ihren Typ zugeschnittene 1 Woman Show zufrieden stellend. In den schwarzen Latexanzug hat es was an sich, was sie sogar zum Kult werden lässt, mir gefällt sie so gut wie noch nie in der Reihe. Sie ist härter als stahl und schafft es sogar locker einen fahrenden Transporter wegzuboxen. Meine Fresse! Der Soundtrack vom längst zum Szenekult mutierten Combichrist lässt es richtig krachen und auch Evanescene passen mit ihrem Gothic Flair hier wunderbar rein. Kate Beckinsale liefert dabei mit ihrer Knarre und dem Fetischen Latexanzug ein Feuerwerk Sondergleichen ab, wie es die Underwolrd Reihe so noch nicht gesehen hat. Die Story ist dabei Beiwerk und noch brauchbar, um wenigstens stetig eine Handlung zu haben.

      Was innovatives war nach dem schwachen 3.Teil nicht mehr zu erwarten, immerhin wird man nun noch mehr unterhalten als zuvor, das Tempo ist so hoch wie noch nie. Der Underworld Fan kann somit bedenkenlos zugreifen. Underworld: Awakening bewegt sich auf einen anderen Level wie das ruhige, überraschend überzeugende vampirsche Let Me In (Remake), kommt aber dann doch auf eine ähnliche Bewertung hinaus, da der Action- und Blutgehalt hier noch viel rausholt und die hohle Handlung übertrumpft.

      [film]7[/film]
    • Naja ob das noch was wird ?...
      schätze das es nur Geldmacherei ist ...
      Vorsicht vor dem zurückgekehrten Wahnsinnigen!!! :00008040: :00008040: :17: rofl


      Indigestion
      Für Menschen mit "gepflegtem" Musikgeschmack! :221:
    • Teil 3 hat an den US Kinokassen sowie auch der 2. gut 10 Millionen Plus gemacht im Vergleich zu den Ausgaben, also wird die Reihe so lange weiter gehen, bis die Leute kein Interesse mehr haben, wobei Teil 3 auch noch ganz ordentlich war, im Vergleich zu vielen anderen Blockbuster Fortsetzungen der letzen 2 Jahre. :2:.
    • Ja gut das stimmt wohl ...
      aber ich finde irgendwann reichts auch mit Fortsetzungen ...
      und in meiner Meinung reichen 2 Fortsetzungen aus...
      Vorsicht vor dem zurückgekehrten Wahnsinnigen!!! :00008040: :00008040: :17: rofl


      Indigestion
      Für Menschen mit "gepflegtem" Musikgeschmack! :221:
    • Also wenn genügend Leute der ursprünglichen cast mitmachen, würde ich mich über einen 4. Underworld freuen
    • Die drei Underworldteile waren gut,obwohl der erste hat mir am Besten gefallen :66:
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Original von Mercury76
      Die drei Underworldteile waren gut,obwohl der erste hat mir am Besten gefallen :66:
      ...stimmt absolut! Der erste hat Kultcharakter!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kate Beckinsale in Latex :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hatte Kate Beckinsale nicht gesagt, sie hätte keine Lust mehr solche Rollen zu spielen? Dann scheint die Gage ja wohl zu stimmen.
    • naja, hier finde ich, ist es so langsam ausgelutscht... lolp
    • Ich freu mich drauf!
      Als Kinostart steht da Oktober 2011?
      Kann mich nicht erinnern, dass der bei uns im Saarland irgendwo lief? Was ist jetzt das riuchtige Datum?
    • ich steh ja auch auf Vampir Filme, aber irgendwie hat mir Teil 3 ausgereicht...den fand ich schon nicht mehr so prall lolp
    • Der Kinostart wurde mal nach hinten verschoben, hatte den deutschen Kinostart noch nicht geändert. Der kommt erst Anfang nächsten Jahres in den Kinos.
    • RE: Underworld 4 - Awakening

      Was will uns dieser Trailer sagen?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Underworld 4 - Awakening

      Original von tom bomb:

      Was will uns dieser Trailer sagen?


      Dass K.Beckinsdale ihr Latex-Outfit noch immer sehr gut steht :0:
    • RE: Underworld 4 - Awakening

      Original von TheThing:

      Original von tom bomb:

      Was will uns dieser Trailer sagen?


      Dass K.Beckinsdale ihr Latex-Outfit noch immer sehr gut steht :0:
      ....Word! :0: Aber das war es dann auch schon...
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Film hart gerade noch die Kurve gekriegt, denn das Finale war recht gut.
      Davor gabs zwar Action satt, aber teilweise langweilig inszeniert.
      Kaum zu unterscheiden von RESIDENT EVIL.
      Ständig diese Zeitlupenaufnahmen, das beidhändig feuern, durch die Fenster springen usw.....
      Total einfallslos, weil zu oft gesehen.

      Das Finale war dann ordentlich.
      Die 3D Effekte waren mittelmässig.

      6 von 10
    • Das mit den übertriebenen Actionszenen ist aber Standart bei den Blockbusterilmen im Actionbereich, mir fällt keiner ein, wo es in den letzten Jahren nicht so war. Der Vergleich mit Resident Evil war schon immer da, vom ersten Teil 1.
    • Hab ihn von 8 auf 7 abgewertet, dass reicht auch aus. :0:
    • Original von Dr.Doom:
      Der Vergleich mit Resident Evil war schon immer da, vom ersten Teil 1.


      Das kann gut angehen.
      Aber erst jetzt ist es mir aufgefallen. :0:

      Habe auch nix gegen übertriebene Action.
      Aber hier fand ich das auch noch so lustlos inszeniert. Jedenfalls in den ersten 2 Drittel des Films.
    • Was für nen Kracher! Hämmernder Sound und brutal wie nie ist der vierte Teil, nach dem ersten der beste der Reihe, da freut man sich auf den Nachfolger, das der kommt ist klar. Ich habe wenig auszusetzen. Gut finde ich das es nicht ein weiterer Aufguss ist, sondern sich Awakening praktisch neu reloaded. Zwar ist alles beim alten, aber dadurch das die Menschen von der Extistenz der anderen Rassen Wissen haben wir eine neue Situation, das gefällt. Bei den Tricks ist nicht alles Gold was glänzt, aber es fällt nicht gross ins Gewicht. Kate ist heiss wie immer und liefert einen Fight nach dem nächsten ab. Für mich überrascht Awakening durchgehend positiv, hatte den so nicht auf dem Zettel. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kann man durchaus sagen, dass hier alles richtig gemacht wurde. Den 3.Teil hab ich ich zwar die gleiche Bewertung gegeben weil die Geschichte doch noch ein Tick besser war, aber was man hier an Action und Gewalt abliefert ist schon beachtlich. lolp
    • Teil 3 war mir zu simpel, hier ist alles wesentlich besser.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hab Matrix 4 oh sorry Underworld 4 jetzt auch gesehen war ein guter Actionfilm mehr nicht. Kann man mal schauen und dann ist auch gut.
      Bleibe dabei Teil 1 war für mich der Beste.

      Für die Action gibts [film]6[/film] lolp
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Kate mal wieder mit einer sehr guten Leistung. Und wirklich schön anzusehen. Ein Film ohne große Pausen, wodurch nicht mal für eine kurze Zeit langeweile aufkommt. Storytechnisch mal was neues, aber ohne wirkliche Überraschungen. Das Ende hält sich einen 4 Teil offen. Mal schauen was da noch so kommt. Schlussfight nicht wirklich spektakulär aber nett anzusehen.
      Mit knapp 85 Minuten inclusive Abspann doch recht kurz gehalten. Aber Spaß hat er trotzdem gemacht. Nicht der beste Teil der Reihe aber auch nicht der schlechteste.

      [film]7[/film]
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Underworld Awakening 3D Blu-Ray

      Filmverleih: Screen Gems
      Studio: Lakeshore Entertainment, Sketch Films

      Ab 12.07.2012 im Handel.

      [amazon]B00742XEBY[/amazon]
    • Isr dass dein neuer Freund oder wieso postet du überall seine YouTube - Videos? lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • ...ich verstehe das auch nicht. lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wollte ihn mir eigentlich heute als Blu mitholen, aber ist mir mit 16,90€ ehrlich gesagt noch zu teuer.
    • "Underworld: Awakening"

      Warum ich mir den Dried gegeben habe, weiß wohl nur der Geier.
      Den ersten Teil fand ich low, den zweiten richtig beschissen, den dritten haben ich mir erst gar nicht gegeben.
      Der Film wurde mit 85 Minuten angegeben und lief dann tatsächlich nur schlappe 76 Minuten, der Leser könnte jetzt meinen,
      dass es sich zumindest um einen recht kurzweiligen Streifen handelt. Ich habe mindestens 5x auf die Uhr geschaut!!
      Für eine 16er Freigabe ist die ganze Chose recht brutal ausgefallen. CGI-Blut spritzt ordentlich rum, es sieht aber verdammt scheiße aus.
      Genauso scheiße sehen auch die animierten Lycaner aus, ebenso die restlichen Effekte. Besonders peinlich ist das Mündungsfeuer der Waffen geraten.
      Kate Beckinsale sieht zwar schnieke aus, verschafft mir aber keinen Dicken in der Hose.
      "Twilight" für die harten Kids trifft auf die letzte "Resident Evil" Verfilmung.

      2.5/10
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Vizu-Al:

      "Underworld: Awakening"

      Warum ich mir den Dried gegeben habe, weiß wohl nur der Geier.
      Den ersten Teil fand ich low, den zweiten richtig beschissen, den dritten haben ich mir erst gar nicht gegeben.
      Der Film wurde mit 85 Minuten angegeben und lief dann tatsächlich nur schlappe 76 Minuten, der Leser könnte jetzt meinen,
      dass es sich zumindest um einen recht kurzweiligen Streifen handelt. Ich habe mindestens 5x auf die Uhr geschaut!!
      Für eine 16er Freigabe ist die ganze Chose recht brutal ausgefallen. CGI-Blut spritzt ordentlich rum, es sieht aber verdammt scheiße aus.
      Genauso scheiße sehen auch die animierten Lycaner aus, ebenso die restlichen Effekte. Besonders peinlich ist das Mündungsfeuer der Waffen geraten.
      Kate Beckinsale sieht zwar schnieke aus, verschafft mir aber keinen Dicken in der Hose.
      "Twilight" für die harten Kids trifft auf die letzte "Resident Evil" Verfilmung.

      2.5/10



      Fand den auch übel.

      [film]4[/film]
    • Produktionsland: USA
      Produktion: Gary Lucchesi, Tom Rosenberg, Skip Williamson, Len Wiseman, Richard S. Wright
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: Mans Marlind, Bjorn Stein
      Drehbuch: John Hlavin, J. Michael Straczynski
      Kamera: Scott Kevan
      Schnitt: Jeff McEvoy
      Spezialeffekte: Celluloid VFX, Luma Pictures / Paul Benjamin
      Budget: ca. 70.000.000$
      Musik: Paul Haslinger
      Länge: ca. 89 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Kate Beckinsale, Michael Ealy, Stephen Rea, Sandrine Holt, India Eisley, Theo James, Charles Dance



      Selene ist zurück, aber alles hat sich geändert. In den Kampf zwischen Lykanern und Vampiren mischen sich nun auch die Menschen ein, die ihre Existenz als bedroht ansehen. Demnach setzt sich die Menschheit zum Ziel bei Spezies auszurotten.

      Die Säuberung die zu Beginn des Films angedeutet wird ist eine nette Idee, die dem Ganzen mehr Nährboden gibt. Anspielungen auf die Endlösung oder den totalen Krieg lasse ich mal in den Raum gestellt. Schließlich befinden wir uns nicht im Geschichtsunterricht, sondern viel eher in einem Computerspiel.

      Demnach der erste Wink auf die extrem übertriebenen CGI Effekte. Gerade zu Beginn kann dieses mit der Paarung von Matrix-Anleihen äußerst nervend sein. Es wird langsam zu sehr ausgekostet, was eigentlich schon den Thron des Langweilens erklommen hat. Genau gesagt, es reicht langsam, denn eine Wirkung des CGI Schnick-Schnacks wird aus meiner Sicht eher im negativen Sinne erzeugt.

      Kate Beckinsale is back und macht als Selene eine erwartet gute Figur, allerdings hätte Rhona Mitra dieses auch nicht schlechter hinbekommen. Was damit erklärt werden soll ist, dass ein negativer Aspekt in Underworld 3 wie auch Underworld 4 nicht von dessen Hauptdarstellerin ausgeht. Die negativen Worte die beide Filme anziehen, finden in anderen Aspekten ihre Begründung. Unter dem Strich muss man Underworld 3 sogar noch zugestehen, dass er besser ist als sein Nachfolger. Denn Awakening hat das große Problem als äußerst belangloses Gesamtwerk über den Sreeen zu rennen. Eine Art Bezugpunkt ist mit Ausnahme von Selene nicht zu finden. Der Film wird nämlich von vielen Unsympathen dominiert. Deren Anführer ist zweifelsohne Kristen Holden-Ried, ein Darsteller der alles andere als ein guter Gegner für Selene ist. Ein selbstgefälliger Schnösel, der den Part des Bösen nicht bewältigen kann.

      „Mein Herz ist nicht kalt, es ist gebrochen.“

      Was die Kamera anbelangt, so hat diese ein paar nette Momente. Diese beziehen sich allerdings nur darauf, Kate Beckinsale im Eiltempo wie auch in Slow Motion durch das Bild laufen zu lassen um diese mit einer gewissen Anpreisung in den Vordergrund zu stellen. Optisch ist dieses wirklich sehr gut.


      Fazit: Awakening gelingt es zwar sich in seinem Verlauf zu steigern, allerdings gelingt es ihm nicht zu überzeugen. Es geht nämlich kontinuierlich abwärts mit der Underworld-Reihe. Underworld 4 ist zwar immer noch besser als z.B. Resident Evil 4, aber das kann man nun wirklich nicht als Kompliment auffassen.

      5,5/10
    • Ich fand ihn auch nur ganz nett. Die kranken Lykaner zu Beginn fand ich ganz cool, das etwas höhere Blutlevel auch, aber insgesamt nicht richtig überzeugend. Finale war auch eher schwach.

      [film]5[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Ich war ja echt skeptisch was Underworld Awakening angeht!

      Nach dem für mich recht schlechten dritten Teil ist Teil 4 eine richtige Überraschung für mich!

      Action von Anfang bis Ende! Der Film zieht sich nie und ist echt spannend und gut gemacht!



      Für mich ein super Film!

      [film]9[/film]
    • Der 4. Teil ist von der Story her genau so einfallslos wie der 3., allerdings kann der hier sehr gut unterhalten vom Witz und Action her. :3: