Infestation - Nur ein toter Käfer ist ein guter Käfer

    • Infestation - Nur ein toter Käfer ist ein guter Käfer

      Produktionsland: USA
      Erscheinungsjahr: 2009
      Regie: Kyle Rankin
      Drehbuch: Kyle Rankin
      Kamera: Thomas E. Ackerman
      Schnitt: David Finfer
      Spezialeffekte: Kevin Carter, Jerry Constantine
      Budget: -
      Musik: Steven Gutheinz
      Länge: ca. 93 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Produktion: Jeff Balis, Bruce Davey, Rhoades Rader, T.J. Sakasegawa, John Cappilla, Vicki Christianson, Mark Gooder, Stefanie Huie, Efram Potelle
      Darsteller: Chris Marquette, Ray Wise, Brooke Nevin, Linda Park, Alex Revan, Diane Gaeta, Jim Cody Williams, Bru Muller, Deborah Geffner, Mike Straub, Kinsey Packard, Efram Potelle





      Inhalt:

      Cooper hatte schon bessere Tage: Gerade ist seine kontrollsüchtige Chefin im Begriff ihn (natürlich völlig unberechtigt) zu feuern, da streckt ein ohrenbetäubendes Pfeifen die beiden zu Boden – und unser verdutzter Antiheld findet sich nach einer kurzen Ohnmacht in einem klebrigen Kokon wieder. Was ist geschehen? Als es Cooper gelingt, sich aus dem Netz zu winden, er Sekunden später von einem wahrhaft gigantischen Monsterkäfer angegriffen wird und nur um Fühlerbreite dessen Giftstachel entkommt, bevor er der fiesen Schabe Saures gibt, kann es eigentlich nur eine Erklärung geben. Genau! Wieder einmal wird die Menschheit von extraterrestrischen Killer-Bugs bedroht. Diese hier haben besonders unappetitliche Pläne mit unserer Spezies. Nicht nur, dass sie alle Erdbewohner lebend in Wolle einspinnen und nach Lust und Laune ihr Innerstes rauslutschen – sie missbrauchen sie sogar zu grotesken Kreuzungsversuchen. Deshalb gilt ab jetzt für den bunt zusammen gewürfelten Haufen Überlebender, der sich aus dem Bürogebäude durchs Hinterland zu Coopers Dad und seinem Schutzbunker durchzuschlagen versucht: Traue niemals lastwagengroßen Insekten über den Weg! Und: Nur ein toter Käfer ist ein guter Käfer!


      Trailer:


      Homepage: iconmovies.net/infestation/


      Fantasy Filmfest 2009
      US DVD: 13.10.2009

      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 19.11.2010 (Verleih: 27.10.2010) Universum Film


      Kritik:

      Der Trailer versprach einiges und genau dies hält der Film auch.
      Die dicken Spinnweben sehen zwar zunächst recht künstlich aus, aber es passt zumindest zum recht trashigen Treiben. Die Riesenkäfer sind gut animiert, man sieht zwar auch dass es keine Echten sind, sondern dass sie aus Gummi bestehen, sie wirken aber schön lebendig. Die Käfer können fliegen und Kokons spinnen. Das Obermonster kommt dem Aussehen des 80er Alien recht nah, schaut auch Klasse aus. Die Darsteller spielen alle samt guten B-Movie Schnitt. Zwar sieht man ein paar CGI Tricks vereinzelt heraus, aber auch das geht für B-Movie Wahre vollkommen in Ordnung und darf gegebenenfalls der Belustigung dienlich sein. Bei den Charakteren bilden sich im Verlauf Schräge unterschiedliche Persönlichkeiten heraus. Es gibt hier so einige inhaltliche Ungereimtheiten und Dösbaddeligkeiten, dies sollte noch erwähnt werden, was den Ablauf aber nicht groß stört und was auch nicht zu aufgesetzt wirkt sondern man kann darüber Grinsen.
      An Splatterszene gibt es einiges zu sehen, wie Kopfspaltungen oder Einstiche mit der Mistgabel, nur Blut suppt hier keines, sondern tashige grüne oder weiße Flüssigkeit. Dies liegt auch daran, dass die Käfer und Mutationen hier zerstückelt, die Menschen aber nur in die Kokons eingeflochten werden. Die obligatorischen CGI Explosionen sehen dann im Finale noch ziemlich billig aus, aber gut.
      Die Ideen hier sind amüsant und sehr schwarzhumorig, wie Spinnenbeine, wo der Körper vom Menschen oder auch vom Hund ist. Allgemein wird wert auf witzige Dialoge gelegt.

      Wer wissen möchte was Idiotie ist, der kann hier ruhig mal reinschauen.

      [film]7[/film]

      [bier]8[/bier]
    • die CGI Fliegen sind ziemlich mies, aber scheint trotzdem ziemlich lustig zu sein, bin gespannt drauf
    • Das Cover sieht schon sehr , naja , gewöhnungsbedürftig für mich aus.
      hHffentlich sind die Effekte gelungen, der Typ erinnert mich an Alfred E.Neumann aus Mad, oder?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Film erscheint am 04.08.2010 von Universum im Verleih.
    • Trailer lässt auf einen charmanten, witzigen und äusserst skurrilen Film schliessen^^ leider hab ich grad keinen Bock auf Insektenhorror. Vielleicht ein ander Mal.
      "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zutun!"
      - Fight Club
    • Also ich gehe mal davon aus das viele genau so denken werden wie ich, was nen herrlichen Scheiss! Absoluter Trash mit einem idealen Hauptdarsteller! Der Film macht einfach nur Spass, nen paar derben Szenen wie offene Knochenbrüche sind auch zu sehen, das Drehbuch natürlich furchtbar simpel, aber wenn stört es wenn man(N) freude haben kann? Ich war positiv überrascht. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Habe gerade oben gelesen das er ab 16 freigegeben ist, entweder ist die FSK diesesmal sehr grosszügig gewesen oder es fehlt einiges, ich habe die US Version gesehen, und da war schon nen bissl was zu anzuschauen....
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Infestation - Nur ein toter Käfer ist ein guter Käfer

      Der Film war wirklich lustig, von einem Highlight des Jahres würde ich noch nicht sprechen, auch wenn wir 2010 nicht viele gute Horrorfilme hatten. Aber für einen geselligen Abend ist er gut geeignet. Mein Review steht oben drin.
    • RE: Infestation - Nur ein toter Käfer ist ein guter Käfer

      Frage an Doom, hast du den in der 16er Freigabe gesehen, oder mit all dem Blut? Der ist so trashig das es mir überhaupt nichts ausmacht wie doof alles ist!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Infestation - Nur ein toter Käfer ist ein guter Käfer

      Ich hab die deutsche Leihfassung gesehen, im Verkauf ist er ja aktuell noch nicht. In welcher außländischen Fassung ist denn Blut zu sehen?
    • RE: Infestation - Nur ein toter Käfer ist ein guter Käfer

    • Infestation ist ein super lustiger Käfer-Trash-(Fun-Splatter)-Horrorfilm der richtig Spaß macht, zumindest ging es mir so.

      Der Film kommt direkt auf denn Punkt und nach ca. 10 min geht die Käferschlacht schon los, die Story ist simpel und benötigt eigentlich keine Erklärung, schade fand ich nur das man nicht erfahren hat woher die Riesenkäfer kommen und warum sie eigentlich da sind, man kann dies zwar interpretieren, ne Erklärung wäre mir aber lieber gewesen.
      Dazu witzige, kurzweilige Dialoge und ein paar sehr witzige und skurrile Situationen, aber macht euch selbst ein Bild davon.

      Der Cast ist sehr sympathisch und macht Spaß, nervend fand ich jetzt keinen der Akteure.

      Der Splatteranteil ist schon recht ordentlich, auch wenn Hauptsächlich Käfer zermatscht werden, diese bluten nicht rot sondern mit ner weißen ekligen Masse (ähnlich wie bei Lesbian Vampire Killers). Aber auch ein paar richtige Bluteffekte gibt es zu sehen. Die Käfer selber sehen ok aus, man erkennt halt sofort das diese aus dem Rechner stammen, dies gilt auch für die Mensch-Käfer-Mutanten, wirkt aber irgendwie witzig.

      Spaßiger, nicht ernst gemeinter Käferhorror der einfach nur für gute Laune sorgt, mir gefallen hin und wieder genau solche Streifen.

      Deswegen gibt es auch gute
      [film]7[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Diesen Film habe ich vor ein paar Monaten zufällig im TV gesehen, ohne vorher davon gehört zu haben. Sicherlich von der Handlung nicht allzu anspruchsvoll und ne Menge CGI-Effekte, aber diese garnicht mal schlecht.... Größtenteils witzige Dialoge, die nötige Schnelligkeit, keine Längen und den ein oder anderen Ekel (gefolgt von einem Lacher) machen diesen Film zu einer kurzweiligen Unterhaltung. Kein Meisterwerk, aber zu empfehlen. Den hab ich nicht zum letzten Mal gesehen.

      [film]7[/film]
    • Im TV?
      Geschnitten o.E. demnach, den solltest du dir wirklich Uncut anschauen, lohnt noch mehr.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Was für ein Schrottfilm. Auf den hab ich mich schon die ganze zeit gefreut und was war?? Pustekuchen! Der Film ist der letzte Dreck den es gibt. Die Geschichte ist mehr oder weniger cool, aber das hat ja noch nichts zu heißen. Die Darsteller kann man allesamt in die Tonne kicken, da sie den ganzen Film über einfach nur nerven und nur dumm labern, dass man mit hochrotem Kopf und einem Knüppel vor dem Fernseher sitzt und jederzeit den Fernseher einschlagen will.

      Auch die Effekte was die Käfern anbelangen waren scheisse: CGI!!!!!!!!!!! Gut gemacht waren sie ja schon , aber es war halt CGI und das hat mich schon wieder aufgeregt. Gore-mäßig gab es gar nichts, was auch ein weiterer Minuspunkt ist. Gibts denn auch mal Pluspunkte?? Nein, gibt es nicht, der Film ist und bleibt grottenschlecht. Vielleicht können andere was mit dem Rotzfilm anfangen, weil sie in dem Punkt mehr Humor haben, aber ich definitiv nicht! Finger weg von dem Film. Kauft euch von dem Geld lieber ein Eis!

      [film]0[/film]
    • Der Film ist schaubar-nicht mehr und nicht weniger.Mir ist schon klar,das es sich hierbei um einen Trashfilm handelt,aber irgendwas hat mir dann doch gefehlt.Tiertrash ala Megapiranha geht schon ab und macht Laune,aber diese"Klasse"erreicht der CGI Trash nun wirklich nicht.Anfangs ist der Film recht lahm und eintönig,nimmt aber im Lauf der Zeit an Dynamik zu.Schick finde ich die Idee der Mutationen,denn erst ab hier gefiel mir der Film schon deutlich besser.Bei der einen Szene,wo sich die Käferbeine durch den Körper bohrten,wurde ich dann doch glatt an den herrlichen Tierhorror C2 erinnert.Kenner des von mir genannten Streifens wissen was ich damit meine.Die Käfer sind schlecht CGI animiert,was bei manchen Filmen sogar gut ins Gesamtbild passt,bei diesem Film gab es dem Gesamtbild doch noch mehr an Belanglosigkeit.Von der Grundidee her wurde ich ab und an auch an Arac Attack erinnert,aber auch gegen diesen Film kommt Infestation nicht gaz ran.Es gibt durchaus stimmige Characktere,gerade die eine blonde und durchaus durchgedrehte Frau ist ein Fest fürs Auge.Die Kulisse ist abwechslungsreich,rückt aber nicht zu sehr ins Gesamtbild und lässt den Film gerade dadurch ein wenig monoton wirken.Gore gibt es auch ein wenig,aber nicht reichlich.Ein paar Schüsse,einen offenen (CGI) Bruch am Wadenbein und eben diese Mutationen.Für zwischendurch ist der Film recht schaubar,aber eben nicht das gelbe vom Ei.

      Ich gebe dem Film gerechtfertigte: [film]5[/film] Punkte.
    • Ich mag alte und neue Tierhorrorfilme eigentlich sehr, aber von dem Film, den im am NIFFF gesehen habe, war ich recht enttäuscht.

      Er gefiel mir nicht, weil:

      - zu wenige Käfer
      - fast nur CGI Effekte (wenn auch okay)
      - der Hauptdarsteller, einige Dialoge und der Humor haben mich total genervt (wohl grösster Kritikpunkt)
      - Storywendungen haben z.T. genervt
      - blutleer und sehr harmlos

      Die unorignelle Story zähle ich nicht dazu, denn die ist in fast jede Tierhorrofilm schwach

      Da hatte ich 100x mehr Spass mit dem miesen Flu Birds! DAS ist wahrer Trash :6:

      [film]5[/film]
    • Nette Story gut umgesetzt, mit einer Portion Humor. Der Film ist vor allem in der ersten Hälfte stark. Es lohnt sich, ihn einmal anzusehen. Man kann ihn sich kaufen, muss es aber nicht - außer man mag Tierhorror. Mir hat er gefallen.

      [film]7[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.