The Witch - A New-England Folktale

    • The Witch - A New-England Folktale



      Produktionsland: USA
      Jahr: 2015
      Regie: Robert Eggers
      Drehbuch: Robert Eggers
      Kamera: arin Blaschke
      Schnitt: Louise Ford
      Musik: Mark Korven
      Freigabe: FSK 16
      Länge: ca.90 min.
      Darsteller: Anya Taylor-Joy, Ralph Ineson, Kate Dickie

      Inhalt:Neu-England, im 17. Jahrhundert: Das Ehepaar William und Katherine leben ein tiefreligiöses, christliches Leben mit ihren fünf Kindern, am Rande der unzulänglichen Wildnis, mitten im Nirgendwo. Doch die Lebensumstände setzen der Familie stark zu und hinzu gesellen sich einige merkwürdige Vorkommnisse und Veränderungen: Das neugeborene Baby, Sohn Sam, verschwindet eines Tages spurlos, die älteste Tochter Thomasin wird immer fauler und temperamentvoller, Sohn Caleb starrt öfter Thomasin an und glaubt, er höre die Stimme Gottes und die Zwillinge Jonas und Mary denken sich seltsame Reime aus. Katherine selbst zweifelt an ihrem Glauben. Will Gott die Familie bestrafen, als auf einmal Tiere anfangen zu sterben, das Essen immer knapper wird und die Mitglieder aufeinander losgehen? Oder ist da vielleicht eine andere, dunklere Macht in Form einer Hexe, die im Wald lauert?

      Das Langfilmdebüt von Robert Eggers räumte auf dem Sundance Festival 2015 direkt den Preis für die Beste Regie ab.

      Trailer:

      Kinostart Deutschland: 19.05.2016
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 29.09.2016


      "Gedrucktes ist tot"
      - Dr. Egon Spengler
    • Auf den freue ich mich schon. Das Ambiente mag ich sehr und er schaut auch richtig gut aus.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Der Trailer ist ja schon gruselig! Sieht sehr stark aus und sorry, aber Hexen gehen immer lecker
      " Kein Fest ohne Grausamkeit " Nietzsche
    • Weiß man schon wann genau der 2016 raus kommt ?
      peek- a - boo ! :scream:
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Poster und er deutsche Trailer :




      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • The Witch hat mich nicht ganz überzeugt. Will man einen Hexenfilm haben, kriegt man ihn auch. Es ist alles dabei, was sich Bibi Blocksberg Fans wünschen würden, einschl. die blonde Hexe. ;) Das christliche Gefassel der Familie fand ich dagegen aber schon schrecklich genug. Die Geschichte hätte als Hörspiel besser funktioniert. Vielleicht von der Gruselkabinett-Reihe von Titania Medien?
    • Kritik:

      Gott gläubiger Barock/Sektenfilm der wie aus der Theatergruppe gesprochen wird und nicht besonders authentisch wirkt, weil es zu gekünstelt nach Theater riecht. Gezeigt wird eine Familie des täglichen Überlebenskampfes in der Pampa. Neben Holzhacken und das Reden über Hexerei, was sein sehr trostloses miteinander aufzeigt, so geht der Junge der Familie im nahe stehenden Waldgebiet verloren, er kehrt dann aber von allein zurück und was machen die Eltern? Richtig! Sie schneiden ihm an der Stirn auf und lassen etwas Blut raus regnen. Der Grund dessen wird wohl darin zu suchen sein, dass die Eltern den Jungen heilen wollen, wo der Zuschauer aber noch nicht weiß warum das eigentlich. Der Junge ist dann im Verlauf von irgendwas besessen, ja Der Exorzist lässt jedenfalls nun grüßen. Seltsam zusammengeschnitten spielt der Film stetig im dunkeln.

      Was für ein Mist hier wieder zusammen gestampft wird, selbst der Asylum Film hätte es eher verdient ins Kino zu gelangen als so was. Lustigste Szene ist wenn der besessene Junge sich im Bett wälzt und satansrituale von sich gibt. Ich hab da öfter nur von ihm verstanden: „Schwarzwälder Kirschtorte“ Altersgruppe 8 -14 Jahre wäre gefunden, bis auf den einen Schnitt in die Stirn bleibt Härte auch aus. Ich habe eigentlich nur noch im Finale auf den Sex mit dem immer erwähnten Ziegenbock gewartet. XD Das Ziegenböckchen mit krummen Hörnern bewaffnet kommt tatsächlich noch zum Einsatz und wird einen erwachsenen Mann durch 2 Hiebe blutig zerlegen, dabei kommt dann nur noch Fremdschämen auf, da es total unrealistisch ist, dass solch ein Bock dazu in der Lage sein kann. Wenn gleich das Finale wenigstens mal das Tempo in dem Schlafsack ankurbelt.

      [film]3[/film]
    • Gibt es ein Doom'sche Paralleluniversum-Kino von dem ich nichts weiß? rofl
    • Wenn es Dr. Doom wieder missfällt, dann kann er (wie die restlichen Kritiken) ja nur gut sein...


      "Gedrucktes ist tot"
      - Dr. Egon Spengler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JaWattDenn ()

    • läuft hier im süden nirgends im kino O.o unglaublich ....
      Ich liebe es, Zombies ins Knie zu schiessen, die Beine zu amputieren und sie dann mit Salat vollzustopfen... weil das ist gesund!
    • Werde heute ins Kino gehen, muss zwar nach Köln da er nicht in Leverkusen läuft,
      aber der weg wird sich Lohnen, außer Doom hat der Film bestens abgeschnitten.
      Bin sehr gespannt!
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Wie meine verehrten Vorredner bereits schrieben hat im gegenzug vom Film der Trailer noch funktioniert.Im Film selbest sieht das leider anders aus, es wird die ganze Zeit zu Gott gebetet was auf die dauer Nervtötend wird.Natürlich sind die Kulisen sowie die wenigen sichtbaren Hexenaufnahmen spannend und gut anzusehen aber das ist bei einer spielfilmlänge von 90 minuten einfach zu wenig wenn darin gerade mal 5-8 Minuten von der Hexe zu sehen sind.Spannend und eine gute Atmosphäre hatte er trotzdem das kann ich nicht leugnen.Was man sich nicht erwarten darf das es sich hierum um einen reinen Hexenfilm handelt dafür wird zu wenig gezeigt.Ich würde ihn eher in die Schublade TragikDramaHorrorHexenfilm einreihen.Die Idee und die Handlung ist gut und überzeugend gemacht nur leider harbert es an der Umsetzung wo sie kläglich scheiterten.Zwecks der Thematik dennoch mal einen blick riskieren kann man nicht viel falsch machen, nur nicht das gelbe vom Ei erwarten den das Eigelb ist leider schon gegessen...:-)
      [film]5[/film]

    • Hallo an alle,

      dachte mir jetzt mal ich teile auch meine Meinung zu dem Film mit.

      Ich muss Dr.Gorebauer Doom so was von zustimmen. Die Kulisse des Filmes war wirklich sehenswert, mehr aber auch nicht. Einen viel langweiligeren "Horror"-Film habe ich schon länger nicht mehr gesehen. The Witch ist ab 16?! Wow, selbst eine Folge Treehouse-of-Horror von den Simpsons ist gruseliger. Ich kann mir beim besten Willen die gute Bewertungen nicht erklären. Natürlich sind Geschmäcker immer verschieden, ist auch gut so. Aber mein Fall war der Film absolut nicht.
      [film]1[/film]
      Und das auch nur für die Kulisse...
    • Schwieriger Film. Im Kino waren die Leute gerade sehr gespalten. Ein Teil empfand ihn als Lächerlich (die typischen Teenie-Prolls die hier einen echt harten Horrorstreifen erwartet haben, bei dem sie mit ihren Freunden angeben können), die anderen waren hellauf begeistert (nach ihren Diskussionen waren es wohl Arthouse-Fans). Ich bewege mich irgendwie dazwischen.

      Positiv:
      Zum einen muss man sagen, dass Kulissen, Ausstattung auch die Technik (Kamera, Regie) extrem gut sind. Da kann der Film punkten. Weiterhin gefielen mir die historischen Details. Am Ende wird erwähnt, dass viele der Dialoge aus originalen Gerichtsakten stammen. Das merkt man dem Streifen an. Besonders die Erscheinung der Hexen und ihr Wirken sind in vielen Punkten typisch für die puritanische Sichtweise auf Unglücke und auf die Welt. Auch das permanente Beten, das ewige suchen von Gott und seinem Wirken in jedem kleinen Scheiss sind hervorragend. Der Fanatismus der Familie wird vor allem am Ende deutlich.

      Negativ:
      Zum einen hätte man ihn nicht unbedingt als Horrorfilm verkaufen sollen. Ein Mysterie-Drama trifft es eher und als solches funktioniert er auch. Leider sind viele der Anspielungen für den Otto-Normal-Zuschauer nicht verständlich. Den Ziegenbock, der rote Mantel, oder auch die erwachende Sexualität der Geschwister mögen noch verstanden werden, aber bei dem Hasen (Symbol der (evt. niemals wirklich verehrten) Göttin Ostara, die als Frühlings- und auch als Hexengöttin galt und deren Symbole der Hase und das Ei waren (darum gibt es an Ostern (Fest der Ostara) auch noch Hasen und Eier) hört es bei den meisten auf. So ist auch das zerbrochene Ei mit dem toten Kücken zu verstehen. Auch ist heutigen Menschen nicht mehr klar wie gefährlich ein Wald wirklich war. In einer Szene (als der Sohn zum Hexenhaus geht) merkt man wie schwer der Weg ist. Das muss in der Vergangenheit normal gewesen sein. Die Wälder waren Urwälder, unbegehbar, gefährlich, voller Wölfe und magischen Wesen. Wie dicht der war kann man daran sehen, dass es einen Bericht von einer Wikingerhorde gibt, die nur 5km am Tag zurücklegten als sie durch einen Wald marschierten. So etwas sollte man dem Zuschauer erklären!
      Zu Dooms Anmerkungen: Was den Schnitt auf der Stirn angeht: Es gibt da mehrere mögliche Erklären. Lassen wir mal die metaphorische Ebene weg, dann kann man das u. a. als wirklich medizinisches Mittel ansehen. Sie wollen den Druck im Kopf lindern. Solche Schnitte werden heute auch noch bei vielen Naturvölkern angewandt. Natürlich kann man das auch als Rückständigkeit interpretieren, da es an den Aderlass erinnert. Einen Ziegenbock würde ich übrigens nicht unterschätzen... wenn der Anlauh hat, will ich keinen Stoß in meinen Bauch von dem bekommen^^

      Fazit:
      Mir hat der Film gefallen, aber er hat auch definitiv Schwächen. Fans von anspruchsvollen, historisch interessanten Dramen mit Mystery-Touch sollten ihn unbedingt gucken, alle anderen sollte es sich 2x überlegen.

      [film]7[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Ich finde deine Kritik/Kommentar gut und hat die höhere Bewertung dann auch absolut gerechtfertigt. Für den normalen Zuschauer ist der Film normalerweise zu sperrig, so wie ich auch einiges nicht verstanden habe ohne das Wissen dazu. Deswegen gehört der eigentlich ins Arthauskino für ein kleines Publikum und wie du erwähnt hast, nicht als Horrorfilm für den heutigen Massenmarkt verkauft.
    • Auch dieser Fim wurde von einer bekannten Zeitschrift als der neue ultimative Horrorfilm zumindest der letzten Dekade gepriesen.
      Vorbild für hoffentlich weitere Horrorfilme der Art.
      Da bin ich ja schon mal bei "Frankenstein - das Experiment" reingefallen.
      Trotzdem habe ich es mir gestern zu Hause gemütlich gemacht, die Frau des Hauses dazugeholt und gehofft, sich mal gruseln zu können ohne exzessives Blutvergießen.

      Gegruselt habe ich mich. Aber nicht wegen der überaus spannenden Atmosphäre des Films. Sondern zuvörderst wegend er nervtötenden Musik, die ich als sehr aufdringlich empfand.

      Und der Rest?

      Positiv fand ich die ruhige Kameraarbeit. Ich mag es ja gar nicht, wenn manche Filme nur noch mit Wackelkameras gefilmt werden, wobei man beim Kameramann eine schwere ADHS-Störung attestieren muß.
      Klassisch ruhiger Film.
      Das war´s aber auch schon.
      Alles andere - unheimlicher Wald, böse Hexe, seltsame Vorkommnisse....das hatte ich schon bei Shymalan´s "The Village" besser umgesetzt gesehen. Und den Film fand ich auch schon nicht so besonders dolle.

      Auf weiten Strecken geht es bei dem Film um religiösen Wahn und Übereifer. Für die Familie waren Gott und die Höllenkreaturen tatsächlich real. Für uns moderne Menschen mag das dann auch befremdlich erscheinen, warum sich ein Erwachsener bei offenkundig dummen Anschuldigungen ("Unsere Schwester ist eine Hexe!") damit ernsthaft auseinandersetzt.
      Es handelt sich daher eher um ein Psychogramm mit sehr realen historischen Hintergründen - wie sich eine Familie durch ihren Wahn langsam selbst zerstört.
      Aber als Horrorfilm lasse ich das nicht durchgehen. Tatsächlich nervt das ständige Gebete und Zitieren von Bibeltexten nur noch mit der Zeit.

      Ok, es gibt dann doch noch mysteriöse Komponenten - so z.B. die Waldhexe, die nur eine kleine Nebenrolle spielt.
      Oder eben doch die wohl übernatürlichen Erscheinungen.

      Das wirkt dann eher künstlich. Auf der einen Seite der damals echte Gotteswahn...auf der anderen Seite versucht der Film dieses durch echten Satanismus zu begründen.
      Das paßt nicht.

      Das Ende ist dann sowas von unglaubwürdig, was dem Film nicht gutgetan hat.

      Fazit: von einem Hyper-Horrorfilm oder gar einer Neuerfindung des Horrorfilms ist dieses Werk weit entfernt.
      Handwerklich gut gemacht, krankt er am inneren Unzusammenhang.
      Berührt hat mich der Film auch nicht.

      Kann man sehen, man verpaßt aber auch nichts.

      Von mir:

      [film]4[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Da hat Anyu recht, diesen Film als Mystery-Drama zu betiteln. Wobei auch dann meiner Meinung nach eher der Fokus auf Drama liegen sollte. Wie gesagt mir hat The Witch überhaupt nicht zu gesagt. Nicht das ich mit diesem "Horror" Gerne nichts anfangen kann. Im Gegenteil, mit Slasher-Movies kann ich normal nicht so viel anfangen. Richtig stark gemachte gruselige Mystery mit guter Storyline sind genau mein Ding. Ebenso Haunted House und Found Footage Movies, somit sollte mir The Witch ebenfalls taugen. Doch leider nur gähnende Leere... Zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden.
    • Star-Theory-27 schrieb:

      The Witch ist ab 16?! Wow, selbst eine Folge Treehouse-of-Horror von den Simpsons ist gruseliger.
      Die FSK 16 ist völlig angebracht. Es wird schließlich explizite Gewalt dargestellt und einige Szenen sind auch für Kinder viel zu verstörrend. Mit "Grusel" hat das nichts zutun. Manche Leute, echt ey! :(
    • seh ich genauso ...
      Ich liebe es, Zombies ins Knie zu schiessen, die Beine zu amputieren und sie dann mit Salat vollzustopfen... weil das ist gesund!
    • Ich hab' doch recht. Es bräuchte irgendwann mal wieder ein Skandal über einen amoklaufenden Schüler geschehen. Der Schüler hat Lehrer und Mitschüler verletzt und/oder getötet. Zweiteres ist natürlich für die Hetzerpresse am relevantestens, um die Politik zu mobilisieren. Es wird dann noch aufgedeckt, dass der Schüler Unmengen an Horrorfilmen - einschließlich indizierte B-Ware, besitzt. Mögliche Folgen:
      - Importverbot aus dem Ausland
      - Verschärfung von $ 131
      - FSK-Flatschen bedeckt die ganze Vorderseite des DVD/Blu-ray-Covers
      - Haftstrafen für alle Horrorfilm-Fans wegen illegalem Besitz
      - ...
    • Kammerspiel, Drama, ein Märchen. Ja das kann das alles sein. Aber ein Horrorfilm? Wo waren denn in diesem Werk Horrorelemente? Wer ihn gesehen hat und mir das beantworten kann, sollte das tun. Wenn das der Horror Hit 2016 ist, dann Prost Mahlzeit! Ein 90 Minütiges Familien Drama im 17. Jahrhundert. Eine Familie wird aus einem Dorf ausgeschlossen und müssen wohl oder übel das sichere Dorf Verlassen und fliehen zu einer Farm nähe eines Waldes! Ein Baby wird entführt, man geht auf die Suche, findet nichts.. Mehr mag ich über die Story nicht erzählen, denn viel Geschichte hat dieses Werk nun auch nicht!

      Wer auf diese art Filme steht, bitte, ich nicht. Sleepy Hollow oder From Hell haben bei mir bestens Funktioniert, dieser war für mich Verschwendete Zeit, 90 Minuten Vergeudet! Thema FSK, finde es auch einen Witz diesen Film eine FSK 16 zu geben, Gewaltspitzen passieren im Off, da gibt es Filme die eine ab 12 Freigabe haben und durchaus Härter sind! Ich habe Fertig, noch einmal brauch ich ihn nicht!

      [film]2[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Natürlich gab es klassische Horrorelemente, nur waren es sehr wenige. Wie gesagt, Mytery-Drama trifft es eher. Eine Story hatte der Film sehr wohl und die war sogar recht vielschichtig. (Mini-Spoiler!): Kurz gesagt handelte er von einer puritanischen (extremistischen) Familie die in ihrer fanatisch christlichen Gedanken gefangen sind. Sie sind alleine, die Umwelt bedroht sie. Überall existiert der "falsche" Glaube. In der Stadt sind die weniger fanatischen (aus der Sicht des Vaters falsche) Christen, in der Umwelt finden sie die paganen Reste der alten Welt (Hexen). Dieser Fanatismus lässt sie scheitern und vernichtet sie am Ende selbst. Nur die, die bereit ist sich zu öffnen, sich den Klauen ihres Vaters zu entziehen überlebt. Ich könnte die Story noch viel weiter fortführen, aber das lasse ich mal^^

      Was das mit dem leidigen Thema FSK angeht, da muss ich Desmodus und TheSawisFamily komplett recht geben. Der Film ist mit FSK 16 vollkommen richtig bewertet. Irgendwie wird immer noch nicht verstanden was die FSK eigentlich bewertet. Es geht da nicht immer nur um die Brutalität, es kommen psychologische bzw. pädagogische Aspekte und einiges andere hinzu. Aber selbst wenn es nicht so wäre: würde ein FSK 12 den Film für dich bzw. euch besser machen? Ist das ein Bewertungskriterium? Muss ein Horrorfilm immer Gewaltexzesse haben? Ich denke nicht. Übrigens bezweifle ich, dass ein 12-jähriger den Film verstehen würde, selbst bei einem 16-jährigen hätte ich meine Zweifel, außer er ist Hexenfan und hat sich ein Buch über die Prozesse von Salem durchgelesen.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Das ist doch das schöne, man kann in Filmen alles mögliche Interpretieren! Deine Argumentation liest sich sehr gut, aber Teile ich sie nicht! Was mich ein stück Wütend macht, da der Film was anderes ist, was die Medien sagen. Denn ein Horrorfilm ist das eben nicht. Wie du es gesagt hast ein Mytery-Drama oder wie ich es gesagt habe Familien Drama! Meine Genre ist es nicht, und daher hat er mir auch nicht gefallen! Er wird bestimmt sein Publikum bekommen und diesen auch Feiern!
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Dir muss der Film auch nicht gefallen, aber zu sagen der hätte keine Geschichte (außer die Geschehnisse der ersten 10 Minuten die du wiedergibst) stimmt so nicht^^.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Anyu schrieb:

      Eine Story hatte der Film sehr wohl und die war sogar recht vielschichtig. (Mini-Spoiler!): Kurz gesagt handelte er von einer puritanischen (extremistischen) Familie die in ihrer fanatisch christlichen Gedanken gefangen sind. Sie sind alleine, die Umwelt bedroht sie. Überall existiert der "falsche" Glaube. In der Stadt sind die weniger fanatischen (aus der Sicht des Vaters falsche) Christen, in der Umwelt finden sie die paganen Reste der alten Welt (Hexen). Dieser Fanatismus lässt sie scheitern und vernichtet sie am Ende selbst. Nur die, die bereit ist sich zu öffnen, sich den Klauen ihres Vaters zu entziehen überlebt. Ich könnte die Story noch viel weiter fortführen, aber das lasse ich mal^^

      Ich sehe das genauso. Für Hardcore-Christen ist es der blanke Horror. Aber ein Heidenspaß für die ganze atheistische Familie. rofl

      Anyu schrieb:

      Ist das ein Bewertungskriterium?

      Für manche scheint das wichtig zu sein. Evtl. als Unterdrückungshilfe, sonst laufen sie Amok. ;)

      Ich habe The Witch wohlwollend eine bessere Note vergeben. Manche Szenen fand ich als geübter Horrorfilmgucker schon verstörrend und angsteinflössend, aber insgesamt hat mich der Film nicht aus den Socken gehauen. Das Salz in der Suppe hat noch gefällt - mehr nicht.
    • Anyu schrieb:

      Dir muss der Film auch nicht gefallen, aber zu sagen der hätte keine Geschichte (außer die Geschehnisse der ersten 10 Minuten die du wiedergibst) stimmt so nicht^^.

      Ich habe gesagt, VIEL mehr kommt da nicht, es war alles sehr Simpel, einfach, kaum Spannung. Vielleicht sehe ich das auch alles Falsch, möchte Niemanden meine Meinung auf zwängen :5:
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • @Desmodus:

      Meiner Meinung haben manche Folgen der Simsons mehr "Gewalt" und "Grusel". Auch richtig das es Zeichentrick ist, dennoch The Witch ist sehr langweilig. Immer nur meiner Meinung nach. Wenn jemand damit was anfangen kann, dann ist das doch gut so. Ich weiß FSK hat nicht nur mit Gewalt zu tun, auch die Komplexität. Allerdings "Wo genau war die Gewaltdarstellung". Der Ziegenbock? Keine Ahnung was du damit meinst. Nachrichten sind leider wirklich schlimmer und kein Maß, aber auf Youtube läuft ohne Probleme und Anmeldung "schlimmeres". Beispiel wenn jemand das Game für die WII kennt (hat nichts mit dem Film zu tun) aber ist ja ein Beispiel "The Calling" ist ebenfalls FSK 12 und das war teilweise echt gruselig. Ich weiß auch, dass hat mit der Bestimmung nichts zu tun. Dennoch...

      Blair Witch war auch ab 12 und hat echt mehr "gezündet". Ebenso "The Ring" egal welche Fassung ab 16. Wie Leoneberga_ sagt wenn das der Horrorfilm des Jahres 2016 sein sollte, puh ganz harte Monate für Horrorfilm Freunde...
    • @Desmodus

      habe ich irgendwo gesagt oder auch nur angedeutet, dass es notwendig für einen Amoklauf oder sonstiges wäre? :214: :135:
      Richtig Anyu, egal welches FSK es wäre, würde den Film weder besser noch schlechter machen. :)
    • Also, irgendwo haben wir auch schon einmal einen Thread zur FSK, ich weiß nur nicht mehr wo. Nur mal als kleinen Einschub, hier noch einmal eine kurze Anekdote:

      Der Film Final Destination 2 hat schon die eine, oder andere Gewaltspitze. Da sollten wir uns einig sein. Trotzdem ist er FSK 16. Warum ist das so? Die Behörde musste wohl seinerzeit einen ziemlichen Shitstorm wegen dieser Freigabe erdulden und brachte eine Stellungnahme raus. Die Gewalt wird in dem Film (fast) immer im Rahmen eines Unfalles gezeigt. Die Opfer sind z. B. nicht angeschnallt, oder fahren mit überhöhter Geschwindigkeit. Dadurch sterben sie bei den Unfällen. Die FSK sah darin einen pädagogischen Effekt "Schnall dich immer an, achte aufs Tempolimit", somit kam er trotz sehr viel Blut und ein paar Eingeweiden trotzdem mit FSK 16 ins Kino. Wäre die Gewalt anders verübt worden (z. B. im Rahmen eines Slasherfilms) hätte es durchaus ein FSK 18, oder sogar eine Indizierung geben können. Man sieht, die gleiche Gewalt kann anders bewertet werden je nachdem wie und warum sie ausgeübt wird. Gewalt um der Gewalt willen wird immer härter bewertet werden, als eine die in ein "sinnvolles" Storykonzept eingebunden ist.

      Zur FSK 16 dieses Films: Zum einen ist der Film auf psychologischer Ebene durchaus nicht zu unterschätzen. Die Szene in denen die Hexe (im Off) das Kind tötet kann z. B. ein Kind verstören auch wenn es vorher Treehouse of Horror Junkie war und sich schon The Ring, oder The Calling angesehen hat. Auch die Tötung des Vaters, oder die der Mutter rechtfertigen ein FSK 16. Du kannst ihn ja zum Schnarchen finden. Ist voll ok und ganz ehrlich: kann ich sogar verstehen. Jeder hat einen anderen Geschmack und jeder findet anderes interessant und Filme in dem Stil polarisieren mit ihrer Art. Ich finde z. B. Filme wie "Das 7. Siegel" streckenweise auch richtig gruselig, da mich die Atmosphäre anzieht. "Night of the living Dead" ist nach heutigen Massstäben ein sehr lascher Horrorstreifen, aber die Szene mit dem Mädchen im Keller gehört für mich zu den gruseligsten Szenen aller Zeiten. Andere schlafen bei den Filmen ein... so ist das halt.

      Vergleiche wie "Ey, schau dir doch mal Film XYZ an, der ist viel krasser als der und hat auch FSK 16" hinken und sind nicht hilfreich. Ganz ehrlich: Wer achtet denn auf die FSK sobald man die 18 geknackt hat? Ich schaue mir Filme wegen einer guten Story, oder wegen eines guten Unterhaltungswertes an, nicht weil ich was brontal-krasses sehen will. Das habe ich zum letzten Mal bei Braindead gemacht als der ins Kino kam. Von daher sollten die (meiner Meinung nach) aus einer Bewertung raus gehalten werden. Ich denke, damit ist der FSK hier auch genüge getan worden^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Desmodus hat wohl so langsam die Rolle des Provokateur übernommen, aber gut dann kommen wenigstens längere Unterhaltungen zu standen. Ich kann Anyus Meinungen zwar weitestgehend teilen, trotzdem hat der Film zu wenig Horror, also nicht nur zu wenig Härte sondern auch zu wenig Jump-Scare und zudem ist die Geschichte zu sperrig, deswegen funktioniert der wohl nur bei Arthausfans.
    • Anyu schrieb:

      Die Szene in denen die Hexe (im Off) das Kind tötet ...
      Das Grauen ist viel schlimmer, wenn man es NICHT sieht. Mein Empfinden halt. :175:

      Dr.Gorebauer Doom schrieb:

      Desmodus hat wohl so langsam die Rolle des Provokateur übernommen ...
      Ähm, verwechselst Du mich mit jemand anderen?
    • Ja, er hat zu wenig Horror^^. Wie gesagt, er ist eher ein Mystery-Drama^^

      Ich finde Desmodus Art eigentlich ganz gut. Er ist pfiffig und da steckt auch was hinter^^. Egal ob bei Filmen, oder bei den Flüchtlingen (auch wenn er da anders denkt als ich), ich lese seine Beiträge sehr gerne. So, das musste mal gesagt werden, jetzt wieder zurück zum Topic bevor unser Forum an Härte verliert und wir uns in Wendys-Lovemovies umbenennen müssen.

      EDIT: Jap, Härte die man nicht sieht IST viel schlimmer. Sehe ich genauso. In Alien sieht man das Vieh fast nie, trotzdem bekomme ich da das kalte Grauen...


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Anyu schrieb:

      Ich finde z. B. Filme wie "Das 7. Siegel" streckenweise auch richtig gruselig, da mich die Atmosphäre anzieht. "Night of the living Dead" ist nach heutigen Massstäben ein sehr lascher Horrorstreifen, aber die Szene mit dem Mädchen im Keller gehört für mich zu den gruseligsten Szenen aller Zeiten. Andere schlafen bei den Filmen ein... so ist das halt.
      Ich finde diese Szene aus Brennen muss Salem schrecklich.


      Die Musik ist auch extrem wichtig für einen guten Horrorfilm.
    • Boaaah.... von der Szene hatte ich als Kind Alpträume. Der lief einmal als Zweiteiler im Fernsehen, da hatte ich den aufgenommen. Auch die Szene
      Spoiler anzeigen
      wo man auf dem Wagen im Hintergrund die Kiste sieht und die Fahrer sich darüber unterhalten fand ich extrem heftig... ich hatte einen extremen Bammel vor der Kiste...
      . Solche Sachen wirken! Die Musik ist natürlich wichtig, überhaupt die ganze Geräuschkulisse. Ich denke da jetzt auch an "The Grudge"... was wäre der Geist der Mutter ohne dieses kehlige Gurren.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Anyu schrieb:

      Ich denke da jetzt auch an "The Grudge"... was wäre der Geist der Mutter ohne dieses kehlige Gurren.
      Ich kenne das Original "Ju-on". Aber mit dem Gurren hast Du recht. Ich konnte einige Nächte sogar nicht einschlafen. Bedenke, die Szene als sich die Geisterfrau über der jungen Frau bückte oder wie sie die Treppe herunterkriechte.

      Spoiler anzeigen
      Die Frau tut mir ja leid, weil sie von ihrem Ehemann getötet worden ist, aber muss die Dame die armen Japaner immer so erschrecken?! ;)
    • Dann erkläre mir doch bitte warum dann die anderen Teile von "Final Destination" eine FSK 18 haben? Unfälle passieren wenn nur am Anfang des Films. so finde ich deine Erklärung zu Teil 2 Blödsinn :) Die Menschen werden nicht aus Unglücken aus dem Leben gerissen, sondern weil der Tot sie auf die Liste hat, und das hat nichts mit einer Message zu tun, sondern ist lediglich nur ein Drehbuch eines Horror Films! Warum der erste und zweite nicht ab 18 ist? Die Gewalt ist nicht so drastisch da gestellt als bei den anderen. Dann könnte man auch SAW ab 16 machen, sie sterben auch mehr oder weniger durch Unfälle!

      Ich mache die Filme nicht abhängig einer FSK Beurteilung aus, dennoch ist the VVITCH nicht eine FSK 16 würdig, da finde ich zB The Blair Witch Projekt härter, da sie mehr auf die Psyche geht, und dieser bekam nur eine FSK 12!
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Es macht Sinn die Begründung der FSK durchzulesen:

      FSK schrieb:

      Im Neuengland des 17. Jahrhunderts spielender Horrorfilm über eine arme, sehr gottesfürchtige Familie, die scheinbar von einer Hexe heimgesucht wird. Der Film ist von einer düsteren, intensiven Atmosphäre geprägt; er enthält zahlreiche Gruselszenen. Jugendliche ab 16 Jahren haben auf Grund ihres Entwicklungsstands aber kein Problem, die Spannungsmomente angemessen zu verarbeiten. Die teils surreale Anmutung der Schreck- und Schauermomente (z.B. wenn die Mutter einer Krähe die Brust gibt) und der historische Spielort erleichtert es jugendlichen Zuschauern, eine emotionale Distanz zu wahren. Der Film kann eine emotionale Anspannung erzeugen, von einer Überforderung ist bei der Altersgruppe ab 16 Jahren aber nicht auszugehen.

      FSK schrieb:

      Mehr als 4000 Freigaben werden jedes Jahr von der FSK erteilt. Um dieses enorme Aufkommen fristgerecht bewältigen zu können, wird täglich parallel in bis zu fünf Ausschüssen geprüft. Dort arbeiten die von der öffentlichen Hand und Film- und Videowirtschaft auf drei Jahre benannten Prüferinnen und Prüfer, die unabhängig und frei von Weisungen sind. Von der Film- und Videowirtschaft berufene Personen dürfen nicht in einem Unternehmen der Branche tätig sein. Die Prüferinnen und Prüfer kommen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen und Berufsfeldern. Unter ihnen sind Journalisten, Lehrer, Psychologen, Medienwissenschaftler, Filmhistoriker, Studenten, Sozialarbeiter, Richter und Staatsanwälte. Viele haben Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. In regelmäßigen Fortbildungen werden aktuelle Erkenntnisse aus dem Bereich der Medienwirkungsforschung sowie der Entwicklungspsychologie vermittelt. Derzeit sind 250 Personen ehrenamtlich für die FSK tätig. Der Frauenanteil beträgt 44 Prozent, das Durchschnittsalter liegt bei etwa 50 Jahren (Stand: 2011).
      Auch ihr könnt bei der FSK tätig sein, wenn ihr wollt.

      Edit:
      Ich denke bei der FSK gibt es eine Leitlinie, die besagt: Wenn Blut spritzt, dann kommt nur die FSK 16 in Frage und das bei The Witch nun mal der Fall und bei The Blair Witch Project nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Desmodus ()

    • Ich muss jetzt nicht wirklich erläutern, dass die pädagogische Aussage "Schnall dich an" in dieser Form nicht auf Flugzeuge, Achterbahnen, oder auch Nascartribünen übertragbar ist, oder? Über Sinn oder Unsinn der Begründung der FSK kann man natürlich streiten, sie wurde aber getroffen. Du siehst hier wie sie arbeiten und damit ist die Aussage "Ey, warum hat dieser Film eine FSK 16, der ist doch nicht brutal", oder "Boah krass, der Film ist so heftig, Alter, wie kann der nur FSK 16 sein" schlicht negiert. Das könnt ihr akzeptieren, oder nicht, aber es ist eine Tatsache, dass ein Film nicht nur nach seiner Gewalt, oder seinem Tittengehalt bewertet wird. Falls es jetzt immer noch Fragen gibt, dann wendet euch bitte an die FSK.

      Ansonsten bitte Back to Topic, oder einen eigenen FSK-Thread eröffnen.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Unfassbarer Mumpitz. Täuscht sowas wie einen atmosphärischen Aufbau vor, nur um sich durch miserabel gesetzte Schnitte und lose aneinandergereihte Szenen esoterisch zu entblößen. Trist inszenierter Arthausmainstream, der sein grausam schlecht geschriebenes Drehbuch mit religiösen Banalitäten übertünchen will, statt mit seinen unoriginellen Bildern wohlig zu gruseln, stets unfreiwillig komisch wirkt. [film]3[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von InfiniteLove ()