Pro Evolution Soccer 2016

    • Pro Evolution Soccer 2016



      Entwickler: PES Productions

      Publisher: Konami

      Direktor: Yoshikatsu Ogihara

      Anzahl Spieler: Single-player, multiplayer

      Plattform: Xbox One/PS4/PS3/Xbox360/PC

      Altersfreigabe: USK 0

      Genre: Sportsimulation

      Release: 17. September 2015

      Trailer:


      Videotest:
      4players.de/4players.php/tvpla…cer_2016/Video-Fazit.html

      Englische Härte und lustige Kommentatoren ist doch für mich positiv. Das Spiel ist scheinbar weniger auf den deutschen Markt ausgerichtet was aber nur positiv zusehen ist, die Bayernfußball will ich bestimmt nicht spielen. rofl Wichtig ist eh der Spielfluss, Die Sequenzen und die Stimmung und da hat PES ganz klar vor Fifa die Nase vorn für mich. Im letzten Jahr fand ich Grafik und Stimmung zu schlecht und das Spielsystem war auch etwas zu nervig, dadurch bin ich beim scheiss Fifa geblieben, in diesem Jahr passt es aber. Habs jetzt bestellt.
    • War am Anfang etwas frustiert bis ich begriffen habe, das diese genauen Pässe nicht mehr X (lang) ist sondern Dreieck, das hat mna zu Demo umgestellt, was eigentlich auch noch besser ist. Im Profi Modus lässt es sich gut spielen. Ich versuche mal die CL zu gewinnen, das Gefälle ist aber ziemlich groß. Überpowert ist auf jedenfall Bayern München die spielen hier 2 klassen Schneller als z.B. Barcelona, die so lange den Ball halten, das man ihn locker bekommt. rofl
    • Ich bin halt der coolere von uns zweien Doomchen, Ich zocke PES 13 auf der WII keine Grafikhure, kein Realismus einfach Spaß haben.Na jetzt sagst nichts mehr :-)

    • Grafisch hat PES die Nase vorn. Sie haben halt nicht alle Lizenzen, deshalb geben ich FIFA immer den Vorzug.
    • Tut mir leid aber ein Spiel wo auf Grafik stark gesetzt wird, schmeiss ich nicht in die WIIU. :) War auch erstaunt das PSE bei den Spielersequenzen und dem Stadion besser und realistischer ausschaut als Fifa, im letzten Jahr waren sie weit hinter Fifa so das dieses Spiel mich mit der Demo schon nicht mehr interessiert hat. Nur der Rasen sieht etwas unecht und schwächer aus als bei Fifa, aber für mich sind die Spielersequenzen entscheidender. PSE ist absolut einfach zu spielen, so will ich Fußball haben und das viel gefault werden kann, ist zwar absolut unrealistisch, macht aber Spass. Ich will mir definitiv keine 3 Tasten merken müssen um an Gegenspieler vorbei zu kommen und vor allem stehe ich auf härten Fußball um mal die Krätsche auszupacken und nicht ewiges Kombinieren, da werd ich verrückt. Fifa ist für mich nur noch was für Experten, macht mir überhaupt keinen Spass. Was ich noch üben muss sind Ecken, Freistösse und flanken ja die kann ich bei fifa um einiges besser verwerten, dafür muss ich mir mal paar Lehrvideos raus suchen, bisher kommen die immer beim Gegner an. PSE 2016 hat durchaus das Zeug das ich hier auch länger hängen bleibe und es zum 2. bestne Fußballspiel wird. An das Partygame Nintedo Wold Cup kommt es natürlich nicht heran, das haben wir so gefeiert als Kinder. rofl
    • Bewertung nur Offline!


      Zunächst die Schwächen. Schiedsrichter pfeifen für deutsche Verhältnisse zu wenig Fauls und die deutschen Kommentatoren sind nur zum abfeiern schlecht, sie labern sogar öfter von schönem Tor, obwohl der Ball nicht mal im Tor ist. Der Rasen könnte von der Grafik her besser sein. Wo sind die deutschen Vereinsmannschaften bis auf die Großen Namen?

      Positiv: Bis auf den Rasen ist die Grafik und Stimmung im Stadion nicht wirklich schlechter als Fifa, die Sequenzen sind sogar etwas besser. Dann lässt sich das Spiel gegen Profi-Computer gut spielen ohne zu frustrieren. Dreieck für steilen passen zu den Stürmern kommt oft an, man muss nicht mal die empfohlene R1 Taste dabei drücken. Ab und zu läuft ein Spieler unnötig ins Abseits, aber das hält sich im Rahmen. Sprints stören Pass und Schuss nicht wirklich, bei Fifa ist das anders, da sollte man vor Pass und Schuss besser die Sprinttaste los lassen was mit den restlichen zu beachtenden Tastenwirrwarr dann schnell nerven und überfordern kann. Schüsse gehen ziemlich oft rein wenn man nah vor dem Tor ist, aber auch Schüsse außerhalb des Strafraums gehen gelegentlich gut rein, was bei Fifa schon enorme Umstand ist solche Bälle zu verwerten die im realen Fußball doch auch recht oft rein gehen im Vergleich zu den Schüssen im Strafraum und es ist bei PES gut möglich 2 Tore innerhalb von 2 Minuten auf beiden Seiten zu schießen, kommt zwar nicht so oft vor, aber es ist gut möglich, was auch wieder realistischer ist als bei Fifa. Das tolle bei diesen 'Fernschüssen' sie gehen nur evtl. dann rein wenn auch freie Schussbahn ist, also einfach Draufbolzen klappt auch nicht, man muss sich mit den Spieler schon die Position erarbeiten. Dann sind nicht nur die seichten Zweikämpfe mit der X Taste gefragt, viel mehr kommt es hier auf das gezielte Grätschen drauf an, was man gut koordinieren kann und auch wenn es dabei öfter ausschaut wie ein Faul, es ist oftmals kein Faul weil der Gegenspieler den Ball zuerst erreicht, das Problem im Spiel ist eher, dass dieses Publikum bei jeder Grätsche buht, was völlig überzogen ist und eher den deutschen Publikum bei internationaler Härte entsprechen würde, dadurch denkt der Spieler womöglich das es stetig Fauls sind die nicht gepfiffen werden, auch wenn der Schiri schon noch das ein oder andere hätte etwas härter pfeifen können. Auf Profi Niveau ist es zudem durchaus mit Einsatz möglich an Spieler durch Gassen vorbei laufen zu lassen, aber es kommt auch drauf an ob der Computer gerade einen Stellungsfehler macht. Zudem habe ich festgestellt, gibt es auch beim Computer so was wie emotionale Momente, also wenn der hinten liegt oder zunächst nicht mithalten kann, wird es doch auch recht unsicher. Tatsächlich spielt sich jedes Spiel gegen den Computer etwas anders, wodurch der Offline Modus wirklich Spaß macht. Zudem gibt es noch verschiedene Offline Spielmodien wie Meisterliga, somit man auch Offline voll auf seine Kosten kommt. Wenn das Spiel Offline gut funktioniert, ist der Online Modus an sich nur der Fähigkeit des Spielers dann entsprechend, falls es dort nicht laufen sollte.


      Insgesamt das coolste Fußballspiel seit Nintendo World Cup. rofl

      [film]8[/film]
    • Bewertung Online:

      Online ist das Spiel eine Katastrophe. Bis man sich nach links oder rechts bewegt, hat der Gegner mit starkem Pressing den Ball erobert. Das ist ein reines Gebolze sondergleichen. Ein Spielaufbau ist aus meiner Sicht nicht möglich. Klar, kann man sich da auch reinfinden, vor allem wie das Pressing geht (keine Ahnung nach 2 Spielen :D). Ich habe ohne Ahnung es auch geschaft 2 Tor zu schiessen hab aber auch 10 bekommen und darunter wurde mir 9 mal der Ball vom Abwehrspieler geklaut. Es spielt sich Online jedenfalls völlig anders als Offline. Ich habe das Gefühl, es ist eine gewaltige Zeitverzögerung Online drin, also wenn ich Pass drücke geschieht das erst 1-2 Sekunden später, Richtungsänderung kann man dabei kompeltt vergessen, dass ist eine komplette Umstellung zum guten Offline Modus (auch mit Freunde), dadurch funktioniert das Gärtschen auch kein Stück mehr wie Offline.

      [film]2[/film]
    • Gibt es eigentlich eine Anleitung was man im Onlinemodus Einstellen muss an Strategie? Der Onlinemodus ist für mich das Grauen schlecht hin, noch nie so einen nervigen Onlinemodus gespielt. Jedes der ersten 20 Spiele klar verloren. Der Gegner fängt stetig meine normale Pässe ab, meine Spieler machen das hingegen nicht von allein. Gibt es da einen speziellen Trick? Im Offline Modus spiele ich mit 2.höchsten Schwierigkeitsgrad und komme damit gut zurecht, auch gegen Freunde zocken gewinne ich und die verstehen das auch nicht wie das Online überhaupt funktionieren soll da man haushoch unterlegen ist. Offline ist es ein komplett anders und ruhiger Spiel als Online, dass kann doch eigentlcih garnicht sein. Oder liegt es daran, dass man Online mit 400 Punkte startet und somit gegen Profis antritt die solche Spiele studiert haben, wenn ja ist der Onlinemodus dämlichst eingestellt. Bei Fifa 14/15 damals kam ich ja mit dem Offline Modus nicht zurecht und hab beim Online modus zumindest den Aufstieg von Liga 10 in Liga 6 trotzdem noch gut hinbekommen. Ich bin nun wirklich kein soo schlechter Spieler das ich jedes Spiel chancelos verliere, dann müsste ich bei Mario Kart oder Smash Bros doch auch so schlecht sein. Ich verstehe das Spiel Online nicht von allein. Leider hab ich im Net auch keine Erklärung für gefunden, ob es eine spezielle taktische Einstellung bedarf die ich schlicht weg bei PEs auch nicht verstehe oder nicht nutze, dass die gegnerischen Spieler so enormes Pressing betreiben, hab ich in der Strategie noch nicht entdeckt. Online hat das mit Fußball aus meiner Sicht nichts zu tun, wenn du nur Blind schnell nach vorne drückst und normale Pässe so einfach dazwischen gelaufen werden, was meine Spieler wiederum nicht machen oder nicht können, hinzu kommt noch die Zeitverzögerung von fast eienr Sekunde wenn man gepasst hat. Der Pass des Tormanns nach vorn ist schon allein ein enormes Risiko. rofl
    • Doom ist das bei PES 16 auch so das wirklich 90% der Schüße vorm Tor rein gehen und der Goalie einfach nur schlecht ist egal welcher schwierigkeitsgrad?
      Ich glaub das ist das größte Manko an der PES Reihe egal welcher Teil.Was ich bemerkt habe ist wenn man den schwierigkeitsgrad hinaufdreht zb auf Superstar das der Schieri einfach alles Pfeift egal wie man den gegner angeht(ballabnahme) bei eienn niedrigeren Schwierigkeitsgrad pfeifft er hingegen fast nichts.
      Bei PES 14 ist das zumindest so, als ich die PES 16 Demo gezockt habe konnte man in den Mann rutschen egal wie der Schieri pfeift eigentlich nie.
      Wenn ich das richtig sehe ist die schwierigkeitseinstellung nur dazu da das der Schierie einfach alles oder nix pfeift und der Computergegner etwas besser wird das wars.

    • Ich spiele nur auf Profi und das ist einfach. Ja ist in Grunde fast jeder Ball drin, mit Fußball hat es wenig zu tun, aber zumindest ist es nicht so nervig wie das Fifa. Wenn man Offline spielt, ist PES klar besser.
    • Der neue DLC für die EM 2016 wird ab Morgen für alle PES 16 besitzer frei erhältlich sein, zum kostenlosen downloas.Ab 10 April dan seperat zum Download zur verfügung stehen(Xbon One/PS4/PS3/Xbox360/PC, ob dieser nun dan konstenlos erscheinen wird bleibt offen.Schlechte Nachricht ist das es nur 15 von 24 Teams geschafft haben die Konami Lizenziert hat, sprich die anderen Manschaften die fehlen sind Ausgedachte Kicker bzw Länder???Und es gibt nur 1 Offizieles Stadium(Frankreich) und den Euro Ball, das wars mit dem positiven dingen.Egal ich erstelle mir meinen eigenen Euro 2016 Cup in Pes benenne ihn in UEFA Euro 2016 um, bastle mir ein eigenes Emblem hau die 24 Teams hinein die in echt auch spielen und los geht das vergnügen.Aber wie sagt man so shön, nen Geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :-)

    • Auf Xbox360 habe mir das PES 14 vor kurzen gekauft und bin mehr als zufrieden mit dem Spiel, für das das es so alt ist, ist die Grafik und das spielerlebniss unschlagbar und ich würde ein PES jederzeit einen Fifa vorziehen.

    • Doom ich schätze mal das du die Steuerung auch so umgestellt hast wie bei Fifa, jetzt zu meiner frage wie nimmst du den CPU/Freund den Bal ab mit 2mal Kreis drücken das er mit dem Fuß hineinfährt oder bleibst du auf Kreis oben oder drückst du nur Rempeln L1?
      Wie schicke ich mitspielr das sie Laufen sollen?
      Kommen bei dir die Dreieckspasse auch immer zu lange an bzw L1 mit dreieck kommt immer zu lange an.
      Hast du Tipps die du einen PES Neuling (von Fifa man kann die Steuerung eh nur zu 90% übernehmen) mit auf dem Weg geben kannst.
      Und spiele ich doppelpässe mit gedrückter L1 Taste und A Knopf?
      PS:Wenn ich konstant auf L1 oben bleibe kann ich den Ball sogar zu 90% ohne Foul abnehmen ist der trick rein nur mit L1 ballabnehmen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dawsons Crack01 ()

    • Weil sich die Leute immer aufregen insbesondere ich das es kein Momentum gibt beim PES und bei der FIFA Serie sehrwohl, Pullshit bei PES heißt es eben nicht Momentum sonder es sind "Gescriptete" Spielabläufe des CPU Gegners die echt immer gleiche wege Laufen, immer vorm Tor Volley draufdrechen, egal gegen welche Manschaft ich zocke.Nur ist das "gescriptete" nicht so Arg das man schaußenlos wäre gegen den Computer(ich spiele auf Profi) und auf dieser schwierigkeitsstufe ist alles zu, egal wo man hinpasst das gibts bei Fifa nicht daa is immer alles offen egal welcher Schwierigkeitsgrad.Deshalp fallen bei einen PES auch weniger Tore als bei einen Fifa da bei PES wie erwähnt alles zu ist egal ob vorne,mittig oder hintern.Jedes Fußballspiel hat ihre "gröberen" fehler nur bei FIFA ist es halt extrem was bei PES nicht so ins gewicht fällt.Man merkt erst die Fehler nach 2 Woczhen des spielens dan fällt einen das ein oder andere Negative am jeweiligen Fussballspiel extrem auf.Trotzdem PES ist immernoch "Spielbarer" als jedes Fifa.Wollte ich mal loswerden bin mal gespannt ob ihr das auch so seht.