Toni Erdmann

    • Toni Erdmann



      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Maren Ade, Jonas Dornbach und Janine Jackowski
      Erscheinungsjahr: 2016
      Regie: Maren Ade
      Drehbuch: Maren Ade
      Kamera: Patrick Orth
      Schnitt: Heike Parplies
      Budget: ca. -
      Visuelle Effekte: Manfred Büttner
      Musik: Martin Hossbach
      Länge: ca. 162 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Deutscher Kinostart: 14 Juli 2016
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 23.12.2016


      Darsteller:

      Peter Simonischek: Winfried Conradi
      Sandra Hüller: Ines
      Michael Wittenborn: Henneberg
      Thomas Loibl: Gerald
      Trystan Pütter: Tim
      Hadewych Minis: Tatjana
      Lucy Russell: Steph
      Ingrid Bisu: Anca
      Vlad Ivanov: Illiescu
      Victoria Cocias: Flavia

      Handlung:

      Der pensionierte und allein lebende Musiklehrer Winfried Conradi ist ein Alt-68er mit Hang zum Scherzen.
      Nachdem sein Hund gestorben ist, besucht er seine Tochter Ines, die als Unternehmensberaterin für eine deutsche Firma in Rumänien Karriere macht.
      Diese lehnt seine Annäherung ab, doch Winfried lässt nicht locker und bringt Ines mit seinen skurrilen Auftritten als deutscher Botschafter oder Coach „Toni Erdmann“ in ihrer Business-Welt in Verlegenheit.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Geht für Deutschland ins Rennen um den Auslands Oscar.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • taugt der was? hat den jemand gesehen.. 12er freigabe und Oskar schreckt mich ab..
    • Nicht umsonst zum besten Film 2016 gekürt worden...
      Aber ich kenne deinen Geschmack..lass es lieber!


      "Gedrucktes ist tot"
      - Dr. Egon Spengler
    • Dr.Doom schrieb:

      taugt der was? hat dne jemand gesehen.. 12er freigabe und Oskar schreckt mich ab..
      ...ohne Worte :99: :)
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ist der Doom krank? Solche Aussagen ist man nicht gewohnt von ihm. rofl

      Aus genretechnischen Gründen werde ich mir "Toni Erdmann" wahrscheinlich auch nie ansehen.
    • Desmodus schrieb:

      Ist der Doom krank? Solche Aussagen ist man nicht gewohnt von ihm. rofl
      Ist wohl ironisch gemeint?
    • Alles Kunst- und Kulturbanausen hier. rofl :5: Spaß...
      Der Film scheint was besonderes aus deutschen Landen zu sein. Ich werde ihn mir auf
      jeden Fall anschauen.
    • Die fünf Hauptpreise bei den „europäischen Oscars“ ua als bester Film, beste Hauptdarsteller gingen alle an Toni Erdmann.
      Damit ist er nun Favorit auf dem Oscar für den besten ausländischen Film.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Bei einem Film der so viele Auszeichnungen bekommt, ist Heute definitiv was faul. lol Bei Amazon haben sich auch shcon einige negative Meinungen gesammelt. amazon.de/Toni-Erdmann-DVDs-Sa…i+erdmann#customerReviews


      Ich bin mir sicher, dass der bei mir durchfallen würde, insbesodnere wenn de rvom jungen Hollywood und Popwelt gelobt wird. Deren Geschmack ist für mich fürn Arsch.
    • Das er bei dir durchfällt davon gehe ich klar aus, ja.
      Das hat nur nichts damit zu tun ober gut ist oder nicht. :34:
      Was ich bislang gesehen habe macht mich sehr neugierig auf Toni Erdmann, freue mich.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Naja gut, als Tipp des Monats werd ich ihn mal mit aufnehmen, aber der wird definitiv mir zu langweilig sein, weil ich es shcon am Trailer sehe. ^^ Wenn der Film wirklich irgednwie hart wäre, dann wären die Filmpreise dafür Heute nicht gekommen.
    • Wieso hart??
      Es geht um einen Vater - Tochter Konflikt mit teils skurilen einlagen.
      Das ist sicher kein Christiane F.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kritik:

      Oskarfavoriten-Schreck oder angepasster Mainstream? Toni Erdmann wurde von mir als ein pseudointellektuelles Werk wie Birdman und Kitsch wie Boyhood erwartet, völlig überbewertete unsinnige Filme mit hohen Auszeichnungen und mit fehlendem Unterhaltungswert. Es ist aber tatsächlich so, dass es ganz ansehnliche fremdsprachige Filme immer noch zu Auszeichnungen in Hollywood schaffen, trotz des Totalschrotts an Oskar nominierten Filmen in den Hauptkategorien Heute.

      Toni Erdmann zeigt das Business-to-Business Geschäft von Heute, wo man aufpassen muss was man sagt um nicht Geschäfte sofort zu zerstören, wo man seinen Geschäftspartnern sehr tief in den Hintern kriechen muss und wo man ach so gebildet und bieder wirken sollte, der Mensch wird schlicht weg darauf hin geschult sich Perfekt zu geben um erfolgreich aufsteigen zu können. Von der Heute verbreiteten Hektik dabei ganz zu schweigen. Der Mensch und der Humor geht darin verloren, was Toni Erdmann uns aufzeigt. Dementsprechend verbissen schaut Sandra Hüller auch als Geschäftsfrau aus, eine Frau die rein von der Hülle her kaum Spass versteht und nur an ihr Geschäftsfeld denkt, eine Frau die auf mich sofort unsympathisch wirkt. Ob das nun gekonnt geschauspielert ist oder der Regisseur einfach nur einen perfekt unsympathischen Darsteller dafür gefunden hat, weis ich nicht. Für eine Sexszene ist sie sich aber nicht zu schade, zu sehen ist auch mal ein erregter Penis. Singen hätte Hüller aber besser bleiben gelassen, dabei haben mir die Ohren geblutet. Nacktheit vor Schönheit wird sich Regisseur Maren Ade wohl gesagt haben, als dann aber eine Ingrid Bisu (Bloodrayne) noch nackt erscheint, heißt es plötzlich Bombenalarm und die Szene wird doch noch schön anzusehen. XD Toni Erdmann wird von Peter Simonischek zunächst etwas trottelig gespielt, sein Charakter entwickelt sich aber etwas, er macht die Sache gut, auch wenn er mich stetig an Horst Schlämmer mit seinem stetig raus rutschenden, beschissenen Gebiss erinnert.

      Im Mittelteil hätte man den Film 25 Minuten interessanter gestalten können, als Hüller mit ihrem Vater zusammen verreist, gestaltet sich der Film etwas gestreckt. Ansonsten hat mir das lange Finale dann am besten gefallen, es liefert eigentlich einen lupenreinen Filmriss, auch wenn die Nacktheit nicht immer schön anzusehen ist und wird nicht jedem gefallen, gerade diesen Teil fand ich aber am stärksten präsentiert. Der unterschwellige Humor macht den Film locker.

      Toni Erdmann lässt sich durchaus gut mit Abhängigkeitsmechanismen und Anti-Kapitalismus alla Fight Club vergleichen, auch hier die selbe Schwäche, dass der Arschritt an das Markt-System dadurch abgefedert wirkt, dass er die Provokation nicht immer kompakt fertig erzählt. Auch hat man immer das Gefühl das Hüller irgendwas sagen will aber ihre Emotion meist für sich behält, wobei ich glaub das dies so gewollt gespielt ist, man kanns eigentlich gar nicht kritisieren. Jedenfalls eine ziemlich eigene Produktion in so einigen Belangen. Wer kein besonders Tempo reichen Film benötigt, sich aber an den Antikapitalismus erfreut, ist hier genau richtig.

      [film]7[/film]

      Ingrid Bisu


    • Super Kritik Doom! Also besteht noch Hoffnung. :) Hätte eher einen Verriss erwartet.
    • Irgendwie dachte ich an ein Gag Feuerwerk, dieses aber ohne Klamauk und Krawall Humor, bekommen habe ich eine Komödie mit viel Drama, über das entzweien von Menschen die sich doch eigentlich ganz nahe sein sollten.
      Klasse sind die beiden Hauptdarsteller, ganz ohne Frage sind die zwei wichtiger für Toni Erdmann wie die Handlung selbst.

      Über 2,5 Std Laufzeit wollen erst einmal mit leben gefüllt werden, verwunderlicherweise gelingt dies ohne leerlauf, obwohl nicht dauernd etwas passiert bleibt man neugierig und wird dafür auch belohnt.
      Die Euphorie rund um diesen Film ist mir aber unverständlich, ein schöner und sehenswerter Beitrag aus deutschen Landen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Toni Erdmann hat es zur Nominierung für den besten ausländischen Film auf die Oscarliste geschafft.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Laut des US-Magazins Variety ist ein US-Remake geplant. Maren Ade soll
      als geschäftsführende Produzentin dabei sein. Ein Regisseur steht aber
      noch nicht fest.
      Die Hauptrollen sollen Jack Nicholson und Kirsten Wiig spielen.
    • Ein Remake, um Gottes willen, dass würde sich doch garnicht anbieten bei der Thematik. Hollywood macht sowa sheute sehr glatt wie bei den Oskardramen, dass funktioniert nicht und zieht sich nur in die Länge.
    • Sollte tatsächlich die Kombination aus Nicholson/Wiig die Hauptrollen übernehmen sagt das schon einiges über die Wertigkeit für Hollywood aus.
      Die deutsche Version ist nett, aber da ist noch gneug Luft nach oben.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Aus Wikipedia: "Der pensionierte und alleinlebende Musiklehrer Winfried Conradi ist ein Alt-96er mit Hang zu skurrilen Scherzen. Nachdem sein Hund gestorben ist, besucht er seine von ihm entfremdete Tochter Ines in Bukarest, die als Unternehmerin bei Morrison Karriere macht."

      Nicholson spielt einen Hippie (passt zu den Alt-68er) und Wiig arbeitet bei Apple in Cupertino (Ausland ist böse).

      Hollywood ist zum Geldscheffeln da. Wenn ein ausländisches Filmprodukt bei den Oscars nominiert wurde, dann sehen die Studiobosse da nur eine möglich lukrative Einnahmequelle. Solche Dramen sind kostengünstig. Ein Verlust würde denen nicht mal die Bohne interessieren. Hauptsache es wurde versucht. Eine Mentalität, die wir Deutschen einfach nicht haben.
    • Für mich einer der besten deutschen Filme. Trotz
      der langen Laufzeit nie langweilig. Eine gelungene
      Mischung aus Drama und Komödie mit der wohl
      besten deutschen Schauspielerin. Hüller und Simonischek
      waren ein tolles Gespann und ich behaupte, die Preise
      waren mehr als verdient. Nicht nur für die beiden.

      [film]10[/film]
    • Heute Abend dem 8. März 2021 um 20.15 Uhr auf One "Toni Erdmann".

      Mein Herz schlägt für meine Mama &