The Sect



    • Produktionsland: Italien
      Produktion: Dario Argento , Mario Cecchi Gori, Vittorio Cecchi Gori, Andrea Tinnirello
      Erscheinungsjahr: 1991
      Regie: Michele Soavi
      Drehbuch: Dario Argento , Gianni Romoli, Michele Soavi
      Kamera: Raffaele Mertes
      Schnitt: Franco Fraticelli
      Budget: ca. -
      Spezialeffekte: Rosario Prestopino, Massimo Cristofanelli
      Musik: Pino Donaggio
      Länge: ca. 117 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Angelika Maria Boeck, Carla Cassola, Dario Casalini, Donald O'Brien, Giovanni Lombardo Radice, Herbert Lom, Kelly Curtis, Mariangela Giordano, Michel Adatte, Niels Gullov, Tomas Arana, Yasmine Ussani

      Inhalt:

      1991. Seitdem die junge Lehrerin Miriam nach einem Autounfall einen geheimnisvollen alten Mann in ihr Haus aufgenommen hat, der kurz darauf stirbt, geschieht nur noch Schreckliches und Unfaßbares in ihrer Umgebung. Männer, die bisher ein normales Leben führten, werden plötzlich zu Mördern, zu wilden Bestien. Ein mysteriöses, weißes Tuch läßt jeden, der es berührt, verrückt werden. Unbekannte Insekten tauchen auf und dringen in menschliche Ge-hirne ein. Ein Netz aus Horror, Blut und Todesangst zieht sich immer dichter um Miriam. Welches Geheimnis birgt der tiefe Brunnenschacht in ihrem Keller ?

      Trailer:


      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 24.11.2016 (Mediabook)


    • The Sect
      (La Setta)
      mit Kelly Curtis, Herbert Lom, Mariangela Giordano, Michel Adatte, Carla Cassola, Angelika Maria Boeck, Giovanni Lombardo Radice, Niels Gullov, Tomas Arana, Donald O'Brien, Yasmine Ussani, Dario Casalini, Paolo Pranzo
      Regie: Michele Soavi
      Drehbuch: Michele Soavi / Dario Argento / Gianni Romoli
      Kamera: Raffaele Mertes
      Musik: Pino Donaggio
      keine Jugendfreigabe
      Italien / 1991

      Zwei scheinbar unzusammenhängende Ereignisse – ein mysteriöser Besucher in einer Hippie-Kommune der 70er und ein grausamer Mord im Frankfurt der frühen 90er – ebnen der Geburt des Leibhaftigen den Weg. Das weiß die junge Miriam (Kelly Curtis) noch nicht, als sie kurz darauf beinahe den mysteriösen Moebius Kelly (Herbert Lom) über den Haufen fährt. Sie nimmt den alten Mann vorübergehend bei sich auf und wird als Werkzeug und Gefäß für die Pläne einer satanischen Sekte zunehmend zwischen Traum und Realität zerrieben.

      Michele Soavi zählt wohl definitiv zu den Regisseuren, die mit ihren Frühwerken den größten Eindruck beim Zuschauer hinterlassen haben. "Aquarius - Theater des Todes", "The Church" und vor allem "Dellamorte Dellamore" dürften dabei wohl am tiefsten im Gedächtnis der Liebhaber des italienischen Horrorfilms verankert sein, wobei insbesondere der zuletzt genannte Titel ein sehr außergewöhnliches Exemplar darstellt. Mit "The Sect" liegt nun endlich auch zum ersten Mal Soavis dritter Spielfilm aus dem Jahr 1991 ungeschnitten in deutscher Sprache vor, was das Herz eines jeden Fans in die Höhe schlagen lassen dürfte. Insbesondere in der hier vorliegenden Geschichte lassen sich die Einflüsse eines Dario Argento nur schwerlich übersehen, der nicht nur als einer der Produzenten des Filmes mit an Bord ist, sondern auch nach Soavis Aussagen schon immer als Vorbild angesehen wurde. Dieser Aspekt macht sich dann auch durchgehend stark bemerkbar, was dem Szenario insgesamt gesehen sehr zu Gute kommt.

      "The Sect" ist dabei alles andere als der handelsübliche Horrorfilm von der Stange, vielmehr entwickelt sich eine Story, in der man als Betrachter in etlichen Phasen nur schwer zwischen der Realität und surrealen Einflüssen unterscheiden kann. Gleichzeitig erscheint das Szenario gleich zu Beginn ein wenig verwirrend, denn die Eröffnungs-Sequenz aus den 70er Jahren und der darauf hin folgende Zeitsprung in die 90er Jahre scheinen zunächst keinerlei Zusammenhang zu ergeben. Erst mit der Zeit lassen sich die Verbindungen erkennen und der gute Michele lässt sich bis kurz vor dem Ende Zeit, bevor er dem Zuschauer dann die endgültige Auflösung präsentiert und somit auch sämtliche offenen Fragen beantwortet. Bis dahin ist es jedoch ein ziemlich weiter Weg und die gut 115 Minuten Laufzeit des Filmes verlangen auch die volle Aufmerksamkeit des Betrachters. Manch einem mögen dabei vor allem die ersten gut 80 Minuten ein wenig langatmig vorkommen, denn in dieser Zeitspanne gestaltet sich die Erzählung ziemlich ruhig, bevor der Regisseur erst danach eine Temposteigerung des Geschehens erkennen lässt. Das macht sich auch beim Härtegrad bemerkbar, denn wenn sich die Ereignisse zuvor noch hauptsächlich durch eine wunderbare atmosphärische Dichte auszeichnen, so bekommt man im letzten Drittel auch einige blutigere Einstellungen geliefert, die absolut hervorragend in das Gesamtbild des Werkes hinein passen.

      Mir persönlich haben aber gerade die ersten beiden Filmdrittel extrem gut gefallen, denn aufgrund der äußerst ruhigen Erzählstruktur macht sich ein hohes Maß an Intensität breit. Die verschwimmenden Grenzen zwischen Realität und Fiktion sind dabei eine der ganz großen Starken, denn die visuelle Umsetzung der fieberhaft anmutenden Albtraum-Einstellungen sind eine echte Wucht und sondern dabei eine schon als hypnotisch zu bezeichnende Sogwirkung auf einen aus. Es überkommt einen ein stark beklemmendes Gefühl und es ist fast so, als wenn man selbst immer tiefer in den entstehenden Strudel hinein gezogen wird, in dem sich die Hauptfigur Miriam befindet. Die dabei präsentierten Bilder zeigen nachhaltige Wirkung und es ist so gut wie unmöglich, sich der Faszination dieses grandiosen Filmes zu entziehen. Neben den offensichtlichen Anlehnungen an Werke von Argento ist hier auch ein Hauch von Roman Polanski zu verspüren, denn in thematischer Hinsicht lassen sich gewisse Parallelen zu dessen Meisterwerk "Rosemary's Baby" erkennen. Durch die etlichen unterschiedlichen Zutaten dürfte "The Sect" auf jeden Fall in die Gruppe der außergewöhnlichen Horrorfilme fallen, der aufgrund seiner okkulten Thematik von Haus aus eine ungemein starke Faszination entfacht und trotz seiner eher bedächtigen Erzählweise extrem spannend daher kommt.

      Hauptdarstellerin Kelly Curtis liefert eine absolut erstklassige Performance ab und auch der restliche Cast überzeugt durch sehr gute Leistungen. Insbesondere in atmosphärischer Hinsicht offenbart sich hier eine echte Granate, denn der Grad der Bedrohlichkeit steigt fast im Minutentakt immer weiter an und versieht einen dabei auch oft genug mit einer gepflegten Gänsehaut. Letztendlich liegt mit "The Sect" ein in allen Belangen überzeugendes Gesamtpaket vor, das eine Mischung aus Okkult-Horror und bedrohlichem Horror-Märchen darstellt. Wer diesen Film gesehen hat wird ihn so schnell auch nicht mehr vergessen, denn in meinen Augen präsentiert sich eine absolut stimmige Geschichte, die einen sehr nachhaltigen Eindruck im Gedächtnis des Zuschauers hinterlässt. Die Veröffentlichung von Koch Media kann sich wieder einmal sehen lassen, das wie immer schön gestaltete Mediabook ist qualitativ hochwertig und serviert das Werk in einer gelungenen Qualität, so das man von einem echten Sehvergnügen sprechen kann.


      Fazit:


      Lange musste man auf eine ungeschnittene und deutschsprachige Veröffentlichung dieses tollen Filmes warten, aber am Ende hat es sich wirklich gelohnt. Soavi liefert mit seinem "The Sect" eine teilweise atemberaubende, visuelle Achterbahnfahrt und versorgt einen dabei mit jeder Menge Spannung und einem extrem stimmigen Gesamtergebnis.


      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Also ich bin ja bei weiten kein wie soll ich sagen"Hinterlader" sodas ich die Handlungen mancher Filme nicht verstehe, aber bitte sagt es mir um was der Film handeln soll...Um ne Sekte Ok ja is klar.Jeder hier im Forum weiss das ich nicht gerade der Argento Liebhaber bin bis auf ein paar guten Filmen die er abgedreht hat, aber dieser hier sprengt alles, soetwas von langatmig/weilig zum Schnarchen der Film.Das war wohl nix Herr Argento.
      [film]3[/film]

    • Der Film ist nicht von Argento, sondern von Michele Soavi.
      Big Brother is watching you
    • Ja wie auch immer der Film ist Kacke um es mal höflich zu formulieren :-)

    • Mogelpackungen schaue ich mir nicht an. Der Name " Dario Argento " zieht eher die Kundschaft an als ein "Michele Soavi". Sein Dellamorte Dellamore finde ich ganz amüsant und zählt zu den besten Horrorfilmen aus Italien.
    • Dawsons Crack01 schrieb:

      Ja wie auch immer der Film ist Kacke um es mal höflich zu formulieren :-)



      Warum wird eigentlich immer so formuliert, als wenn es sich um einen Fakt handeln würde? Gott sei Dank ist es ja lediglich eine persönliche Meinung, was man aber gern auch mal so schreiben könnte.
      Big Brother is watching you
    • Wie soll ich den sonst formulieren? Nur weil ich mir die freiheit und das Recht nehme meine Gedanken so niederzuschreiben wie ich den Film empfunden habe^^

    • Das ist ja auch grundsätzlich in Ordnung, dennoch stellst du es so als Fakt hin. Meiner Meinung nach ist der Film kacke hört sich da schon ganz anders an. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, die allerdings eine Aussage in einem vollkommen anderen Licht darstellt.
      Big Brother is watching you
    • So ist halt meine Auffassung wie ich solch einen Film intepretiere wenn mir ein Film so überhaupt nicht zusagt bzw langweilig ist.Das ist rein nur meine Meinung von langweilliger Unterhaltung.

    • Wie schon erwähnt, dann schreib es doch das nächste Mal auch so, dagegen ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden. Ich persönlich finde es nur immer schade, wenn man mit einer gewissen Formulierung impliziert, das es sich um eine unumstößliche Tatsache handeln würde.
      Big Brother is watching you
    • Sektische, satanische Botschaften in Rockmusik alla Rolling Stones, gerade Anfang der 90er war das ein verbreiteter Glaube, der hier auch aufgezeigt wird. Kiffen und Hippis bestimmen das Geschehen. Dann beschäftigt sich der Film mit einer gutmütigen Frau, die nachts unfreiwillig einen Wurm fressen muss und schon dreht der Film ab. Haken im Gesicht alla Hellraiser und Gesichtshaut entziehen alla Leatherface, sowie die ganzen Würmer und der zerfleischende Pelikan sind Highlights, rein optisch hat der Film gute Horrorschauwerte zu bieten. Die sehr verworrene Story mündet in einem Sekten-Horror, zu übersinnlich und nicht erklärend das Ganze, wodurch der Film bis auf das Finale nicht wirklich funktioniert.

      [film]3[/film]
    • Desmodus schrieb:

      Mogelpackungen schaue ich mir nicht an. Der Name " Dario Argento " zieht eher die Kundschaft an als ein "Michele Soavi". Sein Dellamorte Dellamore finde ich ganz amüsant und zählt zu den besten Horrorfilmen aus Italien.

      Aquarius hab ich auch in meiner Mediabook-Sammlung, der ist noch Pflicht. The Church kann man sich noch anschauen, in meiner Sammlung brauch ich ihn aber nicht unbedingt.
    • Den 2.000 bis maximal 2.500 kauforientierten Eurocult-Fans, die es in Deutschland gibt, wird es so ziemlich egal sein welcher Name auf dem Cover steht, da sie den Film eh seit zig Jahren kennen. Zur Prä-DVD-Zeit mag der Argento-Blickfang noch bedingt funktioniert haben, aber Ende der 1980er gab es auch so etwas wie "Splatting Image" und spätestens ab dann wurde jede/r Unwissende mit Infos zum Genrekino versorgt. Die eigentliche Pionierarbeit ist schon seit Jahrzehnten abgeschlossen. Wer zum Interessenstamm neu dazustößt, der muss nur sein Internet konsultieren und 1 und 1 zusammenzählen.
    • Die in der OFDb nicht eingetragene, auf 6 Stück limitierte Hartbox wurde für 850€ (!) verkauft:

      filmundo.de/the-sect-grosse-ha…t-bluray_art_9861660.html

      Dürfte somit die bisher teuerste sein. Satte 850, Wahnsinn :133:

      Ob jene(r) auch zahlt? :3:
    • Black_Cobra schrieb:

      Die in der OFDb nicht eingetragene, auf 6 Stück limitierte Hartbox wurde für 850€ (!) verkauft:

      filmundo.de/the-sect-grosse-ha…t-bluray_art_9861660.html

      Dürfte somit die bisher teuerste sein. Satte 850, Wahnsinn :133:

      Ob jene(r) auch zahlt? :3:
      :264: schon irgendwie verrückt, für den preis bekommst die kinorolle und ein altes kino dazu (in irgendner ostdeutschen kleinstadt)..
    • Aber nur wenn dementsprechend flüssig, und kein Spaßkäufer :0:
      Schade das man den Käufernamen nicht sieht.
    • ..bei sowas kommt natürlich immer der verdacht auf spaßkauf oder die konkurenz gönnts keinem, aber es gibt viele gründe warum manchmal der preis weit nach oben geht oder jemand bereit ist mehr dafür zu bezahlen. ob das dem wert entspricht bleibt mal dahingestellt.
    • Zudem stammt das Teil von X-rated, da gibts beinharte und (muss man so formulieren) wirklich bekloppte Anhänger.
    • beim sammeln ist alles verrückt, kann mir auch vorstellen das es ins ausland geht, da sind die hartboxen auch recht beliebt,- oder es wird mit gewinn weiterverkauft, sucht einer und bietet doppelt soviel, denn ist es ein schnäppchen. :3:
    • Verrückt genug um mehrfache Auflagen gekürzter Fassungen zu kaufen deren Unglaublichkeit sogar auf der Hartbox vermerkt ist.
      Ja, die X-Rated Fanboys, Bethmann machts, sie kaufens :3:
    • dabei sind hartboxen wie vhs boxen recht kurzlebig, was so gesehen kaum ins gewicht fällt beim sammeln, hauptsache besitzen. aber jeder hat da sein auge drauf. der eine auf labels der andere auf einen bestimmten film, ich zb. bin auch froh die nächste tcm videobox zu haben, auch wenn ich die filme zich mal hab,- die eine betamax von tcm aus mexico will ich gerne haben, genauso verschimmelt und abgerantzt wie auf dem einen bild. das wäre mir auch dreistellig wert, um das ding nur unter glas auszustellen. aber wirklich nur so, nicht neu und im top zustand. richtig geil mit der gammligen patina und der geschichte dran. das können noch so kleinstlimitierte bluray boxen niemals bieten.imo
    • Jeder Sammler hat i-ein Spleen, sein Lieblingsfilm in verschiedenen Arten zu kaufen kann ich nachvollziehen aber gekürzt nur weil Label XY draufsteht, hmm... :97:
      Manche kaufen wie sie gern zugeben bewusst (!) schlechte Filme auf Grund der Hartbox weil Sammler solcher Verpackungen. Ich mein wenn schon gewisse Sympathie besteht dann packt man doch kein Terz da rein, geschweige denn unterstützt sowas.
      Aus meiner Sicht Absurd :215:
    • Master Of Horror schrieb:

      Die dabei präsentierten Bilder zeigen nachhaltige Wirkung und es ist so gut wie unmöglich, sich der Faszination dieses grandiosen Filmes zu entziehen.

      Dawsons Crack01 schrieb:

      Ja wie auch immer der Film ist Kacke um es mal höflich zu formulieren :-)
      Film ist halt Kunst. Genau wie ein Gemälde. Gibt sehr klare Gemälde, schön oder eindeutig nachvollziehbar in ihrem Motiv. Dann gibt's welche mit versteckterer Botschaft, mit denen man sich intellektuell schon stärker auseinandersetzen muss. Und es gibt völlig Abstraktes, Irrationales, sich jedweder Logik Entziehendes.

      Wer klare Handlungsstränge und Intentionen bevorzugt, wird mit so einem Film wohl nicht glücklich werden. Hin & wieder lass ich mich von solchen Streifen zwar gern herausfordern, aber hier muss ich zugeben: ist mir zu wirr. Geht es hier einfach nur darum, möglichst viele, verstörende Bilder zu zeigen, die letztlich seltenst etwa tatsächlichen symbolischen oder mythologisch Sinn ergeben oder in irgendeinem kausalen Zusammenhang stehen? Oder habe ich vieles vielleicht einfach nicht verstanden? Mir ist schon klar, dass die Protagonistin, als des Teufels/Antichristen Mutter, ziemlich albtraumartige Zustände durchmacht. Und Träume sind nun mal wenig realitätsgetreu. Aber irgendwie erschien mir so gar nichts sinnvoll an der Handlung, die sich vor einem auftat.

      Spoiler anzeigen
      Was soll dieses herumfliegende Tuch, das normale Menschen wie Sektenanhänger gleichermaßen erstickt? Was genau ist dieser Brunnen im Keller, der als Gebärbecken fungiert, also warum muss das Böse unbedingt dort zur Welt gebracht werden? Warum taucht dort urplötzlich 'ne Asiatin auf? Was ist das blaue Zeug im Wasser? Wozu wird der Dame der Käfer in die Nase geschoben? Ein Symbol des Bösen, hieß es im Film. Ja gut, aber... irgendwie erscheint mir das trotzdem keinen tieferen Sinn zu machen, sondern soll einfach nur eklig und verstörend wirken. Warum entwickelt sie ein madengefülltes Geschwür am Hals, aus dem dieser marabu-artige Vogel frisst, während er sie scheinbar schwängert? Meine mal gehört zu haben, dass es Vögel gibt, die sich von ihren Küken tatsächlich das Brustfleisch aufpicken lassen, um sie durch Blut zu nähren... Aber warum sollte das ein dämonischer Vatervogel bei seinem "Weibchen" machen? Und warum schützt ihr Satansbraten sie schlussendlich vor der Verbrennung, während er selbst drauf geht? Ja, gut, es ist die Mutter... Antwort demnach: Liebe? Aber das Kind ist Luzifer oder der Antichrist. Warum sollte er die mütterliche Entscheidung GEGEN ihn/das Böse/sein Imperium unterstützen!?

      Irgendwie scheinen mir so viele Gedanken einfach nur wahnhaft aneinandergereiht, ähnlich wie wenn ein Kind eine Geschichte herbeiphantasiert und aus dem "und dann war da ein... und dann war da ein... und dann kam da ein..." - Modus nicht mehr herauskommt. Frei von Sarkasmus: Kann mich jmd. erleuchten? :97:

      [film]3[/film]