Einfach das Ende der Welt

    • Einfach das Ende der Welt



      Produktionsland: Frankreich/Kanada
      Produktion: Sylvain Corbeil, Xavier Dolan, Nancy Grant und Nathanaël Karmitz
      Erscheinungsjahr: 2016
      Regie: Xavier Dolan
      Drehbuch: Xavier Dolan
      Kamera: André Turpin
      Schnitt: Xavier Dolan
      Budget: ca. -
      Spezialeffekte: Luc Therrien
      Musik: Gabriel Yared
      Länge: ca. 97 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Deutscher Kinostart: 29 Dezember 2016
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 14.07.2017


      Darsteller:

      Nathalie Baye: Mutter
      Vincent Cassel: Antoine
      Marion Cotillard: Catherine
      Léa Seydoux: Suzanne
      Gaspard Ulliel: Louis

      Handlung:

      Es ist lange her, da hat der mittlerweile 34 Jahre alte Louis ohne sich groß zu verabschieden seine Familie verlassen. Fortan war Louis durch die Welt gereist und hat, weit weg von der ländlichen Idylle, eine Karriere als Schriftsteller gemacht.
      Nachdem die Familie Jahre nichts von ihm gehört hat, kündigt er nach zwölf Jahren seinen Besuch an, und seine überraschende Ankunft versetzt die Familie in größte Aufregung, besonders aber seine Mutter Martine.

      In seinem Elternhaus angekommen weicht die Vorfreude seiner Liebsten, und bald schon hört man auf, über Belanglosigkeiten zu sprechen, und Louis wird mit Vorwürfen konfrontiert, die er noch von früher kennt.
      So hält ihm seine Schwester Suzanne vor, sie lebe nur noch zuhause, weil er damals die Familie verlassen hatte und sie so etwas nie übers Herz gebracht habe. Sein zwei Jahre jüngerer Bruder Antoine gibt ihm zu verstehen, dass er durch seine lange Abwesenheit seinen Status als Mamas Liebling verspielt hätte und wolle nur den verlorenen Sohn vorgeben, der wieder nachhause zurückgekehrt sei.
      Louis sieht bei dem Wiedersehen auch erstmals Catherine, Antoines Frau.

      Eigentlich war Louis zurückgekommen, um von seiner Familie Abschied zu nehmen, denn er leidet seit Jahren an AIDS und weiß, dass er bald sterben muss.
      Da seine Familie jedoch viel zu sehr damit beschäftigt ist, ihm Vorwürfe zu machen und untereinander zu streiten, kommt er nicht dazu, ihnen persönlich diese Nachricht zu überbringen und will es ihnen fast auch nicht mehr sagen.


      Auch merkt Louis, dass er sich durch seine lange Abwesenheit emotional sehr von seiner Familie distanziert hat, und auch seinen Liebsten gelingt es nicht, echte Gefühle zu zeigen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Literarische Vorlage

      Der Film basiert auf dem 1990 veröffentlichten Theaterstück Einfach das Ende der Welt (Originaltitel Juste la fin du monde) von Jean-Luc Lagarce, das im Oktober 1999 am Théâtre National de la Colline in Paris uraufgeführt wurde und am 8. November 2001 am Theater Bremen seine Deutschlandpremiere feierte.
      Das Drama wird vom Theaterverlag Felix Bloch Erben in einer deutschen Übersetzung verlegt.

      Lagarce, der 1957 in der Region Haute-Saône in Frankreich geboren wurde, war, wie der Protagonist seines Stückes, selbst HIV-positiv und starb am 30. September 1995, zwei Wochen nach Fertigstellung seines letzten Textes Das ferne Land (Originaltitel Le pays lointain) im Alter von 38 Jahren in Paris an AIDS.
      Lagarce hatte das Drama während eines Arbeitsaufenthaltes in Berlin verfasst und erlebte es nicht mehr mit, als es im Jahr 1999 erstmals auf die Bühne gebracht wurde. Lagarce gehört in Frankreich zu den meistgespielten Autoren, und Juste la fin du monde war nach Lagarces Tod in Frankreich lange Jahre Schullektüre.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &