Planet der Affen - Prevolution

    • Planet der Affen - Prevolution

      Produktionsland: USA
      Produktion: Thomas Hammel, Peter Chernin, Dylan Clark, Rick Jaffa, Amanda Silver
      Erscheinungsjahr: 2011
      Regie: Rupert Wyatt
      Drehbuch: Rick Jaffa, Amanda Silver
      Kamera: Andrew Lesnie
      Schnitt: Conrad Buff IV, Mark Goldblatt
      Spezialeffekte: Weta Digital
      Budget: ca. 90.000.000$
      Musik: Patrick Doyle
      Länge: ca. 105 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: James Franco, Freida Pinto, Andy Serkis, Brian Cox, John Lithgow, Leah Gibson


      Inhalt:

      Will Rodman ist ein junger, engagierter Wissenschaftler, der zusammen mit seinem Vater, ebenfalls ein Forscher, Heilmittel für Menschen erforscht. Ein vielversprechendes Mittel, in das Will viele Hoffnungen setzt, testet er in einem hochmodernen Labor an Affen. Ein besonderer Affe namens Caesar wächst ihm dabei ans Herz. Das Mittel scheint zu funktionieren. Doch plötzlich ruft es noch ganz andere, unerwartete Reaktionen hervor. Die Primatenforscherin Caroline unterstützt Will auf der Suche nach den Ursachen - und den Folgen!


      Infos:

      - Dieser Teil wird zeitlich vor dem ersten Film angesetzt und zeigen die Entwicklung der Affen zur herrschenden Zivilisation
      - Drehbeginn: Juli 2010


      Trailer von Planet der Affen: Prevolution:






      Kino USA: 05.08.2011
      Kinostart in Deutschland: 11.08.2011
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 09.12.2011


      Kritik:

      Schnell bekommt man die volle Pracht eines Urwalds mit Schimpansen aufgezeigt und es wird auf diese Tiere jagt gemacht. Nach dem einige Schimpansen anschließend ins Forschungslabor gebracht werden um diese durch Drogen intelligent zu machen, so hat Planet der Affen: Prevolution einen auch bereits gepackt. Der Film ist das Remake von Teil 3 aus dem Jahre 1972. Die Frage ist, kann dieses Prevolution wirklich mit dem ersten Planet der Affen mithalten und Revolutionäres erschaffen, wie es erste Kritiker vorab meinten? Der Regisseur Rupert Wyatt ist bis dato ein unbeschriebenes Blatt und er erlernte seine Arbeit im britischen Independent Bereich. Es stehen auch keine großen Produzenten hier dahinter, Thomas Hammel (Alien vs. Predator, Nachts im Museum, Day After Tomorrow) ist noch der einzig bekanntere. Dementsprechend lag auch das Budget unter 100 Millionen$, welches bei Großereignisse im Action und Sci-Fiktion Sommerkino nicht so oft derart günstig vorkommt. Sogar Tim Burton erhielt vor 10 Jahren mit seinem Remake des Erstlings mehr Geld. Wahrscheinlich hat man sich schon auf einen Flop vorweg eingestellt, auch wenn Burton 2001 trotz aller Kritik gut Kasse vorweisen konnte. Die Spielzeit ist hier überschaubar, aber auf Starbesetzung wurde natürlich nicht verzichtet. Allen voran zählt James Franco (Spider-Man, 127 Hours) in der Hauptrolle zu den großen Hollywoods und Tom Felton (Der Draco Malfoy in Harry Potter) kann sich hier als Fiesling erfolgreich beweisen. Beide liefern keine brillante Schauspielleistung, dies war auch nicht zu erwarten, aber sie machen ihr soll. Die Nebendarsteller wirken zum Teil sogar noch etwas besser.
      Es wirkt sehr lieb und für die Frauen süß, insbesondere wenn James Franco sich um den Babyaffen kümmert. Dabei wird er einen dann auch näher gebracht. Der Star ist eh der Affe an sich und später auch seine schimpansigen Gesellen. Wobei der kleine Affe durch modernste Kameratechniken sehr unterhaltsam durch die Wohnung hangelt und später sehr atemraubend die Welt entdeckt. Das der Affe dann irgendwann mal ausbüchst ist klar, wenn man das Fenster auch noch offen lässt. Gut und schön, zu Loben ist der ruhige, aber unterhaltsame Aufbau einer interessanten Geschichte, wo die Charaktere intensiv vorgestellt werden. Es ist ordentlich Dramatik drin, wenn gezeigt wird, wie der Affe der harten Realität ausgesetzt wird und auch wenn er schlauer ist als die anderen Schimpansen, so hat er es zu Beginn nicht leicht. Neben der Dramatik kann viel eher noch das packende Abenteuer an sich überzeugen und einen schon von der ersten Minute an fesseln. Die richtige Action hat man sich dann für das lange Finale aufgehoben, was richtig mitreißend ausfällt, nicht überladend wirkt und auch einiges an Härte serviert. Zu diesem Zeitpunkt kommt man aus dem Staunen kaum noch raus und dabei wirkt der Film genau so anarchistisch wie das große Kino der 70er und 80er Jahre. Effekte sind in Planet der Affen: Prevolution überhaupt nicht wichtig und die Action ist wohl dosiert. Die Kulissen können überzeugen, die animierten Szenen mit den Affen fallen zwar auf, sind aber gut genug und im Vordergrund steht ganz klar die Geschichte an sich.
      Dieser Planet der Affen: Prevolution hat es geschafft ein neues Denkmal zu setzen, von den man auch in Jahrzehnten noch spricht. Eine Fortsetzung ist nun natürlich Pflicht. Der Stoff ist nicht neu, aber er wurde komplett aufgepäppelt bestens umgesetzt.

      Planet der Affen: Prevolution ist der beste Kinofilm des Jahres 2011 und der beste Blockbuster seit The Dark Knight.

      [film]8[/film]
    • :5: den filmtitel und kinostarttermin aktualisiert, poster, trailer und weblinks eingefügt
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • och ja, warum nicht, denke es werden die Fehler vom Film mit Wahlberg abgestellt und dann sehe ich es positiv.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von Dr.Doom
      Avatar ist schon ein rotes Tuch für mich.


      das mit avatar solltest nicht auf die hohe kante legen, steht da wohl nur für den mainstream. es wird ja nur erwähnt das die specialeffects firma weta die effekte macht, die nunmal auch bei avatar mitgewirkt hat. weta ist bekanntermaßen auch von Peter Jackson ins leben gerufen worden und hatte u. a. die effekte zu the frighteners, king kong oder herr der ringe gemacht. also ich geb nichts drauf dass da jetzt avatar auf dem poster steht. der film geht auch in eine andere richtung, von daher ist das für mich nicht wirklich relevant.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Das stimmt. Allerdings halte ich von James Franco garnichts mehr, der in Hollywood jetzt richtig gepusht wird. lol
    • Der Trailer sieht aber aus, als würden mehrere King Kongs kurz mal durchdrehen. lol

      Auch wenn dies ne Vorgeschichte wird, ich werde den mir mal im Kino anschauen wenn es geht. Die AFfenthematik und Zivilisationskritik war ja schon immer ein gutes Thema für sich. Auch wenn ich bei Planet of the Apes 2 und 5 doch deutlich unterschiede gesehen habe. Denn wie kann es sein, dass wenn sich die Zeit wiederholt, die Mutanten zwar im 2. Teil Gedankenkraft beherrschen, aber ab Teil 5 die alle anfangen mit MG´s rumzurennen. irgendwie total unlogisch dass ganze, aber trotzdem sehenswert.

      Gruß

      Duke
    • Duke findet Affenfilme gut. lol
      Erinnert etwas an Planet der Affen, wenn ich ihn daran messe, wird er bei mir bestimmt ganz baden gehen.
    • RE: Planet der Affen (2011)

    • Naja schade :5:
      Überzeugt mich jetzt nicht so richtig, dabei ist Planet der Affen eigentlich ein Klassiker schlechthin....
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Trailer finde ich ganz okay, wirkt allerdings nicht so wie ich es erwartete. Ich fall aber aber auch beim billigsten Schundtrailer drauf rein.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Irgendwie kommt der Trailer wie gewollt und nicht gekonnt. Reizt mich nicht.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Hm... habe mich eigentlich über den Film gefreut, aber der sieht so extrem künstlich aus... Die Masken der alten Filme waren ja überwältigent, schade, dass jetzt der Computer eingesetzt wird. Ich fand das "alte" Remake schon nicht überzeugend und jetzt sieht es wieder nach einer Enttäuschung aus... Schade eigentlich.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Auch wenn ich Andy Serkins mag, aber ich bleibe dabei: Das ist CGI Müll. Man kann mit CGI-Affen zwar mehr machen als mit den alten Maskenaffen, aber die neuen haben keinen Charme, kein Leben und wirken einfach nur künstlich. Ich hasse sowas wie die Pest und werden Film auch nicht unterstützen.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Da steht und noch eingies bevor, scheinbar kommt nur noch gülle aus Hollywood. lolp
    • Der TV-Trailer der seit ein paar Tagen kommt, spricht mich überhaupt nicht an. Pumpen die 90 Millionen Dollar in so ein Projekt und die Affen sehen trotzdem total animiert aus....

      Immer reden die davon wie SEHR sich doch die Technik entwickelt hat, doch wenn es um animierte Tiere geht reicht immernoch keiner auch nur Ansatzweise an Jurassic Park heran. Auch wenn es damals zum Teil ja Puppen waren, wurde trotzdem 19 Millionen Dollar für die computergenerieten Effekte ausgegeben.... Und der Film ist von 1993, verrückt... lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Da ist was Wahres dran. Erst letzte Woche habe ich mir den ersten Jurassic Park wieder mal angesehen und trotz HD-Fernseher waren die Effekte immer noch umwerfend. Außer in ganz wenigen Szenen sahen die Dinos wirklich echt aus. Die Affen in diesem Machwerk kommen da nicht mal ansatzweise ran. Peinlich ist das.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Ich will gar nicht, aber ich bin doch anders.......mir gefallen die Affen, find die sehen gut aus. :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich habe mir soeben einige offizielle Kritiken durchgelesen. Insgesamt wird der Film als ein "Meisterwerk" gewertet. Die Story muss psychologisch "perfekt umgesetzt" sein und die Affen wären "glaubhaft". Skeptisch bin ich immer noch und ich warte mal auf die ersten Kritiken hier im Forum^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Meine knallharte Abrechnung mit Planet der Affen: Prevolution steht jetzt im Eröffnungsbereich des Threads.
    • Ho, bei Dooms Kritik werde Ich gleich mal ins Kino gehen und mir den anschauen.... Hätte nicht erwartet das er so gut sein soll. Zumal Ich die Affen halt im wahrsten Sinne des Wortes, affig finde.... was die CGI angeht. Aber den schau Ich mir an !
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Dooms Worte sind mir zu undoomisch und dennoch zu wirr, um verstehen zu können, was den Film letztendlich ausmacht. Also doch die typische Doom-Review... lol Ähm, achso, ja.
    • Auch wenn ich mit Doom nicht immer übereinstimme: Er hat mich irgendwie überzeugt. Ich gebe dem Film eine Chance und schaue den nächste Woche.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von |Skeletor|:

      Ho, bei Dooms Kritik werde Ich gleich mal ins Kino gehen und mir den anschauen.... Hätte nicht erwartet das er so gut sein soll. Zumal Ich die Affen halt im wahrsten Sinne des Wortes, affig finde.... was die CGI angeht. Aber den schau Ich mir an !


      Der Trailer gefällt mir auch nicht, aber der Film ist viel besser als der schlecht zusammengeschnittene Trailer.

      :Doom:
    • Mal sehen ob der Film das ganze n bisschen intelligenter und logischer rüberbringt als die Klassiker. Hab mir gestern die lange Affennacht angetan und war nach langer Zeit echt überrascht was für hanebüchener Murks die Filme eigentlich waren. Teil 1 ist noch richtig gut aber ab dem 2. Teil schmeißt diese Saga von Teil zu Teil ihren eigenen roten Faden ständig über den Haufen und auch ansonsten ist mir der echt zu kindisch.
    • Die alten Teile hab ich auch noch vor zu schauen, kam nur noch nicht dazu. Besonders der Vergleich mit Teil 4 und dem hier wäre interessant.
    • Ich finde die alten Affen-Filme klasse! Teil 1 ist natürlich unerreicht. Teil 2 ist wirklich etwas schlecht, aber kann man gucken. 3 wiederum ist eine wirklich gute Idee und hat mir wieder sehr gut gefallen. Teil 4 und 5... die waren nicht so meine Welt.

      Einen Vergleich zwischen Teil 4 und diesen hier zu ziehen wird schwer. Die Grundlagen sind vollkommen unterschiedlich.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Ich habe mir den Streifen soeben im Kino angesehen. Trotz meiner (wie ich finde berechtigten) Zweifel hat mich der Film überrascht und im Endeffekt auch überzeugt. Die Affen, welche in den Trailern noch lieblos und unglaubwürdig erschienen, sind gradios gelungen. Die Story wird professionel erzählt, auch wenn sie keine großen Überraschungen bietet. Besonders gut gefallen hat mir die wirklich beeidruckende Darbietung von Andy Serkins der für mich dieses Mal ein echter Oscar-Kandidat ist. Die Rolle des Caesar spielt er mit sichtbarerer Begeisterung und sorgt für viele spannende und emotionale Momente.
      Dieses Film mit den Klassikern zu vergleichen ist Problematisch. Den Charme den die alten Filme haben kann dieser Streifen nicht bieten. Auch die wirklich intelligente Story des ersten Affen-Films wird hier nicht mal ansatzweise geboten, aber es bleibt ein phantastisches Popcornkino das für eine gute und kurzweilige Unterhaltung sorgt. Ein guter und großer Streifen den man nicht verpassen sollte.

      [film]9[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Ich frag mich echt warum so ein schlechter Trailer zusammengeschnitten wurde.
    • Das frage ich mich auch... Wenn ich nicht so viele extrem gute Kritiken gelesen hätte, hätte ich den Film aufgrund der Trailer boykottiert... Die Firma die diese Trailer zusammengeschnitten hat, würde ich nicht mehr beauftragen.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Hab mir den Streifen auch Gestern angeschaut und kann mich den Meinungen hier nur anschließen. Der Film ist verdammt gut geworden und bekommt von mir deswegen auch 9/10.
    • RE: Planet der Affen: Prevolution

      Hab auch mal von 10 auf 9 abgewertet. Kann man definitiv empfehlen.
    • RE: Planet der Affen: Prevolution

      Original von Dr.Doom:

      Hab auch mal von 10 auf 9 abgewertet


      Warum=?
    • RE: Planet der Affen: Prevolution

      Original von FUN:

      Original von Dr.Doom:

      Hab auch mal von 10 auf 9 abgewertet


      Warum=?


      Weil er nach 2 Tage nicht mehr den bleibenden Eindruck hinterlassen hat für eine 10er Wertung.
    • RE: Planet der Affen: Prevolution

      Zum Glück wurde nicht versucht eine neue Langweillige Version von Hestons Filmen zu drehen, Wahlberg ist ja schon öde gescheitert. Beeindruckende Musik trägt von Beginn an zu einem angenehmen Sehvergnügen bei. Die Story selber ist Originell und obwohl es erst zum Ende hin mit dem Aufstand der Affen losgeht kommt niemals das Gefühl auf, wann gehts denn endlich los? Die Tiere selber sind gelungen und man denkt überhaupt nicht drüber nach ob sie Computeranimiert sind. Teils Drama lässt uns Prevolution nicht los, und der Ruf nach Fortsetzung wird zu Recht erschallen. [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Film ist sehr gut gelungen.
      Man musste ja praktisch eine komplett neue Story schaffen, welche die „Vorgeschichte“
      erzählt und die ist Klasse geworden.
      Ich hatte ja einen Atomkrieg in Verdacht aber es musste halt ein Virus her halten.
      Die Animation der Affen ist sehr gut gelungen,
      Bewegung und Mimik wirklich Perfekt.
      Ich bin echt begeistert von dem Film, von der Story her wäre noch Platz für einen „Pre“ Teil.^^
      [film]9[/film]