Troll Hunter



    • Produktionsland: Norwegen
      Produktion: Sveinung Golimo, John M. Jacobsen, Trond G. Lockertsen
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Andre Ovredal
      Drehbuch: Andre Ovredal, Havard Johansen
      Kamera: Hallvard Bræin
      Schnitt: Per-Erik Eriksen
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 3.000.000$
      Musik: -
      Länge: ca. 104 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Otto Jespersen, Hans Morten Hansen, Tomas Alf Larsen, Johanna Mørck, Knut Nærum, Robert Stoltenberg, Glenn Erland Tosterud


      Inhalt:

      Die norwegische Regierung vertuscht in bis heute die Existenz einer im Verborgenen lebenden Trollpopulation – echte Trolle aus Fleisch und Blut – die in einem Wildreservat im hintersten Nordland von Norwegen leben. Sie leben abgelegen und sicher vor neugierigen Blicken, um eine Massenpanik zu verhindern. Hochspannungsleitungen führen in unbewohnte Gebiete scheinbar ins Nichts. Nicht nur Hochspannungsleitungen, auch Elektrozäune, die die Kreaturen drinnen und neugierige Abenteurer draußen behalten sollen. Zumindest bis jetzt…


      Trailer:




      Homepage: trolljegeren.no/

      Kinostart in Norwegen: 29.10.2010
      Kinostart in Deutschland: 07.04.2011
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 01.09.2011


      Kritik:

      Troll Hunter ist auf einer Scheinrealität aufgebaut und soll im Stil von Blairwitch Projekt realistisch und ohne Effektshow wirken. Angeblich geht es zunächst um einen abgeschossenen großen Bären, wo Universitätsstudenten dies mit der Kamera festhalten wollen. Die Darsteller wirken zum größten Teil recht sympathisch, deswegen unterhält das Verfolgungsszenario eines Jägers ganz ordentlich. Der Film verliert allerdings recht früh an Bedrohlichkeit, wenn der Jäger die Trolle runterspielt und zwar sagt er sie hauen ab und er will sogar Blutproben nehmen. Ganz so zahm sind die Trolle dann aber doch nicht, wie sich herausstellt haben sie Tollwut. Die Geschichte ist gut und verspricht viel, aber die Umsetzung funktioniert nicht. Denn so richtig glauben kann man es nicht, das der angeblich unterbezahlte Jäger für die Regierung im Alleingang die riesigen Trolle jagt und zu Stein werden lässt, somit tötet. Dazu hat er dann im Verlauf gar keine Einwende mehr, wenn seine Aktionen gefilmt werden, als Begründung gibt er an von der Regierung dafür sehr schlecht bezahlt zu werden. Na ich weis nicht, es wirkt doch arg Lächerlich wie der Ablauf streckenweise von statten geht. Die Trolle an sich sehen beeindruckend gut aus, zumindest für eine günstige Produktion ist das sehr zu loben und es wird auch lange drauf gehalten und das ist auch die stärke des Films. Eine lustige Szene ist, wenn die Trolle furzen und die Protagonisten sich in der Höhle die Nase zuhalten müssen, um nicht aufzufallen.

      Das größte Problem an Troll Hunter ist, dass er die Glaubwürdigkeit komplett verliert und als Horrorfilm nicht richtig funktioniert, da er nie gruselt, der tollen Spezialeffekte zum trotz und deswegen reicht es nur zum Durchschnittsbrei.

      [film]5[/film]
    • Also obwohl der Name + Filmplakat irgendwie lächelrich wirkt, sieht das mit den Troll-Füßen im zweiten Video schon sehr realistisch aus. Da es im Dokustil gedreht wird bin ich schon irgendwie gespannt und werd Izhn auf jeden Fall mal angucken :-)
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • RE: Troll Hunter

      :6:

      Irgendwas erinnt mich vom Video her an "Der Nebel". lol
    • Die Trolls gelangen am 07.04.2011 sogar in Deutschlands Kinos. Ein US Remake ist fürs nächste Jahr dann auch schon geplant. lolp
    • Find ich sehr Rattenscharf! :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hat jetzt eigentlich schon jemand den Film gesehen(im englischen?) Klingt bis jetzt sehr spannend und interessiert mich auch irgendwie =) Würde gern wissen ob sich der Kinogang dahin lohnt^^
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Also es ist mal was Anderes.

      Man hört ja nur ansonsten Ideenloses, Remakes und sonstigen Gogolorees.

      Auch das es dokumentarisch aufgebaut ist, finde ich spitze
    • Also sieht meiner Meinung nach sehr interessant aus. Zudem ich Trolle mag.^^
    • Jaja
      Troll I
      Trol II
      Troll III
      alles schon gesehen. lol
    • Gemacht im Stil einer Dokumentation, das ist ja schon nicht für jeden etwas, aber mich stört das nicht weiter. Eher das es alles sehr betulich beginnt, und man auch recht lange auf die Trolle warten muss. Vergleichbar ist das ganze irgendwie mit Blair Witch Projekt. Sicher ist das Thema hier etwas witziger wie bei dem üblichen Horror, allerdings hätte ich mir das anders vorgestellt, witziger und spektakulärer. Sicher wenn ein Troll erscheint bebt ein wenig der Boden, ein Panikgefühl kommt etwas auf, aber alles in allem ist das zu wenig für mich. Die Trolle sind recht gemacht aber es hat alles etwas vom Kasperle Theater. [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      Gemacht im Stil einer Dokumentation, das ist ja schon nicht für jeden etwas, aber mich stört das nicht weiter. Eher das es alles sehr betulich beginnt, und man auch recht lange auf die Trolle warten muss. Vergleichbar ist das ganze irgendwie mit Blair Witch Projekt. Sicher ist das Thema hier etwas witziger wie bei dem üblichen Horror, allerdings hätte ich mir das anders vorgestellt, witziger und spektakulärer. Sicher wenn ein Troll erscheint bebt ein wenig der Boden, ein Panikgefühl kommt etwas auf, aber alles in allem ist das zu wenig für mich. Die Trolle sind recht gemacht aber es hat alles etwas vom Kasperle Theater. [film]5[/film]


      Ok tom, klingt ja nicht so berauschend :47:

      Und war der Film "gruselig"??
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Tja, je nachdem was man gruselig findet. Wie gesagt die Szenen wo der oder die Trolle auftauchen haben schon was, mir reicht das aber nicht.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • In den werd ich 1000 pro gehen <3 Allein aus Prinzip weil es um mein heimatland geht und um trolle <3
      Lieben Gruß, Nijara

      Es wird ein Tag kommen, an dem die Menschen über die Tötung eines Tieres genauso urteilen werden, wie sie heute die eines Menschen beurteilen. Es wird die Zeit kommen, in welcher wir das Essen von Tieren ebenso verurteilen, wie wir heute das Essen von unseresgleichen, die Menschenfresserei, verurteilen. (da Vinci, Leonardo, 1452-1519, ital. Universalgenie)
    • Geile Sache das, Nija ist Norwegerin! :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Is das nich allgemein bekannt?^^
      Lieben Gruß, Nijara

      Es wird ein Tag kommen, an dem die Menschen über die Tötung eines Tieres genauso urteilen werden, wie sie heute die eines Menschen beurteilen. Es wird die Zeit kommen, in welcher wir das Essen von Tieren ebenso verurteilen, wie wir heute das Essen von unseresgleichen, die Menschenfresserei, verurteilen. (da Vinci, Leonardo, 1452-1519, ital. Universalgenie)
    • Jetzt weiss es sogar der Ruhrpott. lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Moin zusammen,

      also ich hatte mehr oder weniger das Vergnügen ihn auf der Fantasy Filmfest Night zu gucken und bin leider bitter enttäuscht worden.
      Die Trailer versprechen mehr wie der Film halten kann. Ok jeder hat andere Erwartungen an den Film.
      Das Filmen auf BlairWitch Basis macht den Film auch nicht interessanter. Zwischendurch hat man echt gut was zu lachen. Das ist aber auch der einzige + Punkt.

      Story ansich schlüssig erzählt, naja was ich halt so mit meinen Englischkenntnissen so mitbekommen habe.

      [film]2[/film]
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Trollhunter: echt spitze! die Geschichte, die Trollen, die Landschaft...

      Stimmt: es scheint, dass die Trollen aus einem Kasperle Theater kommen, aber seltsamweise macht es diese Momenten immer mehr gruselig.

      alles in allem ist TH nicht Horror (nur ein paar Szene) - allerdings is er ein sehr guter, originaler Film.

      [film]8[/film]

      E.I.
      Ayer, en la escalera, vi
      a un hombre que no estaba allí.
      Hoy no estaba allí de nuevo,
      y ojalá, ojalá que se vaya lejos.
    • Die Mehrzahl von Troll ist aber Trolle lolp :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Entschuldigung - man lernt diese Worter nicht auf dem Kursbuch! lolp

      Danke! :3:
      Ayer, en la escalera, vi
      a un hombre que no estaba allí.
      Hoy no estaba allí de nuevo,
      y ojalá, ojalá que se vaya lejos.
    • Ein Film der mich durchaus auch reizt. Naja wenns mal ne billige DVD gibt, wird der mal blind gekauft ;) Bisher gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander.
    • Original von Logge1002
      Ein Film der mich durchaus auch reizt. Naja wenns mal ne billige DVD gibt, wird der mal blind gekauft ;) Bisher gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander.
      .... lol lol lol sorry Logge, letztes mal das ich das erwähne, aber warum war mir klar das der dich reizt, und wahrscheinlich sogar noch gefällt? Obwohl Blut Mangelware ist.... lol lol lol sehe dir demnächst mal Primal an, schön Gedärm und Arm ab, und dabei richtig gut! Da kommen wir zusammen auf einen Nenner, mit Sicherheit.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      Original von Logge1002
      Ein Film der mich durchaus auch reizt. Naja wenns mal ne billige DVD gibt, wird der mal blind gekauft ;) Bisher gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander.
      .... lol lol lol sorry Logge, letztes mal das ich das erwähne, aber warum war mir klar das der dich reizt, und wahrscheinlich sogar noch gefällt? Obwohl Blut Mangelware ist.... lol lol lol sehe dir demnächst mal Primal an, schön Gedärm und Arm ab, und dabei richtig gut! Da kommen wir zusammen auf einen Nenner, mit Sicherheit.


      Wir kommen nie auf einen Nenner :2:. Aber danke für den Tipp ich schau da mal.
      Bei Troll Hunter erhoffe ich mir einen unheimlichen Film Marke Blair Witch :0:
    • Bis auf die Wackelkamera wirst du kein Gleichnis mit BWP finden, Primal kommt irgendwann im August oder so nach Deutschland, musst noch warten...übrigens haben wir bei einigen Filmen eine frappierende Einigkeit, nur bei deinem geliebten Asiatrash oder Explotaiton Experimenten gar keine!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      Bis auf die Wackelkamera wirst du kein Gleichnis mit BWP finden, Primal kommt irgendwann im August oder so nach Deutschland, musst noch warten...übrigens haben wir bei einigen Filmen eine frappierende Einigkeit, nur bei deinem geliebten Asiatrash oder Explotaiton Experimenten gar keine!


      Ah danke für die Infos. Ja manchmal passt es voll und manchmal gar nicht.
      Hoffe aber, dass wenigstens die Atmo von Troll Hunter gut ist!
    • Gute Frage Logge! Mich hat die gleichfalls enttäuscht, ich hatte ja auf so eine Atmo wie bei Cold Prey gehofft und wurde bitter alleine gelassen, Troll Hunter wirkt seltsam leer hat aber einige nette Effekte die zu gefallen wissen, und wer lange warten kann bis so nen Urvieh mal auftaucht wird auch hier etwas gutes finden.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von |Skeletor|:

      Original von tom bomb
      Gemacht im Stil einer Dokumentation, das ist ja schon nicht für jeden etwas, aber mich stört das nicht weiter. Eher das es alles sehr betulich beginnt, und man auch recht lange auf die Trolle warten muss. Vergleichbar ist das ganze irgendwie mit Blair Witch Projekt. Sicher ist das Thema hier etwas witziger wie bei dem üblichen Horror, allerdings hätte ich mir das anders vorgestellt, witziger und spektakulärer. Sicher wenn ein Troll erscheint bebt ein wenig der Boden, ein Panikgefühl kommt etwas auf, aber alles in allem ist das zu wenig für mich. Die Trolle sind recht gemacht aber es hat alles etwas vom Kasperle Theater. [film]5[/film]


      Ok tom, klingt ja nicht so berauschend :47:

      Und war der Film "gruselig"??


      Nein gruselig ist er gewiss nicht. Der Film wird von Filmkritiker auch zu hoch gepusht. Die Glaubwürdigkeit fehlt hier, zwar wurde ich bis zum Schluss unterhalten und die Trolle sehen sehr gut aus, aber es war sicher viel mehr drin. Kritik steht oben drin.
    • Film ist übrigens ein Fantasyfilm und kein Horrorfilm. Daher soll er auch nicht gruseln. DVD und Blu sind inzwischen erschienen!
    • Hab ihn grad gesehen, viel besser als ich erwartet hab :)
      Natürlich kein Meilenstein, aber doch sehr nette Thematik und find ich auch gut umgesetzt!
      Außerdem echt lustige Szenen dabei :0:

      [film]7[/film]
    • So nun konnte Ich ihn endlich auch mal anschauen...

      Ertmal das positive: Der Film beginnt, anders wie Cloverfield, ziemlich langsam und baut sich nach und nach auf.... Um das zu kmnpensieren: Nach dem Film hatte Ich echt das Gefühl bestens über die verschiedenen Troll-Arten aufgeklärt zu sein lolp Alles wird gewissenhaft erklärt, nur nicht die Frage wieso die Trolle überhaupt in dem heutigen Organismus überleben konnten. Die Darsteller wirken sehr plausibel und echt. Sie geben sich Mühe dabei, dem Zuschauer diese eher abstruse Geschichte glaubwürdig zu servieren. Auch sehen einige Trolle wirklich gut designt aus. Wenn man bedenkt das hier nur 2 MIllionen Dollar Budget zur Verfügung standen, ist es schon beachtlich wie gut den Machern einige Szenen gelungen sind.

      Jetz leider zum negativen: Einige andere Trolle sehen im Gegezug ziemlich billig animiert aus, und wirken zudem eher wie kindlische Trolle, z.b. der mit den 3 Köpfen. Anderseits finde Ich es von dem Trolljäger sehr merkwürdig, das er das Forschungsteam mit den 3 jungen Studenten erst total ablehnt, und sie dann doch ohne bedenken in seine geheime "Welt" der Trolle mitnimmt. Und seine Kamerascheu plötzlich gänzlich ablegt. Außerdem: Auch hier gilt dasselbe wie für Cloverfield. Solche Handkamera-Filme funktionieren vornehmlich über ihren Realismus den Sie ausstrahlen. Leider wirkt auch ein Film über Trolle, zumindest in diesem Ausmaß wie ein Hollywoodfilm. Niemand kann mir erzählen das die Einwohner aus Norwegen so dumm sind, das Sie es NIEEEE bemerken wenn ein 100Meter großes Wesen durch Ihr Dorf streicht und Bäume umwirft als wären es Pappbecher.... Selbst wenn Sie oft in den Bergen, oder in den Wäldern auftauchen, die hätte man hundertpro bemerkt.... Und auch dieser ganzer Service-Troll-System Quatsch(oder wie hieß das nochmal?) ist einfach nur Unfug, vorallem als der Trolljäger diese Dokumente über jeden erlegten Troll ausfüllen muss....

      Bleibt als Fazit zu sagen: Weniger ist manchmal mehr. Der Film wirkt trotz seiner guten Schauspieler, und schöner Atmosphäre zu unglaubwürdig, um als Doku-Stil-Movie gut abschneiden zu können.

      [film]6[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Bei deiner Kritik zu den Trollen mit den 3 Köpfen, dass sehe ich als Highlight und das Beste im Film. :69: :71: Deine andere Puntke die du ansprichst treffen vollkommen so zu. Deswegen Daum nach oben.
    • Original von Dr.Doom:

      Bei deiner Kritik zu den Trollen mit den 3 Köpfen, dass sehe ich als Highlight und das Beste im Film. :69: :71: Deine andere Puntke die du ansprichst treffen vollkommen so zu. Deswegen Daum nach oben.


      Okay, danke dir! :3: :3: Ja schlecht sah er vielleicht nicht aus. Aber für einen "echten" Troll zu unrealistisch, zudem wurde sich bei der Animation des dreiköpfigen Trolls nicht soviel Mühe gegeben wie bei den anderen.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Also ich war doch positiv überrascht über denn Film aus Norwegen.
      Dieser Found – Footage Film kann man irgendwie mit Blair Witch Projekt und Cloverfield vergleichen, auch wenn dieser Vergleich hauptsächlich auf die Wackelkamera zurück zuführen ist, die dann aber eigentlich nicht so verwackelt daher kommt wie befürchtet, so das das anschauen spaß macht und das ruckeln nicht sonderlich stört.

      Die Story wird langsam und ruhig aufgebaut. Wenn dann der erste Troll in Erscheinung tritt ist man erstmal beeindruckt wie gelungen diese dann doch animiert sind (ok sagen wir größtenteils), mit diesem Budget ist das doch sehr respektable. Hin und wieder kann auch ein klein wenig sarkastischer Humor eingebaut werden, wie man ihn aus ein paar anderen Produktionen aus Norwegen kennt.
      Beeindruckend fand ich auch die ganzen Natur aufnahmen, die dem Film auch eine gute Grundatmosphäre verleihen.
      Leider bleibt die Spannung komplett auf der Strecke, das ist ja des Öfteren das Problem bei Filmen die in diesem Doku – Style gedreht werden, dies ist sehr schade.
      Auch ist das ganze nicht sehr glaubhaft, wenn man bedenkt wie groß die Trolle teilweise sind und trotzdem nimmt kein Mensch Notiz von ihnen, dies ist doch sehr realitäts- fremd. Auch das man viele Einheimische als totale Vollpfosten darstellt rückt das Land Norwegen nicht gerade in ein positives Licht, eventuell haben sie eine sehr hohe selbst Ironie. Ein Beispiel hierfür ist der Mitarbeiter im Elektrizitätswerk, als er gefragt wird warum die Hochspannungsleitungen einen Kreis bilden und ihm das anscheinend noch nie Aufgefallen zu sein scheint, sehr unlogisch oder???

      Die Darsteller sind alle sehr gut und tragen einen großen Anteil daran das der Film gelingt. Nur einmal fand ich das Verhalten der Filmcrew sehr seltsam und zwar als ihr Kameramann ums Leben kommt und das die beiden anderen doch wenig beeindruckt bez. belastet und sie kurzerhand einen neuen Kameramann ähm, Kamerafrau anfordern und dann weiter machen als sei nichts geschehen.

      Trotz der Kritikpunkte hat mir der Film gut gefallen, da er einfach mal wieder etwas Neues, Unverbrauchtes geliefert hat (speziell die Story, nicht die Machart).

      Von daher gebe ich Troll Hunter
      [film]6[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Öh, Troll Hunter ist doch kein Horrorfilm?

      Ich mag solche "Wackel-Kamera" Filme (à la rec etc.) gar nicht, aber Troll Hunter ist wohl die einzige Ausnahme, mit welcher ich was anfangen konnte! Guter Mix aus Abenteuerfilm, Fantasy, Komödie und Wackelkamerafilm! Tolle Effekte, guter Humor und ich wurde gut unterhalten!

      home.datacomm.ch/mpaa2/trollhunter.htm
    • Ich fand den erstaunlich packend. Hat mich mitgerissen. Liegt vielleicht auch an der langen Laufzeit.
      Ist so ähnlich wie Blair Witch Project, nur eben mit Trollen. Das Ganze wurde auch versucht in die echte Welt einzubauen. Interessant.

      [film]7[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Nicht um bedingt der beste Found Footage! Kaum Szenen wo ich mich nur ansatzweise
      Gegruselt habe! Das macht eigentlich diese Sub Genre aus. Dennoch hat er Spaß
      gemacht, Trolle sind nicht immer süß, und so geht eine Gruppe in den Wäldern
      auf die Jagt um diese zu Filmen! Die Effekte sind top und waren mit dem FF Stil
      absolut Stimmig gewesen! Cast war auch okay, nicht der Hammer das ich sage: Oh
      mit ihm habe ich mitleid, der darf nicht Sterben!

      Troll Hunter ist eine FF für die gesamte Familie, keine Überzogene Härte, kaum Grusel
      Faktor, aber kurzweiliger Spaß!

      [film]7[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Der Film hat richtig Spaß gemacht. Die Thematik war mal was erfrischend anderes, ich fand sie sehr interessant. Man erfährt nebenbei auch etwas zur Legende der Trolle. Letztere wurden beeindruckend und fast schon genial in Szene gesetzt. Mein Favorit war der, der zum Ende hin auftauchte. Klasse Film!

      [film]8[/film]