Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage

    • Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage



      Produktionsland: Belgien
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Ben Stassen
      Drehbuch: Domonic Paris
      Kamera: -
      Schnitt: -
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Ramin Djawadi
      Länge: ca. 83 Minuten
      Freigabe: FSK o.A.
      Produktion: Jeremy Burdek, Eric Dillens, Gina Gallo, Nadia Khamlichi, Mimi Maynard, Domonic Paris, Adrian Politowski, Ben Stassen, Caroline Van Iseghem, Gilles Waterkeyn
      Darsteller: keine, CGI!


      Inhalt:

      Jetzt kommt Sammy! Dieser Meeresschildkröterich hat es faustdick unter dem Panzer. Schon kurz nach seiner Geburt rettet er nicht nur sich, sondern auch die süße Shelly vor einer angriffslustigen Möwe. Keine Frage, Shelly und er gehören ab nun für immer zusammen! Dumm nur, dass sie direkt wieder voneinander getrennt werden, und die Ozeane so riesig sind. Doch Sammy hofft, seine geliebte Shelly eines Tages wieder zu finden, und schwimmt los. Dabei freundet er sich mit der coolen Schildkröte Ray an, die für eine leckere Qualle alles andere vergisst. Auch Krake Slim und Katze Fluffy begleiten ihn auf seiner abenteuerlichen Suche um die Welt, bei der er auch eine geheimnisvolle Passage finden muss...


      Trailer:


      Kinostart in Deutschland: 28.10.2010
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 07.04.2011
    • Der Belgier Ben Stassen liefert mit einem „Sammys Abenteuer“ den aktuellen Hippy unter den Animationsfilmen. Zumindest bekommt unsere Schildkröte in der Hauptrolle das Peace Zeichen verpasst und auch richtige 70er Jahre Natur verbundene Personen, sowie Greenpeace kommen rechtlich zum Einsatz. Der Film ist dementsprechend auch idyllisch, ja optisch wirklich gelungen. Insbesondere das Meer wird atmosphärisch gezeichnet. Nur erwartet man Action und Spaß. Mit Action kann „Sammys Abenteuer“ noch dienen, zumindest so dass der Film nicht langweilig wird, wenn Haie angreifen oder Vögel gierig auf Schildkrötensuppe aus sind. Dabei wird vor allem zu Filmbeginn und auch im späteren Verlauf ein durchaus beeindruckender Überlebendkampf gezeigt, der so gut die Tierwelt widerspiegelt. Die Figuren sind nicht immer freundlich zueinander, dafür ist die Charakterzeichnung aber trotzdem nicht gelungen. So werden Haie präsentiert, wo einige sehr böse sind und ein anderer sehr freundlich erscheint, dabei fehlen die Hintergrundinformationen oft komplett. Was diesen „Sammys Abenteuer“ scheitern lässt sind die reichlichen Zufälle, wie ich es so nicht oft gesehen habe. Die Schildkröte unternimmt eine Weltreise und trifft dabei komischer Weise immer wieder auch so zufällig auf dieselben Charaktere. Es werden hier viele Nebenfiguren aufgezeigt und immer wieder mal die Landkarte, dass die ganze Welt umreist wird, so gesehen ist es absolut unlogisch wie die Hauptfigur Sammy immer wieder seine etwa 6 Hauptfreude an vollkommen anderen Plätzen wieder antrifft, dass macht diese Animation in Grunde genommen ganz kaputt.

      Ben Stassen erweist sich hier als schlechter Regisseur, zumindest was eine Story angeht, die Optik hingegen und die lebendigen Figuren sind ihm gelungen, allerdings fehlt es zu allem Übel auch etwas an Humor und Spaß. Zudem ist die Aussage des Films sehr artig, wenn Menschen zum größten Teil als gut hingestellt werden, was gerade Schildkröten wenn sie wirklich sprechen könnten, sicher nicht behaupten werden.

      [film]4[/film]
    • Ach Doomi.... :0: Das is doch ein süßer KInderfilm. Ich habe echt überlegt den ach im Kino zu sehen. Denn das erinnert mich an "Findet Nemo" und den guck ich immer wieder gern.

      Ich glaube eine Bewertung von uns ist ziemlich.... ungerecht. Wir haben nicht mehr das Denken von Kindern. Kinder denken nicht über logische Schlüsse nach, wenn sie einer sprechenden Schildkröte zusehen, wie die ihre Weltreise macht. Aber uns fällt das aben auf (siehe oben).


      Mal ne Frage: Hast du den im Kino gesehen oder wirklich gekauft? lol
      Ich sehe schon das Regal: Hellraiser neben Nightmare und FD13... dann kommt Sammy`s Abenteuer direkt zwischen Halloween und Fulci-Filmen lolp
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Gesehen, aber nicht gekauft. Das einzige was ich kaufe sind Hardboxen. :5: Nein im ernst, ich kaufe nur noch limitierte und nummerierte DVDs und den Rest verkaufe ich nach und nach. Zurück zu Sammys Abenteuer, ich kann solche "Kinderfilme" jedenfalls immer noch gut beurteilen, ich schaue gerne Anime. Toy Story 3 ist gut geworden, Megamind geht auch noch und die sind ebenfalls für Kinder, sogar die letzte Teil von Shrek lässt sich gut anschauen, aber dieser Film ist hier mit der 2.Hälfte einfach nur dumm gemacht, man sollte auch nicht davon ausgehen das 12-16 jährige so dumm sind, dass sie sowas nicht erkennen können, das glaub ich nicht. Ansonsten müsste man jede Animation nur von der Optik und den Figuren her bewerten und alles was Story ist über Board werfen. Mit Findet Nemo kann der Film vom Inhalt her nicht mithalten. lol