Mama



    • Produktionsland: Spanien, Kanada
      Produktion: Guillermo Del Toro, J. Miles Dale, Barbara Muschietti
      Erscheinungsjahr: 2013
      Regie: Andres Muschietti
      Drehbuch: Andres Muschietti, Barbara Muschietti, Neil Cross
      Kamera: Antonio Riestra
      Schnitt: Michele Conroy
      Spezialeffekte: Mr. X, Inc / DDT SFX Crew
      Budget: ca. 15.000.000$
      Musik: Fernando Velázquez
      Länge: ca. 100 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Jessica Chastain, Nikolaj Coster-Waldau, Megan Charpentier, Isabelle Nélisse, Daniel Kash, Javier Botet, Jane Moffat, Morgan McGarry, David Fox, Dominic Cuzzocrea, Christopher Marren, Julia Chantrey


      Inhalt:

      Annabel und Lucas, ein junges Paar, stehen vor der Herausforderung, zwei junge Nichten von Lucas bei sich aufzunehmen. Die beiden Mädchen wurden in einem Wald gefunden, wo sie vor fünf Jahren verschwunden waren. Schon bald stellt sich heraus, dass die Kinder von einer geisterhaften Frau verfolgt werden, die sie für ihre Mutter halten.

      Neuverfilmung eines Themas, das der selbe Regisseur - Andres Muschietti - schon einige Jahre zuvor als Kurzfilm verfilmt hat.


      Trailer:



      Kurzfilm:


      Kino USA: 18.01.2013
      Kinostart in Deutschland: 18.04.2013
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 29.08.2013


      Kritik von Anyu:

      Es war einmal... mit diesen Worten beginnt der Film. Was sich dann zeigt ist eine Horrormär um eine Geisterfrau und ihrem neidischen Verlangen nach zwei Kindern.

      2008 erschoss, im Rahmen der beginnenden Wirtschaftskrise, ein Mann seine Frau. Seine beiden Töchter packt er ins Auto und fährt mit Ihnen zu einer abgelegenen Waldhütte um sie dort ebenfalls zu töten. Was er nicht ahnt: In der Hütte lebt auch etwas anderes... Vier Jahre später werden die Kinder in eben dieser Hütte gefunden und zu ihrem Onkel gebracht. Sie sind psychisch labil und verwahrlost. Mit Ihnen folgt auch der Geist, der sich in den letzten Jahren wie eine Mutter um sie gekümmert hat und den sie "Mama" nennen.

      Der Film lebt von seinen Darstellern und des atmosphärischen Bildern. Die Schauspieler agieren grandios und vorallem Nikolaj Coster-Waldau (Jamie Lanister aus Game of Thrones) zeigt hier sein Talent. Nach einem temporeichen Anfang, wird der Film ruhiger und setzt auf kleinere Schockeffekte und teilweise gruselige Bilder. Die Gestalt der "Mama" wird oftmals nur im Hintergrund gezeigt. Mal ein Schatten, mal ein kurzes Auftauchen im Rücken der Schauspieler oder ein kurzes Vorbeihuschen. Dadurch wird ein gehöriges Maß an Spannung aufgebaut und teilweise habe ich mich ziemlich erschrocken. Langeweile kommt nie auf und man fiebert streckenweise richtig mit.

      Soweit so gut, aber leider ist hier auch nicht alles Gold was glänzt. Zum einen agieren die Charaktere extrem dumm.
      Spoiler anzeigen
      Sämtliche Charaktere gehen alleine zu dem Haus der Geisterfrau und obwohl sie genau wissen wo es ist, kommen sie natürlich erst in der Nacht an... Anscheinend ist keiner in der Lage sich irgendwann im Film Hilfe zu holen....
      Daneben fallen die teilweise erschreckend schlechten CGI-Effekte auf. Die Geisterfrau ist zu 100% aus dem Computer und das sieht man am Ende sehr deutlich. In den ersten 70 Minuten sieht man den Geist nur selten und auch nur kurz, da wirkt er richtig gut, aber wenn er am Ende teilweise mehrere Minuten zu sehen ist, dann kommt man sich streckenweise vor wie in einem Computerspiel. Die Hintergründe im Finale sind auch definitiv unecht, was etwas stört. Dann gibt es da das Ende... wie hies es doch in dem Film "Das verbotene Fenster"? "Das Ende der Geschichte ist das wichtigste". Und da versagt der Film komplett. (AB JETZT GIBT ES KLEINERE SPOILER!!) Die Geschichte ist größtenteils sehr banal und schon X-Mal erzählt worden. Es scheint fast so, als sei den Drehbuchautoren das mitten im Film klar geworden und sie versuchten das (vermeindlich extrem vorhersehbare) Ende nochmal spannend zu machen. Also endet der Film sehr überraschend. Leider wird der Film dadurch in den letzten 10 Minuten zu einem Melodrama, von Horror ist dann nichts mehr zu spüren. Es fliessen die Tränen und alles ist so extrem Gefühlvoll. Das könnte auch funktionieren, wenn der Geist nicht so schrecklich nach einem PC-Spiel aussehen würde und er nicht die ganze Zeit vorher als ein mordendes, neidisches Monstrum vorgestellt worden wäre. Natürlich hat man versucht, die tragische Geschichte des Geistes zu erzählen. Die lässt einem jedoch vollkommen kalt. Am Ende musste ich mir wirklich das lachen verkneifen, denn der Schmalz trieft aus jeder Pore und Gefühle entwickelt man bei dem Geist nicht.

      Erwähnenswert ist noch, dass ein Teil des Films wohl der Schere zum Opfer gefallen sein könnte. Ein Storyteil endet ohne Sinn in einem Plotthole. Extended Version lässt grüßen.

      Insgesamt ist "Mama" ein guter Geisterfilm mit hervorragenden Schauspielern, guten Schockmomenten und einer soliden Spannung. Zwar ist er nicht perfekt, aber Fans von Mainstreamgeisterfilmen und Freunden von Filmen wie "Der Fluch von Darkness Falls" können sich den Streifen bedenkenlos ansehen. Mit hat er trotz seiner Schwächen gut gefallen.

      [film]7[/film]

      Wenn man kein Fan des Geistergenres ist, kann man ruhig 1 Punkt abziehen.
    • Muschietti? :0: Witziger Name :5:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Uiuiui... könnte was für mich sein. Trailer sieht schonmal gut aus.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Kracher!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Jo, könnte ganz ordentlich werden.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Ich glaube auch, dass der Film echt geil wird, freue mich drauf!!!! :6:
    • sieht sehr gut aus ich denke der film wird definitiv was :prop:
    • Ui ui ui, der sieht echt nice aus, noch dazu vom Macher von Pan`s Labyrinth...
      Gehe also mit großen Erwartungen herran an den Film...

      Werde bestimmt enttäuscht, wie es meist so ist rofl
    • Ok, steht auf meinem "To Watch" Plan... sieht sehr interessant aus. 2013 wird ja ein echtes Kinojahr^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Der Trailer sieht doch schonmal sehr ordentlich aus. :6: Sicher ein toller Gruselfilm, den man sich dann im Dunkeln auf einen großen TV anschauen sollte - uiuiui :0:

      Schon gekauft!
    • Guillermo del Toro ist ein Gott... Ich freu mich schon riesig drauf! :6:

      noch ein kleiner Clip:

      moviepilot.de/news/guillermo-d…euch-das-fuerchten-119655
    • Leider ist er ja nur Produzent und führt keine Regie.Mal abwarten wie der Film wirklich wird.
    • Ich sage doch Horror rockt im Jahre 2013, Mama ist die neue Nummern 1 in den US Kinos.
      28 Mio $ an einem Wochenende, nach TCM 3 D der zweite Top Hit in diesem jungen Jahr.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich bin da Vorsichtig, gute Einspielergebnisse müssen nicht zwangsläufig auch für einen guten Film stehen. TCM profitiert sicher auch vom großen Namen...

      "Mama" schaut aber gut aus und noch dazu aus Spanien. Der wird sicher gekuckt.
    • Alles richtig was du schreibst, ich freu mich auch nur darüber das es anscheinend noch andere Menschen wie uns gibt die gerne Horror schauen, so sollte es rüberkommen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Alles richtig was du schreibst, ich freu mich auch nur darüber das es anscheinend noch andere Menschen wie uns gibt die gerne Horror schauen, so sollte es rüberkommen.


      Sollte auch kein Angriff sein :3:

      Finde es auch gut, wenn endlich mal wieder vielversprechendes neues Horrorfutter für den Fan kommt. VÖs vom Kaliber Saw oder REC sind schon viel zu lange her (Achtung: Diese Meinung ist natürlich höchst subjektiv... :0:)
    • Sieht nach 08/15 Grusel aus wie ich ihn schon zig mal gesehen habe. Wäre schön wenn es nicht so ist, aber ich glaub nicht daran.
    • Witzig ist wenn du das schreibst und deine Signatur ein fürchterlicher Mist von Uwe Boll ist. lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • In meiner Signatur ist gar nichts, mein Profilbild jedoch zeigt das Cover von einem sehr unterhaltsamen Hochglanztrash-Film.

      Ich weiß, viele gehen danach wer etwas produziert hat und das ja viele bekannte Namen irgendwo auf dem Plakat auftauchen. Sowas interessiert mich nicht. Mainstreamgrusel ist nun mal ein ausgelutschtes und inzwischen langweiliges Genre.
    • Okay oder so :-) ausgelutscht heisst das nur "Indie" Filme gut sind?
      Das hat aber wenig mit Boll zu tun, den ich zuetzt verteidigte für Darfur und Siegburg, und meinetwegen Auschwitz, aber "Bloodrayne The Third Reich" ist Schrott hoch 9.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich meine damit nicht Mainstream allgemein, nur die Grusel-Abteilung. Da gibt es kaum noch etwas, dass mich begeistern kann. Ich schaue aber inzwischen in allen Genres vermehrt Billigproduktionen und Amateurkram.
    • Kommt laut zelloloid.de am 18.04.2013 in die deutschen Kinos.
      Ich bin gespannt :6:
    • Original von inverted_repeat:

      Kommt laut zelloloid.de am 18.04.2013 in die deutschen Kinos.
      Ich bin gespannt :6:


      Der April scheint für mich der Kinomonat zu sein...
    • Der Kurzfilm auf dem "Mama" basiert gibt es hier zu sehen, alle ACHTUNG :4::

      movie-infos.net/news_detail.php?newsid=32887
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Neuer Trailer, der Kurzfilm auf Deutsch und News zu Mama:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Nächste Woche Dienstag bin ich zu der Pressevorführung in Köln eingeladen. Danach schreibe ich einen ausführlichen Bericht^^. Bin gespannt.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:

      Nächste Woche Dienstag bin ich zu der Pressevorführung in Köln eingeladen. Danach schreibe ich einen ausführlichen Bericht^^. Bin gespannt.


      Freu mich schon drauf :3:
    • Kannst ja mitkommen, ich glaube, dass ich eine Person mitnehmen darf^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:

      Kannst ja mitkommen, ich glaube, dass ich eine Person mitnehmen darf^^


      Wäre natürlich der Hammer, habe aber leider keine Zeit. Trotzdem Danke :6:
      Schau ihn mir sowieso mit der Freundin im Kino an
    • So, war heute in der Pressevorstellung.

      @Doom verschieb den Film mal in den richtigen Bereich und setz meine Kritik mal oben rein^^

      Es war einmal... mit diesen Worten beginnt der Film. Was sich dann zeigt ist eine Horrormär um eine Geisterfrau und ihrem neidischen Verlangen nach zwei Kindern.

      2008 erschoss, im Rahmen der beginnenden Wirtschaftskrise, ein Mann seine Frau. Seine beiden Töchter packt er ins Auto und fährt mit Ihnen zu einer abgelegenen Waldhütte um sie dort ebenfalls zu töten. Was er nicht ahnt: In der Hütte lebt auch etwas anderes... Vier Jahre später werden die Kinder in eben dieser Hütte gefunden und zu ihrem Onkel gebracht. Sie sind psychisch labil und verwahrlost. Mit Ihnen folgt auch der Geist, der sich in den letzten Jahren wie eine Mutter um sie gekümmert hat und den sie "Mama" nennen.

      Der Film lebt von seinen Darstellern und des atmosphärischen Bildern. Die Schauspieler agieren grandios und vorallem Nikolaj Coster-Waldau (Jamie Lanister aus Game of Thrones) zeigt hier sein Talent. Nach einem temporeichen Anfang, wird der Film ruhiger und setzt auf kleinere Schockeffekte und teilweise gruselige Bilder. Die Gestalt der "Mama" wird oftmals nur im Hintergrund gezeigt. Mal ein Schatten, mal ein kurzes Auftauchen im Rücken der Schauspieler oder ein kurzes Vorbeihuschen. Dadurch wird ein gehöriges Maß an Spannung aufgebaut und teilweise habe ich mich ziemlich erschrocken. Langeweile kommt nie auf und man fiebert streckenweise richtig mit.

      Soweit so gut, aber leider ist hier auch nicht alles Gold was glänzt. Zum einen agieren die Charaktere extrem dumm.
      Spoiler anzeigen
      Sämtliche Charaktere gehen alleine zu dem Haus der Geisterfrau und obwohl sie genau wissen wo es ist, kommen sie natürlich erst in der Nacht an... Anscheinend ist keiner in der Lage sich irgendwann im Film Hilfe zu holen....
      Daneben fallen die teilweise erschreckend schlechten CGI-Effekte auf. Die Geisterfrau ist zu 100% aus dem Computer und das sieht man am Ende sehr deutlich. In den ersten 70 Minuten sieht man den Geist nur selten und auch nur kurz, da wirkt er richtig gut, aber wenn er am Ende teilweise mehrere Minuten zu sehen ist, dann kommt man sich streckenweise vor wie in einem Computerspiel. Die Hintergründe im Finale sind auch definitiv unecht, was etwas stört. Dann gibt es da das Ende... wie hies es doch in dem Film "Das verbotene Fenster"? "Das Ende der Geschichte ist das wichtigste". Und da versagt der Film komplett. (AB JETZT GIBT ES KLEINERE SPOILER!!) Die Geschichte ist größtenteils sehr banal und schon X-Mal erzählt worden. Es scheint fast so, als sei den Drehbuchautoren das mitten im Film klar geworden und sie versuchten das (vermeindlich extrem vorhersehbare) Ende nochmal spannend zu machen. Also endet der Film sehr überraschend. Leider wird der Film dadurch in den letzten 10 Minuten zu einem Melodrama, von Horror ist dann nichts mehr zu spüren. Es fliessen die Tränen und alles ist so extrem Gefühlvoll. Das könnte auch funktionieren, wenn der Geist nicht so schrecklich nach einem PC-Spiel aussehen würde und er nicht die ganze Zeit vorher als ein mordendes, neidisches Monstrum vorgestellt worden wäre. Natürlich hat man versucht, die tragische Geschichte des Geistes zu erzählen. Die lässt einem jedoch vollkommen kalt. Am Ende musste ich mir wirklich das lachen verkneifen, denn der Schmalz trieft aus jeder Pore und Gefühle entwickelt man bei dem Geist nicht.

      Erwähnenswert ist noch, dass ein Teil des Films wohl der Schere zum Opfer gefallen sein könnte. Ein Storyteil endet ohne Sinn in einem Plotthole. Extended Version lässt grüßen.

      Insgesamt ist "Mama" ein guter Geisterfilm mit hervorragenden Schauspielern, guten Schockmomenten und einer soliden Spannung. Zwar ist er nicht perfekt, aber Fans von Mainstreamgeisterfilmen und Freunden von Filmen wie "Der Fluch von Darkness Falls" können sich den Streifen bedenkenlos ansehen. Mit hat er trotz seiner Schwächen gut gefallen.

      [film]7[/film]

      Wenn man kein Fan des Geistergenres ist, kann man ruhig 1 Punkt abziehen.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Danke für den ersten Bericht Anyu :6:

      Da mir solche Gruselfilme eigentlich immer zusagen werde ich Mama auf jeden Fall seine verdiente Chance geben. Vom Trailer her rechne ich auch eher mit einem der besseren Gruselfilme. Trotz der von Anyu angesprochenen Schwächen.
    • Der erste Eindruck ist ja anscheinend nicht sooooo schlecht, Geschmäcker sind verschieden, ich hoffe mal auf persönliche 8 Points von mir. :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Werde ich mir mal anschauen.
      Hege aber keine großen Erwartungen....
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Mich hat der Titel anfangs ein wenig abgeschreckt... "Oh mein Gott, was ist das da draußen?" - "Es ist Mama!" ... lolp

      Aber jetzt werd ich ihn doch ansehen müssen, danke Anyu!
    • Bitte, gern geschehen^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:
      @Doom verschieb den Film mal in den richtigen Bereich und setz meine Kritik mal oben rein^^


      Ok, wenn es schneller gehen soll mit verschieben, ruhig Melden. Ich check die Coming Soons ansonsten nur einmal die Woche wo es neue Kritiken gibt, zu Filme die nicht verschoben wurden.
    • Der Trailer sah sehr gut aus:)

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition