The Devil's Backbone

    • The Devil's Backbone



      Alternativer Titel: Espinazo del Diablo, El
      Produktionsland: Mexiko, Spanien
      Produktion: Pedro Almodóvar, Guillermo del Toro
      Erscheinungsjahr: 2001
      Regie: Guillermo del Toro
      Drehbuch: Guillermo del Toro, Antonio Trashorras, David Muñoz
      Kamera: Guillermo Navarro
      Schnitt: Luis De La Madrid
      Spezialeffekte: Reyes Abades
      Budget: ca. $ 4.500.000
      Musik: Javier Navarrete
      Länge: ca. 106 min
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Eduardo Noriega, Marisa Paredes, Marisa Paredes, Federico Luppi, Íñigo Garcés, Fernando Tielve, Irene Visedo, Berta Ojea, Francisco Maestre, José Manuel Lorenzo, Junio Valverde


      Inhalt: Im Jahr 1939, zur Zeit des spanischen Bürgerkrieges, wird der 10jährige Carlos, dessen Vater im Krieg fiel, in einem kleinen Waisenhaus mitten im Nirgendwo ausgesetzt. Zunächst machen ihm dort die anderen Kinder das Leben zur Hölle, doch als Carlos schließlich ebenso wie sie mit dem dunklen Geheimnis des Waisenhauses konfrontiert wird, rücken alle zusammen...


      Trailer:


      Meinung:
      Nachdem ich eben hier im Forum zufällig die Wertungen zum "Das Waisenhaus" gelesen hab, dachte ich mir: "Bin mal gespannt wie Devil's Backbone bewertet wurde?". Zu meiner Überraschung scheint er bisher nicht den Weg ins Forum gefunden zu haben (zumindest sagt mir das die Suchfunktion).
      Da musste ich den Film natürlich gleich hier einstellen, da er zu meinen Top 5 im Gruselgenre gehört.

      Devil's Backbone hat m.M. nach völlig zu unrecht in D. bisher kaum Beachtung geschenkt bekommen. Es handelt sich hier um einen in ruhigen Bildern erzählten grusel-Film von Regie-Ass Guillermo Del Toro (u.a. Blade II, Hellboy 1+2, Mimic).

      Del Toro hat neben seinen Regie-Ausflügen nach Hollywood auch immer wieder Filme in seinem Heimatland Mexiko gedreht. Neben Cronos sind dies zum einen Pans Labyrinth und zum anderen eben Devil's Backbone. Die beiden letztgenannten Filne bilden zwei Teile einer geplanten Triologie zum spanischen Bürgerkrieg. Doch bis auf das Fantasy-Setting und eben den spanischen Bürgerkrieg haben beide Filme sonst nichts miteinander zu tun.

      Devil's Backbone ist für mich ähnlich gelagert wie der wohl bekanntere "Das Waisenhaus" (für mich 7,5/10) bei dem del Toro als Produzent mitwirkte. Die Geschichte kommt ohne harte Effekte aus und erzählt in schönen Bildern seine Geschichte.
      Für Gänsehaut ist gesorgt, auch wenn die wirklichen "Buh"-Effekte ähnlich wie beim "Waisenhaus" eher rar sind.

      Wer sich also für einen schönen Geisterfilm "begeisteren" :0: kann und auch mit einem langsamen Erzähltempo klar kommt, dem sei Devil's backbone wärmstens empfohlen. Für mich einer der stärksten Filme aus dem Genre "Grusel-/Geisterfilm". Am besten schön allein schauen, ist nicht gerade ein Film für den geselligen Videoabend mit Kumpels und Bier.

      Und lasst euch nicht vom völlig uninspirierten deutschen DVD-Cover abschrecken. Der Film kann wirklich was... :6:

      [film]9[/film]
    • RE: The Devil's Backbone

      Habe ich nun, wird heute angeschaut, freue mich drauf.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: The Devil's Backbone

      Original von tom bomb:

      Habe ich nun, wird heute angeschaut, freue mich drauf.


      Bin gespannt ob/wie er dir gefällt
    • RE: The Devil's Backbone

      Geistergeschichte im Politisch unruhigen Spanien die sich in der Ersten Hälfte kaum von Genre Typischen Normen los sagen kann, und wohl auch genau deshalb eine schöne wenn auch für Filme solcher Art recht familiäre Atmosphäre aufbaut. In der zweiten Hälfte bricht dies dann alles zusammen und del Torro entlädt sich und seinen Film durch eine Explosion und Mixt nun wie später in Pans Labyrinth bekanntermaßen noch andere Aspekte hinzu außer dem Grusel. Das funktioniert nicht ganz so perfekt wie in seinem weiblichen Fantasy Pendant aus dem Jahre 2006 hat aber Visuell einige schöne Momente. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Denn wollte ich auch schon lange mal sehen, soll ja recht gut sein:).
      What fools these Mortals be!
    • Kritik:

      Die Auseinandersetzung der Kids untereinander ist sehr unterhaltsam, dabei fallen auch deftige Dialoge. Liebesszenen zwischen einem etwa 25 Jährigen und einer ca. 60 jährige wirken makaber. Das Bürgerkriegsszenario ist hier nur Nebenschauplatz der Handlung.
      Devil's Backbone wirft in der gut gemachten Handlung ein paar wenige Fragen auf. Wieso wird versucht mit Decken stark brennende Benzin-Kanister abzudecken, die dann wie zu erwarten in die Luft fliegen. Normalerweise rettet man sich in solch einer Situation, zumindest als Erwachsener. Bei den Leichen sieht man die Aasfliegen drum herum suhlen, ansonsten lebt der Film von seiner spannenden Geschichte und harten Szenen mit den Kindern in einer sehr ansprechenden heißen, spanischen Kulisse. Der Geist eines Kindes worum es hier inhaltlich Langezeit geht, ist zwar interessant, aber den Geist an sich sieht man im Film nur vereinzelt mal. Ist aber nicht weiter schlimm, besonders gefallen können die übernatürlichen/surrealen Szenen im letzten Drittel, wo es auch um eine Bombe geht, die mitten im Hof des Kinderheims steckt und jederzeit hoch gehen könnte. Das Ende ist dann noch schön ironisch geworden. Für Freunde moderner, europäischer Horrorfilme ist „Das Rückgrat des Teufels“ gut geeignet.

      [film]8[/film]
    • The Devil`s Backbone ist ein spanisch-mexikanisch co-produzierter Horrorfilm von Guillermo del Toro. Der Film ist seine dritte Regie Arbeit, bevor er nach Hollywood ging um vorwiegend dort Filme zu drehen.



      Nachdem sein Vater, ein republikanischer Kriegsheld, im Spanischen Bürgerkrieg ums Leben gekommen ist, kommt der zwölfjährige Carlos in ein entlegenes Waisenhaus. Dieses wird von der Direktorin Carmen und Dr. Casares geleitet, die beide auf der Seite der Republikaner stehen und im Keller des Gebäudes Gold für die republikanische Sache verstecken. Dieses will der Angestellte Jacinto, der selbst als Kind in dem Waisenhaus aufgezogen wurde, unbedingt in seinen Besitz bringen. Doch ein Geist scheint durch die Hallen der Einrichtung zu spuken, und Carlos kommt einem ungeheuren Geheimnis auf die Spur.



      The Devils Backbone ist ein Horrorfilm der ruhigen art. Guillermo del Toro schafft es ein handwerklich und technisch einwandfreies Szenario zu schaffen, in dem er versucht das spanische Bürgerkriegs Trauma zu verarbeiten. Er erzählt seine Geistergeschichte in einem ziemlich bedächtigem Tempo, sodass der Film leicht märchenhafte Züge annimmt und sich eine raue Atmosphäre ausbreiten kann. Die immer mal wiederkehrenden Geistererscheinungen des Jungen sind sehr gut in Szene gesetzt worden und es kommt im Verlauf des Filmes auch immer mal wieder spannende Grusel Stimmung auf, ohne dabei aber wirklich schocken zu wollen. Die Schauspieler machen allesamt einen sehr guten Job, doch am meisten überzeugen auf jeden Fall die Kinderdarsteller. Mir persönlich fehlt dem Film irgendwie ein genialer Kniff oder auch Überraschungseffekt, aber möglicherweise lag das auch an meiner Erwartungshaltung.


      Fazit:


      Guillermo del Toro ist hier definitiv ein sehenswerter und ruhiger Film mit eindrucksvollen Bildern gelungen. Für Freunde des etwas ruhigeren Gruselhorrors ist dieser Film durchaus eine kleine Perle.





      [film]7[/film]
    • Den Film hatte ich vor kurzem mal von 3Sat aufgenommen.
      Von der Story her nicht schlecht,aber der Funke wollte einfach nicht so richtig überspringen.

      [film]6[/film]
    • Ich finde den Film echt Klasse. del Toro hat hier eine gute Atmo aufgebaut mit einige unheimliche Gruselelemente und makabren Szenen.
      von mir bekommt er auch [film]9[/film] !!