ATM - Tödliche Falle

    • ATM - Tödliche Falle



      Produktionsland: USA, Kanada
      Produktion: Paul Brooks, Dan Clifton, Joe Laurin Peter Safran
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: David Brooks
      Drehbuch: Chris Sparling
      Kamera: Bengt Jonsson
      Schnitt: -
      Spezialeffekte: Louis Craig
      Budget: ca. 3.000.000$
      Musik: David Buckley
      Länge: ca. 86 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Brian Geraghty , Josh Peck , Alice Eve , Aaron Hughes , Omar Khan , Will Woytowich , Glen Thompson , Robert Huculak

      Inhalt:

      David, Corey und Emily arbeiten mit unterschiedlichen Methoden und Motiven für denselben Finanzdienstleister. Nun hat David sich in Emily verliebt und ihr gerade erst seine Gefühle auf einer Party erklärt, als das Trio auf dem Nachhauseweg an einem Geldautomaten hält und dabei ins Visier eines geheimnisvollen Dunkelmannes gerät. Nur eine Glastür trennt sie von dem Feind, hilflos müssen sie mitansehen, wie der einen Vorbeikommenden ermordet. Warum er das tut? Vielleicht hat ja einer der drei seine Rücklagen verzockt.

      Trailer:


      USA VoD: 02.03.2012
      USA Kino: 06.04.2012 (limitiert)
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 03.08.2012 (Verleih: 11.07.2012)

      Kritik:

      Die Charaktere, erfahren besetzt mit Alice Eve (Men in Black 3) oder Josh Peck (Mean Creek) werden durchaus ordentlich vorgestellt und erscheinen im Verlauf sympathisch, allerdings ist die Kulisse gerade zu Beginn zu steril um Horrorstimmung gleich aufkommen zu lassen. Der Film funktioniert umso besser, wenn es die Nächte dann an einem Geldautomaten samt Umzäunung voran geht und was dann einziger Schauplatz bleibt, wo sich der Psychoterror aufbauen soll. Belagert werden sie von einem Kapuzenmann, der die 3 Teens aus den dunklen Ecke beobachtet und auch schnell einen Passanten meuchelt, um zu zeigen das er es ernst meint. Dies wirkt im ersten Drittel unheimlich, auch die Sounduntermalung unterstützt das Treiben. An sich ist die Taktik Einschüchterung der Gefangenen, durch ausfallendes Licht und versagende Heizung ein gutes Mittel um Spannung aufzubauen und die Opfer zu vordern. Es wird von den Betroffenen über das Motiv des Psychopathen spekuliert, aber eine Erklärung warum der Meuchelmörder das macht gibt es erst am Ende und wird man so nicht mit rechnen. Der Film hat aber so Mühe und Not noch halbwegs brauchbar einen Abschluss zu finden, denn er wird wahrlich im Verlauf immer dämlicher und die Glaubwürdigkeit damit über Board geworden. Eine Szene mit einem versehendlichen Mord ist sehr stark vorauszuahnen und das zeigt auch, dass ATM so in vielen Belangen seine Schwächen hat. Insbesondere fragwürdig ist, warum die Protagonisten nicht versuchen wegzurennen oder warum bleiben sie zu Beginn in der Bank stehen und trauen sich nicht raus, sie verschanzen sich weil jemand mit einer Kapuze draußen steht und sich nicht rührt, der aber auch noch recht weit weg ist. Erklärt wird es weil es nachts ist, die Protagonisten erweisen sich damit als absolute Weicheier, weil das Drehbuch versagt, so dass man höchstens noch drüber Lachen kann und dies reißt natürlich den ganzen Film ein, so dass er nicht mehr gut bewertet werden kann. Dieses an Open Water erinnernde Szenario hat zwar seinen Reiz, ist aber nicht glaubhaft genug wie Open Water, der ja vom Meer umgeben spielt und auch kaum mit großen Logikschwächen zu kämpfen hatte. Denn guter letzt wird man hier trotz recht ordentlichen Beginns, sich einfach nur über die ganzen Unzulänglichkeiten ärgern.

      ATM kann wenigstens durchweg unterhalten und etwas gruseln, ist auch ganz brauchbar besetzt, für einmal ausleihen reicht es also noch, deswegen gibt’s ein paar Punkte, aber Genreschnitt alla Open Water 2 oder mehr alla The Reef oder Open Water 1 wird hier nicht erreicht, dafür ist der Film einfach eine Schippe zu unlogisch.

      [film]5[/film]
    • Hm, könnte ganz gut werden. :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • jupp und wieder ein film mit minimaler kulisse das fetzt.
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Wahrlich ein interessanter Trailer.Ich konnte ja auch mit Buried etwas anfangen,umsomehr bin ich auf den Streifen gespannt.
    • Von dieser Art von Filmen gibt es immer mehr. Das ist wieder der Stil von "Frozen", "Open Water", "Buried" oder auch dieser neue mit der Sauna :P

      Aber diese Filme sind oft die besten, bin sehr gespannt darauf und der Trailer verspricht einen doch sehr spannenden Streifen!
    • Kann ruhig kommen. Hoffe der bringt genug Spannung mit und eine gute Atmosphäre.
      All That Remains - Won´t Go Quietly
      I know my past I know where I came from
      I won't go quietly give in to none

    • [bd-tv]9f0e17cb15c705e5d103853141ed8ae9/4f342d12974ec/56/0[/bd-tv]
    • [bd-tv]97b1fda2ca43d6c29eaf63ed1ec347c6/4f440846076e2/31/0[/bd-tv]
    • Hmm, der Trailer schaut irgendwie so Hochglanz aus... lolp

      Aber bin trotzdem gespannt drauf. Mag Filme die nur in einem bestimmten Setting spielen...
    • Hatte hier schon den Trailer auf IMDb gesehen und muss sagen interessiert mich wirklich.
      Bin mal echt gespannt!!!!!!! :6:
      Der dunkelhaarige Typ im Trailer kommt mir irgendwie bekannt vor... lolp
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Josh Peck. Hat schon in bei einigen Sachen mitgewirkt, aber irgendwie ist er mir nie im Gedächnis geblieben...
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Sieht sowas von belanglos und nichtssagend aus...was ist an dem Trailer so interessant? Versteh ich jetzt nicht.
    • frage: Wofür steht ATM?
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • ATM = Automatic Teller Machine

      Bankautomat ;)
      Damn! How much damage can you do with a pen?
      (Eminem - Who knew)
    • Ganz netter kleiner Film, der ohne Schnörkel 80 Minuten geradlinig unterhält.
      Leider macht das Ende einen überaus unbefriedigenden Eindruck.
      Dennoch, für Genrefreunde unbedingt sehenswert.

      Meine Filmreview: filmchecker.wordpress.com/2012/03/12/filmreview-atm-2011/
    • Richtig, und sollte auf jeden Fall gesichtet werden! Klaustrophobischer Thriller der Extraklasse!
    • Tja, man möchte an manchen Stellen schreien vor der Dummheit der Protagonisten.
      Errinnert mich irgendwie an Open Water und möchte anstatt "schwimm doch" hier "renn doch" rufen, aber naja.
      Das Ende samt Auflösung stimmt mich dann doch etwas versöhnlicher weil es schon überrascht.
      Kennt man es aber einmal macht es das ganze nicht unbedingt spannender.
      Empfehlen kann ich den nur Thrillerfans die sich einfach nicht satt sehen können. [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kann man sich anschauen,ist aber kein muss!!!
      Ende lässt doch noch einige Fragen offen mMn.!!!

      [film]5[/film]
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Jemand schon ATM gesehen? Habe da hier bisher noch nichts von gefunden, wenn doch möge man mir verzeihen bin noch recht neu hier rofl Hatte mir den die Tage mal angeschaut und fand den gar nicht mal so schlecht. Nichts besonderes und zwischenzeitlich wirds etwas langweilig aber für zwischendurch wenn man grad nichts zu schauen hat ganz ok ;) [film]6[/film]
    • Endlich wiedermal ein Thriller ganz nach meinen Geschmack :6: Schon das Cover allein hat mich auf den Film aufmerksam gemacht, ich habe einen spannenden Film in der Art von "Nicht Auflegen" "Frozen - Eiskalter Abgrund" und "The Strangers" erwartet und genau das habe ich bekommen!

      Der Film nimmt sich natürlich wie die meisten Filme ersteinmal die Zeit die Charaktere vorzustellen und bietet das übliche Rumgelaber das mit der eigentlichen Handlung an sich nichts zu tun hat, das sei soweit auch verziehen solang der restliche Film gut gelungen ist.
      Natürlich werden hier auch einige Klischees bedient, doch ich bin jemand den das nicht sonderlich stört. Spannungseinbrüche wie es manche hier nannten konnte ich während des Plots eigentlich kein einziges mal vorfinden, man ist immer gespannt was als nächstes passiert und wie das Spielchen denn wohl weitergeht.
      Von der schauspielerischen Leistung her muss ich sagen haben die Darsteller keinen schlechten Job gemacht, jedoch wär nach oben hin noch viel Luft gewesen!
      Wer auf blutige Szenen hofft den muss ich enttäuschen, aber das ist bei solchen Filmen auch völlige Nebensache meines Erachtens.
      Auch wie sooft wenn es um das Ende eines Filmes geht schwimme ich hier nicht mit dem Strom, den ich fand das Ende klasse, besser hätte man diesen Film nach meiner Meinung fast nicht beenden können, es bleibt noch genug Platz zum interpretieren und es ist trotzdem richtig Fies!

      Fazit: Wiedermal ein rundum gelungener Thriller an nur einem Schauplatz, ich oute mich ja als extrem großer Fan solcher Filme :0: Wer also mit sowas was anfangen kann der wird bei diesem Film definitiv nicht enttäuscht! Die schlechten Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen und gebe dem Film eine sehr gute Benotung, Geheimtipp!

      [film]8[/film]
    • Ich mag so Filme die an einen Ort spielen. wird sicher mal für einen 10er auf BD mitgenommen...
      >I<
    • Arg, der Trailer war noch richtig nett… aber für mehr reicht es hier anscheinend nicht. Dämlich inszeniert und kein Verständnis dafür geschickt an der Spannungschraube zu drehen und dann noch das Ende hanebüchen hoch 10. Man bekommt permanent das Gefühl das einfach alle Zufälligkeiten dieser Welt in diesen Film verpackt worden sind und gerade nur dumme Menschen anwesend sind und man das doch jetzt bitte schlucken soll... Für mich ein einziges Ärgernis.

      [film]3[/film]
      >I<
    • Ich versteh einfach nicht was alle gegen das Ende haben lolp
    • Der Film ist einfach nur scheisse :6:

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • ATM ist ein schlechter Film von der Story her, er kann aber unterhalten. lolp
    • Fand den Film unterhaltsam, jedoch war das Ende komisch. Es ist mir bewusst, dass die Kamera ihn nicht einfängt, als jedoch zum Schluss nochmal die Videoaufzeichnung angeschaut wird (wo der Kerl mit dem Mülleimer auf den Automaten draufhaut), dann steht das Auto DIREKT VOR DER TÜR! In der Kamera sieht man auch die Tür, jeoch nicht das Auto.

      Fail oder hab ich was nicht richtig verstanden!?[FILM]5[/FILM]
    • Fand den film an sich gut.
      Hat mir gefallen.
      Das einzige was mir das gesamtergebniss völlig versaut hat war das ende.
      Ich warte den ganzen film drauf warum der kerl das jetzt macht und wer er ist um dann zu sehen das es irgendein xbeliebiger serienmörder ist der seine nächsten akten durchgeht und zufällig wusste wer wann an welchem ort auftauchen würde und wie diese personen sich verhalten würden.
      Das ende war nett gesagt miserabel ! :11:
      Der rest vom film war schauspielerisch sehr gut.
      Aber die alleine reissen ne komplett fehlende handlung auch nicht.
      Somit meine wertung :
      [film]5[/film]
      8-9 für die schauspieler die alles gegeben haben.
      2 für die storyline die komplett auf ein rätsel zusteuert das dann doch nie gelöst wird .
    • Was ist denn an dem Ende so schlecht frag ich mich die ganze Zeit?! Es muss doch nicht immer aufgedeckt werden wer der Killer ist. So bleibt alles ein wenig geheimnisvoll und die Endsequenz selber war auch geil gemacht. Also ich weiß nicht was in der Hinsicht alle gegen den Film haben...

      Auch wird von allen die Unlogik des Film angeprangert: Leute, ihr habt wohl noch nie einen RICHTIG unlogischen Film gesehen^^ Der Film war durchgehend spannend und unterhaltsam, darauf kommt es doch auch an, oder nicht?
    • Unlogisch würde ich den Film auch nicht nennen.
      Und es is auch gut das nicht alle filme aufgeklärt werden.
      Der hier nur leider schon.
      Am ende isses irgendein random-serienmörder der danach wieder ein neues gebiet zum killen plant.
      Die ganze aktion war nichts persönliches oder so.
      Einfach ein ende bei dem ich mich frage was der quatsch soll.
      Den ganzen film rätselt man wer der kerl ist und wird zappeln gelassen und dann isses einfach IRGENDWER der zufällig da aufn paar opfer gewartet hat.
      Schade hätt man mehr draus machen können.