The Grudge 2

    • Produktionsland: USA, Japan
      Produktion: Doug Davison, Joe Drake, Nathan Kahane, Roy Lee, Taka Ichise, Sam Raimi, Rob Tapert
      Erscheinungsjahr: 2006
      Regie: Takashi Shimizu
      Drehbuch: Takashi Shimizu (Film: Ju-On - the Grudge),Stephen Susco
      Kamera: Katsumi Yanagijima
      Schnitt: Jeff Betancourt
      Spezialeffekte: Jidekazu Kishiura
      Budget: ca. 20.000.000 $
      Musik: Christopher Young
      Länge: ca. 98 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Sarah Michelle Gellar, Amber Tamblyn, Edison Chen, Arielle Kebbel, Jennifer Beals, Teresa Palmer, Misako Uno, Sarah Roemer, Matthew Knight, Takako Fuji, Ohga Tanaka, Joanna Cassidy, Christopher Cousins, Paul Jarrett, Jenna Dewan




      Inhalt:

      Aubrey Davis (Amber Tamblyn) erfährt von ihrer Mutter (Joanna Cassidy), dass ihre Schwester Karen (Sarah Michelle Gellar) in ein japanisches Krankenhaus gebracht wurde. Niemand im Krankenhaus glaubt Karen, dass sie ein Haus in Brand gesteckt hat, um ihrem Freund das Leben zu retten. Schlimmer noch: Seit dem Feuer wird sie von einer geisterhaften Frauengestalt in weißem Kimono und mit schwarzen Haaren verfolgt. Aubrey macht sich auf den Weg nach Tokio, um die schrecklichen Vorkommnisse aufzuklären. Doch je mehr Licht sie in das mysteriöse Dunkel zu bringen versucht, umso präsenter wird die lauernde Gefahr, die bald ihre schlimmsten Alpträume übertrifft. Nach und nach geraten immer mehr Personen in den Bann der geheimnisvollen Frauengestalt aus dem ausgebrannten Haus. Der Fluch scheint sich auszubreiten und nach scheinbar Unbeteiligten zu greifen, die doch durch ein Schicksal miteinander verbunden sind...

      Trailer:






      Meinung:

      Gleich mal festzuhalten gilt, dass die Story erstaunlicherweise zumindest Anfangs überhaupt keine Rätsel mehr anbietet und ja, sogar in späterer Freddy Krueger Manier es zunächst nur ums Verfolgen und Morden dreht, wenn gleich natürlich bei diesem Gruselfilm keinerlei dann nötige Härte angeboten wird. Innovativ ist wohl auch etwas anderes, aber mit Sicherheit nicht auf "The Grudge 2" zutreffend, so Ideenlos kommt mir diese Fortsetzung vor auch wenn ich die Asiatischen Originale nicht mal kenne, nur anhand des Vorgänger Remakes gemessen. Leider wirken die 3 Szenarios im weiteren Verlauf auch wieder etwas überfordernd, wenn gleich der Durchblick noch etwas besser erhalten werden dürfte als beim Erstling.
      So gesehen ist die Fortsetzung Misslungen? Schwierig einzuschätzen wenn der Erstling von Rätsel wirrwahr auch nur so strotzte und einem den Ablauf teils vermieste, somit ist es doch fast schon erfrischend das Phänomen oft auftretend und zunächst nur jagend zu sehen (welches natürlich dem von "The Ring", mit den langen schwarzen Haaren sehr ähnelt).

      Zunächst dreht sich also das Geschehen einfach nur darum, zu sehen wie nervige Teenager das Zeitliche segnen. Abrobro Teenager, die Wahl war teilweise wieder ein Schuss in den Offen, nicht unbedingt nur Sarah Michelle Gellar aka Buffy, welche erwartungsgemäß nur bedingt zufrieden stellend spielte. Nein, insbesondere Pittiplatsch-Gesicht Arielle Kebbel als Allison ist es nicht Wert gewesen überhaupt vor die Kamera gelassen zu werden, so unglaubwürdig wie ihre lächerliche Mimik sowie Migräne artige Aussprache ausfällt, habe ich schon lange nicht mehr vor der Linse gesehen, eine typische TV Serien Göre. Aubrey (Amber Tamblyn) war noch etwas erträglicher, aber nicht überzeugend und der ausgewählte Junge stammt wahrscheinlich auch aus einer TV Komödie Serie, so schlecht wie sein Charakter gespielt wird.
      Gruselige Szenen werden zumindest angeboten, wenn sich eine Protagonistin unter die Bettdecke versteckt und denkt der Freund kommt zu ihr gekrochen, nur wird er es denn auch sein dürfen? Eine andere Szenen präsentiert dann einen verlassenen, dreckigen und grunzenden Raum, welcher somit auch atmosphärisch ausgefallen ist. Überraschend oder Erschreckend ist hier allerdings nicht vieles so vorhanden wie man sich es wünscht, auch wenn es durchaus vereinzelt gruselt.

      Was festzuhalten bleibt, der Teil ist anders als sein Vorgänger, aber nicht wirklich gut. Ich werde wohl auch in Zukunft nie ein Fan von "The Grudge" Filmen werden, vielleicht ist es auch der letzte den ich mir angeschaut habe, mehr als TV Durchschnittsbrei sind sie meiner Meinung nach nicht.

      [film]5[/film]
    • der 2 teil hat mich garnicht überzeugt
      [film]3[/film]
    • Auch diesen Nachfolger finde ich nicht so schlecht,wie viele Leute ihn
      machen.Besonders gut finde ich,das es hier 2 Handlungsstränge gibt.
      Aber so ganz kommt dieser Film meiner Meinung nach nicht an den
      ersten Teil heran.

      Trotz allem ist auch hier eine gute Story vorhanden,die sehr spannend
      ist und eine sehr dichte Atmo hat.Allerdings fand ich persönlich die
      Atmo im ersten Teil noch etwas bedrohlicher.

      Aber der Film lässt sich sehr gut anschauern und bietet durchaus sehr
      kurzweilige und spannende Unterhaltung.




      [film]7[/film]
      Big Brother is watching you
    • Nach den Vorfällen in Teil 1 liegt Karen (Sarah Michelle Gellar) etwas psychotisch in einer Klinik in Tokyo. Schwer mitgenommen von dem verfluchten Haus, scheint sie immer noch verfolgt und das merkwürdige, gespenstische Mädchen scheint sie immer zu verfolgen. Aubrey, die Schwester, reist nacht Tokyo um nach ihrer Schwester zu sehen, doch im gleichen Moment stürzt sie aus dem Krankenhausfenster. Zusammen mit einem Journalist möchte sie den Fällen auf den Zahn fühlen, denn bereits neue Jugendliche werden von dem Fluch verfolgt.

      Das Sequel als Remake zu einem Remake von einem Remake. Ja, wie oder was, blickt da noch einer durch? Jedenfalls ist The Grudge 2 der Nachfolger zu dem Remake The Grudge, der auf dem Film Ju-On: The Grudge basiert. Dem zufolge basiert The Grudge 2 auf dem Sequel Ju-On: The Grudge 2. Der Regisseur der beiden Remake ist aber komischerweise auch der Regisseur der Originale, denn er wollte mit seinen Remakes den Stoff für ein Publikum mit anderen Sehgewohnheiten, schmackhafter machen. Klingt komisch, ist aber so. So existieren eben die Originale, die beiden TV-Filme um das schäbige Geisterkind und eben die geremakeden Remakes aus unserem schönen ollen USA. War der Erstling, also das Remake aus den USA noch solider, wenn auch reichlich banaler Geistergrusel, so ist der nachfolger allerhöchstens wirklich peinlich schlechter Sequelstandard ohne jegliches Herzblut. Auch wenn mal wieder Buffypfeife Michelle Gellar mitspielt und das verstörte Opfer mimt, so reicht das mit nichten aus, ein Blockbuster zu sein. Denn nebenbei erlebt man hier nicht wirklich viel. Das olle Mädchen aus dem Schatten, mal wieder mit reichlich Haaren vor den Augen, (leidet wohl an einer Persönlichkeitsstörrung), ist halt einfach mal wieder, oder immer noch da. Knattert stellenweise doof rum oder schreit wie eine angeschossene Katze. Innovation, Grusel oder Schockmomente. Was? Wir sind hier in einem Hollywoodgrusler. Was zur Hölle erwartet ihr bitte? Da können die 3 Tussiteenies, die das unheilvolle Haus betreten und von der Geistergöre überrascht werden auch nichts mehr retten. Für dämliches Glotzen und Schreien wie am Spiess bekam noch keiner einer Oscar und so wird auch letztendlich der Film weder Oscar noch vielerlei Lob bekommen, denn geschrien wird hier viel, nebenbei sei das katzenähnliche knatternde Kind erwähnt, dass mal dringendst einen Friseur aufsuchen wollte. Ihr fragt euch jetzt sicherlich, warum ich den Film auf solch unsachliche Art zerreisse, aber mich wiedern diese immergleichen Hollywoodsequels dermaßen an, dass ich aus allen Poren kotzen könnte. The Grudge 2 ist ähnlich vergleich mit The Ring 2, nämlich personenbezogen, man sucht nach Hintergründen, Ursachen, aber jede geistreiche Inspiration, Innovation und das Gespür für wirkliche Schockmomente bleiben auf der Strecke. Wenn das so ist, und das wissen die Macher wohl selber, dann streuhen wir halt hier mal da ein paar visuell gutaussehende Effekte rein, der Zombie vor dem Fernseher und dem Kinosessel wird schon nicht merken, dass der Film allergrösste Grütze ist und in seiner Daseinsberechtigung gegen null tendiert. Jaja, tricktechnisch ist der Film über alles erhaben, klar, die ganze öde Zick Zackerrei sieht wunderbar surrealistisch und beklemmend aus, aber wo bleibt da die Substanz? Mit dieser dämlichen Kindesgeistererscheinung kann man doch wirklich keinem mehr Angst einjagen, geschweige denn mit ihrem dämlichen Geräuschen. Was soll dieser Humbug bitte? Okay, Japaner mögen an allerlei Fuppes glauben, aber warum muss man sowas auf ein Publikum loslassen, dass mit solchen Flüchen und Aberglauben nichts anfangen kann? Aber scheinbar sind trotzdem einige immernoch über solch kruden geistlosen Schund fasziniert, schliesslich gabs schon den dritten Teil.

      Fazit:
      Und so wird dann weiter brav gemolken, bis von der Faszination gar nichts mehr übrig ist. Welche Faszination übrigens? Dämliche Geisterkinder mit zu langen Haaren und Katzengejammer haben schon in Teil eins genervt, Teil 2 ist dann nur noch jämmerliche Zuschauerverarsche ohne Hirn, Innovation und Substanz.

      17%

      [film]2[/film]
    • Wow ich versteh eure Meinungen überhaupt nicht?
      The Grudge-Reihe wohl eine der besten Gruselfilme überhaupt (die originalen ju-on sind wohl die besten japanischen FIlme soweit ich das bisher beurteilen kann ^^). Meiner Meinung nach wircklich ganz großes Kino. Alle drei Filme. Und soweit ich das in Erinnerung habe hat mit Teil 2 ziemlich gut gefallen. Hab die komplette Reihe für nen Freund gestern gekauft. Wircklich eine Super kaufempfehlung von mir. Super spannend, >Gruselmomente um abwinken, genau so muss ein Film sein. EInzig allein der Gore muss etwas leiden, der ist hier leider nicht vorhanden. Schade!

      --> Von mir alle 3 Grudge Filme ein must-have in jeder Horrorfilmsammlung


      Teil 2:

      [film]9[/film]

      PS: Teil 2 gibts auf Filmundo grad inkl. Porto für 9€ im STEELBOOK!! leider habe ich schon die amary version davon.... Viel Spaß beim kaufen =)
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Totaler Tineff und Zeitverschwendung, sogar diese Worte sind zuviel. [film]3[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Teil 1 ist einer meiner Lieblingsfilme, Teil 3 ist ganz in Ordnung, aber Teil 2 ist einfach nur langweiliger Müll. [film]3[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Steht seit ca. 4 jahren hier im regal. Angesehen habe ich mir den Film immer noch nicht. lolp
    • ? ich versteh euch nicht.. richtig guter steifen,... sehr gruselig meiner meinung nach...
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Da hast es hier schwer jemand zu überzeugen wenn den so viele schlecht finden, hab ja noch die 2. höchste Wertung abgegeben. lol Tatsächlich konnte ich nur mit dem 3.Teil überhaupt was anfangen, aber nur weil er typisch amerikanisch abläuft, eigentlich wie ein Standartslasher. Ich kann mit diesen Asiagruselfilmen und auch deren US Remakes so gut wie nie was anfangen, Ausnahme ist The Ring.
    • Der zweite Teil läuft eigentlich ähnlich ab wie Teil eins. Mehrere Handlungsstränge und Zeitsprünge etc. Allerdings wird es nicht kompliziert, sodass man der Handlung gut folgen kann. Wobei die Story auch nicht so gut ist, als dass es schlimm wäre, wenn man was nicht versteht. Man wollte hier in Sachen Gruselfaktor und Schockeffekten eine Schippe drauf legen. Das ist dahingehend gelungen, dass man die Geister öfter zu sehen bekommt. Die Schockeffekte kündigen sich aber ähnlich wie im Vorgänger schon einige Zeit im voraus an, was auf der einen Seite Wirkung rausnimmt, aber durch die sehr gute Sounduntermalung wie schon im ersten Teil, ein bisschen was rettet.
      Die Darsteller sind ähnlich durchschnittlich wie zuvor und passen daher auch sehr gut ins Gesamtbild. Kein langweiliger Film, aber auch keiner, den man mehrmals im Jahr sehen muss. Durschnittlich wie Teil 1.

      [film]5[/film]