Der Hexenclub

    • Der Hexenclub



      Alternativer Titel: The Craft
      Produktionsland: USA
      Produktion: Douglas Wick
      Erscheinungsjahr: 1996
      Regie: Andrew Fleming
      Drehbuch: Andrew Fleming, Peter Filardi
      Kamera: Alexander Gruszynski
      Schnitt: Jeff Freeman
      Spezialeffekte: Scott Garcia
      Budget: -
      Musik: Graeme Revell
      Länge: ca. 101 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Robin Tunney, Fairuza Balk, Neve Campbell, Rachel True, Skeet Ulrich, Christine Taylor

      Inhalt: Der Film handelt von 4 Teenagern, die sich mit Hexenkünsten befassen. Als Sarah mit ihren Eltern nach Los Angeles zieht, findet die Anschluss in einem Hexenzirkel. Nancy, Bonnie, Rochelle und Sarah befassen sich mit Beschwörungen und Zaubern und erlangen Macht. Diese nutzen sie für ihre eigenen Zwecke, ohne zu bedenken, dass alles, was man jemandem antut, dreimal wieder zurückkommt...

      Meinung:

      Von der Story her kann man dem Film nichts anhaben. Die Story ist schlüssig, fließend und soweit notwendig auch tiefgründig. Als Zuschauer enthält man Einblicke in diverse Hexenrituale und Informationen über den Hexenkult. Die Schauspieler werden je nach Bedarf entsprechend tiefgründig eingeleitet. Schauspielerisch machen auch alle ihre Rolle ganz gut, obwohl ich die Rolle der Nancy zum Schluss sehr übertrieben und aufgesetzt finde. Die Atmosphäre hätte zum Teil noch düsterer sein können. Der ganze Film ähnelt eher Teenie-Filmen wie "American Pie ohne Humor" oder "Scream ohne Killer". Es fehlt etwas sehr bedeutendes und zwar Horror! Man erwartet die ganze Zeit, dass endlich etwas gruseliges passiert und Stimmung aufkommt. Bis auf eine Szene zum Schluss wird man auch enttäuscht. Den Film hätte man auch vielmehr als "Teenie-Fantasy" beschreiben können. Der gesamte filmische Inhalt zum Thema Hexenkult ist quasi umsonst, denn man erhoffte sich, dass mit den erworbenen Kräften böse Dinge angestellt würden. Bis auf einige Flüche und Zauber bleibt der Film aber harmlos.
      Die Tatsache, dass in einem angeblichen Horrorfilm kein Horror vorkommt, darf nicht sein. Der Film ist sicher nur FSK 16 erschienen, da einige erotische Szenen vorkommen und ein wenig Blut fließt. Sonst wäre er locker mit FSK 12 rausgekommen. Man hat sich den "Hexenteil" des Films durch mangelden Horror quasi verdorben. Ein "Teenie-Hexenhorror"-Film hätte sicherlich eine gute bis sehr gute Bewertung bekommen.

      Aufgrund des mangelden Horrors und für die wirklich gute Teenie-Geschichte gibt es:

      [film]6[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Sehr guter Film, übertrifft heutige Produktionen noch locker.

      BTW: Nach über 20 Jahren steht sogar eine Fortsetzung an, dessen Titel "The Craft: Legacy" tragen und von Blumhouse produziert wird.
      Erscheinungstermin steht bereits fest, nämlich am diesjährig 28.10. als VOD in den USA. Kinostart in anderen Ländern möglich.

      Zu den Darstellern gehören - Gideon Adlon, Michelle Monaghan und David Duchovny.

      Trailer gibts bereits über mir..

      ---

      Deutscher Trailer des Topicfilms ;




      Original:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Die Scorestücke sind aus gefühlt 1000 anderen Filmen, es ist echt immer wieder nur das Gleiche unter anderem Titel eines 90% eh schon bekannten Films.
      Was soll das? Da bleib ich beim Original.
    • Die FSK hat sich zwar bisher vom neuen Film noch nicht verhexen lassen, allerdings wird die Neuauflage im Gegensatz zu den USA, wo Hexenclub lediglich als VOD startet, bei uns ins Kino kommen.
      Geplantes Datum: 29.10.2020
    • In Deutschland bisher noch ohne Freigabe, bekam das Blumhouse-Werk eine PG-13 verpasst.
      Die 96er Variante erhielt noch ein R-rating.
    • In den Staaten mit PG-13 abgesegnet, konnte man sich für Deutschland fast ähnliches denken.
      Inzwischen hat die FSK den Film beurteilt und der Blumhouse-Version eine FSK 12 vergeben.
      Auch hier zum Vergleich: Die 96er Fassung erhielt noch FSK 16!

      Große Erwartungen an die Neuvariante braucht man dem Anschein nach, nicht hoch ansetzen, leider.
    • Habe ich vor kurzem mal (wieder) spontan gesichtet, war gut.
      [film]7[/film]

    • Blumhouse's Der Hexenclub am ca. 01.04.2021*** von Sony.

      *** = Platzhalterdatum: Laut Händlerinformationen plane Sony trotz begrenzter Kinoauswertung den Film ungefähr Frühjahr zu veröffentlichen.
      Sollte sich die Lage unserer Kinos demnächst verbessern, könne sich der Termin gegebenenfalls nach hinten verschieben.
      Bisher angekündigt:

      DVD:



      &

      blu-ray:



      Weitere Infos folgen.
    • War der letzte Film, den ich sehen konnte, bevor die Kinos wieder dichtgemacht wurden (versch....Virus). Und ich habs definitiv bereut.
      Der Film kommt nichtmal ansatzweise an das Original heran. Duchovny brauchte offenbar dringend Geld, die Rolle als Möchtegern-Karikatur von Jordan Peterson ist dermaßen stumpf und eindimensional, dass es schon wehtut. Ich wusste nach 5 Minuten, wer der Antagonist ist. Die Figuren bleiben allesamt sehr blass und waren mir auch am Ende des Films noch absolut egal. Und die Message des Films ist einfach nur Rotz.
      Ich mag Female-Empowerment in Filmen, bitte nicht falsch verstehen. Aber hier ist es einfach nur strunzverlogen.
      Spoiler anzeigen
      Es ist also okay, jemandem eine magische Gehirnwäsche zu verpassen, damit er "woke" wird? Und dafür muss man nie die Konsequenzen tragen? Tolle Moral.
      Selbst als die " neue", dem Kerl noch einen Liebeszauber reinwürgt, er vermeintlich deswegen stirbt (ist nicht der wahre Grund) und die anderen ihr die Kraft entziehen, ist es genau dieser Kraftentzug, der ihr am Ende fast zum Verhängnis wird, nicht ihr eigenes Verhalten.
      Man darf also freimütig manipulieren und den Willen anderer Menschen brechen, wenn es doch für die " gute Sache" - oder offenbar die eigene Bedürfnisbefriedigung - ist.

      Der " Showdown" verdient den Titel ebenfalls nicht. Muss man wirklich nicht schauen. Hat keinen Cent verdient.

      [film]2[/film]
      They will make cemeteries their cathedrals and the cities will be your tombs
    • Oha? Die Fortsetzung da kenn ich gar nicht. Kenne nur den alten Film, hab ihn mir neulich gekauft, gestern geguckt und muss nach wie vor sagen: geiler Film. Mag etwas subjektiv sein, denn ich verbind ihn sehr mit dem Anfang meiner damaligen Gothic Zeit, wo ich ihn per Zufall entdeckte. Is jetzt ca. 23 Jahre her. Aber ich find ihn immer noch sehr unterhaltsam, flüssig, spannend, abwechslungsreich, humorig und sehr, sehr angenehm. Weil's einfach 'n guter 90er Streifen is, der typisch amerikanische 90er Stimmung verbreitet.

      Damals kannte ich Filme wie Scream zum Beispiel kaum, war nicht ganz mein Genre. Heute schon. Und daher find ich's um so charmanter, Leute wie Neve Campbell oder Skeet Ulrich im Hexenclub wiederzuerkennen, während das früher für mich nur iwelche Schauspieler, iwelche Gestalten waren. So schließt sich der Kreis also wieder :6:

      Weiß nicht, inwiefern der Film heute noch auch Männer ü30 anspricht, denn es geht schon schwer pubertär zu. Aber für mich als Frau is diese hexische Firlefanzerei da samt Blumen, Räucherwerk, Pentagrammen & Co schon lieblich. Zwar auch banal. Aber dadurch auch angenehm naiv und locker. Deswegen kaufen Frauen Horoskopzeitschriften oder Tarotkarten und so - in vielen steckt ein kleines Hexchen :cheer:
      [film]7[/film]
    • Fairuza Balk fand ich immer nice. Die sah immer special aus. Ich glaube, als vorpubertärer Teen war die ein heimlicher Fave von mir.
      Interessant, dass sie die Rolle nicht nur spielt, sondern privat auch so drauf zu sein scheint. Sie hat wohl nen Shop für Obscures.
    • Kann ich mir bei ihr sehr gut vorstellen, denn sie sieht schon iwie danach aus, jo.