Horror und Horrorfilm Forum mit Review zu DVD Blu-Ray
Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik

Horror und Horrorfilm Forum mit Review zu DVD Blu-Ray » Sonstige Filme und Gerüchte » Comicverfilmungen » Batman Begins » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Batman Begins
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
User
unregistriert
Batman Begins Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Titel: Batman Begins
Land / Jahr: USA / 2005
Altersfreigabe: FSK 12
Regie: Christopher Nolan
Produktion: Michael E. Uslan, Larry J. Franco, Lorne Orleans, Charles Roven, Emma Thomas
Drehbuch: David S. Goyer, Christopher Nolan
Kamera: Wally Pfister
Schnitt: Lee Smith
Spezialeffekte: Eggert Ketilsson, Ryan Evans
Budget: ca. 135.000.000 $
Musik: James Newton Howard, Hans Zimmer
Länge: ca. 127 Minuten
Darsteller: Christian Bale, Michael Caine, Liam Neeson, Katie Holmes, Gary Oldman, Cillian Murphy, Tom Wilkinson, Rutger Hauer, Ken Watanabe, Mark Boone Junior, Linus Roache, Morgan Freeman, Larry Holden, Gerard Murphy, Colin McFarlane

Inhalt :

In Batman Begins ergründet der gefeierte Regisseur Christopher Nolan die Anfänge der Legende des Dunklen Ritters. Als kleiner Junge zum Zeugen des Mordes an seinen Eltern geworden und geplagt von seinen Kindheitserinnerungen, reist der Industrie-Erbe Bruce Wayne (Christian Bale) ziellos durch die Welt, auf der Suche nach einem Weg, jene zu bekämpfen, die Angst und Schrecken verbreiten. Mit der Hilfe seines treuen Butlers Alfred (Michael Caine), Detective Jim Gordon (Gary Oldman) und seines Verbündeten Lucius Fox (Morgan Freeman) kehrt Wayne schließlich nach Gotham City zurück und erschafft sein Alter Ego: Batman. Als maskierter Kreuzritter, kämpft er mit Stärke, Intelligenz und einem Arsenal von High-Tech-Waffen gegen die bösen Kräfte der Unterwelt, die die Stadt bedrohen.

Trailer:

Meinung :

Ich bin mir darüber im Klaren, das ich mich mit meiner meinung bei warscheinlich sämtlichen Tim Burton Fans unbeliebt machen werde, aber dies hier ist meiner Meinung nach die einzig würdige Batman - Verfilmung. In diesem Film ist es endlich einmal gelungen, die fantastisch düstere Atmosphäre zu erzeugen, die damals die Comics so ausgezeichnet hat. Und genau das war es, was mir persönlich bei den bisherigen Verfilmungen des Stoffes gefehlt hat. Die älteren Verfilmungen waren gar nicht mein Geschmack, viel zu albern in Szene gesetzt, da half auch das engagieren einiger hochkarätiger Superstars nicht wirklich.

Christopher Nolan ist es nun endlich gelungen, den Stoff richtig gut und auch interessant umzusetzen und mit Christian bale auch den richtigen darsteller für die Figur des "Batman" zu verpflichten. Bale spielt sehr überzeugend und gibt der Rolle auch den nötigen Ernst, den die Vorgänger doch fast gänzlich vermissen ließen.

Ich finde auch, das die Story hier richtig gut erzählt wird und bin nicht der Meinung, wie einige andere, das der Film einige Längen hätte. Jede einzelne Minute ist sehr interessant und auch spannend, aber das genialste ist hier wie schon erwähnt, die wahnsinnig dichte und vor allem sehr düstere Atmosphäre, die das richtige "Batman - Feeling" rüberbringt. Nach diesem doch sehr gelungenem Film freue ich mich diesmal wirklich auf den Nachfolger und hoffe inständig, das er das hohe Niveau dieses Films einigermaßen halten kann.

8/10
18.01.2009 19:01
Dr.Doom Dr.Doom ist männlich
Tyrann

images/avatars/avatar-131.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Splatterwald
Beruf: Security
Horror Genre: Slasherfilme & Trash

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.661.623
Nächster Level: 5.107.448

445.825 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Batman verbinde ich einen düster aussehenden Helden aus dem Underground, der die Kinderherzen erobert und dem Bösewicht kräftig einheizt. Gut, dieser Teil soll nun mal die Anfangsgeschichte erzählen, dennoch geht mir jegliches Batman Feeling hier Anfangs flöten, wenn zumindest die erste Filmhälfte wie ein Easternfilm anmutet, anhand von genügend Kampfaktionen mit Ninjas. Die Kulisse entspricht nicht dem Gothic Style, welchen ich bei Batman als Grundvoraussetzung einer rundum gelungenen Verfilmung nicht missen möchte und dies gibt es leider auch im weiteren Verlauf nicht zu sehen.
Die mäßig aussehenden CGI Fledermäuse sind zwar zahlreich vorhanden, nur fehlt mir der Bezug zum Batman. Warum dieser Held nun tolle Supersprünge und Flüge zeigen kann, wird uns auch nicht weiter erklärt, er ist halt so geboren mit diesem unmenschlichen Talent und gerade bei einem "Begin" erwarte ich doch etwas anderes, als das vorhanden sein, zumindest gibt es das Übertriebene nicht pausenlos serviert, so wie bei einem Blade. Erklärt wird zumindest viel, nur auch manches anders, als ich es noch in Erinnerung habe, schließlich war ja der "Joker" damals Schuld, dass die Eltern von Bruce Wayne hops gingen, aber was soll's, wahrscheinlich hat der Regisseur Christopher Nolan die Originalvorlage nicht gesehen.
Zur Kulisse an sich.: Zumindest das schön anzusehende Schloss und die Anfangs gezeigten Gebirgslandschaften sind beeindruckend. Gotham City ist in der Fernansicht zumindest ansprechend schwarz ausgefallen, aber im Inneren der Stadt bekommt man doch zu viel blasses und pappiges geboten, wenn auch Schmutz vorhanden ist, in den heruntergekommenen Ecken, aber für mich doch recht enttäuschend, was es dort zu sehen gibt. Der Millionärs-Bengel Bruce Wayne (Batman), gespielt von Christopher Bale ist in seiner Rolle ganz solide und glatt, ohne herauszuragen, ja fast schon ein wenig langweilig.
Der fürsorgliche Vaterersatz wirkt dagegen nicht unbedingt sehr sympathisch als Vertrauensperson, wenn gleich er anhand der passenden Dialoge des fürsorglichen und mahnenden noch brauchbar daherkommt. Der Cop mit seinen Schnauzbart hätte besser zu einen B-Movie Fulci Film gepasst. Katie Holmes als Sekretären bekommt zu wenig Spielzeit eingeräumt, nur am Ende ist sie so richtig präsent wenn es darum geht, eine überladene Lovestory zu präsentieren, zumindest hat sie mich nicht berührt. Herausragen kann in Grunde genommen nur der junge Bösewicht Cillian Murphy, als Scarecrow mit seiner Mülltüte über den Kopf, jener den Batman von der Überzeugungskraft her, anhand seiner spielerisch psychisch, kranken Art ganz blass aussehen lässt. Schade nur, dass seine Spielzeit nicht länger ausgefallen ist.
Der Oberbösewicht welcher von Liam Neeson gespielt wird, steht so ziemlich zwischen Scarecrow und dem nur wenig gelungenen Batman von der Überzeugungskraft her. Besonders nervig fällt somit die Stimme des Batman aus, diese lässt den verkleideten Helden anhand des gesprochenen, wo ständig ein Frosch im Halse zu hängen scheint, sogar zur Lachnummer verkommt und wodurch hat er überhaupt diese Stimme bekommen nachdem er sich verkleidet hat? Das Batmobil ist nicht etwa ein schicker, schwarzer Renner wie in den Comics, nein diese Bruchmühle darf gar eine Art Panzerflitzer sein, was hat man sich denn dabei nun gedacht, denn es gibt auch richtig schicke Schlitten zu sehen, nur gehören diese nicht dem Batman.
Kampfaktionen sind zwar von der Stückzahl her genüge vorhanden und auf Martial Arts wurde sogar verzichtet, nur sieht man nicht all zu viel von dem Kampf, es wird nicht wirklich draufgehalten und soll wohl nur im Kopf eine Wirkung hinterlassen, dies ist somit auch der enttäuschendste Punkt, ja die Kampfszenen wurden komplett in den Sand gesetzt. Zumindest kann man mit schönen Verfolgungsszenen der Karossen auf der Strasse, ein klein wenig Schlamassel wieder ausplätten. Der Sound wird deplaziert eingesetzt, zwar für einen Batman durchaus passend gewählt, mit dieser Orchestermusik, aber sie wird viel zu oft unpassender Weise erklingen. Der Storyablauf nach den überflüssigen Ninja's ist zumindest das "Aaaa" und "Ooooo" oder doch eher das "Ziisccch" und "Peeeeng", in etwa so, wie ich mir einen Batmanfilm wohl auch vorstelle.
Batman operiert vom Underground heraus gegen einige Bösewichte, dabei wird sein Fledermauszeichen in den nächtlichen Himmel per Strahler hervorgehoben und sein Panzerschlitten springt in einen Wasserfall wo hinter sich sein geheimer Aufenthaltsort verbirgt. Eine von der Erzählung her (nach dem 1.Drittel) gute Comic-Verfilmung, da kann man nun wirklich nicht meckern, dies rettet den Film und macht ihn somit unterhaltsam, wenn gleich zu genüge Schwächen offenbart werden, geht das Werk bei mir nicht unter. Allerdings ist es ein Mainstreamfilm der Neuzeit mit viel Distanz zum Publikum, fragwürdigem Szenario und wenig Herz, wobei am Ende? Neee, dass war zu schnulzig! :D

Meine Wertung

20.01.2009 16:04 Dr.Doom ist offline E-Mail an Dr.Doom senden Beiträge von Dr.Doom suchen Nehmen Sie Dr.Doom in Ihre Freundesliste auf
0
0
Fügen Sie Dr.Doom in Ihre Kontaktliste ein
R6BE R6BE ist männlich
Gehirntod

images/avatars/avatar-120.gif
[meine Galerie]

Herkunft: im Wald in einer alten Holzhütte
Beruf: Serienkiller
Horror Genre: Splatter,Gore,Slashe r,Trash,Erotik,Japan o-Horror und Psycho

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 161.342
Nächster Level: 195.661

34.319 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine sehr schlechte batman verfilmung die viel zu langatmig ist
3/10

19.07.2009 21:33 R6BE ist offline E-Mail an R6BE senden Beiträge von R6BE suchen Nehmen Sie R6BE in Ihre Freundesliste auf
0
0
Fügen Sie R6BE in Ihre Kontaktliste ein
HenrX HenrX ist männlich
Psychopath

[meine Galerie]

Erfahrungspunkte: 178.965

16.696 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Dr.Doom
schließlich war ja der "Joker" damals Schuld, dass die Eltern von Bruce Wayne hops gingen, aber was soll's, wahrscheinlich hat der Regisseur Christopher Nolan die Originalvorlage nicht gesehen.

Wie kommst du denn darauf?

Batmans Eltern wurden von einem herkömmlichen Gangster erschossen. der das Kind Bruce Wayne zu Batman gemacht hat. Irgendwann später hat Batman dann einen Überfall von nen anderen Gangster (der Name ist nicht überliefert) (in Burtons Batman heißt er Jack Napier). nach einen Unfall fällt er in eine Flüssigkeit die seine Haut weiß bleicht, seine Haare grün färbt und ein ewiges diabolisches grinsen ins Gesicht zaubert. ab da an nennt er sich erst Joker...

... mitlerweile ist ja Batman tod? bzw verschwunden und Nightwing steckt in Batmans Kostüm (zumindestens in den US Comics)

zum Film ich fand diesen hier recht gelungen auch wenn ich allen Verfilmungen etwas abgewinnen kann. die Burton Batmans sind die besten, dann kommt der adam West Batman und dann Begins und dann der rest...

11.10.2009 10:37 HenrX ist offline Beiträge von HenrX suchen Nehmen Sie HenrX in Ihre Freundesliste auf
0
0
Tyrann

[meine Galerie]

hatte es so in Erinnerung, aber hab ich wohl verwechselt mit andere Morde die der Joker begangen hat (Robin). Bei einer richtig guten Batmanverfilmung sollte man auch andere Figuren wie halt Robin oder Batgirl in Heldenrollen etc. richtig aufzeigen, aber Dark Knight fand ich trotzdem sehr gut, hier hat mir was gefehlt und zu wenig Tempo gutenacht
11.10.2009 11:19 Dr.Doom ist offline E-Mail an Dr.Doom senden Beiträge von Dr.Doom suchen Nehmen Sie Dr.Doom in Ihre Freundesliste auf
0
0
HenrX HenrX ist männlich
Psychopath

[meine Galerie]

Erfahrungspunkte: 178.965

16.696 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

im "ersten" Teil wäre Robin denke ich mal fehl am Platze. Ausserdem gibt es jamitlerweile schon den 4. Robin. Der erste (Richard "Dick" Grayson) wurde zu Nightwing und ist zurzeit Batman.

Batgirl 1(Barbara Gordon) gibts auch nicht mehr. sie wurde vom Joker schwer verletzt und sitzt im Rollstuhl und nennt sich jetzt Oracle. (zu sehen in der Serie Birds of Prey)

Cassandra Cain ist zurzeit Batgirl und wurde vom Verbrecher David Cain trainiert und ist von den fähigkeiten her viel besser als das alte Batgirl.

(klugscheißermodus aus) :P

11.10.2009 11:32 HenrX ist offline Beiträge von HenrX suchen Nehmen Sie HenrX in Ihre Freundesliste auf
0
0
Tyrann

[meine Galerie]

So Informiert bin ich hier auch nicht. Interessant das es mal festgehalten wird, hab die Comics schon ewig nicht mehr gelesen, liegen verstaubt auf den Dachboden :D. Vielleicht sind sie ja mal was Wert. smile
11.10.2009 11:38 Dr.Doom ist offline E-Mail an Dr.Doom senden Beiträge von Dr.Doom suchen Nehmen Sie Dr.Doom in Ihre Freundesliste auf
0
0
_execute_ _execute_ ist männlich
Tyrann

images/avatars/avatar-116.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Schwäbisch Hall
Beruf: Koch
Horror Genre: Splatter

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 137.979
Nächster Level: 157.092

19.113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Maaah ich liebe die neuen Batman Filme. Endlich wird die Story mal so düster und dreckig rübergebracht wie ich es mir lange gewünscht habe. Christian Bale füllt die Rolle des Bruce Waxne perfekt aus, generell gefällt mir an dem Film so ziemlich alles.

9/10

Rinnt herab am Glockenseil.

(Eisregen)

14.12.2009 15:45 _execute_ ist offline E-Mail an _execute_ senden Homepage von _execute_ Beiträge von _execute_ suchen Nehmen Sie _execute_ in Ihre Freundesliste auf
0
0
Fügen Sie _execute_ in Ihre Kontaktliste ein
tom bomb
Filmexperte

images/avatars/avatar-89.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: witten
Beruf: kaufmann
Horror Genre: thriller

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 976.671
Nächster Level: 1.000.000

23.329 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Genau, auf Christian Bale passt Batman wie Faust aufs das Auge! 9/10
14.12.2009 21:02 tom bomb ist offline E-Mail an tom bomb senden Beiträge von tom bomb suchen Nehmen Sie tom bomb in Ihre Freundesliste auf
0
0
badmuscles badmuscles ist männlich
Funeralthirst's Verputzsklave

[meine Galerie]

Level: 11 [?]
Erfahrungspunkte: 1.545
Nächster Level: 2.074

529 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Nolans Batman Beginns ist die Erwachsene Version des Batman Themas. Die Burton Filme hielten sich an die Batman Vorlagen der 60er Jahre als Comics noch mehr oder weniger für Kinder gemacht wurden. In den 90ern beamte ein Zeichner und Autor namens Frank Miller Batman und einige andere Superhelden ins Erwachsenenzeitalter. Miller zeichnete übrigens auch die Vorlage zu 300.
Nolan adaptiert die düsteren Visionen Millers in einen grandiosen Film der wie ich finde seines Gleichen sucht.
Zwar kann man Batman Beginns mit den Burton Filmen vergleichen, man sollte es aber nicht tun.
31.01.2010 21:44 badmuscles ist offline E-Mail an badmuscles senden Beiträge von badmuscles suchen Nehmen Sie badmuscles in Ihre Freundesliste auf
0
0
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Bookmark and Share
Horror und Horrorfilm Forum mit Review zu DVD Blu-Ray » Sonstige Filme und Gerüchte » Comicverfilmungen » Batman Begins

ReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewHorrorfilm ReviewHorrorfilm Review
DIE Horror-Top-Liste! Unterstüze deine lieblings Site mit einem Klick! Cineglobe Film-Topliste
CHAT:

Zum Chat!
Impressum

Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Copyright © 2008, 2009, 2010 www.nightmare-horrormovies.de