Nightmare Horrormovies das Horrorfilm Forum für Splatter, Gore und Gruselfans
Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Nightmare Horrormovies das Horrorfilm Forum für Splatter, Gore und Gruselfans » Horrorfilme 2000 - 2009 » Der Nebel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Nebel 4 Bewertungen - Durchschnitt: 9,504 Bewertungen - Durchschnitt: 9,504 Bewertungen - Durchschnitt: 9,504 Bewertungen - Durchschnitt: 9,504 Bewertungen - Durchschnitt: 9,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dr.Doom Dr.Doom ist männlich
Tyrann

images/avatars/avatar-131.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Splatterwald
Beruf: Security
Horror Genre: Slasherfilme & Trash

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.027.893
Nächster Level: 4.297.834

269.941 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Der Nebel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Originaltitel: The Mist

Produktionsland: USA
Produktion: Frank Darabont, Liz Glotzer, Richard Saperstein , Bob Weinstein, Harvey Weinstein
Erscheinungsjahr: 2007
Regie: Frank Darabont
Drehbuch: Frank Darabont
Buch: Stephen King
Kamera: Ronn Schmidt
Schnitt: Hunter M. Via
Spezialeffekte: Ray Brown, Casey Pritchett, Corey Pritchett, Michael Broom (Creature-Design)
Budget: 18.000.000 $
Musik: Mark Isham
Länge: ca. 113 Minuten
Freigabe: FSK 16
Darsteller: Thomas Jane, Marcia Gay Harden, Laurie Holden, Toby Jones, Jeffrey DeMunn, Frances Sternhagen, Nathan Gamble, Alexa Davalos, William Sadler, Andre Braugher, Kelly Collins Lintz, Cherami Leigh, Dodie Brown u.a.

Inhalt:

Ein mysteriöser Nebel, der die gesamte Landschaft einhüllt, zwingt die Bewohner einer amerikanischen Kleinstadt, sich in ihrem Supermarkt zu verschanzen. Doch die Mauern können den Schutzsuchenden nur scheinbar Sicherheit bieten. Die Ungewissheit, welche Gefahr in den weißen Schleiern auf sie wartet, zerrt an den Nerven der Zwangsgemeinschaft, schürt Angst und Verzweiflung. Panik macht sich breit, schon bald droht die Grenze zwischen äußerer und innerer Bedrohung zu verschwimmen. Im Angesicht des Todes ist sich jeder selbst der nächste und jeder Nächste wird zum erbitterten Feind...

Trailer:

Filmsound von "Dead Can Dance":

Screenshoots:

Deutsche DVD Fassung: 04.08.2008 ( Verleih: 09.07.2008 )
Blu-Ray ( Kauf: 04.11.2008 )

Meinung:

Der Regisseur Frank Darabont erschuf mit "Die Verurteilten" und "The Green Mile" schon 2 sehenswerte Stephen King Verfilmungen. Also auf ein neues heißt es nun mit der "Der Nebel". Es wird voraussichtlich auch nicht Darabont's letzte Kingverfilmung sein, denn "Todesmarsch" ist auch schon in der Planung. Was einem durchaus als erstes in den Sinn kommen kann ist sicherlich der direkte Vergleich zu John Carpenters - The Fog, dieser ist allerdings nicht angebracht denn für einen solchen Vergleich schlägt das Werk im Verlauf doch eine andere Richtung ein.
Die Darsteller machen einen glaubhaften Job und es wird auf ihre Charakter vermehrt eingegangen. Zudem sind sie wieder sehr unterschiedlich gehalten, so wie man es auch von anderen King Verfilmungen her kennt. Da wäre Mrs.Carmody die mit Bibel und Gott eine Weltuntergangsstimmung verbreitet und in dem Verschanzten Supermarkt auch Anhänger findet. Der Hauptcharakter David Drayton wirkt eher ruhig, aber gut besetzt für eine Endzeitstimmung wenn er im überragend dramatischen und bitter bösen Finale richtig aus sich rauskommen darf. Der süße blonde Bengel Billy könnte auf die Nerven gehen aufgrund seiner Synchronisierung, doch sind seine Dialoge eher spärlich und wie ich finde wirkt er doch gut als Sympathie/Schutzcharakter. Das Ältere Paar strahlt Erfahrung und bodenständig aus. Zudem sind die Soldaten welche zunächst das Wort haben recht ratlos als die Hysterie ausbricht.
Der Tierhorrorfreund wird auf seine Kosten kommen und das nicht zu knapp, nur eine Spinnenphobie sollte man besser nicht vorweisen. An Angsteinflößende und gruselige Szenen hat das Werk so einiges zu bieten.
Die zahlreichen CGI Effekte können sich allesamt sehen lassen. Die Sounduntermalung von "Dead Can Dance" tut ihr übriges um das Endzeitszenario noch zu Untermauern.
Meiner Meinung nach ist das Werk doch etwas zu schlecht weggekommen, es wird zumindest alle mal mehr präsentiert als bei einem weiteren Standartmäßigen Teenager Horrorfilm.
"Da ist etwas im Nebel!" :)

Meine Wertung

03.10.2008 15:42 Dr.Doom ist offline E-Mail an Dr.Doom senden Beiträge von Dr.Doom suchen Nehmen Sie Dr.Doom in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dr.Doom in Ihre Kontaktliste ein
Jok€r
Aushilfe

images/avatars/avatar-8.jpg
[meine Galerie]

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 19.825
Nächster Level: 22.851

3.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Der Nebel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geiler film hat mir für ne king verfilmung (die ja meist eher tv qualitäten haben) sehr gut gefallen, gute schauspieler, gute story (btw, muss doch mal das buch lesen) vor allem das ende war top...
sehen & staunen

8/10 nicht vergessen die nebelschlussleuchte einzuschalten
20.11.2008 20:52 Jok€r ist offline E-Mail an Jok€r senden Beiträge von Jok€r suchen Nehmen Sie Jok€r in Ihre Freundesliste auf
Tyrann

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Dr.Doom
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, die kann man auch noch zu kaufen. Für mich schon der Horrorfilm des Jahres.
21.11.2008 13:52 Dr.Doom ist offline E-Mail an Dr.Doom senden Beiträge von Dr.Doom suchen Nehmen Sie Dr.Doom in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dr.Doom in Ihre Kontaktliste ein
User
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann es ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, das dieser Film von einigen so miserabel bewertet wird. Für mich persönlich ist dies eine der besten King - Verfilmungen, die es überhaupt gibt. Der Film hat doch nun wirklich alles, was eine gute Horror - Verfilmung braucht.

Der Film beginnt eigentlich sehr ruhig und auch eher nichtssagend und entwickelt sich immer mehr zu einem wirklich tollen, sehr spannenden Horrorfilm. Die Atmosphäre ist hier so herrlich dicht und richtig schön bedrohlich, das man sie fast körperlich spüren kann. Sie übt auf den Zuschauer eine extreme Faszination aus, der man sich unweigerlich nicht entziehen kann.

Die Darsteller sind meiner Meinung nach für diesen Film perfekt ausgewählt, sie spielen alle sehr autentisch und überzeugend.Die verschiedenen Charaktäre des Films werden sehr gut herausgearbeitet, mit manchen leidet man richtiggehend mit, andere möchte man am liebsten selbst entfernen. Automatisch versucht man sich in die Lage der Protagonisten hineinzuversetzen und durchlebt mit ihnen die gesamte Gefühlspalette.

Aber der absolute Hammer bei diesem Film ist das Ende, bei dem man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll. So etwas bitterböses, makabres habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Als ich den Film gesehen habe, blieb mir wirklich der Mund offen stehen, so geschockt war ich. Und das, obwohl ich so etwas Ähnliches schon vermutet hatte.

Insgesamt kann man sagen, das "Der Nebel" ein wirklich toller, sehr spannender und interessanter Film ist, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

9/10
05.01.2009 00:33
Samazone Samazone ist weiblich
Forenmutti

images/avatars/avatar-203.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Nördlich des Nils
Beruf: Jungrentnerin
Horror Genre: Thriller

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 542.165
Nächster Level: 555.345

13.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Den habe ich noch gar nicht gesehen. Gibt es den auf DVD?

Gruß Samazone

Alles ist möglich! ich
Zeig dich entweder so, wie du bist,
oder sei so, wie du dich zeigst. Rumi
05.06.2009 11:05 Samazone ist offline E-Mail an Samazone senden Homepage von Samazone Beiträge von Samazone suchen Nehmen Sie Samazone in Ihre Freundesliste auf
SplatGore SplatGore ist männlich
Moderator aller Bereiche

[meine Galerie]

Herkunft: Darmstadt
Beruf: Massenmörder
Horror Genre: Splatter, Zombies

Erfahrungspunkte: 465.612

89.733 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Samazone

Gruß Samazone

Ja er ist schon draussen. Musst du unbedingt nachholen. Top Film. Der wird dir sicherlich auch gefallen.

05.06.2009 11:16 SplatGore ist offline E-Mail an SplatGore senden Homepage von SplatGore Beiträge von SplatGore suchen Nehmen Sie SplatGore in Ihre Freundesliste auf
frozen frozen ist männlich
Verzogener Engel

images/avatars/avatar-44.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: 4ZKB
Beruf: sicherheitsdienst
Horror Genre: fast alles

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 164.113
Nächster Level: 195.661

31.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

wie fast jede king verfilmung ist auch dieser top.vor das ende ist doch etwas überraschend wenn ich mich recht erinnere.

05.06.2009 12:40 frozen ist offline E-Mail an frozen senden Beiträge von frozen suchen Nehmen Sie frozen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie frozen in Ihre Kontaktliste ein
Tyrann

[meine Galerie]

Zitat:
Original von Samazone

Gibt es schon. Hab die DVD Erscheinungsdaten ab 01.10.2008 vorgenommen, wo das Forum entstanden ist, deswegen stand diese Info nicht mit drin im 1.Thread.
05.06.2009 12:49 Dr.Doom ist offline E-Mail an Dr.Doom senden Beiträge von Dr.Doom suchen Nehmen Sie Dr.Doom in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dr.Doom in Ihre Kontaktliste ein
Samazone Samazone ist weiblich
Forenmutti

images/avatars/avatar-203.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Nördlich des Nils
Beruf: Jungrentnerin
Horror Genre: Thriller

Erfahrungspunkte: 542.165

13.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Moin,

habe gestern den Film gesehen.
Am Anfang ging es ruhig zu und die Dialoge haben sich in die Länge gezogen. Aber der Spannungbogen stieg von Minute zu Minute. Die knapp zwei Stunden sind dann doch im Fluge vergangen und ich bin begeistert. Für mich ist es eine typische King-Verfilmung mit zwar manchmal etwas blöden Dialogen, aber alles in Allem ein spannender Film mit guten Tricks und mit einem Ende, wie es nicht besser hätte sein können.

Meine Wertung:
9/10

Gruß Samazone

Alles ist möglich! ich
Zeig dich entweder so, wie du bist,
oder sei so, wie du dich zeigst. Rumi
21.06.2009 11:44 Samazone ist offline E-Mail an Samazone senden Homepage von Samazone Beiträge von Samazone suchen Nehmen Sie Samazone in Ihre Freundesliste auf
R6BE R6BE ist männlich
Verzogener Engel

images/avatars/avatar-120.gif
[meine Galerie]

Herkunft: im Wald in einer alten Holzhütte
Beruf: Serienkiller
Horror Genre: Splatter,Gore,Slashe r,Trash,Erotik,Japan o-Horror und Psycho

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 146.484
Nächster Level: 157.092

10.608 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

sehr schön und spannend gemachter horrorfilm respekt
9/10

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von R6BE: 21.06.2009 19:59.

21.06.2009 19:59 R6BE ist offline E-Mail an R6BE senden Beiträge von R6BE suchen Nehmen Sie R6BE in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie R6BE in Ihre Kontaktliste ein
tom bomb
Filmexperte

images/avatars/avatar-89.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: witten
Beruf: kaufmann
Horror Genre: thriller

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 774.375
Nächster Level: 824.290

49.915 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

uuiiiiiiiii! was für ein ende! wer traut sich sowas? 9/10
11.08.2009 16:32 tom bomb ist offline E-Mail an tom bomb senden Beiträge von tom bomb suchen Nehmen Sie tom bomb in Ihre Freundesliste auf
DarkTower DarkTower ist männlich
Eishockeymaskenträger

[meine Galerie]

Herkunft: Nähe Köln
Beruf: Industriemechaniker
Horror Genre: Quer Beet

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 147.617
Nächster Level: 157.092

9.475 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Da ich absoluter Stephen King Fan bin, hab ich das Buchh vor dem Film gelesen. Und ich bin vollends zufrieden mit der Verfilmung.
Gibt nur wenig Filme wo mich ein Ende so lange beschäftigt hat.

10/10

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DarkTower: 11.08.2009 17:35.

11.08.2009 17:35 DarkTower ist offline E-Mail an DarkTower senden Beiträge von DarkTower suchen Nehmen Sie DarkTower in Ihre Freundesliste auf
_execute_ _execute_ ist männlich
Tyrann

images/avatars/avatar-116.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Schwäbisch Hall
Beruf: Koch
Horror Genre: Splatter

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 119.921
Nächster Level: 125.609

5.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von tom bomb
uuiiiiiiiii! was für ein ende! wer traut sich sowas? 9/10

Das hab ich auch gedacht, gerade vom Ende war ich sehr begeistert zumal ich das Buch nicht kannte^^ Auch die Szenen und die Beklemmung im Kaufhaus kommen richtig gut bei mir an. Die Predigerin hat es mir dabei besonders angetan, wunbdervoll^^

9/10

Rinnt herab am Glockenseil.

(Eisregen)

15.12.2009 10:16 _execute_ ist offline E-Mail an _execute_ senden Homepage von _execute_ Beiträge von _execute_ suchen Nehmen Sie _execute_ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie _execute_ in Ihre Kontaktliste ein
Tyrann

[meine Galerie]

RE: Der Nebel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Ende scheint für den Mainstream auch zu verstörend ausgefallen zu sein, zudem musste der Film ganz schön derbe Kritiken einstecken, wie bei der ofdb nachzulesen, kann ich aber auch absolut nicht nachvollziehen hier. smile1
15.12.2009 12:40 Dr.Doom ist offline E-Mail an Dr.Doom senden Beiträge von Dr.Doom suchen Nehmen Sie Dr.Doom in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dr.Doom in Ihre Kontaktliste ein
User
unregistriert

Gerade dieses Ende schockiert einen immer wieder, egal wie oft man sich den Film ansieht. Ich finde es gerade gut, das es hier kein Happy End gibt, so stimmt der Film doch auch im nachhinein noch sehr nachdenklich.
15.12.2009 14:34
Moderator aller Bereiche

[meine Galerie]

Ganz genau. Es muss ja auch nicht immer ein Happy End sein. Finde diese Lösung am genialsten!

15.12.2009 14:40 SplatGore ist offline E-Mail an SplatGore senden Homepage von SplatGore Beiträge von SplatGore suchen Nehmen Sie SplatGore in Ihre Freundesliste auf
User
unregistriert

Zitat:
Original von SplatGore
Ganz genau. Es muss ja auch nicht immer ein Happy End sein. Finde diese Lösung am genialsten!

Vor allem muss man sich einmal in die Lage von Thomas Jane versetzen, da gehst Du doch innerlich kaputt. Das Ende ist echt der absolute Hammer.
15.12.2009 14:45
euandra euandra ist weiblich
Geist

images/avatars/avatar-133.jpg
[meine Galerie]

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 11.661
Nächster Level: 13.278

1.617 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Toller Film und großartiges Ende!

9/10
22.12.2009 10:09 euandra ist offline E-Mail an euandra senden Beiträge von euandra suchen Nehmen Sie euandra in Ihre Freundesliste auf
Moderator aller Bereiche

[meine Galerie]

Zitat:
Original von Master of Horror
Zitat:
Original von SplatGore

Vor allem muss man sich einmal in die Lage von Thomas Jane versetzen, da gehst Du doch innerlich kaputt. Das Ende ist echt der absolute Hammer.

Auf jeden Fall. Ich möchte sowas nicht durchmachen müssen!

22.12.2009 10:43 SplatGore ist offline E-Mail an SplatGore senden Homepage von SplatGore Beiträge von SplatGore suchen Nehmen Sie SplatGore in Ihre Freundesliste auf
Enayra
Misanthrop

[meine Galerie]

Herkunft: Hier
Horror Genre: Da gibt es auch noch Unterschiede?? Ich denke Splatter...

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.985
Nächster Level: 4.033

48 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Absolut genial...wie schon oft erwähnt, alleine wegen der Schlusssequenz ist der Film ein absolutes Muss!!!

09/10

Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen...und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...

20.06.2010 22:22 Enayra ist offline E-Mail an Enayra senden Beiträge von Enayra suchen Nehmen Sie Enayra in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Nightmare Horrormovies das Horrorfilm Forum für Splatter, Gore und Gruselfans » Horrorfilme 2000 - 2009 » Der Nebel

Impressum

ReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReview
DIE Horror-Top-Liste! Unterstüze deine lieblings Site mit einem Klick! Cineglobe Film-Topliste
CHAT:

Zum Chat!
Thunderbird
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH

Copyright © 2008, 2009, 2010 www.nightmare-horrormovies.de