The Last of Us

    • The Last of Us



      Entwickler: Naughty Dog
      Publisher: Sony Computer Entertainment
      Direktor: Neil Druckmann, Bruce Straley
      Anzahl Spieler: Einzelspieler
      Plattform: PlayStation 3
      Altersfreigabe: USK 18
      Genre: Survival Horror
      Release: 14.06.2013


      Trailer:


      Inhalt:
      The Last of Us ist ein emotionaler Survival-Thriller, der den Spieler in das endzeitliche Nordamerika versetzt, das – nachdem eine Seuche die Menschheit fast zur Gänze ausgerottet hat – Schritt für Schritt von der Natur zurückerobert wurde. In diesem endzeitlichen Szenario kämpfen die Hauptfiguren Joel und Ellie ums nackte Überleben. The Last of Us kombiniert Überlebenskampf und packende Action-Elemente mit charismatischen Charakteren, die durch den Lauf der Geschichte zusammengeschweißt werden.


      Kritik:

      Ellen Page als Elli hier in jungen Jahren in einem Entzeitspiel vertreten zu sehen, der 20 Jahre nach Ausbruch der Apokalypse in blanke Anarchie und Überlebendkampf mündet. Stellt euch mal den Film The Road mit Ellen Page als Puppe gestylt vor. Es wirkt total unpassend, auch wenn Elli wirklich süß ausschaut und eine Pädophile Szene mit ihr in der Story ist fast schon bezeichnend, gemeint ist das angrabschen eines Bösewichts, der sie nur leben lässt, weil er Elli geil findet. Elli interessiert sich bei der Apokalypse mehr für Schmetterlinge, Glühwürmchen und Giraffen und auch für Streitigkeiten wie es bei pubertäre Gören im Luxuswahn vorkommt, damit wünscht man sich, dass ein Zombie ihren kitschigen Kopf abbeißt. Allerdings mag die deutsche Synchronisierung bei ihr noch gravierender wirken als der Originalton. Ok! An ihrer Seite ist dann der 3-Tage Bart Sympathisant, mit dem man aber gut kann. Somit die Charaktere nicht völlig vor den Schrank gelaufen sind. Einige Zwischencharaktere sind zudem ganz witzig. Fragen wirft die Story einige auf. Wo kommt das Essen her was hier präsentiert wird, 20 Jahre kann das in der Dose doch nicht gelagert sein, man sieht keine Verarbeitungsfabrik, keinen Bauernhof oder dergleichen. Wie können bitte in einem abgeschotteten Trakt mit Stahltür plötzlich aus dem Hinterhalt so viele Räuber aus dem Nichts unbemerkt einbrechen? Elli läuft von einem sicheren Ort weg und reitet durch eine schießwütige Räubersiedlung und lässt sich in einer verlassenen Farm nieder, weil sie aus dem Nichts zickig ist. Man wie bekloppt ist das? Die Handlung wirkt streckenweise albern, weil der Charakter Elli sowas von unpassend in eine Handlung gepresst wird, die gar nicht da rein passt, es wirkt belustigend. Was Ellen Page zum Charakter der Elli meint könnt ihr hier nachlesen: pcgames.de/The-Last-of-Us-PS3-…nicht-begeistert-1075715/

      Die Story ist ansonsten aber unterhaltsam und abwechslungsreich. Die Grafik ist sehr gut, zwar Mainstream mäßig nicht düster aber gut gezeichnet und es wirkt auch atmosphärisch. Die Clicker (Zombieart) wirken zudem etwas gruselig und sind das Highlight im Spiel. Bis auf fette, mutierte Zombies kommen aber keine Endgegner zustande, somit im normalen Modus keine Munition gespart werden muss, die gibt es reichlich. Von der Schwierigkeit her ist das Spiel somit leicht, das mag auf den höchsten Spielgrad natürlich anders sein, meine Kritik bezieht sich immer auf Spielstufe "Normal". Das zusammen basteln von Gegenstände zu Items ist genau so gelungen und im Spiel passend verteilt, wie die Werkzeugspunkt, mit denen man an auserwählten Plätzen, die Waffen verbessern kann. Die Anzahl der Waffen ist ausreichend und alle samt hilfreich, von der unterschiedlichen Stärke der Waffen her zudem sehr passend. Ob schleichen oder ballern, in beiden Fällen kommt man gut zum Ziel. Das Spiel hat so einige Räume wo dann keine Gegner zu finden sind, das alte Resident Evil Spielsystem ist hier also vorhanden, auch wenn es sich hier um keinen richtigen Survival Horror handelt, außer in den Untergrundsystemen kommt Schauerstimmung auf, was aber eher die kürzeren Schauplätze sind. Das Ende fällt dann ein wenig enttäuschend aus, auch hier wird dann alles wegbemeuchelt was menschlich ist. Nun gut, realistisch sind die Charaktere gewiss nicht. The Last of Us hat eine angemessene Spielzeit von höchstens 20 Stunden in 12 abwechslungsreiche Kapitel unterteilt und macht durchweg Spaß, es ist was für Shooterfans, für Zombiefans, als auch für Gelegenheitszocker da es den Massenmarkt als echtes Jahres-Highlight auch anspricht. Kleinere Bugs hat das Spiel gegebenenfalls, aber nichts Gravierendes.

      [film]9[/film]

      Edit: aufgewertet von 8 auf 9 (13.06.2019)
    • Bestellt ist es schonmal. Setzte da echt große Hoffnungen dran, das könnte echt wieder nen richtig geiles Game werden! lol
    • Nächste Woche ist es soweit lol lol lol



      Hat von IGN.com 10.0 Punkte bekommen :6:



      Spoiler anzeigen
      http://uk.ign.com/articles/2013/06/05/the-last-of-us-review

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • Leute, das ist Naughty Dog. Da muss man sich keine Gedanken machen lol Ohne Worte lolp
    • :6:

      Das wird das Game 2013 werden. Vielleicht kommt GTA5 noch dran. Vorbestellt ist das Game schon seit Dezember! Was freue ich mich auf das Game :5:
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Na ich erstmal:)ist ja nicht mehr lang^^

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • 4Players vergab 92%. Hat was zu heißen. Ma gucken ob ichs irgendwo billig herkrieg
    • Na ja, four Players taugt in meinen Augen nicht. Eurogamer ist maßgebend. lolp
    • Original von Wassilis:

      Na ja, four Players taugt in meinen Augen nicht. Eurogamer ist maßgebend. lolp


      Kommt immer drauf an.
      Bei manchen Tests merkt man beim Durchlesen, dass man drauf nichts geben kann, aber ich find 4Players normalerweise besser als viele andere Spielemagazine.
    • Original von Buzz'n'Frog:

      Original von Wassilis:

      Na ja, four Players taugt in meinen Augen nicht. Eurogamer ist maßgebend. lolp


      Kommt immer drauf an.
      Bei manchen Tests merkt man beim Durchlesen, dass man drauf nichts geben kann, aber ich find 4Players normalerweise besser als viele andere Spielemagazine.




      4Players hat mächtig nachgelassen.

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • Da werde ich morgen wohl auch im Saturn stehen :5:

      Gut das ich im Moment Urlaub habe :6: Wassilis stell dich schon mal auf ein paar verrückte Zockernächte ein lol lol lol
    • meins sollte heute bei mir ankommen, ein glück hab ich bis mitte juli frei lol
    • Meins wurde heute auch verschickt lol

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • Dann gebt mal bescheid ob es wirklich keinen Coop Modus gibt!
      Ist zumindest die Info die ich im Net gefunden habe....wäre ja echt schade :221:
    • Original von Burns:

      Dann gebt mal bescheid ob es wirklich keinen Coop Modus gibt!
      Ist zumindest die Info die ich im Net gefunden habe....wäre ja echt schade :221:




      Gibt es auch nicht und wurde auch nix von gesagt:)

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • Meins kam gerade an :5:

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • Es soll speicher probleme bei dem spiel geben,dann werde ich wohl erstmal warten bis das behoben ist bevor ich mich auch noch damit rum ärger.

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • also vorhin gab es ja erstmal ein kleines update und von den speicherproblemen hab ich noch nichts gemerkt.
    • Ja der Bug wurde heute gefixed :6:

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • Es gibt ein Patch was gleich geladen wird auf der PS3 damit wird der Speicherbug den es gegeben hat wohl schon Geschichte sein.

      Eindruck nach 2 Stunden:


      Unglaublich sympathische Charaktere mit einem Vater und seiner Tochter, dabei kann auch die Grafik stellenweise brillieren. Man kann sich Nebenschauplätze anschauen und plötzlich wird man erschossen weil der Spieler stört (Klasse!). Die Welt wirkt gut aufgebaut. Dennoch hab ich schon zu Beginn einige teils derbe Kritikpunkte zu vermelden. Wie rücksichtslos die Sympathiecharaktere andere Menschen morden begreife ich nicht. 20 Jahre ist auch ein ganz schöner Sprung dann in der Geschichte wo Zombies und Menschen scheinbar immer noch gegeneinander Kämpfen und damit soll wohl erklärt werden, dass die Menschen deswegen barbarisch rücksichtslos sind, naja das hätte klappen können wenn man versteht warum sie dann doch in Gruppen arbeiten. Ich finde es seltsam das die Soldaten die Schutz bieten sollen am Anfang des Spiels abgemeuchelt werden, dümmer geht es kaum. Die Story entwickelt sich ziemlich eigenartig, vielleicht wird es aber noch besser. Der Gruselfaktor zu Beginn lässt dann innerhalb der 2 Stunden auch etwas nach, weil die Zombies zunächst außen vor bleiben und die Menschen sich erstmal gegenseitig meucheln müssen. So richtig weis ich auch noch nicht, was das alles soll, was für Beweggründe das Morden hat.

      Grafik: 5/6
      Steuerung: 6/6
      Härte: 4/6
      Charaktere: 6/6
      Atmosphäre: 4/6
      Story und Glaubwürdigkeit: 2/6
    • Tja so ist es leider wenn die Welt vor der ausrotung steht,jeder kämpft ums überleben und gehen dabei über leichen.

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • Aber doch nicht wenn man 20 Jahre(!) in abgeschirmten Städten lebt, dann meuchelt dort plötzlich jeder scheinbar jeden, in dem Tempo würde die Stadt doch kein Jahr halten. Ich komme mit der Geschichte noch nicht klar.
    • Ja denn scheint es kein spiel für dich zu sein :3:

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • Ich werd es sicher eine Weile zocken, so schlecht ist es nicht, das einzige was ich dämlich oder eher absurd finde ist zu Beginn die Story.
    • Ich zocke es heute an lolp

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • Das Spiel macht Spass und ist wirklich gut, wenn man die übertriebenen Morde ausblenden kann. lolp
    • Original von Dr.Doom:

      Das Spiel macht Spass und ist wirklich gut, wenn man die übertriebenen Morde ausblenden kann. lolp





      Das gehört zum spiel dazu.

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • Original von Ghostface:

      Original von Dr.Doom:

      Das Spiel macht Spass und ist wirklich gut, wenn man die übertriebenen Morde ausblenden kann. lolp





      Das gehört zum spiel dazu.


      Du weist wie so viele nicht was ich meine, ich mag brutale Spiele, aber nicht wenn ich eine wiederliche Mörderbande steuern muss die dann noch als gute Charaktere durchgehen sollen. Ich bin auch nicht der einzige der das so sieht. Lies mal die negative Spiegelkritik zu den Charakteren, genau das empfinde ich hier auch. Das ist allerdings aktuell auch sehr beliebt wenn alles herzlose Killer sind, sehe ich auch bei einigen Filmen. lolp Das wäre ein richtig schönes Spiel für Logge. lolp
      spiegel.de/netzwelt/games/the-…-und-contra-a-905729.html

      Das Spiel ist interessant und macht Laune, aber die Story ist einfach nur blutrüstig Doof, da nicht realistisch sondern abgehoben wie Quentin Tarantino Filme. lol
    • Der Anfang hat mir perönlich schonmal gut gefallen,das wird ein spiel wo ich mir die nächste Platin holen werde^^

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • so, 18 stunden und 30 minuten hab ich gebraucht...hat mir gut gefallen das spiel. hab auch eben mal den multiplayer angetestet und festgestellt das ich da noch etwas üben muss lol
      ich muss jetzt aber auch sagen, dass ich den multiplayermodus wesentlich brutaler und skrupelloser finde.
    • YUHU !!
      Einfallsreiche storyline plus charackter !!
      *hust*28 weeks later*hust
      Und der hauptchar:

      Noch NIE dagewesen

      Habs mir bei nem kumpel mal gegeben.
      Nervige klene mit roten haaren.
      Sone tochter dies zu beschützen galt hatte der nette mann in bild zwei doch auch !
      Stimme der negativkritik und Doom absolut zu.
      Sinnlos brutal,langweilig,unlogisch und die characktere nerven unendlich.
      Noch dazu dermaßen offensichtlich geklaut.
      Haben nachner weile einfach unsre eigne storyline erfunden von Kane der ma wieder seine tochter vor allem bösen der welt retten muß weils so langweilig war XD
      Ziel des ganzen war es onkel Lynch zu finden :0:
      Mit DER story konnt mans sogar spielen.
      Nur an sich isses echt ziemlich lame.
    • Ihr habt doch garkeine ahnung :6:

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • Original von Early Grace:

      Noch dazu dermaßen offensichtlich geklaut.


      also das muss ich jetzt doch mal hinterfragen, was findest du daran denn jetzt so krass geklaut ?
      ich mein, das spiel weist tatsächlich ähnlichkeiten zu anderen spielen und auch filmen auf, aber sowas bietet sich für diese art von story nunmal an. sei es da nun half-life 2, red faction guerillia, the walking dead, 28 weeks later, etc. das aussehen vom hauptchar ist auch super, ich würde ihn genau so erwarten (vllt etwas längere haare) und nicht etwa einen glattgegeelten schnösel lol
      das er kane ähnelt ist unglücklich, so what ? man sagt zu jason statham ja auch nicht er habe seinen look und sein image von bruce willis geklaut lolp
      einfach zu sagen das ist offensichtlich geklaut könnte man dann doch wahrscheinlich auch bei 75% aller neueren spieleerscheinungen machen.
    • An 28 Days Later und 28 Weeks Later musste ich hier auch denken, könnte fast das Spiel zum Film 28 Years Later sein. rofl Ich finde das Spiel nicht schlecht, es macht durchaus spass taktisch vorzugehen, am Spiel selbst hab ich eigentlich nichts zu kritisieren. Sehr gruselig ist es aber nicht, weil man halt zu 3. durch die Gegend marschiert, da ist Resident Evil 6 sogar etwas gruseliger find ich. Ich hab eigentlich nur an der Story wirklich was auszusetzen, wenn man zu Beginn nicht nachdenkt dann entwickelt es sich. Die Mädchen find ich ganz niedlich, aber vom Charakteryp her als Püppchen ziemlich unglaubwürdig, vor allem wenn man bedenkt das es ja alles Meuchelmörder sind die man hier steuert und dann so ein Püppchen, also irgendwie find ich das lächerlich. Ich hab mich aber damit abgefunden, solange das Spiel an sich optisch und vom Unterhaltsungswert und Herausvorderung her überzeugt. Der Beginn im Haus fand ich sogar herausragend und richtig gruselig, wenn die Charaktere dann nur vor den Zombies abgehauen wären oder von den Soldaten angegriffen werden, dann wäre das Spiel sehr gut, aber nein es muss ja was neues her, wo die vermeindlich guten Charaktere plötzlich sinnfrei Menschen meucheln weil sie irgendwo hin wollen, das tut schon weh wenn man mal drüber nachdenkt. :5:
    • Original von Dr.Doom:

      ...dann wäre das Spiel sehr gut, aber nein es muss ja was neues her, wo die vermeindlich guten Charaktere plötzlich sinnfrei Menschen meucheln weil sie irgendwo hin wollen...


      Könnt ihr euch mal entscheiden! Ist es jetzt schlecht etwas zu kopieren oder etwas neues zu bringen? :5: lol
    • Ihr mit euren Meuchelmörders immer :4:,das habe ich schon so oft gesagt wiederholen tue ich mich nicht mehr vielleicht solltet ihr eure spieleauswahl mal überdenken.

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • Original von Burns:


      Könnt ihr euch mal entscheiden




      Anscheinend nicht wenn man nicht mal weiss was wie ein spiel man spielt >>>Survival Horror <<<

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition