This Boy's Life - Die Geschichte einer Jugend

    • This Boy's Life - Die Geschichte einer Jugend



      Produktionsland: USA
      Produktion: Peter Guber, Art Linson, Jon Peters
      Erscheinungsjahr: 1993
      Regie: Michael Caton-Jones
      Drehbuch: Tobias Wolff (Buch), Robert Getchell
      Kamera: David Watkin
      Schnitt: Jim Clark
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Carter Burwell
      Länge: ca. 114 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Robert De Niro, Ellen Barkin, Leonardo DiCaprio, Jonah Blechman, Eliza Dushku, Chris Cooper, Carla Gugino, Zachary Ansley, Tracey Ellis, Kathy Kinney, Robert Zameroski, Tobey Maguire


      Inhalt:

      Caroline Wolff (Ellen Barkin) und ihr Sohn Jack (Leonardo DiCaprio) ziehen nach Seattle. 1957 hat es eine alleinerziehende Mutter nicht leicht, doch schon bald lernt Caroline den Automechaniker Dwight Hansen (Robert De Niro) kennen. Der junge Jack verbringt seine Freizeit mit zwielichtigen "Freunden", und als seine Mutter und Dwight heiraten, entwickelt sich sein neuer Stiefvater zu einem saufenden Ekel...


      Trailer:



      Kritik:

      „Wir schauten zu wie Superman dämliche Abenteuer mit seltsamer Handlung bestand und wir lachten nicht darüber.“

      Leonardo DiCaprio beweist hier als Jungdarsteller erneut, was für ein Talent in ihm steckt, denn an der Seite eines Robert De Niro, den man zur 1.Topelite der Schauspieler zählen sollte, muss man erstmal als Neuling bestehen können. Erstaunlich auch die 1-Hit Schauspielleistung von „Schwuli“ Jonah Blechman als DiCaprios Freund, der sogar ein Küsschen für DiCaprio übrig hat (HaHaHaaaa), der später in Hollywood groß aufgestiegene Spiderman Tobey Maguire bleibt hingegen in seiner ersten Filmrolle unscheinbar. Die Atmosphäre und der Sound des Films ist stimmig. Die Geschichte an sich wird gut umgesetzt, ist aber zunächst nicht so sehr interessant, wenn es darum geht den Leonardo DiCaprio vernünftig zu erziehen, all zu böse ist er nämlich nicht, wenn er mal was in ein Gebäude reinritzt und etwas lügt, sobald dann aber der neue Daddy Robert De Niro und seine kranken Erziehungsmethoden ins Spiel kommen, wird es unterhaltsam und Leonardo DiCaprio macht dabei eine starke Charakterveränderung durch. Wenn man sich etwas gedudelt, findet man also gut rein und die Charaktere sind dann gewiss interessant und emotional in einem Film der das tägliche Leben in einer gestörten Familiebeziehung realistisch widerspiegelt, ohne in zu übertrieber Härte oder Belanglosigkeit zu münden.

      [film]8[/film]

    • Danke für den "Tipp" Doomi, heut direkt mal angeschaut.

      Bin allerdings etwas zwiegespalten und schier überrascht, dass mir Leonardo DiCaprio etwas besser in seiner Rolle gefällt, als Robert DeNiro in seiner. Obwohl man zugeben muss, das Leonardos Part vom pupertären Teenager um einiges leichter zu spielen ist, als DeNiros Rolle als herrischen, aggressiven Vater. Trotzdem zieht sich der Film irgendwie und hat seine Längen. Trotzdessen: Die Thematik spricht mich sehr an, deshalb: nette ....


      [film]7[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Ich finde das DeNiro hier sehr gut spielt, ansonsten wäre der Film schwächer gewesen. Kleine Längen sind durchaus mal drin ja. :5:
    • Original von Dr.Doom:

      Ich finde das DeNiro hier sehr gut spielt, ansonsten wäre der Film schwächer gewesen. Kleine Längen sind durchaus mal drin ja. :5:


      Ja, schlecht war er natürlich nicht. Aber seine Rolle war auch irgendwie gar nicht tragend in dem Film. Ja, deine hohe Bewertung wundert mich irgendwie eh.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Man sieht sich immer zwei mal im Leben.
      Das zweite Bild ist vom Set des neuen gemeinsamen Films.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kostenlos auf Netzkino:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &