Oldboy (Remake)

    • Oldboy (Remake)



      Alternativer Titel: Oldboy
      Produktionsland: USA
      Produktion: Spike und Roy Lee, Doug Davison
      Produktionsfirma: Mandate Pictures im Auftrag für Universal Pictures
      Erscheinungsjahr: 2013
      Regie: Spike Lee
      Drehbuch: Mark Protosevic, basierend auf Garon Tsuchiya´s Oldboy
      Kamera: Sean Bobbitt
      Schnitt: Barry Alexander Brown
      Spezialeffekte: Tracy Ewell
      Budget: ca. 30.000.000 US $
      Musik: Roque Baños
      Länge: ca. 104 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Kinostart Deutschland: 05.12.2013
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 01.06.2014


      Darsteller:

      Josh Brolin - Joe Doucett
      Elizabeth Olsen - Marie
      Sharlto Copley - Adrian Price
      Samuel L. Jackson - Chaney
      Michael Imperioli - Chucky
      Grey Damon - Young Joe Doucett
      Lance Reddick - Daniel Newcombe
      Rami Malek - Doo Doo Brown


      Handlung:

      Werbemanager Joe Doucett (Josh Brolin) wird entführt und 20 Jahre lang in einem Raum als Geisel festgehalten.
      Völlig isoliert von der Welt die er vorher kannte, ohne zu Wissen was das Motiv des Entführers sein könnte.
      Plötzlich wird er freigelassen, auch das ohne erkennbaren Grund.
      Wieder frei will Joe Rache und herausfinden wer ihm das angetan hat, und vor allem warum er ihn 20 Jahre lang eingesperrt hat.
      Während seiner Suche stellt er fest das er immer noch kein freier Mann ist, sondern weiterhin Gefangener eines Netzes, das aus nichts als Verschwörungen besteht.
      Auf der Jagd nach Antworten lernt er die junge Sozialarbeiterin Marie (Elizabeth Olsen) kennen, mit der er eine unglückliche Beziehung eingeht.
      Nach langer Zeit ohne Erfolg trifft er auf Adrian Pryce (Sharlto Copley), der angeblich den Schlüssel zu seiner Erlösung besitzt…



      Auch Christian Bale, Colin Firth und Clive Owen wurde die Rolle des Adrian angeboten, alle sagten ab.
      Ich denke das Foto ist ein Witz... sieht aber gut aus lol

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Schade...Clive Owen hätte ich gerne gesehen. Hätte natürlich wieder einen langen schwarzen Mantel angehabt
    • RE: Oldboy (Remake)

      Also eins vorweg: Ich habe das Orginal noch nicht gesichtet. Somit konnte ich komplett unvoreingenommen in das Remake gehen (Sneak) und das ist bei Remakes einiges wert.
      Bei Kennern des Orginals und Kritikern kam der Film gleichermaßen schlecht an.
      Angeblich hielte man sich hier sehr ans Orginal und somit wäre das Remake recht unnötig.
      Tatsächlich merkt man ihm in manchen Szenen seine asiatische Herkunft an.
      Am deutlichsten wird dies in der langen Kampfszene aus der Seitenansicht in einer Kameraeinstellung ohne Schnitte. Typisch für den asiatischen Raum.
      Die Kampfszenen sind überwiegend durchschnittlich, machen vereinzelt sogar richtig Spaß.
      Hier und da ist so manche richtig brutale Szene dabei, da hat die FSK wohl für die 16er Freigabe ein Auge zugedrückt. Josh Brolin spielt gut und bringt anfangs noch so den ein oder anderen witzigen Moment rüber.
      Insgesamt fand ich ihn sehr gelungen, vor allem dank der Story und deren Auflösung.
      Das Ende war zwar gut abgerundet, hätte aber noch einen kleinen Tick besser sein können. Hier und da waren auch die Dialoge nicht durchdacht genug, aber das ist alles Meckern auf hohem Niveau.

      [film]8[/film]

      Wer das Orginal nicht kennt, sollte auf jeden Fall mal reingehen, alle anderen müssen sich im Klaren sein, dass hier wahrscheinlich nichts Neues lauert und dass er an seinen Vorgänger evtl nicht rankommt.

      kleiner Nachtrag: Vom Gefühl her würde ich klar 9 Punkte geben, da mir der Film sehr nachgeht, aber irgendwie hab ich eben im Kopf, dass es "nur" ein Remake ist.
    • RE: Oldboy (Remake)

      Nun also die Neuverfilmung von Oldboy, ich stehe Remakes immer offen gegenüber, zu mal mir die Version des Oldboy aus Südkorea nicht so völlig überzeugte wie viele hier.
      Zum Darsteller, Josh Brolin ist für mich ein guter Typ, auch für das Remake konnte ich ihn mir gut vorstellen, fangen wir mal mit den Fehlern für mich an.
      Das Brolin nach 20 Jahre Gefangenschaft jünger aussieht als vor seiner "Inhaftierung" muss im digitalen Zeitalter nicht mehr passieren, und das jemand durchs Fernsehschauen zu einem Ausnahmekämpfer wird hat mich schon im Original gestört, dort kam es aber nicht ganz so merkwürdig rüber wie hier.
      Warum zur Hölle hat hier keiner der 30 (geschätzten) Gangster keine Pistole, sondern praktisch die meisten einen Lattenzaun als Waffe, setzen den dazu noch dilletantisch ein, und woher kommt das Zeugs?
      Wie kann jemand der unzählige Schäge abbekommt und dann auch noch einen Schraubenzieher in den Rücken genagelt bekommt alle besiegen?
      Natürlich ist Film Fiktion, dann aber bitte schön sollte man die Illusion besser verständlich machen.
      Hier tauchen so viele Logiklöcher auf das es insgesamt keinen Spass macht, und vor allem nicht auf Dauer.
      Der Grund für den er eingesperrt wurde, samt dessen Auftraggeber wirkt hier lächerlich, wie in einem schlechten Comic, das Verhalten Samuel L. Jacksons ist ebenso als Karikatur geraten wie vor allem der "Oberfiesling" und die meisten der Dialoge.
      Ob Will Smith und Daniel Craig, die die Rolle ablehnten, die furchtbare Regieleistungs Spike Lees ahnten?
      Allerdings ist auch er nur Ersatz für Regie Gigant Steven Spielberg, der dann auch nicht mehr wollte.
      Das nächste Problem ist das dass Remake praktisch 1-1 umgesetzt wurde, und nur wenige Veränderungen sollen retten was nicht mehr zu retten ist, denn gerade das "neue" ist total missraten.
      Die Stimme aus dem Off die für Aufklärung sorgte und uns den Mensch näher brachte fehlt zudem.
      Ganz schwache Bilder in einer schwachen Verfilmung. [film]4[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das ist ja traurig... lol
      Ich kenne und mag das Original, klingt ja als wäre das eher ein Nachteil.
      Aber immerhin haben wir hier einmal 8 und einmal 4 Punkte, also werde ich ihn mir wohl anschauen um herauszufinden zu welcher "Gruppe" ich gehöre...
    • Kommt drauf an.
      Tom bomb hat in seinen Punkten schon recht.
      Kommt eben drauf an ob man sich dran stört.
      Für mich war das Remake aber auch ziemlich stark durch die Geschichte, da ich das Orginal noch nicht kannte.
      Wer das Orginal schon kennt, sollte sich vielleicht zweimal überlegen ob es sich lohnt das Remake zu sichten.
    • Insgesamt gibt es vielleicht 1 - 2 Punkte nach oben, gerade der Anfang ist ordentlich, aber insgesamt rettet auch der das Remake nicht.
      Meiner Meinung nach auch unabhängig davon ob man das Original kennt insgesamt ein unbefriedigender Blockbuster, wobei eine fast 1-1 Kopie nicht wirklich Plusunkte hinzu bringt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mich interessiert der gehypte Film aus Südkorea nicht, ist nicht mein Genre diese Asiafilme und vertraue da ganz Toms Meinung. Was auffällt ist nun, dass die Hipster ihn richtig runter buttern, bei der imbd ist der jetzt unter [film]5[/film] gewertet, dass hat wohl kein Actionkinofilm der letzten 4 Jahre in der kurzen Zeit geschafft, so schlecht sie auch waren, da gerade die Hipster eigentlich fast alles feiern. rofl Zudem ist der Film wohl auch ein derber Flop an den Kassen. Wahrscheinlich ist das Original selbst den meisten ein bekannter Kultfilm. Spike Lee als Regisseur ist sowieso verwunderlich, der stand doch mal für den Independent Markt seit den 80ern und drehte „auch“ (oder nur?) soziale Filme mit sehr eigener Handschrift und gegen den Mainstream. Ich kenne selbst nicht viele von ihm, aber das was ich gesehen habe schon. Der dürfte also keine Ahnung haben wie moderne Hipster Filme auszusehen haben.
    • Was haben Hipster mit Oldboy zu tun und warum benutzt du das Wort so inflationär? Ist ja schrecklich
    • Habe den zwar hier zuhause liegen, traue mich aber nicht da dran, weil ich das Original sehr sehr gut finde, und ich Angst habe, mit falschen Voraussetzung da ran gehe lol
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Original von Midnight:

      Habe den zwar hier zuhause liegen, traue mich aber nicht da dran, weil ich das Original sehr sehr gut finde, und ich Angst habe, mit falschen Voraussetzung da ran gehe lol
      ...ups, Big Brother is watching you :5:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Original von Midnight:

      Habe den zwar hier zuhause liegen, traue mich aber nicht da dran, weil ich das Original sehr sehr gut finde, und ich Angst habe, mit falschen Voraussetzung da ran gehe lol
      ...ups, Big Brother is watching you :5:


      Verstehe ich nicht :54:
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Original von Midnight:

      Original von tom bomb:

      Original von Midnight:

      Habe den zwar hier zuhause liegen, traue mich aber nicht da dran, weil ich das Original sehr sehr gut finde, und ich Angst habe, mit falschen Voraussetzung da ran gehe lol
      ...ups, Big Brother is watching you :5:


      Verstehe ich nicht :54:


      "Zu Hause liegen" wenn der noch gar nicht erschienen ist... :5:
    • Original von inverted_repeat:

      Original von Midnight:

      Original von tom bomb:

      Original von Midnight:

      Habe den zwar hier zuhause liegen, traue mich aber nicht da dran, weil ich das Original sehr sehr gut finde, und ich Angst habe, mit falschen Voraussetzung da ran gehe lol
      ...ups, Big Brother is watching you :5:


      Verstehe ich nicht :54:


      "Zu Hause liegen" wenn der noch gar nicht erschienen ist... :5:


      Ach so :5:

      Bekomme die immer wieder mal :)
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Ich weiß leider nicht wie das Original ist, aber das Remake hat mich nicht wirklich überzeugt. Klar, die Geschichte ist irgendwie interessant und verrückt. Das Ende ist ein gewalter Paukenschlag. Aber der Rest? Alles wirkt unauthentisch und die Actionszenen unterstreichen das eher, als wirklich zu unterhalten. Die Liebesgeschichte wirkt ebenso künstlich und der Hauptdarsteller ist auch kein Sympathieträger. meh.

      [film]5[/film]
    • Nach einigem Zögern, habe ich mich auch an das Remake von Oldboy ran getraut. Da ich eigentlich sehr wenig von Remakes halte, abgesehen von Evil Dead, der für mich das beste Remake aller Zeiten ist.

      Da ich das Original sehr schätze habe ich mir bei dem Remake nicht viel erhofft. Doch ich wurde eines besseren belehrt. Die Handlung weicht kaum vom Original ab, was dem Remake aber kaum schadet. Die Schauspieler machen ihr Arbeit verdammt gut, gerade der Hauptdarsteller spielt seine Rolle hervorragend wie ich finde.

      Die Action in dem Film ist auch sehr gut in Scene gesetzt. In allem ein sehr guter Action-Drama!!

      Wer das Original kennt und kein Bock auf das Remake hat, sollte es trotzdem tun. Für alle anderen ein Absoluter Pflicht Film :6:

      [film]8[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Endlich fand ich mal wieder Zeit mir Abends in Ruhe einen Film anzusehen.
      Beim durchzappen blieb ich auf einem Sky Kanal hängen wo das erste mal „Oldboy“ lief.
      Ohne zu wissen was das für eine Art Film ist, blieb ich auf dem Kanal und wurde sehr angenehm überrascht.
      Erst später hab ich hier eure Berichte zu dem Film gelesen und auch zum Original.
      Das Cover würde mich doch sehr verwirren wenn ich ihn nicht kennen würde.
      Die Story ist schon etwas wirr und man glaubt oft,“ Hey, das kenne ich irgendwo her“ aber
      man wird auch von einigen Aktion überrascht die man so nicht hat kommen sehen.
      Im Verlauf des Film dachte ich zuerst, es wird eine Art „Zimmer 1408“ gerade weil auch Samuel mitspielte, dann dachte ich es kommt eine Art „Saw“ und dann gab jede Menge Martial Arts Gehaue.
      Ich war von der Härte der Fight und Folterszenen sehr überrascht, das war für SKY TV Fassung schon heftig.
      Wenn ihr schreibt, das der eine FSK 16 Freigabe bekam, dann muss der Prüfer anscheinend
      eingenickt sein :).
      Bei den Kampfszenen sieht man aber stark das asiatische Original.
      Ich würde an diesen Film jetzt keine Blockbuster Messlatte anlegen, trotzdem
      Ist es eine Klasse Film.


      Fazit:
      Mich hat der Film unterhalten, gefesselt und sogar am Ende ein Brett vor dem Kopf gehauen.
      Es ist einer der wenigen Filme wo der Abspann läuft, man sitzt da und denkt:“ Ui, krass“!
      Ich kann ihn nur empfehlen.

      [film]9[/film]
    • Ich kenne zwar leider nur das Remake,aber hier war ich doch sehr positiv überrascht und das auch fast durchgehend.
      Auf alle Fälle werde ich mir noch das Original zulegen,weil ich mitbekommen habe das mir da etwas hervorragendes bisher entgangen ist.

      [film]8[/film]