Tauchfahrt des Schreckens

    • Tauchfahrt des Schreckens



      Alternativer Titel: Warlords of Atlantis
      Produktionsland: Großbritannien
      Produktion: John Dark
      Erscheinungsjahr: 1978
      Regie: Kevin Connor
      Drehbuch: Brian Hayles
      Kamera: Alan Hume
      Schnitt: Bill Bundlen
      Spezialeffekte: Robin Grantham
      Budget: ca. -
      Musik: Michael Vickers
      Länge: ca. 96 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Doug McClure, Peter Gilmore, Shane Rimmer, Lea Brodie, Michael Gothard, John Ratzenberger


      Inhalt:

      1896 wollen die Wissenschaftler Collinson und Aitken nach versunkenen Kulturen auf dem Meeresgrund suchen. Dafür wurde eine spezielle Tauchkugel entwickelt, die es den beiden Wissenschaftlern ermöglicht, in vorher unerreichte Tiefen vorzudringen. In der Nähe des Bermudadreicks geht es los. Gleich beim ersten Tauchgang werden die beiden von einem Urzeit-Saurier angegriffen. Nachdem man das Vieh abgewehrt hat, findet man vor einer Unterwasserhöhle eine goldene Statue: ein Hinweis auf eine versunkene Kultur. Die Statue wird auf das Schiff gebracht. Als am nächsten Tag ein weiterer Tauchgang stattfindet, steigt ein Riesenkrake aus dem Meer und holt die Statue zurück und versenkt dabei den Großteil der Mannschaft. Die beiden Taucher sehen noch, wie die Männer im Meer versinken, bevor auch ihre Tauchkugel entführt wird.
      Sie erwachen an einem Sandstrand, tief unter dem Meer. Nach erster Verwirrung findet man auch den Rest der gestrandeten Mannschaft. Kurz darauf taucht ein Bewohner dieser Unterwasserwelt auf. Er nennt sich Atmir und bringt die Schiffbrüchigen zu ihrer Sicherheit in seine Stadt. Auf dem Weg dahin müssen sie an diversen Urzeitmonstern vorbei.
      In der Stadt angekommen, finden sie weitere Menschen, die bereits seit Jahrhunderten dort leben.
      Wie ihnen erklärt wird, wurden die Menschen durch den Kraken entführt, damit diese Untersee-Stadt erbaut werden konnte. Bei den Einheimischen handelt es sich nämlich um Außerirdische, die auf der Erde notgelandet sind und nun einen neuen Lebensraum durch die Menschen aufbauen lassen. Die Aliens wohnen im Luxus in der Oberstadt, während die Menschen als Arbeitssklaven und Soldaten gegen allerlei Urzeitviecher eingesetzt werden.
      Den Wissenschaftler Aitken wollen die Aliens bei sich in der Oberstadt behalten, um sein Wissen zu nutzen. Die restliche Mannschaft soll genetisch umgewandelt werden.
      Als dann mehrere Urzeit-Monster die Stadtmauern angreifen, nutzt man die Gelegenheit zur Flucht und Rettung von Aitken.


      Trailer:



      Kritik:

      Dieser Film soll sich lose an einer Geschichte von Jules Verne orientieren.
      Er ist solide gefilmt mit guten Darstellern und tatsächlich brauchbaren Monster-Effekten.
      Einige Creature-F/X erinnerten mich an "Kampf der Titanen" von 1981 mit den Ray Harryhausen-F/X.
      Freunde von den Godzilla-Filmen könnten hier Gefallen dran finden.

      Allerdings fällt das teilweise billige Setting und die vielen, vielen Logiglöcher auf.
      Es sollen nur einige wenige Aliens überlebt haben - aber es gibt Unmengen von gesichtslosen Alien-Soldaten!
      Die Aliens benötigen die Menschen, um ihre Stadt zu erbauen, zu beschützen und um in der Zukunft wieder in ihr Sonnensystem zurückzukehren. Wie haben sie es denn geschafft, von dort zu fliehen? Und warum wollen sie zurück, da ihr Sonnensystem ja zerstört wurde?
      Die Aliens sehen aus wie Menschen der Antike mit einem Mix aus Prinz Eisenherz. Dies überzeugt nun gar nicht und wirkt eher lächerlich.

      Wer einen unterhaltsamen Mix aus Fantasy, Action und Science Fiction sehen mag mit brauchbaren Creature-F/X, der ist hier richtig.
      Alle anderen sollten nicht so auf den Sinnd er Story achten.

      Ganz brauchbar, daher von mir mit viel good-will:


      [film]6[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • RE: Tauchfahrt des Schreckens

      Ja nicht der filmischen Weisheit letzter Schluss, aber doch unterhaltend.
      Damit ist meine Generation aufgewachsen und wir haben es geliebt, deshalb [film]7[/film]

      Notiz am Rande:

      Die Figur Troy McClure in der Zeichentrickserie Die Simpsons ist eine Anspielung auf Doug McClure, also eine hohe Ehre.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich mag den Film ebenfalls recht gern. Hat ein wenig was von den 70er Doctor Who Episoden.
    • Läuft übrigens am 09.11.2013 um 00:05 Uhr im TV.
      Programm "Das Vierte".
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Ich werde heute mal, "Der sechste Kontinent" raus kramen.
    • Original von sid.vicious:

      Ich werde heute mal, "Der sechste Kontinent" raus kramen.
      ...an dem muss ich bei Doug McClure auch immer denken, wunderbarer Trash.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Und ich besorge mir mal "Sprengkommando Atlantik". Da spielt nämlich Lea Brodie mit. Niedlich.... :0:
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Ich habe "Tauchfahrt des Schreckens" vor paar Monaten mal gesehen (war zusammen mit "Die mysteriöse Insel", dem recht enttäuschenden "Phantastische Reise zum Mittelpunkt der Erde" und "Rakete zum Mond" in einer Jules Verne-Box). Ich weiß nicht was Ihr habt. Ich fand ihn richtig gut, allerdings stehe ich ja auch auf so schlechte Monsterkreaturen. :6:

      Von mir gibt's 8 von 10 Riesenkraken
      Don't try to change me, I'm loyal to my hate.