Nightmare Horrormovies das Horrorfilm Forum für Splatter, Gore und Gruselfans
Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Nightmare Horrormovies das Horrorfilm Forum für Splatter, Gore und Gruselfans » Alle anderen Filmgenre » Drama » American History X » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen American History X
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dr.Doom Dr.Doom ist männlich
Tyrann

images/avatars/avatar-131.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Splatterwald
Beruf: Security
Horror Genre: Slasherfilme & Trash

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.027.885
Nächster Level: 4.297.834

269.949 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

American History X Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Produktionsland: USA
Produktion: Bill Carraro, Kearie Peak, Steve Tisch, Lawrence Turman, John Morrissey
Erscheinungsjahr: 1998
Regie: Tony Kaye
Drehbuch: David McKenna
Kamera: Tony Kaye
Schnitt: Gerald B. Greenberg, Alan Heim
Budget: ca. 10.000.000 $
Musik: Anne Dudley
Länge: ca. 114 Minuten
Freigabe: FSK 16
Darsteller: Edward Norton, Edward Furlong, Beverly D'Angelo, Jennifer Lien, Ethan Suplee, Fairuza Balk, Avery Brooks, Elliott Gould, Stacy Keach, William Russ, Guy Torry, Joseph Cortese, Jason Bose Smith, Antonio David Lyons, Alex Sol

Inhalt:

Der 16jährige Hitlerfan Danny muß eine Schulaufgabe über seinen Bruder Derek schreiben, der am selben Tag aus dem Gefängnis entlassen wird. Drei Jahre zuvor hatte der charismatische Skinhead Derek drei Schwarze getötet, die sein Auto stehlen wollten, und er war zu einer Art Ikone der White-Power-Bewegung aufgestiegen. Was jedoch keiner weiß: Im Knast hat Derek Haß und Gewalt abgeschworen. Jetzt ist er wieder auf freiem Fuß und für ihn beginnt ein verzweifelter Kampf um die Seele seines Bruders...

Trailer:

Meinung:

Mit der Thematik Rassenhass ist "American History X" ganz weit vorne, wobei es hier um Dramatik geht und es keine Vergangenheitsbewältigung wie bei "Schinders Liste" zu sehen, erwartet werden sollte. Auf die Charakter wird dabei sehr gut eingegangen, wo auch die Besetzung brillieren kann. Edward Norton schlüpft in die Rolle eines zunächst vollkommen überzeugten Neonazis, wo sogar sein dickes Hackenkreuz als Tattoo oft in Erscheinung tritt, der kleine ebenfalls glatzköpfiger Bruder wird gespielt von Edward Furlong, jener etwas naiv wirkt, was aber bestens passen will. Während des ganzen Films liegt eine ständige Anspannung und Bedrohung vor, weil jederzeit das Explosiv gelieferte Material zum Ausbruch kommen kann.
Die Kulisse hat einiges an 3.Reichs Propaganda Material aufzubieten, die Anfangsszenerie ist sogar im Schwarz/Weis Bild gehalten, was sehr gut zu den harten und dramatischen Tötungsszenen der anfänglichen Rückblenden passen wird. Mit viel Spannung kann dann der Mittelteil aufwarten, mit den bewegenden Gegebenheiten im Knast. Das Finale liefert noch mal so wie der Beginn einen sehr Schockierenden Moment, somit man von "American History X" am Ende nur begeistert sein kann.

Meine Wertung

26.04.2009 17:39 Dr.Doom ist offline E-Mail an Dr.Doom senden Beiträge von Dr.Doom suchen Nehmen Sie Dr.Doom in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dr.Doom in Ihre Kontaktliste ein
R6BE R6BE ist männlich
Verzogener Engel

images/avatars/avatar-120.gif
[meine Galerie]

Herkunft: im Wald in einer alten Holzhütte
Beruf: Serienkiller
Horror Genre: Splatter,Gore,Slashe r,Trash,Erotik,Japan o-Horror und Psycho

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 146.484
Nächster Level: 157.092

10.608 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr guter film der in allen punkten begeistert und einer meiner absoluten lieblings filme ist
10/10

19.07.2009 21:27 R6BE ist offline E-Mail an R6BE senden Beiträge von R6BE suchen Nehmen Sie R6BE in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie R6BE in Ihre Kontaktliste ein
frozen frozen ist männlich
Verzogener Engel

images/avatars/avatar-44.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: 4ZKB
Beruf: sicherheitsdienst
Horror Genre: fast alles

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 164.113
Nächster Level: 195.661

31.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist einer meiner lieblingsfilme.bestimmt schon 12 mal geguckt.wie diese thematik hier behandelt wird ist erstklassig und edwart norton spielt diesen nazi,der wieder normal wird absolut glaubwürdig.schade das nie ein 2 teil rausgekommen ist.

meine wertung

10/10

22.07.2009 17:01 frozen ist offline E-Mail an frozen senden Beiträge von frozen suchen Nehmen Sie frozen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie frozen in Ihre Kontaktliste ein
_execute_ _execute_ ist männlich
Tyrann

images/avatars/avatar-116.gif
[meine Galerie]

Herkunft: Schwäbisch Hall
Beruf: Koch
Horror Genre: Splatter

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 119.920
Nächster Level: 125.609

5.689 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ein Meisterwerk. Ich kann garnicht genug davon bekommen. Egal wie oft ich ihn schon gesehen habe, wenn ich beim zappen sehe das er läuft bleibe ich grundsätzlich daran hängen.
Edwart Norton spielt seine Rolle wirklich unglaublich gut. So einen Körperbau traut man ihm ja eigentlich garnicht zu und am Anfang dachte ich auch man will mich verarschen, das kann er doch garnicht sein^^

Nein wirklich super. Eine nette Randnotiz: Der dicke Nazi (kenne den Namen nicht mehr) spielt derzeit in "My Name is Earl" den etwas dümmlichen Randy.
Das konnte ich Anfangs genauso wneig glauben xD

10/10

Rinnt herab am Glockenseil.

(Eisregen)

09.12.2009 14:20 _execute_ ist offline E-Mail an _execute_ senden Homepage von _execute_ Beiträge von _execute_ suchen Nehmen Sie _execute_ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie _execute_ in Ihre Kontaktliste ein
User
unregistriert

Was für ein fantastischer,aber gleichzeitig auch schockierender Film.
Ein Drama,das unter die Haut geht und Spuren hinterlässt.Ein Drama,
das durch seine brisante Thematik und seine darstellerischen Leis-
tungen auch nachhaltig im Gedächtnis haften bleibt.

Die Story wird sehr flüssig erzählt und wurde faszinierend und gleich-
zeitig schockierend in Szene gesetzt.Die Spannung baut sich sehr
gut auf und hält sich den ganzen Film über auf einem konstant hohen
Niveau.

Die Atmo ist sehr dicht und wirkt sehr bedrohlich,teilweise auch sehr
bedrückend.Herausragend sind in diesem Film die Darsteller,sie spie-
len extrem glaubhaft und autentisch.Allen voran wieder einmal Edward
Norton,der wieder einmal unter Beweis stellt,wie wandlungsfähig er
ist und welch wahnsinniges Potential in ihm schlummert.Neben ihm
weiss auch Edward Furlong absolut zu überzeugen.

Durch seine charismatischen darsteller bekommt der Film extrem
glaubhaften Anstrich,man kann sich richtig in die Protagonisten
reinversetzen.

Ein Drama mit einer immer aktuellen Thematik,glaubhaften Darstellern
und extrem viel Tiefgang.Diesen fantastischen Film sollte man nicht
an sich vorbeigehen lassen.

10/10
09.12.2009 16:19
tom bomb
Filmexperte

images/avatars/avatar-89.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: witten
Beruf: kaufmann
Horror Genre: thriller

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 774.372
Nächster Level: 824.290

49.918 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

So geht Action mit vernünftiger story! Man kann natürlich nicht erwarten das alle so sind, aber wenn ich Filme machen dürfte, würde ich versuchen immer das beste rauszuholen, etwas zu schaffen. Genauso wie hier geschehen! 9/10
10.12.2009 13:43 tom bomb ist offline E-Mail an tom bomb senden Beiträge von tom bomb suchen Nehmen Sie tom bomb in Ihre Freundesliste auf
sid.vicious sid.vicious ist männlich
Moderator aller Bereiche

images/avatars/avatar-181.jpeg
[meine Galerie]

Herkunft: Karnstein
Beruf: Peter Cushings Assistent
Horror Genre: Hammer Horror, Italo Horror, Giallo, 60er 70er, 80er Horror Filme, Argento, Rollin

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 560.573
Nächster Level: 677.567

116.994 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sehr guter und intelligenter Film. Edward Norton ist brillant
in der Rolle des Derek.

Meine Wertung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sid.vicious: 10.12.2009 18:20.

10.12.2009 18:19 sid.vicious ist offline E-Mail an sid.vicious senden Beiträge von sid.vicious suchen Nehmen Sie sid.vicious in Ihre Freundesliste auf
queenmorbid queenmorbid ist weiblich
FSK 16 Freak

images/avatars/avatar-187.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: HD
Beruf: härtester Job der Welt ^^
Horror Genre: Italo-Horror, Slasher, Terrorfilme, Mystery, ..

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 9.943
Nächster Level: 10.000

57 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hm..
Jetzt kommt wohl etwas typisch weibliches...
Am Schluss hab ich geheult ... totumfallen

Das war ein Film bei dem ich mich lange Zeit geweigert habe, ihn mir anzuschauen ...
Mein Göttergatte war mal ein wenig so bekloppt wie der gute Derek .. *räusper* (Als ich ihn kennenlernte war es zwar nicht mehr so, aber egal) .. und er beharrte lange Zeit darauf ich solle ihn mir doch anschauen .. Dachte mir dabei nur " Du A********, deine rechte Sch**** schau ich mir garantiert nicht an" smile1 ...

Als ich es doch tat, hat der Film mich einfach umgehauen ...
Und wie gesagt, am Ende sogar zu Tränen gerüht ... grosseaugen

10/10

30.04.2010 22:15 queenmorbid ist offline E-Mail an queenmorbid senden Homepage von queenmorbid Beiträge von queenmorbid suchen Nehmen Sie queenmorbid in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie queenmorbid in Ihre Kontaktliste ein
funeralthirst funeralthirst ist männlich
Rechtschreibpolizist & Flugzeugretter

images/avatars/avatar-195.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: The Beyond
Beruf: Blutfarmer
Horror Genre: Italohorror / Trash / Splatter

Erfahrungspunkte: 603.686

73.881 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich frag mich immer wieder, warum fanatische Neonazis den Film auch toll finden? Verstehen die den Film nicht?

30.04.2010 22:23 funeralthirst ist offline E-Mail an funeralthirst senden Beiträge von funeralthirst suchen Nehmen Sie funeralthirst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie funeralthirst in Ihre Kontaktliste ein
FSK 16 Freak

[meine Galerie]

Zitat:
Original von funeralthirst
Ich frag mich immer wieder, warum fanatische Neonazis den Film auch toll finden? Verstehen die den Film nicht?

Is jetz aber nich auf meine Aussage bezogen oder doch? :rolleyes:

30.04.2010 22:25 queenmorbid ist offline E-Mail an queenmorbid senden Homepage von queenmorbid Beiträge von queenmorbid suchen Nehmen Sie queenmorbid in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie queenmorbid in Ihre Kontaktliste ein

[meine Galerie]

Deine Aussage war Auslöser dafür, dass ich mich das zum wiederholten Male fragte...

30.04.2010 22:28 funeralthirst ist offline E-Mail an funeralthirst senden Beiträge von funeralthirst suchen Nehmen Sie funeralthirst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie funeralthirst in Ihre Kontaktliste ein
Albert Albert ist männlich
Gehirntod

images/avatars/avatar-204.png
[meine Galerie]

Herkunft: Die tiefsten Wälder Deutschlands
Beruf: Redneck
Horror Genre: Backwood

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 37.190
Nächster Level: 38.246

1.056 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Deine Aussage war Auslöser dafür, dass ich mich das zum wiederholten Male fragte...

Ich glaube ihr Freund ist ausgestoegen und findet den Film auch gut weil es um einen Aussteiger geht.

30.04.2010 22:34 Albert ist offline E-Mail an Albert senden Beiträge von Albert suchen Nehmen Sie Albert in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Albert in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Albert anzeigen
FSK 16 Freak

[meine Galerie]

ja gut, wie gesagt als ich ihn kennenlernte war dieses thema schon Geschichte ... zum Glück.
Kennst du denn "Neonazis" die diesen Film toll finden?

Aber mit deinem Gedanken hast du völlig recht ... weiß ja nicht wie lange mein Freund den Film schon hatte .. aber ich denke mal, das er ihn auch schon hatte als er "anscheinend nen Hirnaussetzer hatte" ... Ihn zu fragen warum, reizt mich jetzt ungemein ... Das ich da nicht selber drauf gekommen bin ...

30.04.2010 22:34 queenmorbid ist offline E-Mail an queenmorbid senden Homepage von queenmorbid Beiträge von queenmorbid suchen Nehmen Sie queenmorbid in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie queenmorbid in Ihre Kontaktliste ein

[meine Galerie]

Ich habe ein paar solch angebräunter Deppen in meiner Berufsschulklasse und die finden den alle "voll geil" :D
Als er mir dann erzählte, dass er auch Oi Warning, SKIN - Hass war sein Ausweg und Romper Stomper mag, musste ich bloss lachen...

30.04.2010 23:13 funeralthirst ist offline E-Mail an funeralthirst senden Beiträge von funeralthirst suchen Nehmen Sie funeralthirst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie funeralthirst in Ihre Kontaktliste ein
Dr.Mabuse Dr.Mabuse ist männlich
Höllentoröffner

images/avatars/avatar-184.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Aus der Irrenanstalt im Jenseits
Beruf: Überlebenskünstler
Horror Genre: 80s RULES!!!! 70'erJahre!

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 43.759
Nächster Level: 49.025

5.266 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schwierige Angelegenheit mit dem Film, in den S/W-Szenen verfolgt man spannend ihre Dialoge aber ausserhalb, schafft es American X nicht dem Niveau standzuhalten, muss sagen im gesamten fand ich den öde und viel zu überbewertet.

Thema an sich geht natürlich vollkommen in Ordnung, von so einer Gruppierung kann man ja nur aussteigen bzw. noch besser, gar nicht erst hineinkommen!!!

5/10

01.05.2010 00:08 Dr.Mabuse ist offline E-Mail an Dr.Mabuse senden Beiträge von Dr.Mabuse suchen Nehmen Sie Dr.Mabuse in Ihre Freundesliste auf
Silentium Silentium ist männlich
Psychopath

images/avatars/avatar-158.jpg
[meine Galerie]

Beruf: Cineast
Horror Genre: Horror, Splatter, Trash, Experimental, Surrealismus, Thriller

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 37.886
Nächster Level: 38.246

360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich fand den Film sehr gut, auch wenn mich die Nazi Thematik nicht wirklich anspricht so ist es doch eine interessante Geschichte und es bleibt Unterhaltsam den ganzen Film über

8/10

01.05.2010 09:11 Silentium ist offline Beiträge von Silentium suchen Nehmen Sie Silentium in Ihre Freundesliste auf
sid.vicious sid.vicious ist männlich
Moderator aller Bereiche

images/avatars/avatar-181.jpeg
[meine Galerie]

Herkunft: Karnstein
Beruf: Peter Cushings Assistent
Horror Genre: Hammer Horror, Italo Horror, Giallo, 60er 70er, 80er Horror Filme, Argento, Rollin

Erfahrungspunkte: 560.573

116.994 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:

Die beziehen sich auf die ersten zwei Drittel des Films. Edward Norton spielt ja nicht gerade eine
hohle Glatze. Die Figur des Derek ist ein intelligenter Mensch der auf der anderen Seite
vor Nichts zurück schreckt und seinen Idealen treu ist.

Vergessen wird, was ihn dazu bewegt. Das Ende des Films zeigt das Derek seine Fehler einsieht,
allerdings haben die Rechten dann die Bezugsfiguren derer die gegen Derek sind.

Die eigentliche Message wird im Brauen Bereich eh nicht verstanden.

01.05.2010 12:31 sid.vicious ist offline E-Mail an sid.vicious senden Beiträge von sid.vicious suchen Nehmen Sie sid.vicious in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

Zitat:
Original von sid.vicious
Zitat:

Die beziehen sich auf die ersten zwei Drittel des Films. Edward Norton spielt ja nicht gerade eine
hohle Glatze. Die Figur des Derek ist ein intelligenter Mensch der auf der anderen Seite
vor Nichts zurück schreckt und seinen Idealen treu ist.

Vergessen wird, was ihn dazu bewegt. Das Ende des Films zeigt das Derek seine Fehler einsieht,
allerdings haben die Rechten dann die Bezugsfiguren derer die gegen Derek sind.

Die eigentliche Message wird im Brauen Bereich eh nicht verstanden.

Zu deinem letzten Satz: Ja, genau deswegen frag ich mich das ja immer. Klar, war Derek ein intelligenter Mensch. Aber ein in seiner Wut festgefahrener, nahezu bemitleidenswerter Mensch, der den Strudel dieses Festfahrens erst erkannte, als es zu spät war. Dieses fast schon befürwortende im ersten Drittel, als könnte man sein Verhalten nachvollziehen ist ja der dramaturgische Schliff um dann ganz direkt und plötzlich den Knackpunkt und eigentlich Botschaft einzuleiten...Das mag wohl die grösste Stärke des Filmes sein...

01.05.2010 12:46 funeralthirst ist offline E-Mail an funeralthirst senden Beiträge von funeralthirst suchen Nehmen Sie funeralthirst in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie funeralthirst in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Thema bewerten: 

nicht lesenswert nicht lesenswert 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10
 lesenswert lesenswert

Nightmare Horrormovies das Horrorfilm Forum für Splatter, Gore und Gruselfans » Alle anderen Filmgenre » Drama » American History X

Impressum

ReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReviewReview
DIE Horror-Top-Liste! Unterstüze deine lieblings Site mit einem Klick! Cineglobe Film-Topliste
CHAT:

Zum Chat!
Thunderbird
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH

Copyright © 2008, 2009, 2010 www.nightmare-horrormovies.de