Bullets Over Summer

    • Bullets Over Summer



      Originaltitel: Baau lit ying ging
      Herstellung: Hongkong 1999
      Regie: Wilson Yip
      Darsteller: Francis Ng, Louis Koo, Helena Law Lan, Michelle Saram, Wayne Lai Yiu-Cheung, Lam Mei Ching, Joe Lee, Yiu Ming, Matt Chow, Tony Ho, David Lee Wai Sheung, Lo Meng
      Genre: Action,Drama
      Laufzeit: ca. 95 minuten
      Freigabe: CAT IIb


      Inhalt:
      Brian (Louis Koo) und Mike (Francis Ng) sind ein eingespieltes Team bei der Polizei. Auch wenn Brian seinen Job oft etwas zu locker nimmt, ist es bisher jedoch immer gut gegangen. Von ihrem Boss bekommen sie einen neuen Auftrag: Als Polizisten verkleidete Gangster haben einen extrem brutalen Überfall verübt, wobei sie 7 Polizisten und Zivilisten erschossen haben. Der Anführer der Gang heißt Dragon (Joe Lee) und plant laut Informanten einen weiteren Überfall. Da er neue Waffen für seinen zweiten Deal benötigt, werden Mike und Brian erstmal auf den vermutlichen Waffenhändler "Lighter" angesetzt. Sie beziehen gegenüber Lighter's Wohnung ein Zimmer bei einer alten, verwirrten Frau (Helena Law Lan) und beobachten ihn rund um die Uhr. Die senile alte Dame hält die beiden Polizisten nach ein paar Tagen für ihre beiden Söhne und es entwickelt sich eine richtig familiäre Beziehung zwischen den dreien. Dann lernen Brian und Mike auch noch nette Frauen kennen, die sie sogar zum Essen mitbringen dürfen. Fast vergessen sie dabei ihren eigentlichen Auftrag, werden aber früher als erwartet wieder daran erinnert...



      Meine Meinung:
      Ein Copthriller der etwas anderen art.Beginnen tut das ganze mit einem brutalen und Blutigen Banküberfall bei dem erstmal alles über den haufen geschossen wird was sich auch nur bewegt.Untermalt mit tollen Gitarrenriffs.Wobei die Kamera das ganze schön Stylisch einfängt.Dann fährt der Film etwas runter was ihm aber nicht schadet.Im gegenteil.Es bleibt immer spannend und auch wenn einige Situation ganz witzig sind haben sie auch was dramatisches,schwarzhumoriges.Die Schauspieler,allen voran Francis Ng,spielen ihre Rollen echt gut.Ich wiederhole mich so langsam bei den HK Filmen aber es ist nunmal so.Das einzigste was mich ein wenig gestört hat war das es am ende etwas zu schnell geht.Da hätte man die Schraube wohl etwas langsamer anziehen sollen.Das ende ist dann auch nur noch böse,auch tragisch.
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!