Stop! Oder meine Mami schiesst

    • Stop! Oder meine Mami schiesst



      Produktionsland: USA
      Produktion: Ivan Reitman, Joe Wizan, Joe Medjuck, Todd Black, Michael C. Gross
      Erscheinungsjahr: 1992
      Regie: Roger Spottiswoode
      Drehbuch: Blake Snyder, William Osborne, William Davies
      Kamera: Frank Tidy
      Schnitt: Mark Conte, Lois Freeman-Fox
      Spezialeffekte: Phil Cory
      Budget: ca. 45.000.000$
      Musik: Alan Silvestri
      Länge: ca. 83 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Sylvester Stallone, Estelle Getty, JoBeth Williams, Roger Rees, Martin Ferrero, Gailard Sartain, John Wesley, Al Fann, Ella Joyce, J. Kenneth Campbell, Nicholas Sadler, Dennis Burkley


      Inhalt:

      Police Detective Joe Bomowski ist fix und fertig: Seine Mutter kommt zu Besuch. Kein Grund zur Freude, denn Mami ist ein ganz besonderes Kaliber. Energisch mischt sie sich in alle Dinge ein, die sie absolut nichts angehen. Zu allem Überfluß wird sie zufällig auch noch zur einzigen Zeugin in einem wichtigen Mordfall. Die Aufklärung nimmt sie natürlich gleich selbst in die Hand.


      Trailer:



      Kritik:

      Auch wenn mit den Knarren geschossen wird ist „Stop! Oder meine Mami schießt“ zu wenig für Actionunterhaltung. Was das Werk aber gut kann ist mit reichlich Humor unterhalten, insbesondere auch weil Sylvester Stallone sich einen großen Namen als beinharter Actionstar gemacht hat und nun lernen wir die sentimentale, herzliche Seite von ihm kennen, im Bezug auf die Liebe und vor allem seiner Mutter, die ihn wie ein Muttikind behandelt und es auch der Öffentlichkeit kund tut. Es ist natürlich verständlich das Stallone von seiner Mutter Abstand brauch, die er hier im Film aber nicht bekommt, man wird aufgrund der Peinlichkeiten amüsiert. Die Gangstergeschichte als Rahmenhandlung ist gut integriert und die Bösewichte sind besonders dusselig. Der größte Lacher im Film ist, wenn Stallone ruft „Stop! Oder meine Mami schießt“ während diese auf einen Gangster zielt, somit der Filmtitel bestens gewählt ist. Die darstellerischen Leistungen der Hauptakteure sind erstklassig und die Spielzeit vergeht wie im Flug.

      Der Film wurde gleich mit 3 Goldene Himbeeren abgewertet und ist doch um vieles lustiger und herzlicher als die aktuell üblichen Mainstream-Nerd-Komödien von Heute.

      [film]8[/film]
    • Ich finde den Film auch viel besser als sein Ruf.
      Habe den damals im Kino gesehen und die Stimmung im Kino war sehr gut.
      Lockere, unterhaltsame Komödie mit einem witzigen Stallone! :6:

      [film]8[/film]
    • Habe mir den damals hauptsächlich wegen Estelle Getty von den Golden Girls angeguckt. Habe den als ganz nett in Erinnerung. Nett ist die kleine Schwester von Scheisse, ich weiß, aber schlecht war er wirklich nicht. lolp