Die Höhle - Überleben ist ein Instinkt. Keine Wahl.

    • Die Höhle - Überleben ist ein Instinkt. Keine Wahl.



      Alternativer Titel: In Darkness We Fall
      Originaltitel: La Cueva
      Produktionsland: Spanien
      Produktion: Juan Gordon, Alfredo Montero, Marcos Ortiz
      Erscheinungsjahr: 2014
      Regie: Alfredo Montero
      Drehbuch: Javier Gullón, Alfredo Montero
      Kamera: Alfredo Montero
      Schnitt: Alfredo Montero, Nacho Ruiz Capillas
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Carlos Goñi
      Länge: ca. 83 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Eva García-Vacas, Jorge Páez, Marcos Ortiz, Marta Castellote, Xoel Fernández


      Inhalt:

      Es geht um Teens, die auf Formentera Urlaub machen,. Sie entdecken eine verborgene Höhle an einer der Steilküsten. Sie werden sich darin verirren und nach einem Ausweg suchen. Nach einigen Tagen, als Wasser, Essen, Batterien, etc. verbraucht sind, gibt es in ihrer wachsenden Verzweiflung nur noch ein Thema: Überleben um jeden Preis.

      Trailer:



      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 14.10.2014 (Verleih: 22.09.2014)
    • Kritik:

      Wieder einer dieser gerade angesagten Found Footage Streifen mit jüngere Darsteller und einen unerfahrenen Regisseur bewaffnet um auf einen Hype mit aufzuspringen? Wie es Marcel Walz auch erst kürzlich vollbrachte? Zumindest ist richtig, das Regisseur und Besetzung absolut unbekannt sind, aber ein weiterer liebloser Aufguss um durch wenig Aufwand bekannt zu werden oder Kohle mit zu machen, dass bietet Die Höhle nicht. Schon bei der Charaktervorstellung geht es ungeschönt zu, so zeigt jemand sein nacktes Arschloch in die Kamera (zu seinem Charakter passend!) und auch die Dialoge sind unterhaltsam frisch und ein paar mal witzig. Bei Lagerfeuerstimmung und Dope rauchen kommen die jungen Darsteller dazu eine Höhle mit der erhellenden Kamera zu erforschen. Noch was zur Kulisse, die Formentera der Balearischen Inseln ist optisch ein perfekter Austragungsort und das Höhlensystem ist gut ausgeleuchtet mit Tropfsteine drin. Die Besetzung ist ordentlich, mit verschiedenen Charakteren, dazu gibt es wohl dosiert ein paar Schockeffekte. Der Ablauf in Die Höhle ist wahrscheinlich Blair Witch Project näher als alles was dazwischen an Found Footage gedreht wurde, sehr natürlich das Ganze mitten in der höllischer wirkenden Natur, nicht spektakulär sondern sich langsam zuspitzend. Einziger Kritikpunkt, das kannibalistische Treiben kommt etwas früh, denn die meisten Charaktere haben noch zu viel Energie in sich geladen, um solche Aktionen zu starten. Ich hoffe jetzt nicht zu viel preisgegeben zu haben.

      Die Höhle! Ganz in der Blair Witch Project Manier eines Open Water, dazu The Descent Höhlensystem gemixt. Eine würzige, hausgemachte Mischung aus Spanien. Umso überraschender das auch der in Deutschland seine weltweite Homevideopremiere feiern darf.

      Nichts für Klaustrophobiker!

      [film]7[/film]
    • Zeit wird verschwendet durch das übliche vorgeplänkel, das kennenlernen, das rumalbern, der Titel jedoch verrät schon worum es hier eigentlich geht, also was soll dieses unnötige Vorspiel.
      Sei´s drum, in der Höhle angekommen wirds packend, sicher sind einige Schockmomente vorhersehbar, andere wieder erfrischend neu, an einigen stellen wurde es mir selber mulmig, und das ist ja was ich suche, einen gewissen Thrill, wenn man so möchte einen Kick voler Adrenalin, und in ausgesuchten Augenblicken erlebt man die sogar, ist ja selten genug.
      Die Panik hätte man sicher noch besser einfangen können, aber für etwas von dem ich nichts erwartet habe ist es schon gut gelungen, das drum herum hätte man anders gestalten müssen, The Descent bleibt da weiterhin eine eigene Klasse, aber für gepflegt schaurige Unterhaltung wird ab Höhleneintritt gesorgt. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ohne das Vorgeplänkel würde ich sogar [film]8[/film] vergeben.
      In der Höhle wirds dann spannend und das bis zum Schluss.
      Hab den Film direkt nach meinem Urlaub angeschaut und ratet mal, wo ich war :) !

      also [film]7[/film]
    • Scheint mal wieder gute "Hausmannskost" zu sein!!
      Der Trailer sieht doch schon mal recht gut aus
      Werde mal einen Blick drauf werfen:0:
    • Original von Duront:

      Ohne das Vorgeplänkel würde ich sogar [film]8[/film] vergeben.
      In der Höhle wirds dann spannend und das bis zum Schluss.
      Hab den Film direkt nach meinem Urlaub angeschaut und ratet mal, wo ich war :) !

      also [film]7[/film]


      In dieser Höhle?
    • jenau....hab da aber keine leichen gefunden lol
      naja zumindest stand ich am leuchtturm
    • Original von Duront:

      jenau....hab da aber keine leichen gefunden lol
      naja zumindest stand ich am leuchtturm


      Kaum zu glauben. Vielleicht hättest in die Höhle mal tiefer rein gehen sollen. lolp
    • Och, das ist ja mal cool.
      Mal abgesehen davon das ich neimals in so ein Loch reinkrabbeln würde und dann auch noch dutzende Meter.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Spannend und unterhaltsam fand ich das Filmchen durchweg.
      Toll was die Macher mit einfachen Mitteln gezaubert haben.
      Die Handlung ist mir leider zu schlicht und berechenbar.
      Trotzdem konnte ich mich an der beklemmenden Situation in der faszinierenden Tropfsteinhöhle erfreuen.
      Diese Art Film muss man mögen. ich musste auch sofort an open water denken, obwohl es eine komplett andere Situation ist, in der sich die Protagonisten wieder finden.
      Von mir nur knausrige 6 Punkte, mit starker Tendenz nach oben.


      [film]6[/film]