Helix



    • Helix ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit dem 10. Januar 2014 auf dem US-Sender Syfy ausgestrahlt wird.
      Die Serie folgt einem Team von Wissenschaftlern, das auf einer Forschungsstation in der Arktis den Ausbruch eines Virus untersucht.

      Seriendaten:

      Deutscher Titel : Helix
      Originaltitel : Helix
      Produktionsland : Vereinigte Staaten
      Originalsprache : Englisch
      Produktionsjahr(e) : 2014 - 2015
      Produktions Unternehmen : Sony Pictures Television
      Länge : 45 Minuten
      Episoden : 26 in 2 Staffeln
      Genre : Science-Fiction, Thriller
      Produktion : Ronald D. Moore, Lynda Obst, Steven Maeda, Brad Turner
      Idee : Cameron Porsandeh
      Erstausstrahlung : 10. Januar 2014 (USA) auf Syfy

      Deutschsprachige Erstausstrahlung:
      Staffel 1: 10.04.2014 (SyFy)
      Staffel 2: 20.01.2015 (SyFy)


      Darsteller:

      Dr. Alan Farragut : Bill Campbell
      Dr. Hiroshi Hatake : Hiroyuki Sanada
      Dr. Julia Walker : Kyra Zagorsky
      Major Sergio Balleseros : Mark Ghanimé
      Dr. Sarah Jordan : Jordan Hayes
      Dr. Peter Farragut : Neil Napier
      Daniel Aerov : Meegwun Fairbrother
      Anana Luciana Carro : Mareile Bettina
      Dr. Doreen Boyle : Catherine Lemieux
      Constance Sutton Jeri Ryan

      Handlung:

      Die Handlung der Serie dreht sich um ein Team von Wissenschaftlern des amerikanischen CDC (Centers for Disease Control and Prevention, deutsch Zentrum für Seuchenbekämpfung), das zu einer Hightech-Forschungseinrichtung der Firma Arctic BioSystems in der Arktis reist, um den potenziellen Ausbruch einer Seuche zu untersuchen.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Es gibt einen kurzen Teaser zur 2. Staffel von "Helix".

      Hier:
      filmfutter.com/news/helix-season-2-teaser/
      (Quelle: filmfutter.com)

      Ich muß gestehen, auch wenn ich das Thema nicht schlecht finde habe ich die 1. Staffel gar nicht zu Ende gesehen. So wirklich super fand ich sie nicht.
    • Auf Sky konnte ich einige Folgen sehen.
      Wie schon beschrieben, keine schlechte Story da wäre mehr drinn gewesen aber irgendwann ist die Luft aus der Serie raus und man schaut nicht weiter.
    • Die 2. "Helix"-Staffel kommt ab 20. Januar 2015 auf Syfy. Um 22.40 Uhr. U.a. auch schon auf Deutsch.

      Hier:
      blairwitch.de/news/helix-zweit…nuar-2015-auf-syfy-71981/
      (Quelle: blairwitch.de)

      Mhm, weiß noch nicht ob ich das gucke. :97: Wie gesagt, die 1. Staffel hat mich nicht so umgehauen.
    • Da traue ich mich nicht ran, habe nur immer wieder gehört das nach starken Begin die totale Ödnis einsetzt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Fand den Auftakt zur 2. Staffel ok. Diesmal bricht ein
      Spoiler anzeigen
      Virus auf einer abgelegenen Insel aus und das CDC wird hingeschikt.
      Spoiler anzeigen
      Das Virus
      sieht effektemäßig ganz ordentlich aus. Nur dieser oder was das ist auf der Insel und die
      Spoiler anzeigen
      Zeitsprünge in der Handlung
      da weiß ich noch nicht so. lolp Mal abwarten...
    • Auch die 2. "Helix" Folge fand ich irgendwie etwas merkwürdig lolp Z.B. das mit den
      Spoiler anzeigen
      Zeitsprüngen
      ist noch sehr komisch. Weiß noch nicht so was storymäßig Sache ist. Aber wahrscheinlich muß man erst noch einige Folgen abwarten.
    • Habe die 1. Staffel so zu 2/3 geguckt.
      Aber die Handlung fällt doch sehr ab. Ist irgendwie sehr merkwürdig und hält mich nicht wirklich interessiert vor dem TV.
      Staffel 2 lasse ich aus.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Ich habe gerade die erste Staffel durch und finde es eigentlich ganz nett und spannend. Ich finde die Charactere markant und mal nicht immer berechenbar.
      Besonders mag ich die Fahrstuhlmusik (passend bei den vielen Aufzügen die die Ebenen der Forschungsstation verbinden) die immer wieder sarkastisch eingespielt wird wenn zB die Kamera über die Szenerie nach einem Blutbad fährt.
      Zumindest in der ersten Staffel wird gespart (Budget) indem sich einfach alles in der Station oder der Eislandschaft abspielt. Ich finde das nicht schlimm aber wer gerne auch mal eine andere Kulisse als Labors oder Schneegestöber sehen möchte sollte garnicht erst anfangen Helix zu schauen.
      Auch wirklich harte Szenen gibt es bisher nicht.
      Ich finde die Schauspieler machen ihre Sache gut und die Maske ist gelungen. Die Infizierten sind schön böse und wiederlich und die
      Spoiler anzeigen
      Unsterblichen
      sehen sehr cool aus.

      Mich stört nur die Tatsache dass ich genau weiss, sowas wird nach Bedarf produziert. Wenns die Leute fressen kann mans über endlos viele Folgen ausbauen und ewig das Ende offen lassen bzw neue Handlungsstränge hinzufügen und wenn nicht dann wird es halt nicht weiter produziert, was genauso unbefriedigend endet, für die wenigen (wie mich) die Gefallen daran finden.

      Mal sehen wie meine Meinung zu Helix dann nach begucken von Staffel 2 ausfällt.
    • Auf Deine Meinung zu Staffel 2 bin ich aber auch gespannt.
      Ist denn Staffel 1 soweit abgeschlossen?
      Mir scheint, als ob Staffel 2 eine ganz andere - neue - Handlung hat.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Der Trailer sah jetzt schon interessant aus und da in den Kommentaren überwiegend zu lesen ist, das die Story nicht wirklich fesselnd ist, bin ich jetzt hin und her gerissen. Angucken oder nicht? :133:
    • Ich sage mal so....
      Es gibt ein würdiges Staffelfinale und die Story bekommt einen twist den man als Abschluss nehmen kann. Ein Abschluss der Diskussionsspielraum lässt was nun passiert.
      Jedoch kommen besonders in der letzten Folge zu viele Andeutungen auf Zukünftiges um den Fans eine zweite Staffel vorzuenthalten.

      Ja, die Story muss in Staffel 2 ganz anders ablaufen, das ist Ende der Staffel 1 auch klar.
      Soviel kann ich wohl sagen ohne zu spoilern.

      Und ob mans schauen sollte oder nicht kann ich echt keinen Rat geben, Geschmackssache.

      Ich muss noch sagen, mich fesselt die Story schon. Wie gesagt, habe nur die erste Staffel gesehn.
    • "Helix" wird eingestellt. Staffel 2 war die letzte.

      Hier:

      blairwitch.de/news/helix-syfy-…staffeln-abgesetzt-81743/
      (Quelle: blairwitch.de)

      Wundert mich jetzt nicht so. Potenzial war da, aber irgendwie machte die Serie daraus zu wenig. Habe beide Staffeln nicht zu Ende geguckt.
    • Ich bin nicht dazu gekommen mehr als 1-2 Folgen der zweiten Staffel zu schauen und irgendwie reizt es mich auch nicht mehr. :-/
      Die erste Staffel war trotdem toll, bei der zweiten zuviel in der story konstruiert um irgendwie alles draus machen zu können, was offensichtlich nicht funktioniert.
    • Kritik Staffel 1:

      Die 1. Staffel ist eine Mischung aus The Thing und Resident Evil die auch spannend ausgetragen wird und die Infizierten verwandeln sich dann zu meuchelnden Bestien im schnellen Stil wie bei 28 Days Later. Die stetigen Ansichten der Station von außerhalb wirken immer etwas billig am Computer erzeugt, die Bluteffekte sind hingegen echt, aber etwas mehr Untotenaction hätte der Staffel im Verlauf noch besser gestanden. Der Cast ist ordentlich besetzt, da sollte man vom SyFy auch keine Top Besetzung erwarten. Wenn man die wenigen deutschen Meinungen hierzu ließt, müsste man meinen absoluten Müll vorgesetzt zu bekommen, dass ist aber nicht so, schaut man auf der imbd welche Kritiken dort stehen, kommt man da schon auf ein andere Ansicht drüber.

      Schön makaber wie die ganzen Ratten die an der Laborantin knabbern. rofl Es werden auch Charaktere eingeführt die Morde und geheime Missionen nachgehen, was die Handlung dadurch spannend aber manchmal auch zu verworren macht. Ein paar Terrorspiele mit explosiven Halsbändern oder Folter gibt es gegen Ende der Staffel. Zum Finale zeigt uns das ein Virus also dazu genutzt wird um unendliches Leben zu generieren, was natürlich schon die Geschichte noch mal makabere macht. Es wird auch noch erklärt was es mit dem Charakter Major Sergio Balleseros auf sich hat, allerdings bleibt auch einiges ziemlich unsäglich auf der Strecke und auch das Ende ohne dem Zeitsprung mal eingerechnet, lässt noch mehr Fragen als Antworten zurück, die zunächst nicht mal mit Beginn der 2. Staffel erklärt werden und das ist doch irgendwo schade, da die Serie ansonsten spannend ist. Die Idee den Bunker samt Protagonisten einfach in die Luft zu sprengen kommt noch absolut einem Fehlschlag (Fail) gleich.

      [film]6[/film]
    • Staffel 2:

      Die ach so spaßige Kaufhausmusik passt rein gar nicht ins Geschehen, dass wiederum höchstens belustigt, es ist die schlechteste Musik einer Serie die ich kenne was in Staffel 2 angeboten wird. Der sich dafür verantwortlich zeichnet war auf jedenfall High. Killerbienen kommen diesmal zum Einsatz wo Tierhorrorfreunde in Episode 5 angesprochen werden. Das Virus wird auf Bienen auch übertragen. Die 2.Staffel passt als Fortsetzung nicht zur Ersten, der Zusammenhang ist nur sehr schwammig. Also diese Unsterblichkeit einiger Charakter und dazu mystische Forschungen über ein Virus Stamm in einer abgelegenen Gegend einer Sekte die so einen komischen Baumstamm anhimmeln, dass wird im Verlauf hier immer absurder. Das hin und her zwischen Gegenwart und Zukunft nervt, vor allem aber werden so einige Szenen nicht fertig erzählt und die Charaktere und ihre Wandlungen sowie das dann im späteren Verlauf stetige Meucheln ist einfach zu absurd, wodurch die an sich ja wieder unterhaltsame Staffel völlig versaut wird, dass man frühzeitig abschalten möchte, auch weil man nicht mehr mit kommt. Es kam mir so vor, als ob beim Drehbuch Seiten raus gebrannt wurden. Die Serie wurde hiermit begraben, da sie sicher kaum einer halbwegs verstanden hat.

      [film]4[/film]