Todesstrahlen aus dem Weltenraum

    • Todesstrahlen aus dem Weltenraum



      Alternativer Titel: The Last War
      Produktionsland: Japan
      Produktion: Tomoyuki Tanaka, Edward L. Alperson, Sanezumi Fujimoto
      Erscheinungsjahr: 1961
      Regie: Shûe Matsubayashi
      Drehbuch: Toshio Yasumi, akeshi Kimura
      Kamera: Rokurô Nishigaki
      Schnitt: Kôichi Iwashita
      Spezialeffekte: Inoshiro Honda
      Budget: ca. -
      Musik: Ikuma Dan
      Länge: ca. 70:08
      Freigabe: ab 12

      Darsteller:
      Frankie Sakai
      Akira Takarada
      Yuriko Hoshi
      Nobuko Otowa
      Yumi Shirakawa
      Chieko Nakakita
      Shinpei Tsuchiya
      Eijirô Tôno
      Sô Yamamura
      Ken Uehara
      Kôji Uno
      Harold Conway

      Inhalt:
      m Jahre 2015: Ein relativ harmloser Konflikt zwischen den USA und einer anderen Nation führt dazu, das im Pazifik Atomwaffen eingesetzt werden. Das hat unmittelbar die Einmischung der Russen und der Chinesen zu Folge. Einige Nationen, unter anderenm die Japaner, versuchen in dem Konflikt zu vermitteln, dennoch endet der Krieg mit der atomaren Bombardierung der Großstädte Welt und somit mit fast der gesamten Auslöschung der Menschheit ...

      Trailer:


      Meine Meinung.

      Als ich den Titel damals anno 1998 in der Zeitung las, damals TV-Movie und er an einem SOnntag Nachmittag bei Kabel 1 ausgestrahlt wurde, dachte ich vorher noch es handle sich um Strahlen die aus dem Weltraum kommen und die Menschen in Japan je nachdem bestrahlen. Wie Biitze sollten sie die Menschen treffen, doch hier kamen weder Gamma-Strahlen noch Blitze alias Roboter mit Laserschwerten zum Vorschein, nein dies war ein Endzeit-Science-Fiction Film aus dem Jahre 1961.
      Nun ja was soll ich dazu sagen? Ich wurde trotzdem nicht enttäuscht. Zu dieser Zeit war der kalte Krieg in Hochkonjunktur und ein Schlagabtausch mit atormaren Waffen nicht ganz unmöglich. Die ursprüngliche Version geht 110 Minuten, leider ist selbst die alte VHS-Fassung und die TV-Ausstrahlungen nur 70 Minuten lang gewesen. Hier wäre die längere Version doch interessant da die Hindergründe der Handlung näher beleuchtet gewesen wäre.
      Trotz alle dem ein sehr gut gemachter Film auch wenn gewisse Szenen eher zum Trash neigen.
      Hier kommen nicht irgendwelche Monster alias Godzilla und King Ghidorah und wat weiß ich nicht zum Vorschein, nein hier geht es um dass Atomare Wettrüsten zwischen Ost und West, Flugzeug gegen Panzer, Hubschrauber gegen Flugzeuge.... und am Ende.....!
      Nicht ganz uninteressant aber der Touch zum leichten Trash lässt sich nicht verleugnen.
      Im großen und ganzen doch ein ganz ansehbarer Endzeitfilm, auch wenn der Titel einem in die falsche Richtung bringt und doch keine Riesenroboter aus dem Weltraum kommen und mit Laserschwertern und Augenblitze nach Godzilla-Manier gleich eine ganze Stadt zerstören.

      [bier]8[/bier]
    • Vom Titel hätte ich auch was anderes erwartet. Vom Thema her interessant, aber für mich ansonsten zu eingestaubt, hab ihn nicht durchgesehen.