Black's Game - Kaltes Land

    • Black's Game - Kaltes Land



      Alternativer Titel: Svartur a leik
      Produktionsland: Island
      Produktion: Niclas Winding Refn,Chris Briggs,Heidar Gundjonsson
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: Oskar Thor Axelsson
      Drehbuch: Oskar Thor Axelsson,Stefan Mani
      Kamera: Bergsteinn Björgulfsson
      Schnitt: Kristjan Loomfjörd
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Frank Hall
      Länge: ca. 104 Min.
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Thor Krstjansson,Johannes,Hankur,Damoan Younger,Maria Brita,Vignir R. Volporsson,Egil Einarsson,Steinn Armann,Andri Mar Birgisson

      Inhalt: Student Stebbi wird von seinem Schulkameraden Toti in die Drogenszene von Island eingeführt.
      Dem berauschenden Cocktail aus schnellem Geld, Anerkennung und nicht enden wollendem Dauerpartymodus erliegt Stebbi schnell.Doch dann taucht der charismatische und skrupellose Drogenbaron Bruno mit dem Ziel auf, den Markt mit Gewalt an sich zu reißen.Stebbi und Tobi sollen dem psychopathischen Berufskriminellen dabei tatkräftig untestützen...

      Beruhend auf wahren Begebenheiten folgt ,, Black`´s Game dem Aufstieg und Fall die isländischen Drogenimperiums. Mit Verneigung vor ,,Trainspotting, ,, Goodfellas und der hochauthentischen ,,Pusher``Saga von ,,Drive``-Regiesseur Nicolas Winding Refn, liefert Oskar Thor Axelsson einen eiskalten, brachialen und visuell beeindruckenden Gangsterthriller, der von de ersten Minute an fesselt.

      Ich frage mich immer wieder,WARUM solche oder ähnliche Machwerke auf den Hüllen stets mit Meisterwerken wie GOODFELLAS oder auch TRAINSPOTTING verglichen werden.Was ich damit sagen will ist,das BLACK`S GAME eigendlich wenig mit GOODFELLAS und schon gar nichts mit TRAINSPOTTING zu tun hat.Wahrscheinlich sollte das hier mal wieder als verkaufsfördernde Strategie herhalten.Aber egal, BLACK`S GAME ist von der Produktion sowie auch Handlung her ein sehr guter und auch zum Teil harter Thriller,der sich hauptsächlich im isländischen Dealer Milieu abspielt.Von den Darstellern,von denen ich übrigens keinen einzigen kenne,kann man sagen das allesamt auf sehr hohem Niveau agieren,was besonders auf den Hauptdarsteller zutrifft.Leider hat der Film auch manchmal so seine Längen,die aber dann auch wieder gekonnt ausgeglichen werden. FAZIT: Wer auf Gangsterthriller der etwas härteren Gangart steht,sollte sich diesen isländischen Streifen nicht entgehen lassen. TIPP

      [film]8[/film]


      Trailer: