Ed Gein: The Wisconsin Serial Killer

    • Ed Gein: The Wisconsin Serial Killer



      Originaltitel: In the Light of the Moon
      Produktionsland: USA
      Produktion: Charles Adelman, Mark Boot, Bill Cross, Hamish McAlpine, Michael Muscal, Karen Nicholls, Steve Railsback
      Erscheinungsjahr: 2000
      Regie: Chuck Parello
      Drehbuch: Stephen Johnston
      Kamera: Vanja Cernjul
      Schnitt: Elena Maganini
      Spezialeffekte: John Criswell
      Budget: -
      Musik: Robert McNaughton
      Länge: ca. 85 Minuten
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Steve Railsback, Carrie Snodgress, Carol Mansell, Sally Champlin, Steve Blackwood, Nancy Linehan Charles, Bill Cross, Travis McKenna, Jan Hoag, Brian Evers, Pat Skipper, Craig Zimmerman



      Inhalt:

      Wisconsin, 1945. Als seine herrische Mutter stirbt, bricht für den biederen Farmer Ed Gein die Welt zusammen. In unerträglicher Einsamkeit mutiert Ed zu einem Monster, gräbt auf dem Friedhof Leichen aus, die er skurril präpariert und ausstellt. Präsenter denn je, scheint die religiös fanatische Mutter Eds Gedanken aus dem Jenseits zu kontrollieren. Unter ihrem Einfluss beginnt er Frauen zu töten . Im Schutze der Nacht trägt Ed grotesk verzierte Masken und Kleider, geschneidert aus den Häuten der Geschlachteten... bis eines Tages ein Cop Verdacht schöpft und das Haus des Grauens aufsucht... Nie war Horror so real: Ein erschütterndes Portrait über einen der bekanntesten Killer aller Zeiten!


      Trailer:



      Kritik:

      Dieser Serienkillerfilm hat mich doch sehr positiv überrascht, es ist sogar einer der besten geworden die es gibt.
      Die Gesichte über Ed Gein wurde informativ erzählt, wobei der recht unbekannt gebliebene Klassiker "Deranged …Geständnisse Eines Nekrophilien" diesbezüglich noch mehr erklärt und dabei wohl auch die Gesichte authentischer erzählt, aber auch hier bekommt man im Verlauf die Geschichte gut präsentiert. In meinen Augen ist "The Wisconsin Serial Killer" sogar ein Remake von diesem "Deranged", zu ähnlich sind hier die Abläufe ausgefallen. Die Kulisse ist sehr stimmig im leicht düsteren, gotischen Look.
      Bei diesem Werk geht es allerdings etwas schneller und unterhaltsamer zur Sache als bei "Deranged" mit mehr Härte anhand von Gore und mehr Leichen kommen auch zum Vorschein. Ed Gein hat sogar eine richtige Leichenteilesammlung daheim, zumeist Schrumpfköpfe, die er auch den Besuch präsentiert, welche sich angewiedert fühlen, wodurch er dennoch nicht an Beliebtheit verliert. Der Serienmörder wird eher als Außenseiter in diesem Kaff durchgehen, dennoch traut man ihn aufgrund seiner Liebwürdigen und ruhigen Hinterwäldler Erscheinung niemals einen Mord zu.
      Ed Gein wird hierbei brillant verkörpert von Steve Railsback, der eine ganz natürliche Rolle bekommen hat, er wirkt nicht wie ein Monster oder ein Triebtäter, sondern eher wie der gealterte und allein stehende Kumpel aus der versiften Vorstattkneipe, dessen Mutter vor kurzem verstorben ist. Wobei man auf seine Psyche auch sehr gut eingeht. Die Härte wird hier zwar nicht in bloße Gewalt niederprasseln, sondern durch eine gewisse Verstörtheit und Eckel auslösen, wie braten von Innereien, dass recht Real wirkt ( daher wohl auch die FSK 18 ), was neben den sehr gut eingeführten Ed Gein aber auch noch der spannend gemachten Story zu verdanken ist. Die Selbsteinschätzung von Ed Gein über sein Leben hätte man sich aber sparen können, denn das passt wirklich nicht mehr rein, macht aber den Film keinster weise kaputt, ist halt nur ein unnötiger Bonus.

      Der recht unbekannt gebliebene "Ed Gein: The Wisconsin Serial Killer" ist meiner Meinung nach sogar nur 2 Bewertungslevel Level hinter einem "Psycho" und sollte von den Serienmörderfilm-Begeisterten gesehen werden, die jetzt nicht zu viel Wert auf absolut perfekte Umsetzung der Gegebenheiten setzt, aber dennoch gut informiert und hier einen sehr liebevoll gemachten, atmosphärischen und anrüchigen Film liefert.

      [film]8[/film]
    • RE: Ed Gein: The Wisconsin Serial Killer

      kein schlecht gemachter film, errinnert mich aber irgendwie an eine tv produktion. die frage ist nun ob man die brutalität sehen will, was hier nicht geschieht, oder sich darauf einlässt was im eigen kopf vorgegangen wäre, ist man in so einer situation. mich hat er nicht überzeugt. schlecht ist aber was anderes, deshalb [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Dies ist wieder so ein Film über Ed Gein, der jetzt weniger bekannt ist, den man aber kennen sollte. Ich würde ihn jetzt nicht sonderlich groß als Horrorfilm bezeichnen, sondern eher als eine Biographie über den coolsten Serienmörder aller Zeiten!

      Den ganzen Film über wird gezeigt wie es mit Ed so weit kommen konnte und warum er so geworden ist, nunja, erst fragt man sich die ganze Zeit warum der Film ab 18 ist. Ich denke unter anderem wegen der harten Thematik, aber gewiss weiss ich wegen dem geilen Ende als man die Leichenteile und die aufgehängte Frau in der Garage vor findet, das war ein reines Feuerwerk für mich.

      Wie man sieht, ist Ed ein normaler Mensch der auch recht freundlich ist, was man normal nicht meinen sollte, nunja, in der Öffentlichkeit ist er es, aber wenn er erst mal ein Opfer gefunden hat, dann zeigt er sein wahres Gesicht. Er sieht auch im Film recht sympathisch wie der nette Onkel von nebenan aus, wo keiner dran denkt dass er innerlich ein wahres Monster ist!

      Die Darsteller, insbesondere der Darsteller der Ed Gein verkörpert sind allesamt als gut zu bezeichnen und spielen ihre Rollen auch ernsthaft, wahrlich geil sind auch die Effekte am Schluss geworden und so gegen Anfang als die beiden Jungs die Körperteile in Eds Zimmer finden. Daher merkt man es dem Film nicht an, dass das Budget sehr niedrig war. Genialer Film mit einer genialeren Thematik über den genialsten Serienkiller aller Zeiten!

      [film]8[/film]