Dead Meat

    • Produktionsland: Irland
      Produktion: Michael Griffin, Edward King, Brendan McCarthy, Margaret Moggin
      Erscheinungsjahr: 2004
      Regie: Conor McMahon
      Drehbuch: Conor McMahon
      Kamera: Andrew Legge
      Schnitt: Conor McMahon
      Spezialeffekte: Brendan Fahy , Roy Gleasure, Jonathan Graham
      Budget: -
      Musik: John Gillooley
      Länge: ca. 78 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Marian Araujo, Anthony Litton, David Mallard, Ivan McCullough, David Ryan, Eoin Whelan





      Inhalt:

      Der Urlaub in einer ländlichen Idylle Irlands wird für Helena zur Hölle, als ihr Freund Martin bei einem Unfall auf einer einsamen Landstraße einen Mann überfährt. Das Unfallopfer erweist sich nämlich als ziemlich untot und als es ihrem Freund ein saftiges Stück Fleisch aus dem Hals beißt, wird ihr klar, dass das Zombie-Dasein äußerst ansteckend ist. Die gesamte Nachbarschaft ist bereits von einem mutierten Virus infiziert und die Gefahr scheint von einer Kuh auszugehen...


      Trailer:



      Kritik:

      Dieser Film ist ein gelungener Low-Budget Zombiestreifen aus Irland, von jener Insel mir gerade mal der "Leprechaun" im Bereich des Horrorfilms einfällt.

      Die Laiendarsteller machen einen sympathischen Eindruck, auch wenn ihr Talent sicherlich begrenzt war, aber darauf kommt es hier nicht an, zumindest wird keiner groß abnerven, trotz eher dürftiger deutscher Synchronisierung und dies ist auch das wichtigste bei der Besetzung, die keine Teens sind sondern in der Hautrolle ein reif wirkendes junges Paar. Gruselatmosphäre anhand der verschmutzten und recht bruchfälligen Hinterwältlerkulisse, samt der Burgruinen kommt gut auf. Die irische Umgebung ist zudem Perfekt gewählt wurden. Spannend ist das Ganze ebenfalls, wobei die instrumentale Geräuschkulisse diesbezüglich auch sehr stimmig ist.
      Die Bissszenen der torkelnden Zombies sind professionell und ausführlich ausgefallen, wobei das Make-Up dieser Untoten sich auch sehen lassen, wenn gleich des niedrige Budgets zu ersehen ist, wenn nicht ganz so viel Schorf in den Gesichtern der Untoten klebt. Die Kamera wird sogar mal in "Tanz der Teufel" Manier ein rasendes Verfolgungsszenario aufzeigen. Neue Ideen werden auch aufgezeigt, vor allem die im stehen schlafende Zombies sollte man gesehen haben.

      Einige eklige Szenen sind vorhanden, wie Würmer und Fliegen die sich im Aas welzen. Auf Humor wird im Dialog nicht offensichtlich gesetzt, sondern eher versteckt und das Geschehen wirkt somit durchaus ernst. Die Operzahl unter den Lebenden ist zwar nicht besonders hoch, aber es gibt einige ulkig wirkende Goreszenen, anhand der Zombies, wie Köpfe die per Spaten rollen, so das der Film in Grunde genommen jeden Romero-Zombiefilmfan auch ansprechen sollte.
      Auf dem Bonuszeug von Sunfilm sollte man sich anschließend noch "The Braineater" anschauen, da geht es noch mal blutig zur Sache.

      [film]7[/film]
    • also bis auf die netten gore-effekte ist der film meiner meinung nach der größte rotz den ich je gesehen hab wieder 79minuten meines lebens verschwendet lol
      1/10(1 punkt für die gore-effekte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R6BE ()

    • und ich hab gedacht der kommt bei dir besser weg, hast mich noch zum Review verleitet Heute :18:
      mir hat er zumindest was gegeben
    • Original von Dr.Doom
      und ich hab gedacht der kommt bei dir besser weg, hast mich noch zum Review verleitet Heute :18:
      mir hat er zumindest was gegeben

      mir hat der film auch was gegeben langeweile lolp ein glück stand ich unter alkoholeinfluss sonst hätte ich die dvd kapputgemacht und aus dem fenster geschmissen lolp
    • ja gut, ist halt Low-Budget und alles andere als ein Partyfilm, wobei die Splatter aber doch vorhanden waren ? lol
    • Original von Dr.Doom
      ja gut, ist halt Low-Budget und alles andere als ein Partyfilm, wobei die Splatter aber doch vorhanden waren ? lol

      ja splatter war nicht schlecht(deswegen auch 1 punkt :1:) aber ich hatte einen film im stil von braindead erhofft^^
      außerdem gab es noch nicht mal nackte haut zusehen die in einen Funsplatter meiner meinung nach reingehört^^
    • Low Budget Film, der garnicht mal so übel ist. Der Film unternimmt
      nicht einmal den Versuch Bezugspunkte aufzubauen, was durchaus
      seinen Reiz hat.

      [film]7[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sid.vicious ()

    • @rb6e das kenn ich gut mit den 79 deines lebens verschwendet, ging mir genau so. [film]2[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Für eine Low Budget Produktion ist der wirklich gelungen,da gibt es nichts.
      Solide Zombieunterhaltung,mit einigen recht derben Effekten garniert.Kann
      man sich auf jeden Fall gut anschauen.




      [film]6[/film]
      Big Brother is watching you
    • Ein junges Paar fährt durch einen irischen Landstrich. Nichts ahnend fahren sie einen Mann an, der daraufhin tot ist. Nachdem man ihn ins Auto transportiert hatte, fällt dieser über den Mann des Paares her und beißt ihm eine grosse Wunde in den Hals. Die Frau der beiden geht in ein nahegeliegenes Haus Hilfe holen, wo sie auch schon bald merkt, dass hier etwas nicht in Ordnung ist. Wenig später, wird sie von ihrem eigenen Mann angegriffen und befindet sich ab dort auf der Flucht. Wenig später lernt sie einen Einwohner kennen, mit dem sie gemeinsam, die scheinbar durch BSE - verseuchte Zone durchstreifen wird.

      Diese ersten 30 Minuten des Filmes gehen runter wie Butter, kein Moment wird langweilig. Der Regisseur dieses Film präsentiert hier einen durchweg atmosphärischen Film, der sich absolut positiv von bsp. Dead man walking, 28 day/ weeks oder auch Shaun of the dead abhebt. Klar ist, die Story birgt eigentlich keine wundersamen Innovationen, aber man merkt dem Film einfach an mit welcher Liebe man diesen doch recht kostengünstigen Film abgedreht hatte. Gekonnt wurden recht ansehnliche Bilder der irischen Bauernlandschaften eingefangen, die die Story um die BSE - verseuchten Kühe, die auch Menschen zu zombieähnlichen Wesen werden lässt, sehr stimmig darstellt. Hinter der scheinbar idyllischen Fassade verbirgt sich der reinste Verfall, der pure Horror, der hier gekonnt dargestellt wurde. Klar ist hier alles im puren Low Budget Bereich, was der Film durch ordentliche Spannung und stimmige Atmosphäre wettmachen kann. Die Splattereffekte sind zwar wirkungsvoll, aber dennoch arg unbeholfen und billig umgesetzt, was den Film aber dennoch nicht lächerlich macht. Zwar sind die meisten Goreszenen im Off zu sehen und man sieht bloss das Ergebnis der Tat, aber auch das kann überzeugen und unterhält ungemein. Das man tatsächlich wütende Kühe sieht die auf Menschen herfallen, hatte mich echt gewunder. Herrlich mitanzusehen, wie die Kuhe a la Jurassic Park Manier das Auto zerstört und nach den Menschen giert. Die Fluchtversuche durch die hügeligen Wiesen, Wälder und Felder sind sehr sehr gut gemacht, die Stimmung kann recht ordentlich rübergebracht werden, das Endzeitszenario ist ordentlich präsent, so scheint außer dieser Gruppe, die sich im Laufe des Filmes zusammenfinden, alles ausgestorben oder infiziert zu sein, so versucht man sich in dem recht ordentlichem Finale in einer Burgruine gegen die scheinbar unzähligen Zombiemassen zu verteidigen.

      Fazit:
      Recht stimmiger, atmosphärischer und modernern Zombiefilm , der sich sehr sehr positiv von den Sprinterzombies a la Dead man walking, 28 days/ weeks abhebt, keine typischen Teenierhorrorschemen besitzt, nicht auf plumpen und öden Amiteeniehumor setzt und durchgehend bedrückende Atmosphäre erzeugen kann. Nicht zuletzt, weil die Zombies und die Story sehr klassich sind, auch wenn die Zombies, keine sind, sondern infizierte Menschen, die durch BSE zu willenlose, hirnhungrige Monster werden lässt.

      [film]8[/film]

      [film]8[/film]
    • Wie ich schon bei Amazon geschrieben habe.

      Helena und Martin sind auf dem Weg durch Irland um hier ihren Urlaub zu verbringen. Auf der Landstasse überfährt Martin einen Mann, geschockt hält er an und muss dann leider erfahren, dass es sich um einen Untoten handelt, der ihm postwendend ein Stück Fleisch aus dem Hals beißt. Helanna will Hilfe holen und erkennt bald, dass auch Martin zu einem Untoten mutiert ist, der ihr auf den Fersen ist. Sie kann Matin töten und trifft auf den Totengräber Desmond mit dem sie versucht durch die irische Landschaft zu entkommen, ständig im Kampf gegen andere Zombies

      Dead Meat ist ein irischer Low Budget Film, der überraschend positiv auffällt. So werden die 78 Minuten und 40 Sekunden zu einem kurzweiligen Unterhaltungsevent. Rein stilmäßig beidient sich der Regisseur an der BSE Thematik und mischt diese mit dem Zombieflair vergangener Tage. So erkennt man Parallelen zu Jorge Graus Invasion der Zombies aka. Leichenhaus der Zombies oder auch in Ansätzen zu Die Hölle der lebenden Toten. Das Ganze wird geschickt und unterhaltsam vermischt, so dass ein unauffälliger aber guter Genrebeitrag entstanden ist.

      Dead Meat wartet mit abgedunkelten, aber äußerst interessanten Effekten auf. Auffallend daran ist, dass für manche Szenen George A. Romero Pate stand. z. B.

      Dawn Of The Dead,: ein Schraubenzieher dringt durch ein Ohr in das Gehirn ein und einem Zombie wird der halbe Schädel abgespalten oder

      Day Of The Dead: einem frisch Infizierten wird der Arm abgehackt und die Wunde ausgebrannt.

      Alles geht allerdings mehr oder weniger am Zuschauer vorbei, da er zu den Personen, mit Ausnahme Helana und Desmond, keinen Bezug aufbauen konnte. Der Film versucht auch keine zwischenmenschliche Ebene aufzubauen, sondern konzentriert sich einzig und allein auf den Goreeffekt.
    • ich fand den film auch gut und auch ein paar lustige scenen dabei!

      [film]6[/film]
    • Ich hab dem Streifen echt mal 8 Punkte gegeben? Letztens wiedergesehen und ich fand ihn eher mittelmäßig bis schlecht. Wie sich das eigene Empfinden und der Geschmack innerhalb 1-2 Jährchen so wandeln kann. Schlecht sind wohl die oberflächlichen Charaktäre und der dilletantische Beigeschmack eines teureren Amateurfilmes, der an optischer Primesse nagt. Gut an Dead Meat ist allerdings wirklich die unverbrauchte irländische Provinzkulisse, die für kurzweilige Atmosphäreausschübe sorgt. Trotzdem bewegt sich der Film auf dünnen Eis und hat ausser amateurhafte Gore FX nichts zu bieten. Die Stilettoszenen werde ich aber nie vergessen.
    • Original von funeralthirst
      Die Stilettoszenen werde ich aber nie vergessen.


      die waren doch aber auch sau lustig lol

      ich hab schon ein paar mal lachen und schmunzeln müssen bei dem film.
    • Also für eine LowBudget Produktion sicherlich nicht schlecht. Es gibt einige harte Szenen die auch wirklich gut gemacht sind aber spannung kommt in dem Film echt nicht auf.Kann man sehen muss aber auch nicht sein [film]5[/film]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Unglaublich... ein Film den ich tatsächlich nach guten 20 Minuten nicht mehr weiterschauen konnte, fürs erste.

      Ich erwarte ja keine Übersympathen in Horrorfilmen und auch keine allzu tiefgründigen Dialoge. Aber was hier gleich in den ersten Minuten an zwischenmenschlicher Unlogik fabriziert wird... meine Fresse...

      Wie sich dieses Urlauberpaar innerhalb weniger Minuten abwechselnd einfach nur ankotzt (im übertragenen Sinne) und dann auf einmal total honeymoonmäßig drauf ist... das ist so lieblos, uninspiriert und so dermaßen realitätsfremd.

      Mir war es sowas von schnurz was aus dem Typen und seiner Ische im weiteren Verlauf wird, dass ich einfach nur noch die erste Spläddo-Szene abgewartet habe und als mich die aufgrund ihrer ebenso uninspirierten Machart kaltließ und umgekehrt nichtmal zum Schmunzeln brachte, entschloss ich mich den Film an dieser Stelle abzubrechen.

      Keine Ahnung, ob ich etwas verpasst habe, is mir auch Schnurz. Aber wenn man einen Film dermaßen strunzdumm und nervig beginnen lässt, dann sollte man ihn besser Violent Shit 5 nennen... dann richten sich die Zuseher nämlich gleich aufs Schlechteste ein und werden am Ende dann vielleicht sogar positiv überrascht.
    • Original von Hotte99:

      Unglaublich... ein Film den ich tatsächlich nach guten 20 Minuten nicht mehr weiterschauen konnte, fürs erste.

      Ich erwarte ja keine Übersympathen in Horrorfilmen und auch keine allzu tiefgründigen Dialoge. Aber was hier gleich in den ersten Minuten an zwischenmenschlicher Unlogik fabriziert wird... meine Fresse...

      Wie sich dieses Urlauberpaar innerhalb weniger Minuten abwechselnd einfach nur ankotzt (im übertragenen Sinne) und dann auf einmal total honeymoonmäßig drauf ist... das ist so lieblos, uninspiriert und so dermaßen realitätsfremd.

      Mir war es sowas von schnurz was aus dem Typen und seiner Ische im weiteren Verlauf wird, dass ich einfach nur noch die erste Spläddo-Szene abgewartet habe und als mich die aufgrund ihrer ebenso uninspirierten Machart kaltließ und umgekehrt nichtmal zum Schmunzeln brachte, entschloss ich mich den Film an dieser Stelle abzubrechen.

      Keine Ahnung, ob ich etwas verpasst habe, is mir auch Schnurz. Aber wenn man einen Film dermaßen strunzdumm und nervig beginnen lässt, dann sollte man ihn besser Violent Shit 5 nennen... dann richten sich die Zuseher nämlich gleich aufs Schlechteste ein und werden am Ende dann vielleicht sogar positiv überrascht.


      Das Du für den Rotz echt noch soviele worte findest , ist echt erstaunlich lol :6: lol

      und nach einer Nacht schlafen geht mein Wertungspegel nochmal nach unten [film]3[/film]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Original von thor72:


      Das Du für den Rotz echt noch soviele worte findest , ist echt erstaunlich lol :6: lol



      Als Fan des Genres musste ich mich eben "ausreagieren" :0:
    • Original von Hotte99:

      Original von thor72:


      Das Du für den Rotz echt noch soviele worte findest , ist echt erstaunlich lol :6: lol



      Als Fan des Genres musste ich mich eben "ausreagieren" :0:


      Um Mich "ausreagieren" hole Ich Mir lieber einen runter lol lol als die Zeit mit zuviel Text zu verschwenden lol lol Aber dafür Liebe Ich Dich auch :114:


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Hab den Film am NIFFF 2005 gesehen und fand den Film wirklich gut!

      Weil:

      - auch die Irren versuchen sich im Zombiegewand, was ich innovativ finde (sage nur Staubsauger :0:)
      - war für mich unterhaltsam
      - ist spassig
      - ist kurzweilig
      - war blutig

      Story ist zwar kaum vorhanden, aber es werden viele Klassiker zitiert (Day Of The Dead, The Crazies, Dawn Of The Dead)

      Trotz wenig Budget etwas draus gemacht (am Ende saudunkel, dafür kommen die Szenen mit der Fackel dann sehr stimmig daher)

      Und: Eine Zombiekuh kommt doch auch vor, wenn ich mich recht erinnere! Nur schon deswegen sehenswert :0:

      Und coole Musik, siehe Abspann:
      youtube.com/watch?v=LIGZHOnn2O4