Sauna









    • Produktionsland: Finnland, Tschechische Republik
      Produktion: Jesse Fryckman, Filip Hejduk, Tero Kaukomaa
      Erscheinungsjahr: 2008
      Regie: Antti-Jussi Annila
      Drehbuch: Iiro Küttner
      Kamera: Henri Blomberg
      Schnitt: Joona Louhivuori
      Spezialeffekte: Jukkis Nissilä, Mikko Sarkkinen
      Budget: ca. 930.679 €
      Musik: Panu Aaltio
      Länge: ca. 85 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Ville Virtanen, Tommi Eronen, Viktor Klimenko, Rain Tolk, Kari Ketonen, Sonja Petäjäjärvi, Vilhelmiina Virkkunen, Taisto Reimaluoto, Ismo Kallio, Kati Outinen, Dick Idman, Ivo Kubecka


      Inhalt:

      1595: Der lang andauernde Krieg ist endlich beendet. Die Brüder Knut und Erik sind Mitglieder der Kommission, die die Grenze zwischen Finnland und Russland markiert. Im Zuge dieser Aufgabe begehen sie eine schreckliche Sünde: Sie überlassen ein junges Mädchen einem fürchterlichen Tod. Als sie später eine noch nicht kartografierte Sumpflandschaft durchqueren, taucht der Geist des Mädchens auf und verfolgt sie. Aus dem Antlitz der Erscheinung quillt endlos Schmutz. In der Sauna eines namenlosen Dorfs finden die beiden Unterschlupf. In diesem geheimnisvollen Ort kann man sich von allen Sünden reinwaschen. Knut und Erik betreten die Hütte auf der Suche nach Vergebung.



      Trailer:


      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 25.06.2010 (Verleih:13.05.2010)
    • Filme aus Finnland/Russland sind für ihr sehr langsames und schläfriges Tempo bekannt und diese „Sauna“ ist da erwartungsgemäß keine Ausnahme. Die Darsteller spielen sehr ernst, was soweit in Ordnung geht, nur die Dialoge können dabei nicht immer munter verfolgt werden. Zu loben ist die tolle Optik des Filmes, wo einiges an Atmosphäre entstehen darf. Zu sehen gibt es dichte, angenagte Wälder mit ferner Nebelschwaden. Als Ekelszene sind verendete Tiere auf trockenen Boden dienlich. Die Sauna, welche in unserem Dorf hier vorhanden ist, wird dann einiges an Gruselschauer in der Dunkelheit auslösen, schon von außen schaut diese sehr bedrohlich aus. Die Gruselstimmung wird im Film durch knacksen von Türen noch stark unterstützt. Einige Passagen sind in russischer Sprache gehalten, dabei hilft dann die deutsche Untertitelung, um das Geschehen auch zu verstehen.

      Vereinzelt werden gruselige Wesen erscheinen, die in unserem präsentierten Dorf scheinbar jeden gefangen halten wollen. Mal ist es ein Mädchen als böses Wesen, dann wieder Männer in diese schaurige Rolle, so ganz nachzuvollziehen ist es hier jedenfalls nicht, die Story ist auch verworren. Immerhin wird nicht zu viel eingebracht, so dass man den Überblick nicht ganz verlieren wird, aber diese „Sauna“ bewegt sich zunehmend nur auf dem Level eines Kunstfilmes mit schönen Bildern und wenig Tempo sowie schwere Verständlichkeit. Dies wird dann vor allem im surrealen Finale klar, was aber verstörend, blutig und gruselig Enden durfte. Von der Bildsprache her ist diese „Sauna“ einen Blick wert. Wer Kunstfilme auf dem Horrorfilmmarkt nicht abgeneigt ist, der darf hier durchaus mal reinschauen.

      [film]5[/film]
    • Wirklich bemerkenswerte Bilder, grade der Beginn lässt auf einen optischen Genuss hoffen. Spätes Mittelalter ist ja eine sehr blutige Zeit, Historienfime sehr wichtig. Darum gehts hier jedoch nur zu Anfang, leider. Worum es eigentlich geht bleibt einem lange verborgen, viele werden es wohl nie verstehen. Zuviel wirr warr, Ende offen... Wer gerne zwischen den Zeilen liest könnte gut aufgehoben sein, andere sollten einen Bogen um Sauna machen. [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Langsam und etwas lahm aufgebauter Film,der dennoch was hat.Leider ist das Bild der Blu-Ray nicht soooo toll,so das richtiges HD-Feeling aufkommt.
    • Hört sich sehr reizvoll an, mal schaun ob ich mir den doch noch zulege. Natürlich in der Hartbox :)
    • Weiss nicht ob er dir gefällt Logge, vielleicht etwas zu schwerfällig und doch irgendwo langweillig, mit dem Kauf würde ich warten.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Budget: ca. 930,679 €


      Gerade erst entdeckt lol
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von Logge1002
      Hört sich sehr reizvoll an, mal schaun ob ich mir den doch noch zulege. Natürlich in der Hartbox :)



      Der Film wird Dir definitiv nicht gefallen,da er etwas schleppend agiert,zäh ist und es kaum Dynamik zu sehen gibt.Ich weiss auch nicht,mir hat der Streifen nicht so zugesagt.
    • So habe das Ding jetzt bei unserem lieben Koli mal bestellt. Irgendwie reizt der mich einfach schon so lange und jetzt konnte ich nicht widerstehen lolp
    • Oh oh...... lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ganz großartiger Film. Für ein detailliertes Review muss ich den nochmal schauen, kommt irgendwann nach. [film]9[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Original von Nezyrael:

      Ganz großartiger Film. Für ein detailliertes Review muss ich den nochmal schauen, kommt irgendwann nach. [film]9[/film]
      ...Bin überrascht habe mich wirklich nach einer Zeit gelangweilt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Für mich einer der besten Filme aller Zeiten. Sicher kein klassischer Horrorfilm. Die Frage ist sogar: Ist es überhaupt ein Horrorfilm? Ich finde, nein. Doch mir fällt auch kein anderes Genre ein, dem ich ihn zurechnen würde.

      Auf jeden Fall ist der Film höchst komplex und besteht zu einem überwiegenden Teil aus Symbolik. Klammert man die symbolische Bedeutung der Szenen, Akteure und Objekte aus, wird ein teils unverständlicher, eher langweiliger Film daraus.

      Je mehr der Andeutungen und Symbolik man jedoch entschlüsseln kann, umso extremer und mitreißender wird der Film. Und genau das ist meiner Meinung nach das Geniale daran.

      Vielleicht wäre es eine interessante Aufgabe, die ganze Symbolik des Films zu analysieren, doch wäre das wohl kein Beitrag sondern ein kleines Buch. Außerdem denke ich, dass ich noch bei weitem nicht alles erkannt und verstanden habe, was der Film so bietet.
      Hier mal ein paar grundlegende Aspekte, die man verstehen sollte:

      1. Der Begriff „Sauna“ darf in diesem Film auf gar keinen Fall so verstanden werden, wie man ihn heutzutage in Mitteleuropa verwendet. Vielmehr ist es wichtig, die ursprüngliche, mittelalterlich-skandinavische Bedeutung des Wortes zu kennen und zu verstehen. Hier ist die Sauna ein zu tiefst spiritueller, religiöser Ort. Die Sauna wird zur Reinigung von Körper und Geist aufgesucht. Die dabei vorgenommenen Waschungen und das Schlagen des Körpers mit Zweigen ist der physische Aspekt einer viel tiefer gehenden psychischen Reinigung. Das Thema ist sehr komplex und man muss sich schon mit der Religion der nordeuropäischen Gegenden (auch vor dem Christentum) beschäftigen um diesen religiösen Zugang zu verstehen. Wichtig ist: Es ist nicht die Art von Sauna gemeint, in die man der Gesundheit wegen schwitzen geht! (Die meisten Saunen dieser Zeit waren nicht mal heiß, sondern nur soweit warm, dass man in nacktem Zustand während der Waschungen nicht erfriert.) Da sowohl Neugeborene als auch frisch verstorbene in den Saunen rituell gereinigt wurden zeigt auch den tief spirituellen Wert der Sauna in der Kultur dieser Zeit.

      2. Der historische Hintergrund des Russisch-Schwedischen Krieges bis 1595 sollte einem weitgehend geläufig sein. Zumindest so weit, dass man weiß worum es in diesem Krieg zwischen russischem Zarenreich und dem Königreich Schweden ging und was es mit dem Frieden von Teusina auf sich hat. Sonst bleiben viele Reaktionen der Brüder merkwürdig und manche Symbolik unverständlich. Und genau in diesem Zusammenhang komme ich zu …

      3. der religiöse Aspekt. Ein erheblicher Teil der Symbolik des Films spielt auf die Unterschiede zwischen russisch orthodoxem Glauben (Russland) im Gegensatz zum relativ neuen lutheranischen Glauben (seit etwa 1520) an. Hier besonders der Umgang des Lutheranischen mit der Marienverehrung, der Heiligendarstellung und dem Umgang mit Sünden und Absolution. Und eben die Streitpunkte der beiden Glaubensrichtungen, die ja auch einen erheblichen Anteil am Russisch-Schwedischen Krieg hatten.

      Damit ich hier nun keinen Roman schreibe noch ein paar kurze Hinweise auf die meiner Meinung nach wichtigsten symbolischen Bedeutungen im Film:

      a, Die Zahl der Bewohner des Dorfes entspricht genau der Zahl der von Erik im Krieg getöteten Menschen.
      b, Das Dorf liegt „genau in der Mitte des Sumpfes“, hat keinen Namen und ist sehr sauber. Außerdem sterben die Menschen hier nicht. Für mich sehr eindeutig, dass die Einwohner die getöteten, großteils unschuldigen (sauberen/reinen), Menschen darstellen.
      c, Im Dorf lebt nur ein einziges Kind/Jugendlicher. Ein Mädchen, das sich als Junge ausgibt. Hier wird es schwierig, aber ich denke es ist das Mädchen, das Knut in den Vorratsraum gesperrt hatte. Da sie hier bei den von Erik getöteten Seelen ist legt nahe, dass Erik sie getötet hat (statt sie frei zu lassen). Da es in Kriegszeiten für Mädchen üblich war, sich als Schutz vor Vergewaltigungen als Junge auszugeben, könnte man es als Hinweis darauf nehmen, was Erik ihr noch angetan hat, bevor er sie tötete.
      d, Gegen Ende des Films verschwinden die Einwohner des Dorfes und „warten in der Sauna“ auf Erik. Einzig das Mädchen fehlt und flieht. Für mich ist es der Zeitpunkt, an dem Erik sich seiner Schuld, den getöteten Seelen, stellt. Mit Hilfe seines Bruders begegnet er diesen schließlich in der Sauna, dem Ort der Reinigung.
      e, Doch da auch das geflohene Mädchen nur eine Seele des Dorfes ist, kann sie nicht entkommen. Sie wird in der letzten Szene von Erik (gesichtslos) zur Strecke gebracht. Ev. wieder in jener Art wie es schon einige Tage zuvor mit dem Körper des Bauernmädchens geschehen ist. Sein Körper in dieser Weise über ihr könnte wieder auf die Vergewaltigung hindeuten.
      f, Ich finde man kann auch die Mitreisenden als Symbole sehen. Nämlich als seelische Anteile Eriks. Sein Bruder Knut z.B. kann als Eriks verbliebener Aspekt von Familienoberhaupt, Anstand und schlussendlich jenem Teil, der ihn zur Konfrontation mit den Sünden führt, gesehen werden, usw.
      g, Das merkwürdige Mal auf Knuts Rücken, dass wie eine 75 aussieht. Könnte er als 75igstes Opfer Eriks geplant sein? Nimmt er die Blumen aus dem Buch und presst statt dessen diesen Teil seiner Haut, den er sich aus dem Rücken geschnitten hat? (Knuts Rücken sieht man danach nicht mehr!)
      Usw., usw., …

      Sollte hier jemand Lust auf eine Diskussion über die Symbolik des Films haben, ist jeder eingeladen die Fäden aufzunehmen. Ich werde gerne meine Meinungen dazu weiter ausführen und würde gerne darüber diskutieren.

      Fazit: Ein Film, den man nicht nur einmal ansehen sollte. Und der nur für jene Seher toll sein wird, die bereit sind sich mit dem Hintergrund auseinanderzusetzen.

      Grüße, Sselhak
    • Da hat sich aber jemand sehr intensiv und lange mit dem Film beschäftigt. lolp Ist allerdings nicht mein Thema mit der Symbolik oder der Film nicht interessant genug.
    • Ich fand das Teil einfach nur langweilig und unlogisch.
      Hat mir gar nicht gefallen.

      Daher:

      [film]1[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Da wir offenbar komplett anderer Meinung über den Film sind würde mich brennend interessieren, was von dem Film du denn als unlogisch empfunden hast!

      Grüße, Sselhak
    • Die ganze Handlung nehme ich mal an, ist halt ein reiner Kunstfilm ich kann da inhalltich auch nicht wirklich drauf eingehen, dass wäre mir viel zu anstrengend. Ich hab den aber nicht ganz so kritisch bewertet, die Aufmachung ist zumindest gelungen.