Silent Scream

    • Silent Scream



      OT: The Retreat

      Produktionsland: USA
      Produktion: R. Michael Bergeron, Bob Brown, Janese F. Horton
      Erscheinungsjahr: 2005
      Regie: Matt Cantu, Lance Kawas
      Drehbuch: Bob Brown, Matt Cantu, Lance Kawas
      Kamera: Anthony "Spike" Adams
      Schnitt: Jim O'Donnell
      Spezialeffekte: Mary Wodzien
      Budget: ca. -
      Musik: R. Drew Fezzey & Scott Santos
      Länge: ca. 82 Min.
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Melissa Schuman, Scott Vickaryous, Shanti Lowry, Tobiasz Daszkiewicz, Thomas Zellen, Bob Brown, Randy Bergeron, Michael McKiddy, Walter Harris, Carey Shawn, Roger Bergeron, David Craze

      Inhalt:
      Eigentlich wollten die Schüler eines Colleges ein ausgelassenes Wochenende im abgelegenen Ferienhaus ihres Psychologie-Professors (Peter Carey) verbringen. Er hat sie auf die winterliche Insel in Michigan eingeladen, um sich für ihre Hilfe bei seinen Projekten zu bedanken. Kaum sind die Klassenbeste Nicole (Melissa Schumann), ihre beste Freundin Chloe (Shanti Lowry) und ihr langjähriger Freund Mark (Scott Vickaryous) mit ihren Mitschülern angekommen, taucht eine vermummte Gestalt auf und einer nach dem anderen verschwindet. Erst als Nicole als Einzige übrig ist, beginnt sie zu verstehen, wer sie jagt und warum sie bisher verschont blieb.


      Trailer:



      Fazit:
      Was man sich für billig Geld nicht alles in Haus holen kann. Zunächst fällt einem das Cover ins Auge, welches direkt Erinnerungen an Hostel und Saw weckt. Bevor man sich noch sträuben kann wandern also die klammen Finger zur DVD und siehe da, auch die Rückseite weiß einen mit einem blutigen Augapfel zunächst zu bannen.

      "Niemand hört dich schreien" "...und ekligen Slasher Movie, der ihnen das Blut in den Adern gefrieren lassen wird..."

      Nichts was dem hartgesottenen Fan nicht schon vielfach versprochen wurde, doch man ist schließlich neugierig, naiv und Trash-Resistenz. Beste Vorraussetzungen also für einen kurzweiligen Abend mit einem Film an den man nicht unbedingt die höchsten Erwartungen hat.

      Wir finden uns also in Vertrauter Situation wieder. Eine kleine Schulklasse junger Erwachsener macht sich auf den Weg in die einsamen verschneiten Wälder Michigans. Im Kopf natürlich nur Sex und Alkohol, wie es sich für einen ordentlichen Slasher nunmal gehört. Doch schon hier geht der Film ein wenig over the Top. Die ersten 15-20 Minuten des Films bestehen tatsächlich und ausschließlich nur aus vorpubertären Gesprächen über den baldigen Beischlaf und zu aller entsetzen findet noch nichtmal dieser wirklich statt. Dem kommt nämlich unser Killer zuvor der doch relativ ruppig mit unseren talentfreien Schauspielern umgeht und binnen 5 Minuten nahezu alle über den Jordan meuchelt.

      So weit, so Genre...
      Unser einziger überlebender Teenager werkelt nach durchzechter Nacht an einem Snowmobil und wartet auf den Rest der Truppe welcher scheinbar beschlossen hat erst am nächsten Tag die Reise anzutreten. Spätestens jetzt sollte man sich um Logikfehler keine Gedanken mehr machen, denn was in den folgenden 45 Filmminuten folgt ist ein Trash-Overkill der Marke "Unverständlich"
      Die Freundin unseres Hauptprotagonisten läuft mit ihrer Freundin Chloe in dem Ferienhaus ein und es folgen Dialoge und Aktionen die so dermaßen schlecht sind das ich tatsächlich die DVD Verpackung zur Hand nahm und nach einem Troma-Siegel gesucht habe.

      Die gute Frau ist ausgebildete Jui-Jutsu Kampfsportlerin, was sich allerdings nicht in ihrer Intelligenz niederschlägt. Chloe, als einzige relativ gut gespielt von der einigermaßen bekannten udn gut aussehenden Shanti Lowry steht dem in nichts nach und legt mit Sprüchen nach die einem die Nackenhaare aufstellen. Das gesamte Konzept des Films liegt mit einem mal in Scherben vor einem und man fragt sich was zur Hölle dieser Regisseur denn eigentlich geraucht hat, zumal es immer wieder Szenen gibt in denen er wieder auf Ernsthaftigkeit setzt.
      Das Ende kommt genauso unvermittelt wie unlogisch und stellt einen in keinster Weise zufrieden.


      Ein Film mit wirklich guten Ansätzen. Die Slasherszenen zu Anfang können sich wirklich sehen lassen, doch die Logiklücken und der Sprung zum Trash machen das Filmerlebniss zu einer Qual die ihresgleichen sucht. Vielleicht war es absicht diese beiden Elemente zu kombinieren, leider ging es dermaßen schief das ich höchstens 3 Trashpunkte dafür austeilen kann.
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _execute_ ()

    • Den brauch ich. Genau mein Genre lolp
    • Oh Mann, das ist ein ganz böses Machwerk, hier gibt es eigentlich überhaupt nichts Positives zu vermelden. Einzig und allein für hartgesottene Trash-Fans zu empfehlen, ansonsten der absolute Schrott.


      [film]2[/film]
      Big Brother is watching you
    • Zwar hab ich bei Silent Scream die ersten Minuten noch gelacht, aber anschließend passt absolut gar nichts mehr und die Morde sind derartig schlecht gemacht, dass man dies auslachen muss (immerhin!), Der Sound passt überhaupt nicht.
      Ich weis auch nicht, ob die Mimiken der Darsteller beabsichtigt waren oder nicht, leider ging dies völlig in die Hose und taugt auch nicht als Trash.
      Die Dialoge sind von der dümmsten Sorte.
      Richtig dicke Brüste und etwas Softkuscheln sind vorhanden, mehr Ekel gibt es in diesem C-Movie nicht.
      Immerhin das Klischee mit den Handys wurde hier vorn herein schon geklärt.
      Ich hab nach 45 Minuten den Scheiß nicht mehr ertragen, ich glaub da kam auch nichts Gutes mehr. rofl

      [film]1[/film]
    • Original von Master of Horror
      Oh Mann, das ist ein ganz böses Machwerk, hier gibt es eigentlich überhaupt nichts Positives zu vermelden. Einzig und allein für hartgesottene Trash-Fans zu empfehlen, ansonsten der absolute Schrott.


      [film]2[/film]


      Das schlimme ist ja das es nicht durchgehend Trash ist und man sich nicht darauf einstellen kann. Der Film bewegt sich durchgehend auf der Grenze zwischen Slasher und übelstem Troma Trash. >.<
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Stimmt schon, aber mich haben hier die wirklich extrem talentfreien Darsteller genervt, bei Troma-Filmen bringen die mich immer zum lachen, was hier aber leider nicht der Fall war. lolp
      Big Brother is watching you
    • Ich hatte den Film mal auf einerm DVD-Trink-Abend gesehen und fand ihn damals schon soso-lala. Dann sah ich ihn für (eigentlich zuviel) 6 Euro im Laden und dachte mir "OK, nimmst ihn mal mit!". Man kann ihn sich ansehen, wenn man wirklich nichts anderes zu tun hat oder seinen Freunden ein Beispiel für einen schlechten Film zeigen möchte.

      Als ich mich nach 4:30 Min gewundert habe, wieso schon alle tot sind (die Todesarten sind teilweise ganz nett, größtenteils aber alt), fiel mir ein, dass nochmal dieselbe Masse an Schülern dasselbe durchmacht. (An dieser Stelle kommt der "Langweilig" Smiley, den ich grade nicht finde)

      Alles in allem ein ausgelutschtes Thema und ich bin ehrlich froh, dass ich nicht nennenswert mehr schlechte Teenie-Horrorfilme wie Silent Scream kenne. Wer ihn für nen Euro in der Grabbelkiste findet, möge ihn gerne kaufen - sonst nicht!

      PS: Die Szene mit dem Augapfel war ganz nett - kannte ich bis dato auch noch nicht!

      [film]3[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Ganz so schlecht, wie alle sagen ist dieser Film eigentlich gar nicht. Aber natürlich ist er in allen Belangen eigentlich nur belanglos. Wieso man hier Parallelen zu TROMA und Trash zieht, kann ich nicht verstehen, denn der Film ist nicht so überspitzt und freiwillig absurd wie zb. ein Schrei Lauter, der von der Thematik her ähnlich in Slashergefilden in Wäldern spielt. Natürlich sind die Darstellerleistungen nicht die besten, die Musik ist wirklich unpassend und billig komponiert, die Effekte sind durchschaubar und unspektakulär, aber immerhin bietet der ansonsten so günstige Cheapy (nein, es ist kein Amateurfilm) angenehm typische Slasherklischees rund um die Teenieklicke mitsamt ihren turbulenten Pubertätsproblemchen. Insofern Einheitsbrei, der in seiner Gesamtkonzeption nicht minder schlechter ist als ein uralter Freitag der 13., denn da war auch einiges dermaßen unbeholfen.
      Kann man meiner Meinung nach sehen, ohne wirklich genervt zu werden, man muss es aber nicht, denn der Film schlagt wahrlich keine Bäume aus. Innovativ geht anders, aber das war der erste Jason wahrlich auch nicht.

      [film]4[/film]
    • Lass den armen Jason aus dem Spiel! rofl

      Also für ne Party, wo Filme laufen nebenbei sicher gut zu gebrauchen. Wenn man den alleine sieht, isses halt schlimmer rofl
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Schlimm fand ich den nicht. Nur genauso belanglos und dämlich wie Freitag der 13.
      Beides nix besonderes.
    • Original von P!ng0
      Also für ne Party, wo Filme laufen nebenbei sicher gut zu gebrauchen. Wenn man den alleine sieht, isses halt schlimmer rofl


      Der Film würde (fast) jede Horrorfilm-Party im Keim ersticken. :0:
    • Horrorfilmpartys: ja!
      Andere Partys: nein! (Es wäre so als würde man "Piratenmassaker" einer Horde betrunkenen Karnevalisten zeigen. D awär die Stimmung auch mehr nach Saufen :D)
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • ich fand den Film nun auch nicht so schlecht wie alle sagen!

      Ist zwar schon länger her, als ich den gesehen habe, daher kann ich leider nicht mehr wirklich was dazu schreiben, aber Punkte geb ich trotzdem lolp

      Ich war jedenfalls gut unterhalten!


      [film]6[/film]
    • Original von P!ng0:

      Ich hatte den Film mal auf einerm DVD-Trink-Abend gesehen und fand ihn damals schon soso-lala. Dann sah ich ihn für (eigentlich zuviel) 6 Euro im Laden und dachte mir "OK, nimmst ihn mal mit!". Man kann ihn sich ansehen, wenn man wirklich nichts anderes zu tun hat oder seinen Freunden ein Beispiel für einen schlechten Film zeigen möchte.

      Als ich mich nach 4:30 Min gewundert habe, wieso schon alle tot sind (die Todesarten sind teilweise ganz nett, größtenteils aber alt), fiel mir ein, dass nochmal dieselbe Masse an Schülern dasselbe durchmacht. (An dieser Stelle kommt der "Langweilig" Smiley, den ich grade nicht finde)

      Alles in allem ein ausgelutschtes Thema und ich bin ehrlich froh, dass ich nicht nennenswert mehr schlechte Teenie-Horrorfilme wie Silent Scream kenne. Wer ihn für nen Euro in der Grabbelkiste findet, möge ihn gerne kaufen - sonst nicht!

      PS: Die Szene mit dem Augapfel war ganz nett - kannte ich bis dato auch noch nicht!

      [film]3[/film]


      Gestern wieder gesehen. Immerhin musste ich so manches Mal lachen, denn der Film bedient die typischen Teenieslasher-Klischees. Das Ende ist eben das, was den Film nochmal so richtig runter reißt.
      Aufgrund des doch etwas vorhandenen Unterhaltungswertes gebe ich

      [film]4[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • P!ng0 du hast den tatsächlich 2mal gesehen? :prop:
    • Pingo hat halt nur ne Sammlung aus Ramsch - DVD's. lolp
    • Habe mir den gestern auf dem Horrorchannel angeschaut.
      Um es vorwegzunehmen: was für ein Rotz!

      Das Thema ist altbekannt: Studenten fahren auf eine Insel in eine abgelegene Hütte, um Party zu machen.
      Neben den üblichen Streitereien und Eifersüchteleien gibt es den obligatorischen Killer.
      Studenten kämpfen ums Überleben, nachdem etliche von ihnen hinweggemeuchelt wurden.
      *GÄHN*
      Neben der total langweiligen Story kommt noch ein sumäßig schlechtes Drehbuch hinzu, das die Darsteller Sachen machen läßt, die in der Situation völlig abwegig sind. So z.B. die beiden Turteltäubchen Nicole und Mark, die sich auf der Flucht vor dem Killer seelenruhig über ihre Beziehung unterhalten.
      Die Effekte sind sparsam und berühren in keiner Weise.

      Absolute Müll-Kanone.

      Von mir:

      [film]1[/film]

      [STINKER]5[/STINKER]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk