Shadow - In der Gewalt des Bösen

    • Shadow - In der Gewalt des Bösen



      Produktionsland: Italien
      Produktion: Massimo Ferrero
      Erscheinungsjahr: 2009
      Regie: Federico Zampaglione
      Drehbuch: Federico Zampaglione, Domenico Zampaglione, Giacomo Gensini
      Kamera: Bassano Marco
      Schnitt: Eric Strand
      Spezialeffekte: Leonardo Cruciano
      Budget: ca. 1.000.000 €
      Musik: Andrea Moscianese
      Länge: ca. 75 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Nuot Arquint, Ottaviano Blitch, Gianpiero Cognoli, Chris Coppola, Emilio De Marchi, Jake Muxworthy, Matt Patresi, Karina Testa


      Inhalt:

      Der junge US-Soldat David will bei einer Mountainbike-Tour in den Alpen das Grauen des Irak-Kriegs hinter sich lassen. Doch statt einer erholsamen Reise wartet auf David und seine Urlaubsbekanntschaft Angeline ein unglaublicher Höllen-Trip: Zunächst müssen sie zwei aggressive Jäger abschütteln. Und dann findet sich David plötzlich mit seinen Verfolgern in der Gewalt des Einsiedlers Mortis wieder, der in einem geheimen Labor im Wald grausame Menschenversuche durchführt. Ein unfassbarer Albtraum beginnt...


      Trailer:



      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 19.10.2010 (Verleih: 28.09.2010)


      Review:

      Der Gewaltpegel durch die Hinterwäldler ist ordentlich, wobei die Kamera bei den Auseinandersetzungen in einigen Szenen etwas zu sehr schwankt was nerven kann, sich aber doch im Verlauf noch absolut im Rahmen bewegt.
      Das Waldgebiet ist dicht bewachsen und es präsentiert sich sehr schlammig. Das interessante an diesem Film ist, dass er nicht nur das übliche Katz und Mausspiel präsentiert, sondern noch ein Charakter mehr reingemixt und dabei wird der Film auch Interesse und Spannung auslösen, was sich dahinter verbirgt. Die Folterszenen sind lang anhaltend, wie das Rösten auf der Liege. Groß explizite Gewaltszenen sollte man aber nicht erwarten. Die Dialoge sind relativ spärlich, andererseits aber auch zunehmend witziger werdend und die deutsche Synchronisierung ist bei einigen lustig verpeilt.

      „Oh nein, ne Falle. Oh scheiße, oh fuck oh, verdammt, wuuuuuaaa.. oh neiiiiiin.“

      Das Ende ist dann noch schön ironisch ausgefallen. Der „Shadow - In der Gewalt des Bösen“ ist durchschnittliche Genrewahre, wo der Fan dieser Filme reinschauen kann.


      [film]6[/film]
    • RE: Shadow - In der Gewalt des Bösen

      Ganz ansehbar, immerhin schafft es Shadow innerhalb seiner kurzen laufzeit mehrere Wenddungen zu nehmen, und wartet mit wenigen Torture Szenen auf. Die Auflösung wird aber nicht allen gefallen, das Ende ist naja, gewöhnungsbedürftig. Ansonsten solider Wahnsinn. [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Gestern habe ich mir den Film angetan.
      Technisch und Ambientemässig kommt der Streifen gut rüber. Aber ich kann mir nicht helfen, der Film wirkt unausgegoren.... da hätte man mehr drauß machen können!

      Nen Platz in meiner Sammlung wird er definitiv nicht bekommen.

      [film]4[/film]
    • Die Scary-Movies.de Idioten bezeichneten diesen Flick allen ernstes als einen der besten Horrorfilme der letzten Jahre lol Sorry aber für mich war das ziemlich dürftig. Gut, das Ende war etwas überraschend und bot zumindest einen kleinen "Aha"- Effekt, der Rest war jedoch klischeebehaftete Folter-Grütze die überall her geklaut und lieblos zusammengeschnibbselt wurde. Solide, nicht schlecht, aber auch nicht mehr als Durchschnitt. Inovativ ist was anderes!

      [film]5[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Idioten ist schon hart ausgedrückt. Das ist halt alles Ansichtssache. Ist aber schon so, dass die Bewertungen dort oft auch zu oft zu hoch sind, wie halt auf anderen Seiten auch sehr oft. 5-6 kann man gut geben, wenn man ihn nicht schlecht findet, aber mehr eigentlich nicht.
    • Original von Dr.Doom:

      Idioten ist schon hart ausgedrückt. Das ist halt alles Ansichtssache. Ist aber schon so, dass die Bewertungen dort oft auch zu oft zu hoch sind, wie halt auf anderen Seiten auch sehr oft. 5-6 kann man gut geben, wenn man ihn nicht schlecht findet, aber mehr eigentlich nicht.


      Gut, das Idioten war sicher nicht so ernst gemeint :3: Trotzdem frage ich mich was die zu solch einer Kritik bewegt. Ich denke mal das dort mehrere Bewertungen schreiben und aus diesen dann ein Durchschnitt ermittelt wird, deshalb ist es unverständlich wieso der dort so gut bewertet wurde. Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt auf dieser Seite nach Horror-Perlen zu gucken die man sich unbedingt mal anschauen müsste. Also kurzum: "Shadow - In der Gewalt des Bösen" ist meiner Meinung nach nicht wirklich empfehlenswert. Die "schönen" Bilder trügen heftig...
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Kann mir bitte jemand ein paar Infos über den Film "Schadow - in der gewalt des bösen" geben? Ich würde gerne genau Wissen was es mit dem Ende auf sich hat? Verstehe das irgendwie nicht ganz.. Ich dahcte ja er hätte Hallus gehabt, bis man denn sah das alles aus derselben Kamera kam.. ? :221:
    • Er wacht aus einem Alptraumszenario auf um in den realen Alptraum zu gelangen. Ist doch schön schwarzhumorig und durchdacht gemacht. :0:
    • Original von Dr.Doom:

      Er wacht aus einem Alptraumszenario auf um in den realen Alptraum zu gelangen. Ist doch schön schwarzhumorig und durchdacht gemacht. :0:


      Das wertet diesen Murks qualitativ aber auch nicht auf lol
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Original von Dr.Doom:

      Er wacht aus einem Alptraumszenario auf um in den realen Alptraum zu gelangen. Ist doch schön schwarzhumorig und durchdacht gemacht. :0:


      Das wertet diesen Murks qualitativ aber auch nicht auf lol


      Du hast doch bei deiner Kritik das Ende positiv herausgestellt und hast ihn 5 Punkte gegeben und damit durch das Ende bestimmt aufgewertet, also das wäre bei mir auch recht durchschnittlich. lolp
    • Hallo zusammen
      hab mir den Film gerade auch angeschaut.... Jedoch gibt es meiner meinung nach ein paar kleinen Logikfehler....
      und zwar am ende... wie kann es sein das er den Namen der "Krankenschwester" ruft und diese ihn dafaufhin fraght woher er den weiß??? Wäre ja ein zufall wenn die Frau aus seinem Alptraum genauso aussah wie die Krankenschwester und rein zufällig auch den selben Namen hat...
      Zudem kommt noch das der Raum wo er aufwacht rein zufällig der selbe ist wo vorher die folterungen stattgefunden haben und der Diensthabende Doktor so aussieht wie der Barkeeper vom Anfang...
      Könnte mir also eher vorstellen das die alle unter einer Decke gesteckt haben, somal die "Angeline" in seinem "Alptraum" schon so andeutungen gemacht hat das aus diesem besagten Wald bis jetzt noch keiner leben rausgekommen ist...
      Schönen Aben noch :)
    • Shadow - In der Gewalt des Bösen
      (Shadow)
      mit Jake Muxworthy, Karina Testa, Nuot Arquint, Chris Coppola, Ottaviano Blitch, Matt Patresi, Emilio De Marchi, Gianpiero Cognoli
      Regie: Federico Zampaglione
      Drehbuch: Federico Zampaglione / Domenico Zampaglione
      Kamera: Marco Bassano
      Musik: Andrea Moscianese
      FSK Keine Jugendfreigabe
      Italien / 2009

      Der junge US-Soldat David will bei einer Mountainbike-Tour in den Alpen das Grauen des Irak-Kriegs hinter sich lassen. Doch statt einer erholsamen Reise wartet auf David und seine Urlaubsbekanntschaft Angeline ein unglaublicher Höllen-Trip: Zunächst müssen sie zwei aggressive Jäger abschütteln. Und dann findet sich David plötzlich mit seinen Verfolgern in der Gewalt des Einsiedlers Mortis wieder, der in einem geheimen Labor im Wald grausame Menschenversuche durchführt. Ein unfassbarer Albtraum beginnt


      Mit "Shadow" hat das italienische Kino endlich einmal wieder einen sehr gelungenen Genre-Beitrag abgeliefert, der wirklich alles beinhaltet, was einen sehenswerten Horror / Thriller ausmacht. Dabei hat Regisseur Federico Zampaglione die traumatischen Kriegserlebnisse eines jungen Mannes gekonnt mit Elementen eines waschechten Backwood-Slashers verbunden und zudem noch einige Passagen eingebaut, die so manchem Folter-Horrorfilm alle Ehre machen würden. Das eigentliche Kunststück daran ist der Aspekt, das alle drei Thematiken in einer Laufzeit von gerade einmal knapp 75 Minuten bearbeitet werden und jeder Thematik-Anteil recht gut ausgearbeitet wird. Dabei beginnt die Geschichte eigentlich eher ruhig, denn in den ersten Minuten wird man hauptsächlich mit herrlichen Landschaftsaufnahmen konfrontiert, befindet sich die Hauptfigur David doch in einem Biker-Paradies in Italien, um dort sein Kriegstrauma zu vergessen. Ziemlich schnell wird diese Idylle jedoch zerstört, denn um einer jungen Frau beizustehen legt sich David mit zwei skrupellosen Jägern an, die sich fortan an die Fersen des jungen Päärchens heften.

      Nun kommt es in dieser Phase der Geschichte noch nicht dazu, das der wahre Horror in den Vordergrund tritt, hier muss man sich noch etwas in Geduld üben und die zweite Filmhälfte abwarten, dennoch erkennt man schon jetzt den äusserst gelungenen Spannungsaufbau der Geschehnisse, der sich im weiteren Verlauf immer weiter steigern-und bis zur letzten Einstellung halten soll. Auch die Temposteigerung der Erzählweise ist unübersehbar, fast schon ruckartig wird das Szenario immer rasanter und eine Menge Action-Passagen halten Einzug in den Plot. Nachdem sich Jäger und Gejagte dann eine erbitterte Verfolgungsjagd geliefert haben, tritt dann auch der pure Horror in Erscheinung, erscheint doch auf einmal ein offensichtlicher Sadist auf der Bildfläche, der abartige Foltermethoden an Menschen ausprobiert. Mit einemmal veränderst sich die Situation vollkommen, werden doch aus Gegnern Leidensgefährten, die sich zusammentun, um den furchtbaren Gegner in seine Schranken zu weisen.

      Der Einzug haltende Härtegrad nimmt nun sichtlich zu und der Film wartet mit einigen wirklich derben Momenten auf, ohne jedoch den üblichen Rahmen sprengen, dennoch gibt es einige Szenen, bei denen man unwillkürlich zusammenzuckt. Das herausragende ist jedoch die sich entfaltende Atmosphäre, war diese im ersten Teil des Filmes streckenweise schon äusserst dicht-und bedrohlich, so erhält sie nun auch noch einen richtig dreckigen-und siffigen Anstrich, was dem bis hierhin gewonnenen Gesamteindruck noch einmal noch einmal zusätzlich unterstreicht und aufwertet. Wer nun allerdings denkt, das sich die Geschichte nun geradlinig zum Ende hinzieht, wird mit einer großen Überraschung konfrontiert, hat Zampaglione dem Szenario doch zum Ende hin eine Wendung beigefügt, die man beim besten Willen nicht vorhersehen konnte. Die bis zu diesem Zeitpunkt eher sporadisch in Erscheinung tretenden Kriegstrauma-Passagen bekommen nun eine ganz andere Gewichtung und kristallisieren sich sogar als Hauptbestandsteil der Story heraus. Das gesamte Geschehen wie auch die einzelnen Charaktere werden nun ganz anders betrachtet, wodurch eine komplett neue Sichtweise des Ganzen entsteht.

      Letztendlich kann man "Shadow" nur ein überdurchschnittlich gutes Gesamturteil ausstellen, offenbart sich doch ein sehr spannender und atmosphärischer Genre-Vertreter, dessen absoluter Höhepunkt die Wendung am Ende des Szenarios ist. Dort wied der Zuschauer mit einem waschechten Aha-Effekt konfrontiert, der sämtliche Ereignisse förmlich auf den Kopf stellt und in keiner Phase des Filmes vorhersehbar war. Allerdings wirkt dieser Plottwist lediglich bei der ersten Sichtung, dennoch handelt es sich bei "Shadow" um ein Werk, das man sich auch mehrmals anschauen kann.


      Fazit:


      "Shadow - In der Gewalt des Bösen" ist ein überdurchschnittlich guter Horrorfilm, der in einer verhältnismäßig kurzen Gesamtspielzeit mehrere Genres sehr gut miteinander verbindet. Ein dramaturgisch erstklassiger Geschichtsaufbau, eine dichte-und bedrohliche Grundstimmung und ein nicht vorhersehbares Ende sorgen für ein Filmvergnügen, das man sich sehr gut anschauen kann. Auch im darstellerischen Bereich gibt es keinerlei Grund zur Klage, oscarreifes Schauspiel sollte man allerdings nicht erwarten. Dafür sind sämtliche Figuren der Geschichte mit äusserst authentischen Darstellern besetzt, die allein schon optisch den jeweiligen Charakteren entsprechen. Ich fühlte mich jedenfalls bestens unterhalten und kann den Film bedenkenlos weiterempfehlen.


      [film]7[/film]
      Big Brother is watching you
    • @Pitry Das ist jetzt schon zu lang her, einmal gesehen und gut ist, ich kann mich an Details garnciht mehr erinnern, auf das Ende bin ich ja schon eingegangen, ich fand das garnicht so verwirrend.
    • Shadow - in der Gewalt des Bösen

      Cover:



      Alternativer Titel:
      Produktionsland: Italien
      Produktion:
      Erscheinungsjahr: 2009
      Regie: Federico Zampaclione
      Drehbuch:
      Kamera:
      Schnitt:
      Spezialeffekte:
      Budget: ca.
      Musik:
      Länge: ca. 80 mins
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller:

      Nuot Arquint
      Ottaviano Blitch
      Gianpiero Cognoli
      Chris Coppola
      Emilio De Marchi
      Jake Muxworthy
      Matt Patresi
      Karina Testa



      Inhalt:
      Der junge US-Soldat David will bei einer Mountainbike-Tour in den Alpen das Grauen des Irak-Kriegs hinter sich lassen. Doch statt einer erholsamen Reise wartet auf David und seine Urlaubsbekanntschaft Angeline ein unglaublicher Höllen-Trip: Zunächst müssen sie zwei aggressive Jäger abschütteln. Und dann findet sich David plötzlich mit seinen Verfolgern in der Gewalt des Einsiedlers Mortis wieder, der in einem geheimen Labor im Wald grausame Menschenversuche durchführt. Ein unfassbarer Albtraum beginnt…
      (Quelle: mp)



      Befindet sich David wirklich in den Alpen? Und wer ist Angeline wirklich? Wer sind diese 2 Jäger, die die beiden im Wald verfolgen?
      Was hat es mit dem geheimen Labor tatsächlich auf sich?
      Der Film ist derart fesselnd, so dass der Zuschauer nicht den Blick vom Film abwenden kann. Einige Szenen möchte man nicht sehen, aber man kann nicht wegschauen... - und vorallem hat das Ende gesessen !!
      Shadow hat eine dichte Atmo. Die Kamera ist perfekt eingesetzt. Auch die Protagonisten kommen überzeugt daher.
      Der Film ist wahrlich einen Blick wert!
      7,5 / 10



      Trailer:

    • Thread gab es schon, zusammengefügt. Kannst deinen Beitrag evtl. editieren Salvage