Arachnia

    • Produktionsland: USA
      Produktion: Scott J. Jones, Larry Brahms
      Erscheinungsjahr: 2003
      Regie: Brett Piper
      Drehbuch: Brett Piper
      Kamera: Cheryl Friberg, Chuck Harding
      Spezialeffekte: Brett Piper
      Budget: -
      Musik: David Giancola
      Länge: ca. 84 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Rob Monkiewicz, Irene Joseph, David Bunce, Bevin McGraw, Alexxus Young, James Aspden, Dan Merriman, Fred La Torella, Christopher Thompson, Dan Mazur, Ben Kahn, Will Toto





      Inhalt:

      Der Paläantologe Dr. Jonathan Mugford fliegt zusammen mit einer Gruppe seiner Studenten zu Ausgrabungen in Arizona. Während der Reise wird ihr Flugzeug von einem Meteoritenstück getroffen und stürzt ab. Als wäre solch ein Crash nicht schon schlimm genug, stehen die Überlebenden einer viel größeren Gefahr gegenüber: Die heruntergegangenen Meteoriten haben ein verschüttetes Höhlensystem aufgebrochen und dadurch die in den Höhlen schlafenden, mutierten Riesenspinnen geweckt. Nach Jahren dieses unnatürlichen Schlafes sind die Monster mehr als hungrig. Und wollen sich vermehren. Weshalb Opfer benötigt werden, in welche die Spinnen ihre Eier ablegen können. Da normale Waffen gegen die Mutationen nicht viel ausrichten können, hofft Dr. Mugford im Inneren der Höhle ein Mittel gegen die Spinnen zu finden. Eine tödliche Expedition beginnt ...


      Trailer:


      Deutsche DVD Fassung: 23.10.2008 ( Verleih: 02.09.2008 )

      Meinung:

      Arachnia darf mal als Gegenstück zum quickig bunten „Arack Attack“ sehen. Die Spinnen schauen aus wie dicke mausgraue Steine, man darf die 8-Beiner allerdings als beweglich, somit flink bezeichnen. Zudem haben sie ein trashiges äußeres erhalten und man bekommt auch ein paar ansehnliche Perspektive Blicke aus der Spinnensicht durch die 5 Augen der Tiere, angsteinflößend sind diese 8-Beiner nicht, dafür aber handgemacht und können gefallen oder zumindest belustigen.
      Die Geschichte beginnt mit einem ulkig wirkenden Absturz eines Kleinstflugzeuges. Als Grund wird ein Meteoranschlag in der nähe angegeben, man sieht allerdings nur wie ganz schlechte CGI eine Druckwelle auslöst und schon geht es abwärts mit der Maschine.
      Anschließend wird man näher auf die Charakter eingehen, welche solide besetzt sind, es wird zumindest niemand auf die Nerven fallen. Eine auszumachende Schwäche ist, dass die Spinnen eine ganze weile brauchen bis sie richtig in Erscheinung treten, in Grunde genommen geht der Trash erst nach 40 Minuten so richtig los. Zuerst jagen die Spinnen unsere Teens, die ein Unterschlupf in einer Hütte gefunden haben und sich verteidigen gedenken. Im letzten Drittel wird dann der Spieß umgedreht, was dann auch am meisten Spaß macht. Wir bekommen auch eine Spinnenkönigin zu sehen, die allerdings nicht angreift, sondern wohl ihre Eier bewacht. Die Spinnen werden sich auch mal gegenseitig attackieren oder um die Beute streiten und somit diese zerreißen, wenn gleich insgesamt gesehen sicherlich noch mehr drin war, insbesondere da man Anfangs auch zu viel Zeit in die Charaktervorstellung investiert. Witz gibt es noch bei dem verhalten der Charaktere, die gewollt dümmlich wirken. Der Sound bietet leichtes Schlagzeugspiel, aber auch mal rockige Gitarrenklänge und kann somit gefallen. Auf Gore sollte man nicht setzten, so werden die Spinnen nur staubig in die Luft gehen, was mäßig ausschaut. Übertrieben starke Explosionen in Feuersbrunst gibt es auch noch, anhand von geworfener Granaten, was wieder köstlich ausschaut. Atmosphäre war sicherlich mehr drin, zumindest gibt es auch einmal Vollmondbilder, ansonsten ist der Film gewiss nicht düster. Wenn gleich Anfangs ein paar Durchhänger zu verzeichnen sind, so kommt insbesondere der Trashfilmfan auf seine Kosten.

      [film]6[/film]

      [bier]7[/bier]
    • Oh mein Gott, die Spinnen sind ja so was von Trash im Trailer :80:
    • Irgend wie reizt mich der Film , noch keiner gesehen? Vielleicht mal eine Presse DVD ordern, Anolis Entertainment sagt mir erst mal gar nichts.
    • Öhh ja die Spinnen erinnern mich ein bisschen an Arack Attack rofl

      Aber ich glaube den Film muss ich nicht unbedingt sehen :]
    • Die Spinnen sehen richtig trashig aus, mit den bunten Arac Attack würde ich diese Stein-Spinnen nicht vergleichen, allerdings vom Humor her vielleicht doch, für mich ist der Film auf jedenfall interessant. :6:
    • Original von Dr.Doom
      Irgend wie reizt mich der Film , noch keiner gesehen? Vielleicht mal eine Presse DVD ordern, Anolis Entertainment sagt mir erst mal gar nichts.



      Der Vertrieb läuft über Ascot Elite,habe die DVD die Tage bekommen.Sobald ich ihn gesehen habe,folgt natürlich ein Review.
      Big Brother is watching you
    • Cool, ich hab mal mein Glück versucht. Anolis hat zumindest eine separate Page.
    • ganz ganz biliges Filmchen. Die Computereffekte sind mit das billigste was ich jeh gesehen habe. so sind die Spinnen teilweise durchsichtig oder bewegen sich nicht. selbst Tunneleingänge hat man animiert und das ist zu sehen weil sie wackeln. selbst der Hubschrauber am Ende wackelt hin und her rofl

      die stop Motion effekte mit knete oder puppen oder was das ist sehen schön trashig aus rofl
    • Ok wird ausgeliehen, der wär fast unter gegangen. :5: So schlimm wie Killerameisen wird er schon nicht werden, die Spinnen sehen im Trailer cooler aus. Das ist eine Trashgranate, dass riche ich.:2:
    • Während der Paläontologe Dr. Jonathan Mugford mit einigen Studenten auf dem Weg zu einer Ausgrabungsstätte ist, wird das Flugzeug der Gruppe von einem Meteoritensplitter getroffen. Den Absturz überleben die Beteiligten ohne größere Verletzungen, doch am Boden erwartet sie eine monströse Überraschung. Durch den Meteoriteneinschlag wurde ein riesiges Höhlensystem geöffnet, in dem eine Rasse von Riesenspinnen aufgescheucht wurde, die nun hungrig an die Oberfläche kriechen. Die agressiven Achtbeiner töten Alles und Jeden, der ihnen in die Quere kommt. Glücklicherweise ist der Pilot Sean Pachowski ein mutiger Kerl, der vor allem die hübschen Studentinnen davor bewahren möchte, als Spinnenfutter zu enden. Eine Flucht scheint jedoch aussichtslos. So macht sich die Gruppe unter Führung Pachowskis auf den Weg in das weit verzweigte Höhlensystem, um den Monstern auf den Panzer zu rücken.

      Von Anfang an merkt man diesem Film das sehr geringe Budget an. Normalerweise ist das nicht automatisch mit einem schlechten Film gleichzusetzen, doch hier verhält es sich leider so. Regisseur Brett Piper hat mit diesem Werk nicht gerade ein "Juwel" unter den trashigen Tierhorror-Filmen geschaffen, auch wenn einige Leute das anders sehen.

      Hier fehlt es ganz einfach an allen Ecken und Enden, allein schon die darstellerischen Fähigkeiten der Schauspieler sind dermaßen begrenzt, das es noch nicht einmal mehr lustig wirken kann. Zu dämlich sind die Dialoge und Schauspielkunst scheint hier ein absolutes Fremdwort zu sein.

      Hinzu kommt die Tatsache, das hier zu keiner Zeit so etwas wie richtige Spannung oder gar eine bedrohliche Atmosphäre aufkommen kann, was sicherlich in erster Linie an den vollkommen albernen Spinnen-Monstern liegt, die einem zwar kalte Schauer über den Rücken jagen, aber nicht, weil sie so bedrohlich wirken, sondern weil sie so furchtbar schlecht gemacht sind.

      Über Dialoge braucht man hier nicht weiter nachzudenken, die vorhandenen sind zumeist vollkommen dumm und absolut sinnbefreit, passen sich aber so dem insgesamt sehr schlechten Niveau dieses Filmes an. Und dann gibt es auch noch die sogenannten "Explosionen", die hier durch Dynamit oder Molotow-Cocktails hervorgerufen werden, dilletantischer hätte man die kaum in Szene setzen können. Einige verpuffen so kläglich, das jede Fehlzündung eines Autos lauter und intensiver rüberkommt. Vielmehr erwecken sie teilweise den Eindruck, das ein Insekt einen Furz gelassen hat.

      Insgesamt gesehen war "Arachnia" selbst für mich als Trash-Liebhaber sehr schwer zu ertragen, denn was hier phasenweise witzig wirken sollte, vermittelte mir doch viel eher den Eindruck vollkommener Unbeholfenheit in allen Belangen.


      [film]3[/film]
      Big Brother is watching you
    • Original von funeralthirst
      6 von 10 ? Das ist dann aber eine rein subjektive Wertung mit erheblichem Trasheinfluss..Ne, sowas muss ich nicht sehen.
      Deinen Scorpius Gigantus hab ich nach 20 Min. ausgemacht..mal sehen, ob ich nochmal nen 2.ten versuch starte rofl


      Scorpius Gigantus ist noch der einzig halbwegs schaubare Trashfilm von denen die ich dir geschickt habe. lol