The Tree of Life

    • The Tree of Life



      Produktionsland: USA
      Produktion: Donald Rosenfeld, Sarah Green, Grant Hill, Susan Kirr, Brad Pitt, Bill Pohlad, Dede Gardner
      Erscheinungsjahr: 2011
      Regie: Terrence Malick
      Drehbuch: Terrence Malick
      Kamera: Emmanuel Lubezki
      Schnitt: Hank Corwin, Jay Rabinowitz, Daniel Rezende, Billy Weber, Mark Yoshikawa
      Spezialeffekte: Ryan Roundy
      Budget: ca. -
      Musik: Alexandre Desplat
      Länge: ca. 127 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Brad Pitt, Sean Penn, Jessica Chastain, Hunter McCracken, Laramie Eppler, Tye Sheridan, Fiona Shaw, Jessica Fuselier, Nicolas Gonda


      Inhalt:

      Jack wächst in den 60er-Jahren im mittleren Westen der USA als ältester von drei Brüdern auf. Vordergründig scheint die Welt in Ordnung. Alles geht seinen gewohnten Gang, jeder hat seinen Platz in der Gesellschaft. Der sonntägliche Kirchgang gehört ebenso zum festen Ritual wie die gemeinsamen Mahlzeiten im Kreis der Familie. Aber der kleine Jack sieht die Risse in der Fassade. Wie seine Mutter hat er die Fähigkeit, mit der Seele zu sehen und dadurch Liebe und Empathie zu entwickeln. Sein Vater hingegen predigt dem Kind, unnachgiebig für die eigenen Interessen zu kämpfen. Er will ihn stärken für das "richtige, feindliche Leben". Jack ist hin- und hergerissen zwischen seinen Eltern und ihren Idealen.

      Als er im Laufe seiner Kindheit mit Krankheit, Leid und Tod konfrontiert wird, verdüstert sich seine heile Kinderwelt und erscheint ihm immer mehr als undurchdringliches Labyrinth. In der modernen Welt fühlt sich der erwachsene Jack als verlorene Seele, ständig auf der Suche nach dem großen Plan, der im Wandel der Zeit unveränderbar bleibt und in dem jeder seinen festen Platz hat. Ein tiefgreifendes Ereignis führt ihn schließlich zu einer wunderbaren Erkenntnis...

      Trailer:



      Kinostart in Deutschland: 16.06.2011
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 20.10.2011

      Kritik:

      International ebenfalls sehr gefeiert ist Tree of Life hierzulande bei den Kritiken teils schlecht angekommen. Zu langweilig soll er sein. Herr Gott, die meisten US Dramen von Heute sind extrem langweilig und nicht durchschaubar. Optisch sind die ersten Bilder ziemlich stimmig und es wird im Verlauf noch viel besser, da hält sich der Film minutenlang mit Naturereignisse auf, wobei man sich gut entspannen kann. Die Darsteller machen auch bei dieser Genreproduktion einen gewohnt guten und abgeklärten Eindruck.
      Wirklich Tempo ist hier nie drin, einige Dialoge verwundern mich auch und bringen eine gewisse Stimmung rein.
      „Auf Wunden die er heilen soll, schickt er Schmeißfliegen.“ (Gemeint ist Gott) rofl
      Wir haben es dann mit einer visuellen Erzählwiese zu tun, die seines gleich sucht. Ich muss gestehen dass die Bilder hier wirklich schön nachdenklich machen und sehr gut anzusehen sind. Der Film präsentiert dass, was der größte Teil der Kinofans von Heute sehen will, eine Explosion an schönen und verträumten Bildern die zur Ekstase führen. Dass er hierzulande nicht so richtig fesseln konnte, ist deswegen nicht ganz zu erklären.
      Die Stimmung ist depressiv, irgendwie hat das eine gewisse Zeit lang was. Allerdings als Unterhaltungsfilm funktioniert dies hier nicht, eine richtige Geschichte gibt es jedenfalls nicht. Bei mir als Kunstfilmhasser Nummer 1 scheitert so was dann ganz. Auch die Musik ist trotzdem toll, somit ich doch bis zu den berühmten 40 Minuten dran geblieben bin, es wirkt wie ein benebelter Drogentrip des bestbewertesten Top-Kino von Heute. Tree of Life ist wie ein Picassobild, auch da stehe ich blind davor, wo alles sich einen drauf runterholt. lolp

      Schon Terrence Malick sein Badlands den ich mir zuvor angesehen hatte, gab mir nicht so viel, aber was hier geliefert wird, geht für mich gar nicht mehr. Malick, wieder ein Regisseur dessen Filme auf meiner Liste gestrichen sind.


      [film]1[/film]
    • RE: The Tree of Life

      Hat die goldene Palme in Cannes gewonnen. entertainment.excite.de/cannes…t-bester-film-N18331.html
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ist bestimmt auch ein heißer Kandidat für die Oskars.
    • RE: The Tree of Life

      Original von tom bomb:

      Hat die goldene Palme in Cannes gewonnen. entertainment.excite.de/cannes…t-bester-film-N18331.html


      Mit der Palme kann man sich mitlerweile auch einen wedeln. :6: Kritik steht oben drin.
    • Was hat der in dieser Rubrik zu suchen?Wäre doch bei Dramen wesentlich besser aufgehoben.Kontrovers,skandalös oder experimentell ist an diesem Werk mal gar nichts.Bitte in den richtigen Bereich verschieben.
    • Original von Trasher:

      Was hat der in dieser Rubrik zu suchen?Wäre doch bei Dramen wesentlich besser aufgehoben.Kontrovers,skandalös oder experimentell ist an diesem Werk mal gar nichts.Bitte in den richtigen Bereich verschieben.


      Du hast den Film bestimmt nicht gesehen. Das ist ein Experimentalfilm, in etwa mit Lynch zu vergleichen. In der wiki steht auch "drama with experimental elements"

      Auszug aus der dt. wikipedia:

      Ebenfalls größtenteils positiv äußerte sich die deutschsprachige Presse. Verena Lueken (Frankfurter Allgemeine Zeitung) pries den Film als überwältigende Kinoerfahrung und verglich The Tree of Life mit dem ersten Sehen von Stanley Kubricks 2001: Odyssee im Weltraum.
    • Das Ende der Kritik ist witizg, alles hab ich nicht verstanden. lol lol lol
    • Experimentalfilm passt schon. Hab ihn jetzt einmal gesehen, auf jeden Fall ein sehr interessantes Werk. Bin nicht durch alles durchgestiegen, aber die Bilder und die emotionale Härte sind schon ziemlich gewaltig. [film]1[/film] ist also mit Sicherheit ziemlicher Unfug. Will vor einer zweiten Sichtung keine abschliessende Bewertung geben, aber die Tendenz geht so Richtung [film]8[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Unfug ist eine [film]1[/film] nicht, wenn fast die hälfte gar des Zielpublikums ihn auch so bewerten würde, immerhin ist der Film nun in den Datenbanken auch abgesoffen. Der hatte im letzten Jahr von den Kritikern durchweg 8-10/10 bekommen und lag bei 8.X/10 in den Datenbanken. Bei der ofdb liegt er jetzt noch gerade so über [film]6[/film] und bei der imbd ist er unter [film]7[/film] gefallen. Bei Metacritic.com hat der nur 43/100. Nur bei rottentomatoes liegt er zwar bei den Kritikern natürlich weiter bei 84%, bei den Usern aber auch nur noch 60%. Das selbe beim Moviepilot, wo die Meinungen der User entweder 0-2 (gelegendlich noch 4 Gnaden-) Punkte oder 9-10 Puntke bekommen, somit bei [film]6[/film] liegt im Schnitt. lolp Immerhin wurde der glaub für den Oskar nominiert. Der würde sicherlich bei 95% der Filmfans komplett durchfallen mehr als bei einem billigen Trashfilm der unterhalten kann, selbst Heut zu Tage wo Pseudo-Meisterwerke gefeiert werden, ausser man mag wirklich nur schöne Bilder sehen.
    • Original von Trasher:

      Was hat der in dieser Rubrik zu suchen?Wäre doch bei Dramen wesentlich besser aufgehoben.Kontrovers,skandalös oder experimentell ist an diesem Werk mal gar nichts.Bitte in den richtigen Bereich verschieben.



      Dem kann ich nur zustimmen lol Brad Pitt hier lolp
    • Original von Dr.Doom:

      [...] selbst Heut zu Tage wo Pseudo-Meisterwerke gefeiert werden, ausser man mag wirklich nur schöne Bilder sehen.


      Diese Benutzung des Wortes Pseudo, welches einfach für jeden Film, den man nicht angemessen beschreiben kann oder nicht verstanden hat, verwendet wird, nervt mich ungemein. Absolut nichtssagend.
      What fools these Mortals be!
    • Original von Dr.Doom:

      Unfug ist eine [film]1[/film] nicht, wenn fast die hälfte gar des Zielpublikums ihn auch so bewerten würde, immerhin ist der Film nun in den Datenbanken auch abgesoffen. Der hatte im letzten Jahr von den Kritikern durchweg 8-10/10 bekommen und lag bei 8.X/10 in den Datenbanken. Bei der ofdb liegt er jetzt noch gerade so über [film]6[/film] und bei der imbd ist er unter [film]7[/film] gefallen. Bei Metacritic.com hat der nur 43/100. Nur bei rottentomatoes liegt er zwar bei den Kritikern natürlich weiter bei 84%, bei den Usern aber auch nur noch 60%. Das selbe beim Moviepilot, wo die Meinungen der User entweder 0-2 (gelegendlich noch 4 Gnaden-) Punkte oder 9-10 Puntke bekommen, somit bei [film]6[/film] liegt im Schnitt. lolp Immerhin wurde der glaub für den Oskar nominiert. Der würde sicherlich bei 95% der Filmfans komplett durchfallen mehr als bei einem billigen Trashfilm der unterhalten kann, selbst Heut zu Tage wo Pseudo-Meisterwerke gefeiert werden, ausser man mag wirklich nur schöne Bilder sehen.

      Ja richtig die Qualität eines Films richtet sich nach dem was der Masse gefällt. Diese Argumentation ist noch größerer Unfug als die Bewertung. Der Film ist nichts für jedermann, aber sicher nicht schlecht gemacht. Das solltest auch du einfach anerkennen.
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Du wirst Doom niemals von seinem Statistisken Nonsens wegbekommen.Wenn man demnach gehen würde wären bestimmt 2/3 aller hier besprochenen Horrorfilme unter der [film]5[/film] er Wertung.Für mich ist das genauso wenig Aussagekräftig wie die Bewertungen hier im Forum.

      Krasses Beispiel wie richtig Doom mit seinen Wertungen liegt ist ja "The dark knight rises" Dooms Wertung 3/10.IMDB Wertung 8,9.
    • Ich frag mich halt immer warum Doom sich sowas anschaut. Er sagt ja selber, dass es ihm geht wie mit Picassobildern. Das da dann so komische Bewertungen bei rumkommen ist nicht wirklich verwunderlich, halt nur ziemlich affig. Ich hör mir ja beispielsweise auch kein Goth-Rock an und geb dann jedem Album 1/10, nur weil ich das Genre nicht mag.
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Original von Trasher:

      Du wirst Doom niemals von seinem Statistisken Nonsens wegbekommen.Wenn man demnach gehen würde wären bestimmt 2/3 aller hier besprochenen Horrorfilme unter der [film]5[/film] er Wertung.Für mich ist das genauso wenig Aussagekräftig wie die Bewertungen hier im Forum.

      Krasses Beispiel wie richtig Doom mit seinen Wertungen liegt ist ja "The dark knight rises" Dooms Wertung 3/10.IMDB Wertung 8,9.


      Ich mach das mitlerweile so, dass ich alle Filme schaue die Doom schlecht bewertet. Sind dann meist Granaten lol Den hier gebe ich mir aber nicht :5:

      Ach doch, irgendwann auf Sky :0: :0:
    • Dann schau ihn dir an. Wirklich interessanter Film
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Ich habe den schon einmal gesehen und er ist mir nicht in Erinnerung geblieben. Meine Frau hat den gerade so ca eine halbe Stunde geschaut und jetzt auf den Hundeflüsterer umgeschaltet. lolp Kann also nicht gut sein lol
    • Filme von Malick sind schon sehr "speziell".
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Wassilis:

      Ich habe den schon einmal gesehen und er ist mir nicht in Erinnerung geblieben. Meine Frau hat den gerade so ca eine halbe Stunde geschaut und jetzt auf den Hundeflüsterer umgeschaltet. lolp Kann also nicht gut sein lol


      De Argumentation kann ich kaum folgen. Weil deine Frau umschaltet taugt der Film nix oder was?
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Original von Nezyrael:

      Original von Wassilis:

      Ich habe den schon einmal gesehen und er ist mir nicht in Erinnerung geblieben. Meine Frau hat den gerade so ca eine halbe Stunde geschaut und jetzt auf den Hundeflüsterer umgeschaltet. lolp Kann also nicht gut sein lol


      De Argumentation kann ich kaum folgen. Weil deine Frau umschaltet taugt der Film nix oder was?


      Als Bildschirmschoner hätte man das Ganze beim stricken aber laufen lassen können. lol
    • Original von Nezyrael:

      Original von Wassilis:

      Ich habe den schon einmal gesehen und er ist mir nicht in Erinnerung geblieben. Meine Frau hat den gerade so ca eine halbe Stunde geschaut und jetzt auf den Hundeflüsterer umgeschaltet. lolp Kann also nicht gut sein lol


      De Argumentation kann ich kaum folgen. Weil deine Frau umschaltet taugt der Film nix oder was?



      Bei so Filmen schwimme ich mit ihr auf einer Welle lolp Sie hat später aber geäußert das der Film schöbe Bilder hat, die das Universum betreffen :5:
    • Der Film hat auch schöne Bilder. Und wie gesagt, eine große Emotionale Härte.
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Original von Nezyrael:

      Der Film hat auch schöne Bilder. Und wie gesagt, eine große Emotionale Härte.



      Bei Gelegenheit schaue ich nochmal rein. Läuft ja noch ne Zeit. Ich haue den vielleicht mal auf die Festplatte :5:
    • Mach das ruhig ;) Vor allem die fragmentarisch erzählte, aber dennoch lebhafte Familiengeschichte ist wirklich gut gemacht
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Original von Nezyrael:

      Mach das ruhig ;) Vor allem die fragmentarisch erzählte, aber dennoch lebhafte Familiengeschichte ist wirklich gut gemacht


      Ach... momentan muss man froh sein, dass der Thread nicht in den Papierkorb gewandert ist. lolp
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Naja hier hat er ja was zu geschrieben lol
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Original von Nezyrael:

      Naja hier hat er ja was zu geschrieben lol


      Zu dem anderen auch... nur hat er den nicht benotet. Und diesen hier hat er immerhin ne halbe Stunde länger "begutachtet". :0:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Selten einen so beeindruckenden Film gesehen - oder NIE !

      Poetisch ohne Ende. 5-6 Handlungsebenen und umwerfende Bildgewalt.

      Kann verstehen, dass den nicht jeder mag, aber gesehen haben muss man ihn !
      Be Cool !
    • Von dem habe ich noch nie gehört, aber bei Amazon hat der mittlerweile sogar mehr 1 Sterner wie 5 Sterner, also scheint er nichts für die Masse zu sein, und das obwohl Brat Pitt und Sean Penn mit spielen, was ihn schon mal interessant macht ... lolp
    • Original von Kontro Vers:

      Von dem habe ich noch nie gehört, aber bei Amazon hat der mittlerweile sogar mehr 1 Sterner wie 5 Sterner, also scheint er nichts für die Masse zu sein, und das obwohl Brat Pitt und Sean Penn mit spielen, was ihn schon mal interessant macht ... lolp


      Um gottes willen, dass ist einer dieser stink langweiligen Kunstfilme oder Arthauskino der moderne. lolp
    • Ach so das ist so Arthaus Kram wieder? Brrr .... :11:

      Meine Definition von Arthaus Kram =

      "Ein hartes oder denkwürdiges Thema wird nur hochintellektuell angeschnitten, zum Sehen kriegt man weiter so gut wie nichts, man hat sich den Inhalt und die Pointe selbst zu denken"

      Ist der hier sowas? lolp
    • Original von Kontro Vers:

      Ach so das ist so Arthaus Kram wieder? Brrr .... :11:

      Meine Definition von Arthaus Kram =

      "Ein hartes oder denkwürdiges Thema wird nur hochintellektuell angeschnitten, zum Sehen kriegt man weiter so gut wie nichts, man hat sich den Inhalt und die Pointe selbst zu denken"

      Ist der hier sowas? lolp


      Bilderrausch, weis nicht ob der überhaupt eine Handlung hat.
    • Entgegen aller Warnungen habe ich ihn nun doch geschaut, denn das positive an einem fast onlineweiten Verriss ist, dass man so manchen Film dann auch mal für einen 1 EUR kaufen kann! lolp

      Der hier ist tatsächlich absolut für den Mainstream ungeeignet und es wirkt fast schon lächerlich, den anhand von allgemeinen Meinungen der Massenkonsumenten irgendwie aburteilen zu wollen? Der typische Massenfilm Gucker liebt Harry Potter, Avatar und sowas wie die Tribute von Panem, weil er dabei sein verkümmertes Hirn nur so sehr beanspruchen muss, wie er es schon gewohnt ist. Das hat die Folge, dass das Niveau entsprechend stehen bleibt und man kann sich das auch so vorstellen, als würde man ein Leben lang nur mit den gleichen Gewichten trainieren ohne sie zu steigern. Das ist dann solange auch kein Problem, bis man allerdings plötzlich meint zu glauben, man ist trotzdem ein Bodybuilder ...

      Und anhand solcher Hirne, leitet man sich also nun tatsächlich Statistiken ab und nimmt das Ergebnis als Urteilsbegründung her? Dagegen ist ja selbst das amerikanische Rechtsystem harmlos!? Aber andererseits jammert man dann gerne herum, dass so gut wie nichts mehr neues und anspruchsvolles heraus kommt? Wie auch, wenn es immer weniger Hirne gibt, die sowas überhaupt noch aufnehmen wollen und können? Wäre das schon vor 5000 Jahren so gewesen, würden wir heute noch in Höhlen leben!

      Dieser Film ist mit Sicherheit weit von einem "cineastischen Urknall" entfernt, aber mit typischem reduzierten Arthaus Schrott unserer Zeit ist er nun auch nicht gleich zu setzen, wenn gleich man es mit dem Kunstfaktor hier durchaus etwas zelebriert und das ganze auch auf mich etwas langatmig wirkt. Keine leichte Kost, aber definitiv auch kein Schrott:

      [film]7[/film]
    • Original von Kontro Vers:

      Entgegen aller Warnungen habe ich ihn nun doch geschaut, denn das positive an einem fast onlineweiten Verriss ist, dass man so manchen Film dann auch mal für einen 1 EUR kaufen kann! lolp

      Der hier ist tatsächlich absolut für den Mainstream ungeeignet und es wirkt fast schon lächerlich, den anhand von allgemeinen Meinungen der Massenkonsumenten irgendwie aburteilen zu wollen? Der typische Massenfilm Gucker liebt Harry Potter, Avatar und sowas wie die Tribute von Panem, weil er dabei sein verkümmertes Hirn nur so sehr beanspruchen muss, wie er es schon gewohnt ist. Das hat die Folge, dass das Niveau entsprechend stehen bleibt und man kann sich das auch so vorstellen, als würde man ein Leben lang nur mit den gleichen Gewichten trainieren ohne sie zu steigern. Das ist dann solange auch kein Problem, bis man allerdings plötzlich meint zu glauben, man ist trotzdem ein Bodybuilder ...


      Sehe ich anders, solche Werke wie Tree of Life die auch für das große Kino teuer ausgelegt sind, mit Stars besetzt sind und auch ordentlich Kasse machen sind für mich auch heutiger Mainstream, neben den erwähnten Werken die ja auch stark auf visuell ausgelegt sind, bei Harry Potter erst mit den letzten Teilen. Solche visuellen Rauschfeste werden doch Heute von der Masse gefeiert. Optik ist alles, Inhalt und Herz uninteressant. lolp
    • Also bei aller Meinungsfreiheit dieser Welt, aber zwischen Harry Potter und dem hier liegen Galaxien, ob schlechte oder gute ist sogar egal! :0:

      Und wie der hier beim Mainstream ankam, kann man ja online oft nachlesen. Der Haken am Internet ist, dass es jeder völlig unkontrolliert vollschreiben kann und dadurch sprießen immer mehr so "Online Cineasten" wie Pilze aus dem Boden. Die meisten davon findet man aktuell bei den Amazon Rezensionen und die haben sehr oft für mich offensichtlich überhaupt keine Ahnung von dem was sie da so kritisieren, aber schreiben Bände darüber, wie verkümmert sie eigentlich selbst sind. Und egal wie und wie oft man denen das klar machen will, das motiviert die sogar eher, noch mehr davon zu schreiben, weil man muss ja auch noch zeigen, dass man sich nichts sagen lässt und der King ist und so.

      Das ist für mich der typische moderne Mainstream, völlig in den Fäden der Industrie verfangen und dumm wie nie zuvor in der Menschheitsgeschichte. Und desto lauter diese Dumpfbacken werden, desto mehr werden sie auch noch bedient von allem, der Filmindustrie, der Musikindustrie, der Buchindustrie, der TV industrie ... und zwar genau deshalb, weil solche zu bedienen total einfach ist, denn man macht einfach immer nur das Gleiche und die klatschen trotzdem fleißig jedes Mal aufs Neue!

      Ich frag mich da nur immer, wer räumt das Internet irgendwann mal wieder auf und befreit es von diesem massenweisen Wortschrott? Man stelle sich vor, die ganze Welt wirft ab morgen ihren Müll einfach nur noch auf die Straße und das jahrelang und keiner räumt das auf, das würde doch irgendwann bis zum Himmel stinken ... :11:
    • Da weis ich echt nichts zu Antworten jetzt. Zumindest hast du eine wirklich interessante Filmmeinung und Geschmack und nicht die X.Kopie von der Xten.Kopie, da hast bei mir so viel Narrenfreiheit wie Logge. lolp Mit Harry Potter sind die eltzten Teile gemeint, die visuell ausgelegt waren. Die ersten waren ja Kinderfilme recht bunt, die letzten waren komplett anders, sehr künstlich.