Die Nacht der Vogelscheuche

    • Die Nacht der Vogelscheuche



      Originaltitel: Dark Night of the Scarecrow
      Alternativer Titel: Die Rache des Gelynchten
      Produktionsland: USA
      Produktion: Joe Wizan, Bobbi Frank
      Erscheinungsjahr: 1981
      Regie: Frank De Felitta
      Drehbuch: J.D. Feigelson, Butler Handcock
      Kamera: Vincent A. Martinelli
      Schnitt: Skip Lusk
      Spezialeffekte: Cliff Wenger
      Budget: ca. -
      Musik: Glenn Paxton
      Länge: ca. 91 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Charles Durning, Robert F. Lyons, Claude Earl Jones, Lane Smith, Tonya Crowe, Larry Drake, Jocelyn Brando, Tom Taylor, Richard McKenzie, Ivy Jones, James Tartan, Ed Call


      Inhalt:

      Die kleine Marylee (Tonya Crowe) ist mit dem geistig behinderten Bubba (Larry Drake) befreundet. Als sie von einem Hund angefallen wird, hält die Clique um Postbote Otis (Charles Durning) den Jungen für den Übeltäter und erschießt ihn. Kurz darauf wird im Gegenzug einer von Otis' Komplizen ins Jenseits befördert…


      Trailer:



      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 17.01.2012


      Blu-Ray Kritik:

      Der Film wurde für das TV gedreht und hat deswegen auf der Blu-ray auch das 4:3 Format, also mit rechts und links schwarze große Balken. Hierbei sollte man den Bildschirm auf Breitbild umstellen, ansonsten sind die schwarzen Balken für heutige Sehgewohnheiten einfach zu groß. Die Bildqualität der Blu-ray zahlt sich bei den Tagaufnahmen auf dem Maisfeld und Kürbisfeld mit der Vogelscheuche aus. Die konturenarmen Nachtszenen kommen aber nicht zur Geltung. Die Mordszenen finden alle im Off statt, es gibt keine Schlitzerszenen,
      Spoiler anzeigen
      lediglich läuft im Finale mal jemand gegen die Mistgabel.
      Der Film ist somit vom Härtegrad her nicht auf dem Level wie Freitag der 13. also der Gorehound wird hier nicht auf seine Kosten kommen. Nacht der Vogelscheuche ist ein ruhiges Werk, dessen Story auch beim ersten Sichten voraussehbar ist und die Spannung daher überschaubar bleibt. Den 80er Teenhumor eines Freitag der 13. gibt es ebenfalls nicht, als Partyfilm ist das Ganze hier somit untauglich, da die Hauptdarsteller alte Herren sind, die von etwas Unsichtbaren nach und nach gemeuchelt werden. Der Film hat einen gemütlichen Ablauf, aber er ist nicht langweilig, da die Geschichte doch stetig gut voranschreitet, er kann mit seiner atmosphärischen Geräuschkulisse, das Kaminfeuer und professionellen Darstellern, sowie die typische Sounduntermalung Punkten, die auch bei Freitag der 13. ähnlich erklingt. Es wird sogar noch öfter und lauter eingesetzt, könnte man schon als etwas zu aufdringlich sehen, Harry Manfredini hätte den Sound sicher besser abgestimmt. Eine Mordszene mit Maiskörnern die zum Erstickungstod führen, ist innovativ. Es gibt so einige geschrotete Kürbisköpfe im Finale, somit das Werk gut zu Halloween passt. Es ist auch der 1.Film mit einer meuchelnden Vogelscheuche. Ein sarkastischer Gänsehautmoment hat der Film durch eine freundschaftliche Blümchenszene zum Schluss mit dem Mädchen (Tonya Crowe) und Vogelscheuche Bubba Ritter.

      Der Horror-Kult-Klassiker (bezogen wohl auf die 80er Jahre) wie auf dem Blu-Ray Cover angepriesen, ist Nacht der Vogelscheuche nicht, denn mit Freitag der 13., A Bay Of Blood oder The Burning kann das Werk nicht mithalten und ist zurecht unbekannt, aber es gab schon unpassendere Versprechen. Wer 80er Horrorfilme liebt und Blu-Ray Qualität mag, sollte hier zugreifen. Deutsche Untertitel fehlen allerdings, ärgerlich wenn dann noch eine lange Szene im letzten Drittel nur im Originalton erscheint, sowie dass das Making Of auch ohne deutsche Untertitel daher kommt. Es gibt also so einiges an der Blu-Ray Umsetzung von Donau Film zu bemängeln, von Werbeschrift bis hin zu den fehlenden Untertiteln, allerdings ist es nichts Gravierendes.

      [film]7[/film]
    • Ich würde sagen ein Slasher für die ganze Familie, denn auf blutige oder grafische Gewaltdarstellungen, wie man es von den wirklichen Vertretern dieses Subgenre kennt, wird hier im Grunde verzichtet (ich kenne allerdings nur die Videofassung unter dem Titel "Die Rache des Gelynchten" und es ist ziemliche lange her als ich die sah). Dennoch funktioniert der Film relativ gut. Das liegt sicherlich daran, weil es hier mal wohltuend nicht sündige Teenager sind, sondern "nette" und "anständige" Bürger eines kleinen friedlichen Dorfes sind, die hier nach und nach ihr Leben lassen, weil sie etwas zu milde davon gekommen sind für die zu unrechte Lynchung eines geistig Zurückgebliebenen. Der Film ist auch recht ordentlich inszeniert und die Darsteller sind gut. Wie bereits erwähnt, sind die Morde relativ zurückhaltend und die Ideen auch mal andere. So flüchtet eines der Opfer, ein Bauer, vor dem mysteriösen Rächer in ein Silo und wird dort von Getreide zugeschüttet. Es schadet dem Film aber nicht wirklich (wenn man mal ohne Splatter kann). Unter dem Titel "Die Nacht der Vogelscheuche" hatte ich den Streifen mal Anfang der 90er im TV auf Pro7 gesehen und er war trotz der Zurückhaltung von Gewalt leicht geschnitten meiner Meinung nach (wer den Film kennt, ich meine die Szene mit der Schaufel). Hat mir wirklich gut gefallen die Rache eines Gelynchten an schiessfreudige Lieblingsbürger eines kleinen ländlichen Dorfes.
    • Die Vogelscheuche alias Bubba das war doch der Typ, der die Hauptrolle von Ice Cream Man gespielt hat wenn ich mich nicht täusche^^Ich hatte mir da ne Vogelscheuche erwartet die einen nach den anderen abmeuchelt, das volle programm eben.Nichts er war zwar von der Story her jetzt nicht schlecht durchdacht auch die Schauspieler leisteten eine gute Leistung, aber das wars dan wieder auch schon !!! Ich dachte mir das Die Nacht der Vogelscheuche der Klassiker ist schlechthin, und ich den Film bis dato noch nicht kannte. Jetzt weiß ich warum, der Film ist deswegen so "bekannt" weil es der einzige seiner Art ist lol Was solls einen schund mehr in meinen Leben gesehen, hatte mir mehr Vogelscheuchen Gemetzel erwartet ^^Nichts desto trotz bekommt der Film zwecks der doch sehr einfalsreichen Story ne [film]6[/film] einmaliges erlebniss (nach nen Jahr kann ich mich wahrscheinlich gar nicht mehr erinnern das ich den Streifen je gesehen habe lol lol )
      Nur was für hartgesottene 80er Jahre Freaks die wirklich alles mal gesehen haben mussten, so wie ich LOL Mehr gibts da wohl nicht mehr zu schreiben.

      Nachtrag :-)
      Entschuldigt Leute aber es gibt doch noch einen Film dieser sorte nämlich Night of the Scarecrow - Die Nacht der Krähe 1995
      Weiß nicht ob ich den schon mal gesehen habe aber ich werd mich mal erkundigen wo ich das gute stück auftreiben kann und schreibe danach in das jeweilige Thread ein Review rein Mfg Dawson^^

    • Original von Dawsons Crack01:

      ........

      Nachtrag :-)
      Entschuldigt Leute aber es gibt doch noch einen Film dieser sorte nämlich Night of the Scarecrow - Die Nacht der Krähe 1995
      Weiß nicht ob ich den schon mal gesehen habe aber ich werd mich mal erkundigen wo ich das gute stück auftreiben kann und schreibe danach in das jeweilige Thread ein Review rein Mfg Dawson^^


      Habe die beiden erst auch vrwechselt. Wobei ich sagen muss dass dieser "Night of the Scarecrow" aus den 90ern echt der letzte Scheiß war. lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Original von Dawsons Crack01:

      ........

      Nachtrag :-)
      Entschuldigt Leute aber es gibt doch noch einen Film dieser sorte nämlich Night of the Scarecrow - Die Nacht der Krähe 1995
      Weiß nicht ob ich den schon mal gesehen habe aber ich werd mich mal erkundigen wo ich das gute stück auftreiben kann und schreibe danach in das jeweilige Thread ein Review rein Mfg Dawson^^


      Habe die beiden erst auch vrwechselt. Wobei ich sagen muss dass dieser "Night of the Scarecrow" aus den 90ern echt der letzte Scheiß war. lolp


      "Night of the Scarecrow" fand ich auch äußerst einschläfernd.


    • Originaltitel: Dark Night of the Scarecrow
      Alternativer Titel: Die Rache des Gelynchten
      Produktionsland: USA
      Produktion: Joe Wizan, Bobbi Frank
      Erscheinungsjahr: 1981
      Regie: Frank De Felitta
      Drehbuch: J.D. Feigelson, Butler Handcock
      Kamera: Vincent A. Martinelli
      Schnitt: Skip Lusk
      Spezialeffekte: Cliff Wenger
      Budget: ca. -
      Musik: Glenn Paxton
      Länge: 92:56 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Charles Durning, Robert F. Lyons, Claude Earl Jones, Lane Smith, Tonya Crowe, Larry Drake, Jocelyn Brando, Tom Taylor, Richard McKenzie, Ivy Jones, James Tartan, Ed Call

      Inhalt :

      Irgendwo im mittleren Westen der USA.
      Hier in den kleinen Städten und Dörfern kennt man noch jeden persönlich und mit Namen; eine vertraute Idylle stellt sich hier zwangsläufig ein.

      In einer dieser Kleinstädte lebt auch der 36jährige Bubba.
      Bubba ist ein erwachsener Mann und simpel gestrickt; böse Zungen würden auch sagen das er geistig ein wenig Unterbelichtet ist.
      Quasi ein Mann mit dem Intellekt eines Kindes, weswegen er sich auch am liebsten mit den örtlichen Kinder abgibt uns seine Freizeit mit ihnen verbringt.

      Die aufgeweckte Mary-Lee ist Bubba's beste Freundin und zusammen verbringen sie viel Zeit in den umliegenden Feldern beim herumtollen, singen und Blumen pflücken.
      Bei den örtlichen Erwachsenen, die voll von Vorurteilen sind, trifft das leider nicht auf großes Verständnis oder gar Gegenliebe.
      Bubba wird von ihnen argwöhnisch beobachtet und als gefährlicher Außenseiter abgetan, ist dem Spott und Hohn dem er täglich ausgesetzt wird aber durchaus gewachsen und begegnet diesem mit Ignoranz.

      Als Bubba und Mary-Lee eines Tages nach dem Spielen auf dem Weg nach Hause sind ist die Kleine vollkommen entzückt über einen anliegenden Garten.
      Das Mädchen schlägt alle Warnungen in den Wind und kletter über den Zaun um sich alles aus der Nähe zu betrachten.
      Es kommt wie es kommen muß und Mary-Lee wird von einem Wachhund angegriffen.
      Bubba gelingt es sie aus den Fängen des Hundes zu befreien und bringt sie blutüberstömt zu ihrer Mutter.

      Natürlich denken die anderen Bewohner nun das Bubba sie missbraucht und getötet hat; das die geistig behinderte Zeitbombe ist nun explodiert ist, so wie sie es immer vorausgeahnt haben.
      Otis P. Hazelrigg ist der örtliche Postbote und hatte schon immer die Befürchtung das Bubba irgendwann mal etwas unverzeihliches tun wird.
      Nachdem er die Neuigkeit um Mary-Lee gehört hat zögert er nicht lange und trommelt seine "Jungs" zusammen.

      Otis ist nämlich so etwas wie der Anführer einer Gruppe Rednecks die in "ihrer" Stadt für Recht und Ordnung sorgen wenn benötigt.
      Der Postbote und seine gehorsamen Freunde Skeeter, Philby und Harless schultern ihre Schrotflinten und blasen zu einer Hetzjagd auf den Übeltäter.
      Sie spüren Bubba letztendlich in einem der Maisfelder auf, wo er sich als Vogelscheuche getarnt hat.
      Getrieben von Hass und Rachegefühlen eröffnen sie das Feuer und der "Dorftrottel" stirbt in einem massiven Kugelhagel.
      Zu dumm nur, das kurz darauf ein Funkspruch reinkommt und man die Meldung bekommt das Mary-Lee nicht tot ist und durch ihre schweren Verletzungen nur in ein Koma gefallen ist.
      Und zudem stellt sich auch noch heraus das Bubba unschuldig war und seine Geschichte mit der Hundeattacke die Wahrheit war.
      Die vier Hinterwäldler werden von Bubba's Mutter angezeigt und vor Gericht gezehrt.
      Da es sich aber so verhält das hier fast jeder miteinander verschwägert ist kommen die vier Revolverhelden frei da sie angeblich in Notwehr gehandelt hätten.

      Erst scheint es so als würden sie ihrer gerechten Strafe entgehen können, doch dann scheint es so als würden die Übeltäter verfolgt und beobachtet werden.
      Und seltsamerweise hat sich auch die Vogelscheuche in der Bubba sich versteckt hat und seinen Tod fand auf mysteriöse Weise verselbstständigt.

      Trailer :


      Meinung :

      DIE NACHT DER VOGELSCHEUCHE ist ein Juwel der atmosphärischen Horrorfilms und war Wegbereiter für die sogenannten "Scarecrow Horrormovies".
      In seiner gruseligen Atmosphäre und seiner Intensität gibt es in diesem Bereich auch keinen anderen Beitrag der ihm dort das Wasser reichen kann!

      Die Genrebeiträge die in den 80gern folgten haben anstatt auf Spannung und Atmosphäre wie bei DIE NACHT DER VOGELSCHEUCHE eher auf brutale Splatter Effekte gesetzt was sich nicht immer als vorteilhaft herausstellte.

      Es handelt sich hierbei übrigens um einen Fernsehfilm der für den US Sender CBS produziert wurde und dort in der "The CBS Saturday Night Movies" Reihe lief.
      Man wünscht sich wirklich das es zu dieser Zeit, oder auch noch heutzutage, mehr Filme von diesem Kaliber geben würde/gegeben hätte.

      DIE NACHT DER VOGELSCHEUCHE ist ein tiefgreifender Horrorfilm der routiniert Elemente des Slashers, des Vigilante Movie und des Revenge Movie miteinander verbindet und zu einem einzigartigem Kleinod verknüpft.

      Das der Film so gut funktioniert ist zweifelsohne auch den Darstellern zu verdanken, die nie unglaubwürdig vor der Kamera wirken und 110% geben um den Film mit Authentizität zu füllen.
      Besonders erwähnenswert sind hier vor allem Larry Drake als Bubba der seinen Part absolut genial verkörpert. Drake war später u.a. auch in DR. GIGGLES und DARKMANN 1&2 zu sehen und seine erfolgreichste Rolle hat er wohl in der TV Serie L.A. LAW.
      Seine erste Rolle hatte er interessanterweise in THIS STUFF'll KILL YA von H.G. Lewis aus dem Jahr 1971.

      Die darstellerische Leistung von Charles Durning, der den fiesen Otis spielt, ist auch absolute Oberklasse und er spielt seinen Part so überzeugend das man vor Antipathie fast Brechreiz bekommt.
      Auch Tonya Crowe als Mary-Lee macht ihren Part klasse; leider hat Crowe ausser in TV Serien wie WER IST HIER DER BOSS? und A FAMILY AGAIN nicht mehr viel im schauspielerischen Bereich gemacht und war das letzte Mal 1997 in der TV Serie DIE SCHATTENKRIEGER in einer Gastrolle zu sehen.

      Oft trägt ja auch der Soundtrack viel zu einem gelungenem und atmosphärischen Horrorfilm bei und dies trifft auch hier genau zu.
      Der Score von Glenn Paxton ist wie gemacht für diesen Film und verstärkt die sich stetig aufbauende Spannung mit seinen gruseligen Tönen und Klanggeflechten.

      Regisseur Frank De Felitta hat das Unheimliche hier absolut erhaben auf Zelluloid gezaubert ohne Einbußen beim Spannungsbogen verzeichnen zu müssen.
      De Felitta war definitiv die richtige Wahl um das Drehbuch von J.D.FEIGELSON adäquat umzusetzten, was nicht wirklich verwundert.
      Zuvor hatte er nämlich schon die Drehbücher für z.B. AUDREY ROSE - DAS MÄDCHEN AUS DEM JENSEITS oder THE ENTITY verfasst,welche in ihrer verfilmten Form auch packend, fesselnd und unheimlich waren.

      Im ganzen Film gibt es nicht wirklich viele Effekte zu sehen, wenn aber einmal welche zum Einsatz kommen sind diese wirklich realistisch aussehend und schön gemacht.
      Für diese Special FX war Cliff Wenger zuständig, welcher für unzählige Filme die SFX geliefert hat.

      Die Effekte in DIE INSEL DES DR. MOREAU, BIRDY, FLETCH DER TROUBLEMAKER, AUF DER SUCHE NACH DEM GOLDENEM KIND, FIGHT CLUB oder TOY SOLDIERS gehen alle auf sein Konto, um mal nur einige zu nennen.

      Das wirklich beeindruckende bei DIE NACHT DER VOGELSCHEUCHE ist zweifelsohne das der Film fast komplett ohne Effekte auskommt aber nie in irgendwelch Längen oder belanglosen Dialogen ausufert.
      Hier sind die Dialoge perfekt geschrieben,wirken nie aufgesetzt und dienen der vorbildlichen Storyentwicklung.

      Das Drehbuch kommt komplett ohne Plotlöcher daher und wirkt nie unausgegoren, hier hat man sich wirklich Gedanken gemacht was der Story dienlich ist und wie man zur gleichen Zeit den Spannungsbogen beibehalten kann.

      Und letztendlich macht es sich auch bezahlt und auch die mystisch-unheimlichen Komponente fügen sich so mehr als gut in das Geschehen ein.
      Um das Mystische und Unheimlich so glaubwürdig wie möglich zu machen wurde auch die Kamera bestmöglich genutzt und man bekommt tolle Fahrten und Einstellungen über die Felder und einsame Gebäude geboten die als perfekte Sets für die Rache des Gelynchten dienlich sind.

      Man darf auch nicht aus den Augen verlieren das DIE NACHT DER VOGELSCHEUCHE mehr als nur ein Grusel/Horror Film ist!

      Es ist nämlich auch die Geschichte über ungewöhnliche Freundschaften und die Vorurteile die andere diesen Freundschaften eventuell entgegenbringen.
      Und es ist auch die Geschichte darüber wenn diese Vorurteile in Hass umschlagen, dieser Hass zu unüberlegten Handlungen führt und dies letztendlich in Rache oder anderen Konsequenzen endet.
      Für mich ist DIE NACHT DER VOGELSCHEUCHE ein Wegbereiter eines Subgenres im Horror und auch definitiv der Genrebeitrag mit der größten Intensität, den besten Darstellern und der herausragendsten Atmosphäre.
      Es muß ja schließlich nicht immer Gore Galore sein und man sollte auch mal den weniger brutalen Filmen frönen.

      Von mir eine uneingeschränkte Empfehlung und

      8 von 10 Mistgabeln
    • Ich kann mich noch gut dran erinnern, das ich diesen Film mal vor vielen Jahren abends durch Zufall im TV gesehen habe. Leider war mir der Name entfallen, aber als ich vor kurzem das Cover sah, wusste ich direkt das es sich um eben diesen Film handeln muss. Also nicht lange gefackelt und direkt mal auf DVD gekauft die Tage. Worum es geht? Der geistig zurück gebliebene Bubba wird fälschlicherweise beschuldigt, ein kleines Mädchen schwer verletzt zu haben. Angetrieben von blinder Wut verüben ein paar Städter Lynchjustiz und erschießen ihn. Vor Gericht gehen sie straffrei aus, doch irgendwas unerklärliches will Gerechtigkeit walten lassen, was jeder einzelne zu spüren bekommen soll. Also die Story ist für die damalige Zeit gut, ebenso wie die Schauspieler. Die Atmosphäre in diesem Film ist genau so drückend wie...
      Spoiler anzeigen
      ...die Szene mit dem Silo.
      Dieser Film zeigt meines Erachtens nach eindeutig, das ein guter Horrorfilm nicht immer vor Blut triefen muss. Denn was ist schon ein Film wo Hektoliterweise Blut fließt, aber keine Spannung aufkommt? Richtig, blutig aber langweilig. Kurze Rede, langer Sinn, daher mein Fazit: Eine richtige kleine Horror-Perle, nicht sehr blutig, aber dafür sehr spannend und gut umgesetzt.

      [film]9[/film]
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Habe den früher mal in der Videothek als VHS ausgeliehen.
      Lief vor kurzem auf dem Horror Channel.
      Also gut - der Film hat eine gewisse Atmosphäre und kommt zum Teil düster rüber.
      Man merkt ihm aber das Alter und die TV-Herkunft an.
      Alles ist etwas brav.

      Eine Anmerkung zur Technik: wer ein 4:3-Bild auf dem TV auf 16:9 aufbläht, um die schwarzen Balken (bei mir sind´s graue) zu vermeiden, hat aber ein Zerrbild mit Personen, die viel zu breit sind.

      Ein recht unbekannter Klassiker, der bei weitem kein Reißer ist, aber solide zu unterhalten weiß.

      Wer einen blutigen Vogelscheuchen-Film sehen möchte, schaut "Scarecrows (1988)" (Alternativtitel: Paratrooper) von William Wesley.
      Von mir:

      [film]6[/film]

      [GORE]1[/GORE]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Kein klassischer Slasher, aber sehr atmosphärisch. Die ruhige und spannende Erzählweise ist wohltuend. Das Finale ist der Höhepunkt und sehr ikonisch.

      [film]9[/film]