-Advice-
Horrorfilme die aktuell Besten mit Trailer, DVD und Blu-Ray Kritik
RegistrierenAnmeldenMitgliederlisteBoardteamLinklisteUser-GalerieSpiel-Hölle
Top-Poster des Monats   Top-Poster des Monats
Horrorfilme die aktuell Besten mit Trailer, DVD und Blu-Ray Kritik » Filmwelten Allgemein » Science-Fiction ab 2000 » Donnie Darko » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gesamtbewertung: 0/10

Zum Ende der Seite springen Donnie Darko Eigene Bewertung: Noch nicht bewertet.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nightmare Legende

images/avatars/avatar-1718.gif

Horror Ebene: 46 [?]
Höllenpunkte: 5.433.080
Glockenschlag: 6.058.010

624.930 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Master Of Horror hat sich noch nie bedankt und bekam 47 Danke von 18 Mitgliedern für 43 Beiträge auf der Horrorfilm DVD und Blu-Ray Seite.

Nähe zu dir: Keine gemeinsamen Bewertungen
Bewertete Filme ansehen
Donnie Darko Schreiben der DVD, Blu-Ray Kritik auf der Horrorfilm Seite. Zitieren der DVD, Blu-Ray Kritik auf der Horrorfilm Seite. nachbearbeiten Beitrag / Kritik melden Zum Anfang der Seite springen

Donnie Darko - Director's Cut
(Donnie Darko)
mit Jake Gyllenhaal, Holmes Osborne, Maggie Gyllenhaal, Daveigh Chase, Mary McDonnell, James Duval, Arthur Taxier, Patrick Swayze, Mark Hoffman, David St. James, Tom Tangen, Jazzie Mahannah, Jolene Purdy, Stuart Stone, Gary Lundy
Regie : Richard Kelly
Drehbuch : Richard Kelly
Kamera : Steven B. Poster
Musik : Michael Andrews
Freigabe: FSK 16
Land / Erscheinungsjahr: USA / 2001
Produktion: Christopher Ball, Drew Barrymore, Casey La Scala, Hunt Lowry, Aaron Ryder, William Tyrer, Sean McKittrick, Nancy Juvonen, Adam Fields
Schnitt: Sam Bauer, Eric Strand
Spezialeffekte: Robbie Knott
Budget: ca. 4.500.000 $

Trailer:

Auf den ersten Blick könnte Donnie Darkos Leben das eines ganz normalen Kleinstadtteenagers sein. Doch Donnie plagen furchterregende Visionen: nachts erscheint ihm Frank, der ihm im Hasenkostüm zerstörerische Aufträge erteilt. Als Frank prophezeit, dass in genau 28 Tagen, 6 Stunden,42 Minuten und 12 Sekunden die Welt untergehen wird, weiss auch Donnies Psychologin keinen Rat mehr...

Der Donnie Darko Director's Cut unterscheidet sich in manchen Punkten sehr stark von der ursprünglichen Kinofassung und bringt die eigentliche Intention Richard Kellys etwas klarer zum Ausdruck. Neue Szenen, die bislang noch nie gezeigt wurden, unterstützen das Verständnis und die Charakterdetails.

Einige Leute bevorzugen die europäische Kinoversion des Films, durch die Donnie Darko eigentlich erst richtig populär wurde und seinen Kultstatus erlangte. Denn in den USA floppte der Film an den Kinokassen total, denn mit einem Einspielergebnis von ca. 1,2 Millionen Dollar konnte er noch nicht einmal die sehr geringen Produktionskosten einspielen. Ich persönlich bevorzuge den hier vorgestellten DC, da er die gesamte Story doch wenigstens etwas verständlicher macht.

Dennoch ist "Donnie Darko" ein Film, der mehr Fragen aufwirft, als er im Endeffekt beantwortet, doch genau das macht seinen Reiz aus und macht den Film zu etwas ganz Besonderem. Zeitreisen, Wurmlöcher, Realität oder Fiction, das Spektrum des Films ist manigfaltig. Es ist ein Film, der den Zuschauer wirklich zum Nachdenken anregt, deshalb sollte man ihn sich auch in aller Ruhe und mit voller Ausfmerksamkeit anschauen, denn das hat dieser geniale Film verdient. Und doch lässt einen der Film am Ende mit Fragen zurück, lässt aber auch Spielraum für eigene Interpretationen, man kann einige Dinge selbst deuten, ohne aber eine Bestätigung zu haben, ob die eigene Sichtweise die richtige ist.

Dieses Regie-Debut von Richard Kelly ist eine ganz hervorragende und intelligente Mischung aus Drama, Fantasy und Science / Fiction. Vor allem die Darsteller geben dem Film durch ihre hervorragenden darstellerischen Leistungen eine ganz besondere Note, vor allem der Charakter des Titelhelden Donnie wird hier von Jake Gyllenhaal eindrucksvoll und ausdrucksvoll dargestellt, doch auch die anderen Schauspieler sind durch die Bank ausgezeichnet.

Die Eindrücke, die dem Zuschauer hier von der bearbeiteten Thematik beschert werden, mögen teilweise etwas verwirrend wirken, doch ergibt im Laufe des Films eigentlich alles einen Sinn, wie zum Beispiel auch die Figur des Frank, einem 1,80 Meter großem Mann in einem Hasenkostüm, neben dem Donnie zum Beispiel auch im Kino sitzt und sich "Tanz der Teufel" anschaut (eine köstliche Einstellung). Nachdem man sich als Betrachter unwillkürlich den ganzen Film über fragt, was diese skurile Figur zu bedeuten hat, so ergibt es am Ende des Films dann einen Sinn.

Was bei dem Film ausserdem sehr beeindruckend ist, ist meiner Meinung nach die sehr geheimnisvolle, ja manchmal sogar unheilvolle Grundstimmung, die beim Zuschauer ein gewisses Gefühl der Beklemmung auslöst, von dem man sich den gesamten Film über nicht so richtig lösen kann.

"Donnie Darko" ist einfantastischer und wie ich finde auch sehr anspruchsvoller Film, den man nicht so einfach nur mal nebenbei anschaut. Ein Film, den man auf sich wirken lassen muß und der auch nachhaltig im Gedächtnis hängenbleibt. Ein auf jeden Fall tolles und unvergessliches Filmerlebnis der Extraklasse.

Die DVD:

Vertrieb: Ascot Elite
Sprache / Ton: Deutsch DD 5.1 / DTS 5.1 / Englisch DD 5.1
Untertitel: Englisch, Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte
Bild: 2.35:1 / 16:9 Annamorph Widescreen
Laufzeit: 128 Minuten
Extras: Audiokommentar von Regisseur Richard Kelly und Kevin Smith, Trailer, Making Of, Storyboard / Film-Vergleich, Darkomentary, Video Clip Mad World, Fotogalerie, 15 Interviews mit Cast und Crew, "Cunning Visions", Booklet usw.

9,5/10

Big Brother is watching you
18.01.2009 18:56 Master Of Horror ist offline E-Mail an Master Of Horror senden Beiträge von Master Of Horror suchen Nehmen Sie Master Of Horror in Ihre Freundesliste auf
Gehirntod

images/avatars/avatar-39.gif

Horror Ebene: 34 [?]
Höllenpunkte: 575.267
Glockenschlag: 677.567

102.300 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

DerWahnsinn hat sich noch nie bedankt und bekam 0 Danke von 0 Mitgliedern für 0 Beiträge auf der Horrorfilm DVD und Blu-Ray Seite.

Bewertete Filme ansehen
RE: Donnie Darko Schreiben der DVD, Blu-Ray Kritik auf der Horrorfilm Seite. Zitieren der DVD, Blu-Ray Kritik auf der Horrorfilm Seite. nachbearbeiten Beitrag / Kritik melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Master of Horror
Was bei dem Film ausserdem sehr beeindruckend ist, ist meiner Meinung nach die sehr geheimnisvolle, ja manchmal sogar unheilvolle Grundstimmung, die beim Zuschauer ein gewisses Gefühl der Beklemmung auslöst, von dem man sich den gesamten Film über nicht so richtig lösen kann.

"Donnie Darko" ist einfantastischer und wie ich finde auch sehr anspruchsvoller Film, den man nicht so einfach nur mal nebenbei anschaut. Ein Film, den man auf sich wirken lassen muß und der auch nachhaltig im Gedächtnis hängenbleibt. Ein auf jeden Fall tolles und unvergessliches Filmerlebnis der Extraklasse.

Kann nur das wiederholen was Master of Horror schon geschrieben hat...
habe nur einen Teil zitiert, damit mein Beitrag nicht zu gross wird smile

Ein äußert interessanter Film, auch in der Kinofassung...

Meine Wertung

Vorsicht vor dem zurückgekehrten Wahnsinnigen!!! tanzen tanzen axt rofl

Indigestion
Für Menschen mit "gepflegtem" Musikgeschmack! teufel
02.12.2009 19:59 DerWahnsinn ist offline E-Mail an DerWahnsinn senden Beiträge von DerWahnsinn suchen Nehmen Sie DerWahnsinn in Ihre Freundesliste auf
Höllentoröffner

images/avatars/avatar-428.png

Horror Ebene: 36 [?]
Höllenpunkte: 857.645
Glockenschlag: 1.000.000

142.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

_execute_ hat sich noch nie bedankt und bekam 1 Danke von 1 Mitgliedern für 1 Beiträge auf der Horrorfilm DVD und Blu-Ray Seite.

Bewertete Filme ansehen
Schreiben der DVD, Blu-Ray Kritik auf der Horrorfilm Seite. Zitieren der DVD, Blu-Ray Kritik auf der Horrorfilm Seite. nachbearbeiten Beitrag / Kritik melden Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß schon garnicht mehr wie oft ich diesen Film gesehen habe und wie viele Diskussionen ich darüber geführt hatte. In der Special Edition bietet "Poetry of Time Traveling" noch einige zusätzliche aufschlüsse und machen den Film verständlicher.

Für mich ein zeitloser Klassiker der auch in vielen Jahren noch ein breites Publikum begeistern wird.

10/10

Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
Sein Genick brach am Glockenseil.
Regen tropft auf totes Fleisch,
Rinnt herab am Glockenseil.

(Eisregen)
03.12.2009 09:08 _execute_ ist offline E-Mail an _execute_ senden Homepage von _execute_ Beiträge von _execute_ suchen Nehmen Sie _execute_ in Ihre Freundesliste auf
Nightmare Sklave

images/avatars/avatar-115.jpg

Horror Ebene: 24 [?]
Höllenpunkte: 64.238
Glockenschlag: 79.247

15.009 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

fr_0_g hat sich noch nie bedankt und bekam 0 Danke von 0 Mitgliedern für 0 Beiträge auf der Horrorfilm DVD und Blu-Ray Seite.

Bewertete Filme ansehen
Schreiben der DVD, Blu-Ray Kritik auf der Horrorfilm Seite. Zitieren der DVD, Blu-Ray Kritik auf der Horrorfilm Seite. nachbearbeiten Beitrag / Kritik melden Zum Anfang der Seite springen

Meine Meinung!! Donnie Darko ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Da entdeckt man auch nach öfterem anschaun immer wieder etwas neues...

10/10

Wer auch so fasziniert von diesem Film ist wie ich, dem kann ich die Directors Cut-Version empfehlen.
  Spoiler-Alarm 
Da sind zusätzliche Hintergrundinfos während des Films, die aus dem Tagebuch von Roberta Sparrow stammen.

Flooding blood from every hole
Carving out the remains of my soul
Steaming out of my eyes, what a terrible deed
The more I pray for mercy the more I bleed

03.12.2009 09:10 fr_0_g ist offline E-Mail an fr_0_g senden Beiträge von fr_0_g suchen Nehmen Sie fr_0_g in Ihre Freundesliste auf
Horrorfilme sind dumm.

images/avatars/avatar-964.jpg

Horror Ebene: 48 [?]
Höllenpunkte: 8.468.943
Glockenschlag: 8.476.240

7.297 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

FUN hat sich 122 mal bedankt und bekam 98 Danke von 36 Mitgliedern für 64 Beiträge auf der Horrorfilm DVD und Blu-Ray Seite.

Bewertete Filme ansehen

Was soll ich dazu noch grossartig sagen:

Meine Wertung
30.12.2010 13:36 FUN ist offline E-Mail an FUN senden Beiträge von FUN suchen Nehmen Sie FUN in Ihre Freundesliste auf
Sklaven Anführer

Horror Ebene: 24 [?]
Höllenpunkte: 70.825
Glockenschlag: 79.247

8.422 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Dr.Tod hat sich noch nie bedankt und bekam 0 Danke von 0 Mitgliedern für 0 Beiträge auf der Horrorfilm DVD und Blu-Ray Seite.

Bewertete Filme ansehen

Zitat:
Original von funeralthirst
Was soll ich dazu noch grossartig sagen:

Meine Wertung

+1 klatschen

"I know now that my wife has become host to a Kandarian demon. I fear that the only way to stop those possessed by the spirits of the book is through the act of... bodily dismemberment. " super
30.12.2010 13:38 Dr.Tod ist offline E-Mail an Dr.Tod senden Beiträge von Dr.Tod suchen Nehmen Sie Dr.Tod in Ihre Freundesliste auf
Nightmare Legende

images/avatars/avatar-508.jpg

Horror Ebene: 42 [?]
Höllenpunkte: 2.696.921
Glockenschlag: 3.025.107

328.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Elantra hat sich 11 mal bedankt und bekam 32 Danke von 18 Mitgliedern für 32 Beiträge auf der Horrorfilm DVD und Blu-Ray Seite.

Bewertete Filme ansehen

absolute 10/10!!!

hab zwar "nur" die cut version gesehen, aber der film ist absolut super!
03.01.2011 14:28 Elantra ist offline E-Mail an Elantra senden Beiträge von Elantra suchen Nehmen Sie Elantra in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Elantra in Ihre Kontaktliste ein
Experimenteller Kaiju Cyberpunker

images/avatars/avatar-2059.jpg

Horror Ebene: 50 [?]
Höllenpunkte: 11.547.396
Glockenschlag: 11.777.899

230.503 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Logge1002 hat sich 344 mal bedankt und bekam 192 Danke von 52 Mitgliedern für 173 Beiträge auf der Horrorfilm DVD und Blu-Ray Seite.

Bewertete Filme ansehen

Wirklich ein grandioses Stück Film, dass erst nach mehrmaligem Schauen wirklich Sinn und Spaß bereitet. Finde den Director's Cut etwas besser, da er noch mehr Einblick in den ganzen Film gewährt. Aber da kann man sich drüber streiten. Der Film an sich ist einfach klasse.

10/10 Punkten

03.01.2011 14:49 Logge1002 ist offline E-Mail an Logge1002 senden Beiträge von Logge1002 suchen Nehmen Sie Logge1002 in Ihre Freundesliste auf
Verputzsklave

Horror Ebene: 16 [?]
Höllenpunkte: 8.055
Glockenschlag: 10.000

1.945 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

CoffeeCup hat sich noch nie bedankt und bekam 0 Danke von 0 Mitgliedern für 0 Beiträge auf der Horrorfilm DVD und Blu-Ray Seite.

Bewertete Filme ansehen

5/10 Punkte

bin enttäuscht... kann all die positive Rezension nich nachvollziehen...

Ich fand die Story den gesamten Film über seeehr schleppend... evtl. liegt's daran, dass ich die Director's Cut Edition gesehen hab, aber mir kam's teilweise echt schon so vor als würde dieses klischeehafte, aufgesetzte und imo auch langweilige Teenagerleben im Vordergrund des Filmes stehen - man vergisst fast schon, dass es überhaupt nen Countdown gibt. Spannende Szenen gab's viiiel zu selten... kam mir so vor, als müsste man für 10 Sekunden Spannung ne halbe Stunde Langeweile ertragen.

Die Idee des Films ansich find ich schon sehr gut. Aber umgesetzt ist sie meiner Meinung nach einfach nur mies und mangelhaft...

der Film is für mich daher absolut überbewertet...
19.02.2012 00:02 CoffeeCup ist offline E-Mail an CoffeeCup senden Beiträge von CoffeeCup suchen Nehmen Sie CoffeeCup in Ihre Freundesliste auf
Vorsitzender und Vollstrecker

images/avatars/avatar-89.jpg

Horror Ebene: 58 [?]
Höllenpunkte: 37.684.959
Glockenschlag: 41.283.177

3.598.218 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

tom bomb hat sich 1 mal bedankt und bekam 283 Danke von 74 Mitgliedern für 265 Beiträge auf der Horrorfilm DVD und Blu-Ray Seite.

Bewertete Filme ansehen

Danke.............! Donnie Darko ist der wohl höchst falsch bewertete Film im Horror Bereich, ist schlecht, bleib schlecht.

So viele Frauen und so wenig Zeit....
Meine Liebe brotherhood gehört nur meiner Mama und dem...
19.02.2012 02:27 tom bomb ist offline E-Mail an tom bomb senden Beiträge von tom bomb suchen Nehmen Sie tom bomb in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen