Lily C.A.T.




    • Produktionsland: Japan
      Produktion: Yûji Nunokawa, Isamu Senda, Hideaki Suda
      Erscheinungsjahr: 1987
      Regie: Hisayuki Toriumi
      Drehbuch: Hiroyuki Hoshiyama
      Kamera: -
      Schnitt: -
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Akira Inoue
      Länge: ca. 68 min.
      Freigabe: FSK 16 (VHS)
      Darsteller: keine, CGI!

      Inhalt:

      Eine Gruppe Wissenschaftler/Astronauten begeben sich auf einen Eroberungsfeldzug ins All. Um an ihr Ziel zu kommen begeben sie sich in einen Tiefschlaf. Als sie aufwachen, bemerken sie, dass sich zwei der Besatzungsmitglieder durch Betrug Zugang zum Schiff erschlichen haben, weiter hat jemand während des Schlafes einen Gesteinsbrocken an Bord gebracht. Kurz darauf gibt es die ersten Toten, die durch einen seltsamen Virus infiziert wurden. Der Rest des Films entiwickelt sich mit deutlichen Parallelen zu Alien oder Das Ding aus einer fremden Welt.

      Veröffentlichungen:

      DVD USA: 25.02.2014 (Eastern Star)

      Inhalt:

      Wir schreiben das Jahr 2264: Das Raumschiff Saldes wird in die Weiten des Alls entsandt, um einen neu entdeckten Planeten zu erforschen. Die dreizehnköpfige, international besetzte Crew, eine Mischung aus erfahrenen Raumfahrern und eifrigen, aber auch naiven Wissenschaftlern, wurde auf alles vorbereitet - dachte man... Auf ihrer Reise gelangt ein außerirdischer Organismus in das Schiff, welcher das Leben der gesamten Mannschaft bedroht. Schon nach kurzer Zeit erkennt die Crew, von denen jeder seine eigene, nicht so "saubere" Vergangenheit hat, daß die größte Bedrohung schon von Anfang an mit an Bord war. So wird die Reise zu einem scheinbar aussichtslosen Überlebenskampf in einem Raumschiff, welches sich immer mehr als Sarg offenbart, der eine paradiesische Welt umkreist. Ein Katz und Maus-Spiel beginnt..."

      Meine Meinung:

      Das hier der erste Teil von Ridley Scotts Alien Quatriology Pate gestanden hat, dürfte wohl niemanden überraschen, der den Film Ende der 90er auf VOX gesehen hat. Es scheint sogar fast so, als wenn man einfach nur das Drehbuch des Alien Films abgeschrieben und mal hier mal dort ein paar Zeilen geändert hat.
      Trotzdem ist Lily C.A.T. für sein Jahr (1987) ein ziemlich gelungener Horror Anime, den man sich ruhig ansehen kann, wenn man auf solche Anime steht.

      Trailer:

      Fan-Made
      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook
    • grossartiger anime, das war auch einer der ersten den es bei uns zu kaufen gab. Eine DVD Veröffentlichung wäre da mehr als angebracht dann könnte man das Video mal ausrangieren (als ob ich das machen würde^^) der film hat mir auch weitaus besser gefallen als Alien weil ich die alienfilme sowieso nicht überagend finde....
    • Lily C.A.T.

      Kritik:

      Wegen Filmen wie diesem schau ich mir Anime an. Schönste 80er Optik (ja ich liebe diese Optik und darum eben auch Nicht-Anime Kinderserien und Filme aus dieser Zeit) eine geklaute (Wie oben erwähnt hat man sich bei Ridley Scotts Alien, bei Carpenters Das Ding bedient und Mutationen aus Resident Evil vorweggenommen) aber dafür wirklich spannende Story die durch eine hervorragende, die Nackenhaare aufstellende Musik untermalt wird wie sie Hitchcock nicht besser hätte einbauen können bilden die Eckpunkte dieses spannenden Sci-Fi-Horror-Anime. Technisch ist der Film sicherlich nicht mehr auf dem aktuellen Stand, was mich persönlich aber nicht stört, da es nicht wirklich negativ auffällt. Der Film ist keine Splattergranate, sondern versteht sich als Pendant zu Alien in Animeform. Eine rasante, aber noch nicht MTV Stil Artige Storyentwicklung und perfekt eingearbeitete Horrorelemente untermalt mit Klaviergeklimper, das die Spannung auf die Spitze treibt. Die CHarakter sind zwar voller Vorurteile erschaffen, aber dennoch symphatisch und glaubwürdig. Der Film reißt einen mit und das einzige wirkliche Manko ist die geringe Laufzeit von 68 Minuten, nach denen man sich sofort einen weiteren Teil wünscht. Für mich absolut einer meiner Lieblingsanime. Klar schau ich mir auch gerne Splatterorgien an, doch Lily C.A.T. ist einfach hervorragende Erwachsenenunterhaltung, ohne nur auf vordergründige Effekte zu setzen. Leider ist der Film hierzulande nur auf VHS zu bekommen, es sei denn man hat sich vor Jahren, als der Film auf Vox lief eine digitale Aufnahme erstellt, oder man schaut mal bei YT und genießt den Film auf englisch.
      EIner der Animes den ich uneingeschränkt empfehlen kann, so man auf Filme ala Alien steht. Er bietet Storytechnisch zwar nicht wirklich etwas Neues, trotz allem macht er aber wahnsinnig spaß.

      [film]9[/film]
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • hab gestern zufällig den trailer vom film gesehen und musste bei der einen szene auch an alien denken. so vom ersten eindruck her, würde ich sagen: ein film den ich auch mal gerne in naher zukunft sehen möchte.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Ist eben ein angenehmer Einstieg, da die Optik nicht ala Mila und Superstars ist, was ihn besser zugänglich macht. Die Story ist Erwachsenengerecht und spannend und alles eben stimmig. So du ohne dt. UTs auskommst kannst du ja auf YT mal nen Blick riskieren, weil der leider bestimmt schon seit 10 Jahren nicht mehr im TV kam...
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • :5: ich glaube ich besorg mir am besten einfach mal die VHS, da müssten ja denn auch zumindest dt. Untertitel dabei sein, was ich wichtig finde. so vom trailer her habe ich alles gesehen was mich neugierig machen könnte. die zeichnung finde ich ganz gut, halt typisch für die zeit und die geschichte sah auch spannend aus. paar effekte sahen auch gut umgesetzt aus. von daher. kommt zeit, kommt film. für yt habe ich z.Z. kein Bock. lieber im bett im dunkeln auf die glotze starren..
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Ja gut, vor allem mit der Stimmung gibts nix besseres, als den im dunklen auf nem großen Bildschirm gucken! War eher als Tipp gedacht, falls die EIndrücke des Trailers nicht gereicht haben... weiß auch net, was man so für das Tape bezahlt...
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Im Februar kommt eine US DVD - Juchu