Sprachkenntnisse im Urlaub

    • Sprachkenntnisse im Urlaub

      Ich gebe es jetzt auf mit der Umfrage. Irgendwie verschwindet sie immer in den unendlichen Weiten des Forums.

      Mich würde mal interessieren, wie ihr euch auf Urlaube im Ausland vorbereitet. Sprachlich natürlich.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Huch, es hat ja doch geklappt. In der Vorschau konnte ich das nicht sehen. Dr. Doom, kannst du mal den Rechtschreibfehler bei"dich" korrigieren? Vielen lieben Dank!
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Ich war in den letzten Jahren nur im deutsch oder englischsprachigen Ausland, von daher musste ich mich da nicht groß vorbereiten.

      Und als wir auf Klassenfahrt in Italien waren, haben wir uns als Klasse geschlossen mit dem Lehrer ein wenig vorbereitet, angewendet haben wir das aber kaum...wenn ich aber so nen längeren Urlaub im fremdsprachigen Ausland vorhätte, würde ich mich schon sprachlich vorbereiten, wahrscheinlich autodidaktisch.
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Nun, mit Englisch kommt man ja überall durch. Italienisch spreche ich ja auch fließend. Somit verstehe ich auch Spanisch einiges und mich verständlich machen hat die letzten Male auch immer geklappt :2:. Vorbereitet habe ich mich auf einen Urlaub noch nie.
      What fools these Mortals be!
    • Sam, hast du dich für deinen Sachsenaufenthalt sprachlich auch vorbereitet? :0:
    • In der Regel reicht Englisch, da mich eh nur Skandinavien interessiert. Österreich und Schweiz sollte auch mit etwas Good Will zu schaffen sein. Da die Schweizer meist sehr zuvorkommend sind, würde ich niemals um Schriftdeutsch bitten. Schwitierdütsch ist durchaus verständlich.

      ...immerhin 11 von 17
      testedich.de/quiz13/quiz/1114707406/Schwiizerduetsch

      Zumindest die Skandinavier die ich in Deutschland kennen gelernt habe, konnten hervorragendes Englisch sprechen. Blitzsauber und absolut verständlich. Besser als jeder Engländer.
    • Original von Hotte99:

      Sam, hast du dich für deinen Sachsenaufenthalt sprachlich auch vorbereitet? :0:


      Ja, natürlich, ich hatte eine sanfte Spracheingewöhnungsphase mit meiner Arbeitskollegin, die aus Dresden kommt. :0: :0:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Grundkenntnisse sollte man haben, also lerne ich vorher zumindest ein paar Sachen.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:

      Grundkenntnisse sollte man haben, also lerne ich vorher zumindest ein paar Sachen.


      So etwa? lolp

    • Anyu, so ähnlich geht es mir auch. Zumindest die Begrüßung und Bitte und Danke versuche ich vorher schon zu lernen.

      Wenn ich öfter in ein Land fahre, kann es auch mal sein, dass ich einen VHS-Kurs besuche.

      Wie Sid auch schreibt, kommt man mit Englisch ja fast überall zurecht. Ich habe es manchmal, dass ich den Klang einer Sprache oder die Schrift so gut finde, das ich anfange, sie ein wenig intensiver zu lernen. Das ging mir bei Arabisch und Kroatisch so.

      Und wenn man das Glück hat, wie DeathShark gleich zweisprachig aufzuwachsen, ist das natürlich klasse.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von Samazone:
      Und wenn man das Glück hat, wie DeathShark gleich zweisprachig aufzuwachsen, ist das natürlich klasse.


      Ist eigentlich unbezahlbar=)
      What fools these Mortals be!
    • ich war gerade einige Zeit beruflich in Finnland und Gottseidank die sprechen dort alle Englisch....
      Ich hab das mit dem finnisch versucht, aber die Sprache ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln lolp
      Bis zum nächsten mal besuche ich aber einen VHS oder so...
      in jedem Menschen steckt etwas Gutes, und wenn es nur das Küchenmesser ist
    • Habe abgestimmt für: - "Ja, durch Sprachführer, VHS usw."

      Finde schon wichtig das man wenigstens die einfachsten Vokabeln beherrscht :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • habe für meinen urlaub in montenegro angefangen serbisch zu lernen, aber das ist echt nicht einfach. nachdem ich gemerkt habe, dass es in der sprache 7 fälle gibt habe ich dann doch die grammatik bei seite gelassen und mich auf vokabeln konzentriert. dann mach ichs wie in spanien, einfach gelernte wörter und unkonjugierte verben aneinanderreihen. für hotel, supermarkt und abends weggehen hat es bisher immer gereicht lolp
    • Original von inverted_repeat:

      habe für meinen urlaub in montenegro angefangen serbisch zu lernen, aber das ist echt nicht einfach. nachdem ich gemerkt habe, dass es in der sprache 7 fälle gibt habe ich dann doch die grammatik bei seite gelassen und mich auf vokabeln konzentriert. dann mach ichs wie in spanien, einfach gelernte wörter und unkonjugierte verben aneinanderreihen. für hotel, supermarkt und abends weggehen hat es bisher immer gereicht lolp


      Ja, das ging mir ähnlich. Habe vor vielen Jahren mal serbo-kroatisch gelernt und als dann der Vokativ und Lokativ kam, stellte sich die Frage, ob ich das wirklich brauche. NEIN!!! Zum Einkaufen und der normalen Kommunikation reicht das Aneinanderreihen :0:

      Gruß Sam
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von Samazone:

      Original von inverted_repeat:

      habe für meinen urlaub in montenegro angefangen serbisch zu lernen, aber das ist echt nicht einfach. nachdem ich gemerkt habe, dass es in der sprache 7 fälle gibt habe ich dann doch die grammatik bei seite gelassen und mich auf vokabeln konzentriert. dann mach ichs wie in spanien, einfach gelernte wörter und unkonjugierte verben aneinanderreihen. für hotel, supermarkt und abends weggehen hat es bisher immer gereicht lolp


      Ja, das ging mir ähnlich. Habe vor vielen Jahren mal serbo-kroatisch gelernt und als dann der Vokativ und Lokativ kam, stellte sich die Frage, ob ich das wirklich brauche. NEIN!!! Zum Einkaufen und der normalen Kommunikation reicht das Aneinanderreihen :0:

      Gruß Sam


      wow, dachte nicht dass es andere deutsche gibt die freiwillig die sprache lernen :prop:
      hast du irgendwas davon behalten oder beim nächsten urlaub mit ner neuen sprache "überschrieben"?

      habe etwas bedenken, dass das meine wenigen spanischkenntnisse gefährdet...
    • Ich gebe mir immer mühe ein paar Worte zu kennen und bastel mir dann immer irgendwelche Sätze...
      kommt gut an, die Einheimischen merken das man sich mühe gibt, und eim Frauen anquatschen hat man(N) gleich einen Fuss in der Tür.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von inverted_repeat:

      wow, dachte nicht dass es andere deutsche gibt die freiwillig die sprache lernen :prop:
      hast du irgendwas davon behalten oder beim nächsten urlaub mit ner neuen sprache "überschrieben"?

      habe etwas bedenken, dass das meine wenigen spanischkenntnisse gefährdet...


      Brauchst keine Angst haben. Das Spanische bleibt. Allerdings habe ich jetzt, ab und an mal, Vokabeldreher drrin. Ich bin ja angefangen arabisch zu lernen. Merkwürdigerweise fallen mir oft kroatische Vokabeln ein, wenn ich ein arabisches Wort suche lol
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • oha, arabisch stell ich mir echt schwer vor. gerade die schrift. na dann mal gutes gelingen!
    • Dir auch viel Spaß beim Serbischlernen.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Das kleine Reisewörterbuch von Langenscheid und ein Lächeln. Mehr braucht man nicht :)
    • Ich bin mit englisch immer gut gefahren; selbst einige meiner Freunde sprechen englisch und die weiteren Freunde sprechen nur griechisch. Mit der griech. Sprache tue ich mich auch bissel schwer, aber ich bemühe mich mit den noch nicht gerade umfangreichen Kenntnissen mich zu verständigen. Dann sehe ich es ihnen an, dass sie sich freuen über meine Bemühungen :0: