Cannibal Diner

    • Cannibal Diner



      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Mondaymovies International
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: Frank W. Montag
      Drehbuch: Mario von Czapiewski
      Kamera: Marcel Kuhlmann
      Schnitt: Frank W. Montag, Mario von Czapiewski
      Spezialeffekte: Oliver Müller, Mondaymagic
      Budget: ca. 125.000,-- €
      Musik: Frank W. Montag
      Länge: ca. 75 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Alexandra Lesch, Kristina Rohder, Lara Baum, Alexandra Jordan, Indira Madison, Violetta Schurawlow, Jessica Klaus, Dominik Schneider, Mike Zick, Sascha Litter, Celina Klemenz

      Inhalt:
      Auf Grund des Geburtstags von Celine, wollen ihre Schwester Kati und einige Freundinnen eine Party im Wald feiern, doch aus dem feucht fröhlichen Nachmittag wird leider nichts, denn einige Kannibalen haben etwas dagegen. Sie sind hungrig und die Mädels sollen ihre Beute werden.

      Trailer:


      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 19.08.2013 (Verleih: 12.08.2013)

      Meinung:

      Das deutsche Independentkino hat in den letzten Jahren nicht unbedingt mit anspruchsvollen Horrorfilmen auf sich aufmerksam gemacht. Oftmals bekommt man die immer gleichen blutigen Splatterfilme zu Gesicht. Frank Montag's Cannibal Diner will dies nun ändern. Nach seinem Spielfilmdebüt mit Slasher sind inzwischen 5 Jahre vergangen. Was darf man bei seinem zweiten Film nun erwarten?? Anspruchsvollen Horror und den üblichen Splatterfilm?

      Auf Grund des Geburtstags von Celine, wollen ihre Schwester Kati und einige Freundinnen eine Party im Wald feiern, doch aus dem feucht fröhlichen Nachmittag wird leider nichts, denn einige Kannibalen haben etwas dagegen. Sie sind hungrig und die Mädels sollen ihre Beute werden.

      Die Story von Cannibal Diner ist recht schnell erzählt und gewinnt sicherlich kein Innovationspreis. Der geneigte Horrorfan dürfte das nun kommende bereits erahnen. Aber das die Story in Horrorfilmen meist nur ein Aufhänger ist, dürften die meisten sicherlich wissen. Die Schauspieler sind alle sehr gut ausgewählt worden. Das größte Highlight dürfte wohl die Landstreicherin sein, welche von Jessica Klauss gespielt wird. Hervorragend bringt sie ihre kurzen Zeilen rüber. Leider ist ihr Auftritt nur von kurzer Dauer, hier hätte ich mir mehr Screentime gewünscht. Die Hauptdarstellerin Alexandra Lesch kann überzeugen. Einzig Lara Baum, welche die Celine spielt, hat mit einigem Overacting zu kämpfen. Allerdings ist auch sie nur sehr kurz zu sehen, wodurch es nicht allzu negativ ins Gewicht fällt. Zudem wurde hier ein kleines Mädchen (5 Jahre alt) mit einer Rolle bedacht und sie macht ihren Job wirklich sehr gut. Die wenigen Zeilen, welche sie sprechen darf, sind fast sogar besser geschauspielert als von Lara Baum.

      Kommen wir als nächstes zur Musik. Hier hat Frank Montag selbst Hand angelegt und die Tracks ausgewählt. Der Soundtrack ist sehr abwechslungsreich und passt sich sehr gut dem Gezeigten an. Zu Beginn bekommt man einen sehr guten Rocktrack zu Ohren, danach setzt der Score vermehrt auf musikalische Klänge, welche zur Steigerung der Atmosphäre eingesetzt werden. Und so kommen wir auch schon zum nächsten Punkt, der Atmosphäre. Cannibal Diner orientiert sich stark an den Backwoodsfilmen, welche durch Wrong Turn neuen Wind bekommen haben. Auch Cannibal Diner zeigt sich eher als spannendes Katz- und Mausspiel, als ein blutriefender Kannibalenfilm. Nachdem man zu Beginn, in einer Handkameraszene, einen kleinen Vorgeschmack, auf das folgende bekommen hat, wechselt der Film in die normale filmische Perspektive. Man bekommt die Charaktere präsentiert und nach gut 30 Minuten beginnt der Film seine Spannung aufzubauen. Je weiter der Film voranschreitet, desto weniger wird gesprochen und desto mehr verfolgt man den Überlebenskampf von Kati. Filmisch ist dies hervorragend umgesetzt und kann im selben Atemzug mit anderen hochkarätigen Hollywoodproduktion genannt werden. Besonders eine Szene hat es mir hier angetan, welche durch Klänge eines Kinderliedes untermalt werden. Hier kann man die Anspannung der Protagonistin förmlich spüren.

      Bei der Kamera hat man sich wirklich Mühe gegeben und die Bilder sind, wie vorher schon angesprochen sehr gut eingefangen. Auch die Bildqualität ist hervorragend. Einzig die zwei kurzen Handkameraszenen (zu Beginn und am Schluss) hätte man eventuell streichen können, da diese in die hochwertige Produktion nicht so ganz reinpassen wollen. Alles in allem merkt man, dass das Budget (125.000,-€) vor allem in die Produktion geflossen ist und nicht wie so oft in die Effekte. Die Effekte an sich sind sehr gut, allerdings nicht sehr oft zu sehen. Einige Morde bekommt man zu Gesicht, besonders grafisch sind diese allerdings nicht. Dafür bleibt die Spannung aber auch sehr hoch, da hier kein Splatterfeuerwerk abgefeuert wird, schwenkt das Ganze auch nie in die lustige Ebene über.

      Fazit: Ein deutscher Horrorfilm, dessen Stärke vor allem in der dichten Atmosphäre liegt und der nicht versucht durch blutige Schauwerte zu punkten. Durch die kurze Laufzeit von 75 Minuten kommt kaum Langeweile auf und die schauspielerische Leistung der Hauptdarstellerin ist wirklich hervorragend. Zusammen mit dem tollen Score ergibt sich ein netter Horrorfilm, dem Freunde von Wron Turn und Co. Definitiv eine Chance geben sollten. Interessierten kann ich daher nur raten im Oktober Ausschau nach diesem Festmahl zu halten, wenn der Film Deutschland weit in die Kinos kommt. In dem Sinne: „Das Essen ist serviert“!

      [film]8[/film]
    • Das Interessanteste im Trailer war der rote MX5. Sieht mir nach billigem Fuppes aus.

      "Mit so Chemikalien und son Zeug" ... irgendwie musste ich da lachen.
    • 125000,-- Euro Budget.Da würde mich ja mal interessieren wo das hingeflossen ist.Trailer sieht nach einem deutschen Versuch aus auf die Backwood Horrorfilmwelle aufzuspringen.Da ich nicht viel Vertrauen in deutsche Regisseure setze denk ich mal eher das der nichts taugt.Bin auf erste Reviews gespannt.

      PS:Bin echt gespannt da der ja anscheinend sogar im Kino läuft mit wieviel Kopien der startet und in welchen der überhaupt läuft.
    • Sieht ganz gut aus der Trailer. Hast du die Presse DVD, die wohl im Umlauf ist Logge? Von dem Regisseur gibt es den Slasher ist allerdings ein Amateurfilm. So in die richtung scheint es auch zu tendieren. Freu mich aber drauf.
    • Original von Dr.Doom:

      Sieht ganz gut aus der Trailer. Hast du die Presse DVD, die wohl im Umlauf ist Logge? Von dem Regisseur gibt es den Slasher ist allerdings ein Amateurfilm. So in die richtung scheint es auch zu tendieren. Freu mich aber drauf.


      Hab die BD noch nicht, aber sie kommt. Wird heute wohl verschickt.

      Der Film soll wohl in vielen Kinos laufen. In wie vielen genau kann ich aber über den Regisseur sicherlich in Erfahrung bringen.
    • Kann das Review von Dir kaum erwarten da es ja ne Promo ist wird eine [film]9[/film] oder gar [film]10[/film] Wertung nicht lange auf sich warten lassen.Würde ich prinzipiell Wetten nicht ablehnen wäre das was für Hottes Wett Ecke. lolp
    • Punkte wirds sowieso keine geben ;) Aber lass dich überraschen.

      Übrigens gibt es bei der OFDB schon ne Review ,)
    • Ach Logge Du weisst genau wie ich das meine.Bis jetzt ist alles von dem Du ein Promo-Exemplar bekommen hast mehr als positiv bewertet worden von daher schenk ich gerade deiner Review bestimmt keinen Glauben.
    • Du erwartest jetzt nicht ernsthaft eine Antwort darauf oder?
    • @Logge die Bildstörung Promo-Exemplare mal aussen vor hast du sonst zumeist nur deutschen Amateur Dreck bekommen und in 95% der Fälle unverhältnismässig gut bewertet.Deshalb sind deine Reviews bei solchen Filmen komplett wertlos.Ich denke das weisst du selber aber auch.
    • Original von Trasher:

      @Logge die Bildstörung Promo-Exemplare mal aussen vor hast du sonst zumeist nur deutschen Amateur Dreck bekommen und in 95% der Fälle unverhältnismässig gut bewertet.Deshalb sind deine Reviews bei solchen Filmen komplett wertlos.Ich denke das weisst du selber aber auch.


      Kommt halt immer drauf an. Ich kanns beim besten Willen nicht verstehen, dass ihr hier alle auf deutsche Synchros steht, die zumeist total schrecklich sind und den Film zerstören, dann aber über Filme aus eurem Heimatland so herzieht. Die meisten Filme waren wirklich gut und wenn nicht, dann hab ich das (wie bei La Isla) geschrieben. Zumal du viele der Filme noch gar nicht gesehen hast und bei Necronos hatte ich ja z.B. recht ;) Soviel zum Thema.
    • Logge wo hattest du denn bei Necronos recht?

      Du hast ihn objektiv mit [film]8[/film] und aus deiner Sicht [film]10[/film] bewerttet.

      Meine Wertung war folgende.Aus filmischer Sicht also objektiv [film]4[/film] und als sinnlose Splatterorgie hab ich [film]9[/film] gegeben.

      Also wenn ich die objektiven Bewertungen mal vergleiche liegen da Welten zwischen.Necronos ist aus qualitativer Sicht Schund als Gewaltorgie unterhaltsam.
    • Naja aber gefallen hat er dir doch. Also ich weiß es nicht, warum du dir dt. Indifilme kaufst um sie dann schlecht zu machen, der Sinn erschließt sich mir nicht. Ich mag das Genre, weil ich es schätze, dass sich Leute was trauen und Filme machen, die halt Macken haben. Aber hey es gibt ja auch genug die das so sehen (z.B. Burns). Ich finds halt irgendwie nur noch lächerlich, dass man immer sagt das die deutschen keine guten Filme machen und bla bla bla, man sollte doch Filmen wie CD mal ne Chance geben und ich denke nach Slasher kann man hier was erwarten.

      So dann noch ne allgemeine Info:

      Cannibal Diner wird ab dem 18.10.2012 in den Kinos laufen und das mit 300 Kopien, in folgenden Kinos laufen: uci, cinemaxx, cineplex, kinopolis und cinestar . Für alle die doch Interesse dran haben ;)
    • Gefallen ist relativ.Ich fand ihn auf Dauer eher ermüdend.Aber das sollte man besser in entsprechendem Thread weiter ausführen.Ich mach doch gar nicht alle deutschen Filme schlecht."Schlaraffenhaus" z.B.hat mir als einer der wenigen hervorragend gefallen.Das lag aber ganz einfach daran das er sich wohltuend vom sonstigen deutschen Wald- und Wiesensplatter abhebt.
    • Original von Trasher:

      Gefallen ist relativ.Ich fand ihn auf Dauer eher ermüdend.Aber das sollte man besser in entsprechendem Thread weiter ausführen.Ich mach doch gar nicht alle deutschen Filme schlecht."Schlaraffenhaus" z.B.hat mir als einer der wenigen hervorragend gefallen.Das lag aber ganz einfach daran das er sich wohltuend vom sonstigen deutschen Wald- und Wiesensplatter abhebt.


      Richtig, aber siehste es gibt eben doch gutes, natürlich ist es oft das gleiche, aber das sind eben die Sachen an die sich die meisten rantrauen :)

      Ok dann warten wir mal ab was bei CD so rauskommt ;)
    • Review steht oben drin. Sehr professionell gemacht, besser noch als Schlaraffenhaus, von der Machart. Dafür war Schlaraffenhaus irgendwie ein wenig flüssiger. Denke Wrong Turn 1 Fans dürfe er gefallen ;)
    • 18.10.2012 kommt der Film in die deutschen Kinos. Der Regisseur macht grad die Kinorollen fertig ;)
    • @Logge wie macht der denn die Kinorollen fertig?Dreht er das Material gerade auf die Spulen? lol
    • Könntest Du diese neue Art Technik mal erklären.Ich kenne nur die guten alten klassischen Kinorollen. :0:
    • Das neue Format nennt sich DCP. Darauf wird der Film kopiert und dann in den Kinos gezeigt ;)
    • Zur Info, es gibt News wegen dem anstehenden Kinostart:

      Offizieller Kinostart Deutschland: 18.10.2012

      Offizieller Kinostart Österreich: 30.11.2012

      Preview in den Midnight Movies in allen UCI Kinowelt-Kinos: Freitag, 28.09.2012, 23:00 Uhr
    • Da die Vorstellungen in den Midnight-Movies kostenlos sind werde ich mir den Streifen wohl mal anschauen.Meine Erwartungen sind aber sehr gering.
    • Original von Trasher:

      Da die Vorstellungen in den Midnight-Movies kostenlos sind werde ich mir den Streifen wohl mal anschauen.Meine Erwartungen sind aber sehr gering.


      Dacht ich mir schon, dass du ihn dir da anschauen wirst, bin wirklich gespannt wie du ihn findest ;)
    • Warum sollte ich Eintrittsgeld zahlen wenn man ihn umsonst sehen kann. lolp
    • Hat ja sogar ungeschnitten eine FSK 16 Freigabe bekommen.Meine Erwartungen sinken immer mehr.Hart kann er dann ja nicht wirklich sein.Werd mir aber meine eigene Meinung bilden die spätestens am 29.09.gepostet wird. :0:

      schnittberichte.com/news.php?ID=3956
    • Richtig ist eher terrorkino, kann man im groben mit WT1 vergleichen. Also keine Splatterorgien erwarten. Aber cleveres Terrorkino. Trash ich bin sehr gespannt was du sagst ;)
    • Ab 16???!!! Nun gut,das muss nichts heissen.Ich bin auch mal auf den Film gespannt. :0:
    • schade hier läuft der nicht im kino werde wohl aud die dvd warten müssen ...


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Original von thor72:

      schade hier läuft der nicht im kino werde wohl aud die dvd warten müssen ...


      Musst noch etwas Geduld mitbringen, da noch nicht alle Kinos bekannt sind ;)
    • Original von Logge1002:

      Original von thor72:

      schade hier läuft der nicht im kino werde wohl aud die dvd warten müssen ...


      Musst noch etwas Geduld mitbringen, da noch nicht alle Kinos bekannt sind ;)


      na dann bin ich ja mal gespannt ob da was kommt lolp


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Also mir gefällt der Trailer auch. Mal sehen, ob der bei uns irgendwo in der Nähe läuft... lolp
      ***************************************************************
    • Die exklusive CANNIBAL DINER PREVIEW
      in den MIDNIGHT MOVIES!

      Am FREITAG, dem 28.09. um 23.00 UHR in allen UCI-KINOS!

      Freier Eintritt, Mindestverzehr nur 5,00 €!


      Hier gibt es eine Liste der Kino-Standorte - Findet ein Kino in eurer Nähe!

      UCI Bad Oeynhausen
      UCI Berlin - Berlin am Eastgate
      UCI Berlin - Colosseum
      UCI Berlin - Friedrichshain
      UCI Berlin - Gropius Passagen
      UCI Bochum - Bochum Ruhrpark
      UCI Cottbus - Cottbus am Lausitz Park
      UCI Dessau-Roßlau - Dessau
      UCI Dresden - Dresden Elbe Park
      UCI Düsseldorf
      UCI Duisburg
      UCI Flensburg
      UCI Gera
      UCI Hamburg - Mundsburg
      UCI Hamburg - Othmarschen Park
      UCI Hamburg - Smart City (Wandsbek)
      UCI Hürth - Hürth-Park
      UCI Kaiserslautern
      UCI Leipzig - Günthersdorf, Nova Eventis
      UCI Neuss
      UCI Paderborn
      UCI Potsdam
      UCI Wilhelmshaven

      UCI Graz - Kinowelt Annenhof (Österreich)
      UCI Vösendorf (bei Wien) - Shopping City Süd (Österreich)
      UCI Wien - Millennium City (Österreich)

      Es werden auch eine Handvoll weitere Kinos den Film zeigen wie beispielsweise...

      APOLLO Cinemas (Kino auf Schalke) - Gelsenkirchen
      CINECITTA Kino - Nürnberg
      CINEMA Wuppertal
      CINEPLEX - Neu-Ulm
      und einige mehr...

      mondaymovies.de/cannibaldiner/
    • Diese Woche (1. Spielwoche) ist der Film noch im Cinespace in Bremen und in den Cinetech-Kinos in Ahaus, Gronau und Rheine zu sehen.

      Ab Freitag (26.10.): Apollo Cinemas Gelsenkirchen

      Halloween-Preview in der UCI Kinowelt und Cinepark Schrobenhausen.

      Ab 1.11. offizieller Starttermin in der UCI Kinowelt, u.a. in Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Köln Hürth, Dresden u.v.a. Weitere Kinos folgen.

      Ab 30.11. kommt Österreich mit Standorten in Wien, Linz, Pasching, St. Pölten, Graz und Imst dazu.
    • Die Österreich-Premiere findet im Rahmen der FRIGHT NIGHTS 2012 im MEGAPLEX Gasometer in Wien statt. Offizieller Kinostart in Österreich ist der 30.11.2012.
    • Originaltitel:Cannibal Diner

      Herstellungsland:Deutschland

      Erscheinungsjahr:2012

      Regie:Frank W. Montag

      Darsteller:
      Alexandra Lesch
      Kristiana Rohder
      Lara Baum
      Alexandra Jordan
      Violetta Schurawlow
      Mike Zick
      Dominik Schneider
      Celina Klemenz
      Indira Madison
      Jessica Klauss
      Sascha Litter und mehr

      Verleih-Start:12.August 2013
      Verkauf-Start:20.August 2013


      Handlung:

      Was die Nachwuchs-Models Kati (Alexandra Lesch) und Tanja (Kristiana Rohder) als ausgelassene Geburtstagsparty für Katis jüngere Schwester Celine (Lara Baum) geplant haben, entwickelt sich zu einem grausamen Alptraum.
      Während auf dem Zeltplatz ein Partygast nach dem Anderen verschwindet, verfährt sich Kati auf dem Weg in die tiefsten Wälder. Als dann auch noch ihr Wagen gestohlen wird und sie auf Rat einer Landstreicherin (Jessica Klauss) ein Sperrgebiet durchwandert, gerät sie in die Fänge einer grausamen Kannibalenfamilie, die ihren Tisch schon längst gedeckt hat und nach neuem Futter giert…

      ( Quelle:OFDB )


      Meine Meinung:

      Ich bin bekennender Independent und Kannibalenfilmfan und als ich davon hörte,das beide Genres in einem Film zusammen erscheinen,so war ich echt gespannt und erfreut zugleich.
      Konnte der Film meinen recht hohen Erwartungen gerecht werden?Bedingt ja.
      Nicht das der Film unschaubar ist,nein,er hat seine Vorzüge,aber auch etliches,was mir nicht so sehr gefallen hat.Fangen wir bei dem Thema Splattergehalt an.Frank Montags Cannibal Diner ist für einen Kannibalenfilm viel zu zahm.Er beinhaltet fast keine grafische Gewalt und daher vermisst man die Härte vergebens.Dies lies mich als alten Gorehound ein wenig trauern.Aber was will man machen?Man kann eben nicht alles haben.Vielmehr setzt der Film auf Atmosphäre,was natürlich bei den meisten Filmen seine Vorzüge hat.Und auch bei Cannibal Diner ist diese durchaus gut gelungen.Der Aufbau des Streifens geht voll und ganz in Ordnung,was aber auch an der Lauflänge liegt.Diese ist passgenau auf den Film abgestimmt und beträgt bei der DVD eine Laufzeit von gerade mal 72 min.
      Soundtechnisch wird die Atmosphäre durch stimmige Musik untermalt,was einen gewissen Charme ausmacht.Die Kameraarbeit ist solide und bewegt sich für einen semiproffesionellen Film im aktzeptablen Bereich.Da habe ich bei Filmen,die in Sachen Cast und Produktion wesentlich teurer waren schon schlimmeres gesehen.Hier wurde verspielt mit der Kulisse gearbeitet und viel Wert drauf gelegt,das die Natur in schönen Bildern eingefangen wurde.
      Die Darsteller bewegen sich allesamt im sauberen Bereich.Nur hin und wieder kam das Gefühl von"Auswendig gelernt"auf,aber das hat man auch bei anderen Filmen und ist verzeihbar.Immerhin haben wir es hierbei mit einem Independentfilm zu tun.
      Leider ist die Maskenbildung bei mir komplett durchgefallen.Diese wirkte unglaubwürdig und lieblos.Ich weiss es zwar selbst,vieviel Mühe und Arbeit sowas macht,aber das kann man durchaus besser hinbekommen.Die Gesichter der Kannibalen wirkten eher wie verbrannte Zombies,statts Verseuchte oder Kannibalen.

      Wer einen Film mit extremer Gewalt,hektorliter Blut,Tonnen von Gedärm und expliziten Gore erwartet,der wird zu 100%enttäuscht sein.Vielmehr haben wir es mit einem stimmigen und atmosphärischen Independentfilm zu tun,der Potential hat,aber leider aufgrund der fehlenden Härte zu viel verschenkt.
      Ich würde den Film am besten so beschreiben:Deutsche,brave,gewaltarme und atmosphärische Version von Wrong Turn.

      Ich gebe dem Film:

      [film]6[/film] Punkte