The Haunting of Whaley House

    • The Haunting of Whaley House



      Produktionsland: USA
      Produktion: Steve Graham, David Michael Latt, David Rimawi
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: Jose Prendes
      Drehbuch: Jose Prendes
      Kamera: Douglas S. Johnson
      Schnitt: Bobby K. Richardson
      Spezialeffekte: Mark Villalobos
      Budget: ca. 115.000$
      Musik: Graham Denman
      Länge: ca. 89 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Alex Arleo, Arielle Brachfeld, Carolina Groppa, Graham Denman, Howard McNair, Jason Owsley, Lynn Lowry, Stephanie Greco


      Inhalt:

      Penny Abbot arbeitet im Whayley House in San Diego als Tour-Guide. Das Haus gilt als das schlimmste Geisterhaus Amerikas, jedoch glaubt die junge Frau nicht an Geister und nimmt ihren Job dadurch nicht richtig ernst. Ihre Freunde aus der Stadt sind jedoch fasziniert von ihrer Arbeit und will sich die vermeintlichen Geister einmal genauer ansehen. Die Gruppe beschließt, eine Mutprobe zu wagen und in Amerikas "most haunted" Haus einzubrechen, um dort eine Nacht zu verbringen. Das Unterfangen entpuppt sich als komplettes Horrorszenario, denn in dem Haus regt sich nachts tatsächlich etwas Unheimliches. Und dieses Etwas scheint den den Besuchern eine Nachricht vermitteln zu wollen - und zwar, dass der Glaube an Geister nicht verkehrt ist und eine gewisse Portion Angst jedem Menschen gut tut. Können die Freunde dem Grusel entkommen oder müssen sie für ihre Naivität und Respektlosigkeit den ultimativen Preis bezahlen?


      Trailer:


      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 05.10.2012 (Verleih: 05.10.2012)


      Kritik:

      Das die Charaktere sich hier zu Beginn selbst meucheln wirkt völlig unlogisch. Zwar gibt es ein paar Bluteffekte dabei, die nicht mal so schlecht ausschauen und die Charaktere haben im ersten noch besseren Drittel ein paar witzige Sprüche drauf. Überzeugend ist das Ganze aber nicht. Die Geistererscheinungen sind kein bisschen gruselig, ein paar mal grinsen kann man hier noch, aber mehr als hinterster und eingestaubter Videothekenmist ist das hier nicht, streckenweise auch schon recht nervig.

      [film]3[/film]
    • Klingt nicht so interessant.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Da fehlt einem wirklich die Lust etwas kreatives zu schreiben, so unkreativ wie der Film also auch meine kurze Meinung:
      Dieses ganze Paranormale geht mir so was von auf den Zeiger, hier ein weiterer Kandidat der nichts kann. [film]3[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Gott ist der schlecht. Die ganze Geschichte mit dem Haus und dem nachts einsteigen bla bla gequirlter Mist ist schon leicht abgestanden und es wird auch nichts neues geboten. Ich habe mir versucht vorzustellen, ob es als Found Footage nicht besser geworden wäre so à la The St.Francisville Experiment. aber das gibt es ja auch schon massig und die Darsteller hätten das nie hingekriegt. Die Schauspieler sind schlecht, die Charaktere teilweise noch witzig. Das Medium hat mich manchmal zum schmunzeln gebracht mit solch Texten wie "Hey Geist, lass uns Freunde sein". lol lol

      Die Tötungsszenen sind auch eher witzig als irgendwie erschreckend oder ernst gemeint. Eine purzelt die Treppe runter und bricht sich das Genick. Der Andere wird neben seinen Freunden in die Luft gehoben und erstickt? Die Freunde hocken währenddessen daneben und umarmen sich. Na ja, zumindest konnte man über sowas und die vielen Filmfehler lachen. Ich habe mich zwischendurch gefragt ob das so lustig sein soll oder ob man sich einfach keine Mühe geben hat.

      Auch die Schockszenen sind irgendwie nicht richtig gemacht. In einer hocken fast alle im Raum und fragen beim Gläserrücken den Geist irgendwas. Kurz bevor der "Schreckton" ertönt, wird die Kamera aber schon auf die Tür gerichtet, wo das Medium rein kommt. Ton und Bild spielen hier nicht wiklich zusammen. Tragisch!


      [film]2[/film]