Das Haus an der Friedhofmauer

    • Das Haus an der Friedhofmauer

      Originaltitel: Quella villa accanto al cimitero
      Produktionsland: Italien
      Produktion: Fabrizio De Angelis
      Erscheinungsjahr: 1981
      Regie: Lucio Fulci
      Drehbuch: Elisa Briganti, Lucio Fulci , Giorgio Mariuzzo, Dardano Sacchetti
      Kamera: Sergio Salvati
      Schnitt: Vincenzo Tomassi
      Spezialeffekte: Giannetto De Rossi , Maurizio Trani
      Budget: -
      Musik: Walter Rizzati
      Länge: ca. 85 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Catriona MacColl, Paolo Malco, Ania Pieroni, Giovanni Frezza, Silvia Collatina, Dagmar Lassander, Giovanni De Nava, Daniela Doria, Gianpaolo Saccarola, Carlo De Mejo, John Olson, Elmer Johnsson, Ranieri Ferrara, Teresa Rossi Passante, Lucio Fulci

      Inhalt:

      In einer alten Villa lebt der wahnsinnige, alte Wissenschaftler Dr. Freudenstein. Schließlich zieht eine junge Familie in das unheimliche Haus. Was diese Leute nicht wissen, ist, daß Dr. Freudenstein, eigentlich längst tot ist. Er erhält seinen Körper durch grausame Selbsttransplantation nur künstlich am Leben. Ein Szenario des grenzenlosen Grauens beginnt...

      Trailer von Haus an der Friedhofmauer:





      Mediabook (DVD/Blu-Ray) Österreich: 13.09.2013


      Kritik:

      Das Haus An Der Friedhofsmauer ist mein Lieblingsfilm von dem italienischen Gore Regisseur Lucio Fulci und darf auch allgemein als eines seiner herausragenden Werke gelten.
      Ein abgelegenes Haus wird pure Nostalgie verbreiten dürfen, in jener Behausung man sich auch Gruseln darf, insbesondere der Keller ist hierfür dienlich. Ähnlichkeiten sind somit durchaus mit Fulci's "The Beyond" diesbezüglich zu ziehen, allerdings gibt es hier keine übersinnlichen Wesen, außer etwas Telepathie, sondern es gilt Dank des Messer wetzenden Dr.Freudstein eher einen Slasherfilm zu erwarten.
      An Blut wird einiges präsentiert werden, insbesondere ein im Detail lang drauf gehaltener Kehlenschnitt ist als Gorehighlight zu benennen. Ansonsten geht auch vieles auf die Psyche, wenn der Vater versucht den Sohn zu befreien und die Axt dabei fast zum Richter des eigenen Buben wird. Herausragend hierbei sind die Kamerazooms ausgefallen, die ich bis jetzt nicht schöner erlebt habe wie hier, wo man Böse und verängstigte Augenpaare in Nahaufnahme aufgezeigt bekommt.
      Die düstere Atmosphäre des gruseligen Kellers, wird auch noch vom dichten Nebel, an Intensität außerhalb des "Hauses an der Friedhofsmauer" perfektioniert.
      Der Orgel-Soundtrack ist ein richtiger Ohrwurm. Die Darsteller sind auf B-Movie Standart und dem Italo-Freak auch nicht neu, mit Catriona MacColl (Ein Zombie Hing Am Glockenseil, Die Geisterstadt der Zombies), Paolo Malco (New York Ripper), Dagmar Lassander (The Black Cat), Giovanni De Nava (Die Geisterstadt der Zombies, Murder Rock) oder der sympathische, aber für einige auch nervige zu blonde Bengel Giovanni Frezza (Dämonen 2, Amulett des Bösen). Die deutsche Synchronisierung ist geglückt, was man nun wirklich nicht von jedem Film eines Lucio Fulci behaupten kann.

      Dieser Italo Happen ist ein blutiges und stimmiges Meisterwerk.

      [film]10[/film]
    • Guter Fulci. Lebt zwar auch hauptsächlich von seinem Namen,
      hat aber eine gewisse Klasse.

      [film]7[/film]
    • Auch hier hat mich das cover damals fasziniert! waren das zeiten in den videotheken, der film hat für mich das gleiche vormat wie alle guten Fulci filme, teilweise hebt er sich drüber. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das ist sicher nicht einer der härtesten Fulci - Filme, obwohl es auch hier einige sehr schöne Passagen gibt, aber für mich zählt dieser Film trotzdem zu den besten Werken von Fulci. Was bei diesem Film natürlich herausragt, ist die wirklich einmalige, fantastische Atmosphäre. Fast alle Horrorfilme dieser Zeit haben eine aussergewöhnlich dichte Atmosphäre, aber ich bin der Meinung, das hier noch eine Schippe draufgelegt wurde.

      Vor allem fühlt sich der Zuschauer von dieser einzigartigen, dichten und düsteren Atmo fasziniert und verspürt auch ein gewisses Gefühl der Beklemmung, das man den gesamten Film über nicht abschütteln kann. Auch spannungsmäßig kann der Film meiner Meinung nach überzeugen, es gibt keine Längen oder Spannungseinbrüche.

      Die Darsteller machen ihre Sache gut, sie spielen ihre Parts durchweg solide, was ja auch nicht in jedem Horrorfilm an der Tagesordnung ist. Trotzdem wird dieser Film ja von sehr vielen Leuten teilweise sehr schlecht bewertet, was ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann, aber das ist auch sicher Empfindungssache.

      Ich finde jedenfalls, das dieser Film zu den Klassikern gehört und beste,gruselige Unterhaltung garantiert. Und man sieht auch nicht jeden Tag einen Film mit einer so ausgeprägten, fantastischen Atmosphäre. Für alle, die den Film noch nicht kennen, ist er auf jeden Fall eine Empfehlung wert.




      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Mal ein schönes Cover von 84

      (Link gelöscht)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sid.vicious ()

    • Original von sid.vicious
      Mal ein schönes Cover von 84
      ...herrlich, ich liebe diese alten Cover, wunderschön und doch shocking
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich finde das Kind sieht aus wie der Olli Kahn. lol
    • Original von TroublemakerHD
      Ich finde das Kind sieht aus wie der Olli Kahn. lol


      Wir haben über ihn auch schon mehrfach gesprochen. Das mit Olli Kahn ist neu, aber
      die Nervensäge hat hier einen kleinen Kultstatus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sid.vicious ()

    • Giovanni ist doch ein süßer Bengel. Ob er heute auch noch so eine dicke Lippe riskiert?
    • Einer von Fulcis besseren Filmen, auch wenn mir Über dem Jenseits am besten gefällt

      [film]7[/film]
    • Original von funeralthirst
      Giovanni ist doch ein süßer Bengel. Ob er heute auch noch so eine dicke Lippe riskiert?


      Das war schon ein Fratzke. lol

      tspw.tripod.com/gfinfos.html

      Bilder von Heute hab ich noch keine gesehen glaub ich.
    • Hab bisher auch keine gefunden, aber guter Link. Da bekomm ich direkt wieder Lust auf Metropolis 2000
    • Metropolis 2000 oder Blade In The dark, hab ich beide noch nicht. was es nicht alles gibt, die Sammlung wird wohl nie ein Ende finden. lol
    • Blade in the dark hab ich von EC Entertainment (glaube Schweizer Label) und Metropolis hatte ich mal die FSK 16 CMV. Muss mir mal die Uncut Hartbox kaufen.
    • Metropolis 2000 kenne ich noch aus VHS Zeiten. Muss mir den auch mal auf DVD zulegen.
      Apropos Castelari, nach Metropolis 2000 hat er den Kult-Trash The Riffs gedreht.
    • War mal wieder schön nach langer Abstinenz einen dieser herrlichen 80er Jahre Italo-Horrorfilmen zu sehen...
      Die haben echt etwas an sich was wahnsinnig fasziniert. Immer und immer wieder.
      Die Atmo, die Sounds, die Art und Weise einfach. Das alles kriegste bei den heutigen Filmen gar nicht mehr hin. Und mir gefällt das einfach total...

      Was habt ihr denn gegen den süßen Jungen? So sind Kinder nun mal... :0:
      Ich finde da eher dieses Mädchen ein bisschen bescheuert ... Ich weiß, das gehört sich so, aber ich find die trotzdem irgendwie blöd. :0:



      [film]9[/film]
    • Die Funktion des Mädels ist mir bis heute nicht bewusst...
    • Na ... die "warnt" ihn doch ... :0: ...
      Am Ende bin ich mir gerade irgendwie nicht sicher ob der Junge tot ist oder ob nicht?
      Weil die Frau sagt "Wir nehmen ihn jetzt mit zu uns" ... und ich dacht das die da alle "tot" sind ausser die Familie die in das Haus einzieht... also muss er ja auch tot sein, obwohl das Mädchen ihn "rettet" ...
      Oder raff ich mal wieder rein gar nix? .. Is ne höchst ausgeprägte Eigenschaft bei mir. lol
    • Man könne einfach behaupten, dass das Drehbuch einfach vollkommen Banane ist. Denn wohl nicht nur du kannst dir da so einiges nicht zusammenreimen. Trotz all dieser Logiklücken mag ich diesen Film...
    • Seit gestern besitze ich den Film auch! Ich war sofort angetan, als mein Lieblings-DVD-Laden den für 5 Euro (!!!) verkauft hat (neu!) und ich musste sofort zuschlagen!

      Dadurch habe ich ihn endlich auch mal auf deutsch gesehen und verstehe noch mehr ^^ Die Schnetzel-Szenen sind echt gut gelungen und der Film hat eine sehr düstere Atmosphäre, die noch von der MUsik untermalt wird. Leider finde ich den "Showdown" im Keller etwas lasch. Ich hätte mir mehr vorgestellt.

      Original von funeralthirst
      Die Funktion des Mädels ist mir bis heute nicht bewusst...


      Das scheint irgendwie nicht so ganz "durchdacht" zu sein. Okay, sie warnt Bob, aber trotzdem ist der Sinn nicht ganz klar.

      [film]7[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • 5 Euro? Wenn das die RED Edition ist, dann sind das schon 4 Euro zuviel lolp

      Der ganze Film ist nicht wirklich gut durchdacht, aber das macht auch gar nichts aus, weil man dadurch immer wieder etwas Neues entdeckt...
      Ich habe zwar nach über zehnmaligen Sehen aufgehört mir irgendetwas zusammenzureimen, denn es würde nichts bringen, aber fasziniert bin ich von diesem Video Nasty immer noch wie beim ersten Mal. Das ist Horror wie er sein sollte...
    • Ja Red-Edition....
      was ist daran so schlimm? :/
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Er mag keine RE. Ich sag mal so, für Sammler gibt es wirklich besseres, ich sammle z.B. nur limitierte oder nummerierte Fassungen aber für einen kleinen Preis kann man schon mal zulangen. Die CMV (Retro-Edition #10) oder limitierte 84 Entertainment sind für mich hier wohl am interessantesten. Die R.E. bekommst im Net für 2€ mit Porto bist auch bei 5, wenn nur die eine DVD willst. Im Handel oder erst recht auf dem Markt sind die Preise meist doppelt so hoch. Viele händler ersteigern auch auf Seiten wie Filmmundo um dann das Zeug für das doppelte zu verkaufen.
    • RED's sind lieblos aufgemachte Ramsch - DVD's, auf denen uralte und abgenudelte VHS Master draufgekopiert worden sind. Heisst im Klartext: Bild ,- und Tonqualität sind meistens unter aller Sau. Den Laien, der von einem solch alten Film eh nichts anderes erwartet, wirds wohl nicht stören, aber als Sammler und Filmfan weiss man, dass es da viel besseres gibt.
      Die ganzen mülligen Red Editions kann man in die Tonne kloppen und wer im Jahr 2010 noch 10 Jahre alte DVD's von Laser Paradise kauft, die schon damals überholt und Müll waren, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Der relativ günstige Preis mag zwar locken, aber generell gesehen ist das Produkt allerhöchstens nen Euro wert.

      Bei 84 Entertainment würde ich ebenfalls aufpassen, denn die stecken uralte und grottenschlechte Red Editions in ne hübsche Hartbox und verkaufen diese dann für utopische Preise. 84er ist die Pest schlechthin, was Kundenverarsche anbelangt.

      Da wende ich mich dann lieber an CMV, XT (okay die repacken auch so einiges), EMS und Ascot Elite (Francosachen), bezahle zwar bisschen mehr, bekomme aber auch Qualität.

      Und wer doch unbedingt Red's mag, weil sie von mir aus kultig oder sonstwas sind, sollte sie gebraucht kaufen. Auf einschlägigen Internetbörsen wie Xjuggler und filmundo. Da bekommst du den Dreck für nen Euro hinterhergeschmissen.

      So, that's it. Kannste annehmen oder wieder als Klugscheisserei abstempeln, Pingo. Mir egal, nur mein Statement zu Laser Paradise.

      Achja, bei Blood Editions und ASTRO isses nichts Anderes.
    • Gut, so klar war mir das nicht. Ich muss aber uach gestehen, dass ich kein Sammler bin :)
      Solange der Film keine absolute Augenvergewaltigung ist, ist das aber ok für mich.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Ja, wie gesagt, wer anspruchslos ist, kann sich ja gerne die Reds kaufen. Mir kommt der Müll jedenfalls nicht mehr ins Haus. Es sei denn es gibt keine Alternative wie zb. bei Soavis The Church.
    • XT bringt den Film angeblich in einer 30 Sekunden (:2:) längeren Fassung raus. Habe mal nachgefragt, was denn da länger gehen soll.
      Ich bin gespannt. Auf jeden Fall besinnt sich XT auf schöne alte Schinken. :6:
    • Ich hab erst eine Menge für die cmv retro ausgegeben, eine andere Fassung werd ich mir definitiv nicht mehr zulegen jetzt. lolp
    • Original von Dr.Doom
      Ich hab erst eine Menge für die cmv retro ausgegeben, eine andere Fassung werd ich mir definitiv nicht mehr zulegen jetzt. lolp


      Würde ich auch nicht machen. Ich hab die US DVD. Zudem find ich den Film nicht so toll. Aber vielleicht muss ich ihm einfach nochmal ne Chance geben^^
    • So sehr ich Fulci schätze aber mit dem Film, hat er sich auf Grund seiner langweiligen und zähhaften Inszenierung, keinen Gefallen getan.

      Imho kein typisches Fulci Meisterwerk lolp
    • Original von Dr.Mabuse
      So sehr ich Fulci schätze aber mit dem Film, hat er sich auf Grund seiner langweiligen und zähhaften Inszenierung, keinen Gefallen getan.

      Imho kein typisches Fulci Meisterwerk lolp


      Ich mag deine Meinung Mabuse :6:
    • Original von Logge1002
      Original von Dr.Mabuse
      So sehr ich Fulci schätze aber mit dem Film, hat er sich auf Grund seiner langweiligen und zähhaften Inszenierung, keinen Gefallen getan.

      Imho kein typisches Fulci Meisterwerk lolp


      Ich mag deine Meinung Mabuse :6:


      Wenigstns einer, 1 mal im Jahr, hauts hin lol lol
    • Original von Logge1002
      Auf jeden Fall besinnt sich XT auf schöne alte Schinken. :6:


      Und die es noch gar nicht oft genug gab.
    • Original von FUN
      Original von Logge1002
      Auf jeden Fall besinnt sich XT auf schöne alte Schinken. :6:


      Und die es noch gar nicht oft genug gab.


      Japp so siehts mal aus lolp
      Aber ist von nem neuen Negativ und daher unglaublich notwendig lolp
    • Ich weiß jetzt nicht ob es der Wahrheit entspricht, aber innerhalb eines Themas in einem anderen Forum, wurde mitgeteilt, das irgend ein Schwachkopf die 84 Auflage im UFA Design für sage und schreibe 200 Euro bei Filmundo ersteigert hat.
    • Die Story des Films hat mich sehr an Amytville Horror erinnert. Die Gruselige Stimmung des Films will bei mir allerdings leider, im Gegensatz zu Amytville Horror, nicht so recht aufkommen.... Auch die Darstellerleistungen sind eher untypisch "schwankend" für einen Italo-Horror, da haben mich andere Fulci-Filme weitaus mehr überzeugt! Zumal Ich diesen jungen Hauptdarsteller mit den (Botox? :1:)-Lippen überhaupt nicht ausstehen kann.... Und Klar, bei dieser Story konnte man sich schon zu Anfangs ausrechnen, das hier keine überdeminsionaler Bodycount erreicht wird, trotzdem waren mir das für einen Fulci-Film schon doch etwas zu wenig Morde, bzw. die Abstände dazwischen oft zu langatmig inszeniert :221: Die Gore-Effekte selbst sind aber recht ansehnlich, was hätte man auch anderes erwartet? Die Filmmusik fande ich auch sehr schön, also alles in Allem guter Durchschnitt, aber bei weitem nicht der beste Fulci!

      [film]7[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Du bist ein Banause Ske, auch wenn du eigentlich Recht hast in all deinen Punkten. Trotzdem habe ich den Film liebgewonnen, auch wenn er nicht der Beste ist.
    • RE: Das Haus an der Friedhofmauer

      Wie kann man Giovanni Frezza nicht mögen, ihn verbindet man doch auch mit dem Film. :6: lolp
    • Original von FUN:

      Du bist ein Banause Ske, auch wenn du eigentlich Recht hast in all deinen Punkten. Trotzdem habe ich den Film liebgewonnen, auch wenn er nicht der Beste ist.


      Höhö Fun :6: Ich hab Ihn ja nicht schlecht bewertet, Ich hätte mir nur etwas mehr "Fulci" gewünscht in dem Film :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"