Never Sleep Again 2 - I Am Nancy

    • Never Sleep Again 2 - I Am Nancy



      Produktionsland: USA
      Produktion: Heather Langenkamp, Arlene Marechal
      Erscheinungsjahr: 2011
      Regie: Arlene Marechal
      Drehbuch: -
      Kamera: -
      Schnitt: Troy Bogert
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Matthew Ian Cohen
      Länge: ca. 71 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Heather Langenkamp, Robert Englund, Wes Craven , Tom Kircher


      Inhalt:

      Die Darstellerin des Mädchens Nancy Thompson, das mehrere alptraumhaften Begegnungen gegen Freddy Krüger antrat, fragt sich: "Warum Freddymania und nicht Nancymania?" Nachdem sie den Freddy-Krüger-Wahn, den sprunghaften Anstieg der Horrorfangemeinde und das Phänomen von acht "Nightmare on Elm Street"- Filmen persönlich miterlebt hat, denkt sie über die Wichtigkeit von Helden in dieser Zeit der Monster-Liebhaber nach. Bereite dich vor, in Nancys Rolle zu schlüpfen und denke in einer vollkommen neuen Weise an die "Elm Street".


      Trailer:



      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 20.11.2012 (Verleih: 20.11.2012)


      Kritik:

      Never Sleep Again 2 ist ein Fanfilm um Heather Langenkamp und Robert Englund wo viel von Veranstaltungen wie dem Weekend Of Horror zu sehen ist und Fans viel zu Wort kommen. Heather Langenkamp ist sehr ironisch aufgelegt und sie zeigt eindeutig, dass sie im Vergleich zu Robert Englund nur sehr wenig Kult erntet, aber alles witzig rüber gebracht. Also gewiss keine Abrechnung mit der Nightmare Kultreihe. Um die Nightmare Filme geht es hier nicht, dass wird auch bereits mit Teil 1 komplett aufgearbeitet. Insgesamt ist Never Sleep Again 2 was für eingefleischte Fans der Nightmare Filme. Mir hat es gefallen.

      [film]7[/film]
    • Sorry aber ist doch mehr als lächerlich! "Never Sleeps again!" gehört zweifelsohne zu den besten Horrordokumentationen der letzten Jahre, das "Nany" jetzt so narzistisch veranlagt ist und diesen ganzen Freddy-Hype auf sich bezieht, ist einfach nur lächerlich! Gerade in den früheren Slashern war es nunmal Gang und Gebe das es nur einen relevanten Hauptdarsteller gab....Und das war der Killer selbst! Auch eine Jamie Lee Curtis wurde mit ihrer Darstellung in HALLOWEEN nicht mit einem Oscar ausgezeichnet, also so what. lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von Dr.Doom:

      Das wird bestimmt ironisch gemeint sein.


      Klaro, trotzdem dient diese Selbstdarstellung ja einen Zweck...
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Heather will auch ein Stück vom Kuchen.
      So kommt das für mich rüber.
    • Original von German Slasher:

      Heather will auch ein Stück vom Kuchen.
      So kommt das für mich rüber.


      Nur ist ihre Herangehensweise ziemlich dämlich lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Na gut als Sammler ist es für mich schon fast ein Pflichtkauf. Mal sehen. Kostet ja nur nen 10ner. Aber andererseits...
      für magere 71 Min. Selbstdarstellung von Heather ist selbst der Preis eine Frechheit.
      Ich warte mal ne weile, dann liegt es für 5 € in der Grabbelkiste. lol lol lol

      Achso hier übrigens mal das Deutsche Cover der DVD/BD VÖ. Sieht irgendwie Cooler aus oder?

      Großes Hobby alte und auch neue Horrorfilmreihen sammeln.

      Fertige Projekte: Final Destination, Chucky, Freddy, Jason, SAW

      Aktuelle Projekte: Halloween, Hellraiser

      Zukünftige Projekte: macht mal vorschläge!!! :0:
    • Als Sammler der alles von Nightmarefilmen hat, werde ich ihn auch holen.
      Aber ganz ehrlich. Ich warte auch ne Weile und hol den für maximal fünf Euros.
      Der staubt eh nur ein.
    • War auch mein erster Gedanke das Sie wohl Geld braucht und deshalb nochmal auf den "Nightmarezug" aufspringen will! Die DVD wird, wie bei vielen hier, auch bei mir im Regal landen aber ein fader Beigeschmack bleibt.
      Möchte mir aber kein endgültiges Urteil bilden bevor ich es nicht gesehen habe. Falls es wirklich eine selbstverliebte Selbstdarstellungsshow wird, wird es wohl nur ein Kauf bleiben um die Sammlung zu komplettieren....
    • Original von Kazzan:

      Na gut als Sammler ist es für mich schon fast ein Pflichtkauf. Mal sehen. Kostet ja nur nen 10ner. Aber andererseits...
      für magere 71 Min. Selbstdarstellung von Heather ist selbst der Preis eine Frechheit.
      Ich warte mal ne weile, dann liegt es für 5 € in der Grabbelkiste. lol lol lol

      Achso hier übrigens mal das Deutsche Cover der DVD/BD VÖ. Sieht irgendwie Cooler aus oder?



      Du hast Recht. Im Vergleich zum US-Cover ist das deutsche um Längen besser lolp Frage mich eh wieso die Amis manchmal so dumm sind und sich die Marken nicht schützen lassen. Meine Fresse, in Deutschland kostet sowas 500€ lolp Ist ja nicht dass erste mal das so Möchtegern-Fortsetzungen auftauchen.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • OmG, also ich sage da klipp und klar, dass ich mir diese Doku oder was auch immer das sein soll nicht holen werde, ich brauche ja nicht über eine Stunde lang eine Olle, die da was von sich erzählt und blablabla. Auch wenn ich ein Nightmare-Fan bin, aber in dem Punkt, wird man eben als solchen unverschämt ausgenutzt! Wäre es ne Doku namens "I am Freddy", dann ließe sich noch darüber reden, aber so nicht, meine Damen und Herren! lolp
    • Ich mach dann mal ne Kritik oder so ähnlich!

      Habe den Film bzw. Doku nun doch bei ner größeren Bestellung mitbestellt. Ich was soll ich sagen...
      Ich mach einfach mal offene Spoiler. Ist mir denke ich niemand Böse oder? :-)

      Inhalt ist kurz erzählt. Es geht knapp 1,5 Stunden um Heather Langenkamp, die mit einer krankhaft peinlichen Selbstironiedoku versucht den Leuten klar zu machen, wie sehr Sie doch unter dem Merchandisingwahn um Freddy gelitten hat. Und dass die doch viel zu kurz gekommen sei.

      "Ich war die 2. wichtige Hauptrolle und niemand erkennt mich heute noch."
      "Ich habe bis heute nie eine Tasse, T-Shirt oder Puppe von mir gesehen. Allerhöchstens ganz klein mit Freddy zusammen."
      "Niemand interessiert sich heute noch für mich!"....


      und so geht es die gesamten 71 Minuten lang. Sie ist sich auch nicht zu schade, sämtliche Leute an zu quatschen und zu Fragen, ob Sie ein Heather-Fan sind. Peinlich peinlich! lolp
      Zwischendurch erzählt sie ab und an, wie toll Sie doch gespielt hat und dass Sie am längsten dabei gewesen ist. lolp

      Blubb, blubb, blah....

      Es sind zwar nur 71 Minuten aber dennoch braucht man sehr viel Selbstdisziplin um durchzuhalten und sich nicht ablenken zu lassen. Ich habe mich ehrlich gesagt durch meine REWE Sammelsticker ablenken lassen und den Film nebenbei geguckt.

      Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich glaube, ich habe diese Doku vor Jahren schon mal im Free TV gesehen. Zu Halloween glaub ich. Zumindest kam mir alles so bekannt vor.

      [film]3[/film]
      Aber nur wegen dem hübschen Cover! :6:
      Großes Hobby alte und auch neue Horrorfilmreihen sammeln.

      Fertige Projekte: Final Destination, Chucky, Freddy, Jason, SAW

      Aktuelle Projekte: Halloween, Hellraiser

      Zukünftige Projekte: macht mal vorschläge!!! :0:
    • Und wieder ein Versuch mit einem bekannten Titel Geld zu machen.
    • Ui, ich hab jetzt erst die Kritik von Kazzan gelesen lol Gut, wenn Doom schon schreibt "Um die Nightmare Filme geht es hier nicht" lass ich es lieber gleich, dies befürhwortet ja auch genau die Sichtweise von Kazzan. Sorry aber wer will so etwas bitte sehen, wenn er Fan der Reihe ist? Die soll lieber frph sein dass sie ihren kleinen Hype überhaupt genießen konnte, in Verbindung mit der "Nightmare on Elm Street"- Reihe... Vielleicht bringt dann als nächstes noch Corey Feldman eine Doku heraus, in der er sich darüber beklagt das er im Beisein von Jason Vorhees völlig unter ging ?! Ich bitte euch...
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Von beklagen kann hier überhaupt keine Rede sein, dass ist pure Ironie die Heather Langenkamp hier von sich gibt, wer das hier bei der Doku nicht scheckt, um den tut es mir auch etwas leid, sowas nicht erkennen zu können. Ob die Doku nun auf eine Extra-DVD gepresst werden musste, da bin ich auch durchaus der Meinung, dass diese Doku als Extras auf der 1.Ausgabe gereicht hätte.
    • Original von Dr.Doom:

      Von beklagen kann hier überhaupt keine Rede sein, dass ist pure Ironie die Heather Langenkamp hier von sich gibt, wer das hier bei der Doku nicht scheckt, um den tut es mir auch etwas leid, sowas nicht erkennen zu können. Ob die Doku nun auf eine Extra-DVD gepresst werden musste, da bin ich auch durchaus der Meinung, dass diese Doku als Extras auf der 1.Ausgabe gereicht hätte.


      Dem Stimme ich voll und ganz zu.

      Allerdings muss ich dazu sagen. Das "I am Nancy" nichts mit der Never Sleep Again Doku zu tun hat.

      Nur in Deutschland kam der Anbieter auf die "tolle idee" I am Nancy als quasi Fortsetzung zur Never Sleep Again Doku zu vermarkten und zu veröffentlichen.

      Zur I am Nancy Doku kann ich nur sagen. Es hat mich gut unterhalten. Auch wenn die gute Heather an mancher Stelle über oder untertreibt. Auch sie erhält grossen zuspruch bei den Fans,wenn sie auf Conventions ist. (bei der WoH in Bottrop war es auch so,das bei ihr die Leute schlange standen). Natürlich verliert sie im vergleich zu Rober Englund was die Warteschlangen bei Conventions angeht,aber das tun auch viele andere... ;-)
    • Hab mich hier auch auf eine ähnliche Doku wie "Never Sleep Again 1" gefreut, aber was ich zu sehen bekam war lächerlich.

      Die ganzen 71 Minuten jammert Heather rum:
      Warum will keiner von ihr ein Autogramm?
      Warum ist sie nicht so bekannt?
      Warum gibt es von mir keine Spielfiguren?
      Warum...warum..warum????!!!

      Da stellt sich mir die Frage: Warum dieser Film?!!


      Das gejammer hätte man sich sparen können!


      [film]2[/film]





    • Never Sleep Again 2: I am Nancy
      (I am Nancy)
      mit Heather Langenkamp, Robert Englund, Wes Craven , Adam A. Park, Shawn Lecrone, Tom Kircher
      Regie: Arlene Marechal
      Musik: Matthew Ian Cohen
      Dokumentation
      FSK 16
      USA / 2010

      "Never Sleep Again 2: I am Nancy" behandelt Heather Langenkamps einzigartige Erfahrung mit den "Nightmare on Elm Street"-Filmen. Die Darstellerin des Mädchens Nancy Thompson, das mehrere alptraumhafte Begegnungen gegen Freddy Krüger antrat, fragt sich: "Warum Freddymania und nicht Nancymania?" Nachdem sie den Freddy-Krüger-Wahn, den sprunghaften Anstieg der Horrorfangemeinde und das Phänomen von acht "Nightmare on Elm Street"-Filmen persönlich miterlebt hat, denkt sie über die Wichtigkeit von Helden in dieser Zeit der Monster-Liebhaber nach. Bereite dich vor, in Nancys Rolle zu schlüpfen und denke in einer vollkommen neuen Weise an die "Elm Street".


      Nachdem die grandiose Dokumentation "Never Sleep Again" eigentlich alles Wissenswerte über die "Nightmare on Elm Street" Reihe offenbart hat, dreht sich in vorliegender Doku alles um die Figur der Nancy und ihren Stellenwert bei den Fans. Dabei bekommt der Zuschauer so gut wie keine Film-Ausschnitte der Kult-Reihe geboten, sondern begibt sich mit der Darstellerin Heather Langenkamp auf die Reise zu diversen Horrorfilm-Veranstaltungen, auf denen etliche Fans ihre Meinung zum Stellenwert der Nancy abgeben. Ziemlich schnell merkt man dabei, das diese äußerst wichtige Figur im Prinzip eher ein sogenanntes Schattendasein führt und lediglich im Hintergrund der Kultfigur Freddy Krueger steht. Dies äußert sich nicht nur in den etlichen Befragungen diverser Menschen, sondern hauptsächlich im Merchandise-Bereich, in dem es unendlich viele Artikel zum Thema Freddy gibt, aber eigentlich überhaupt nichts zu der taffen Teenagerin, die dem Albtraum-Mörder immer wieder die Stirn geboten hat.

      Der Zuschauer bekommt dabei einen sehr guten Eindruck über die Beliebtheit der jungen Frau, die zwar oft von vielen Fans erwähnt wird, aber im Gegensatz zum unglaublich beliebten Horror-Bösewicht eher stiefmütterlich an die Seite geschoben wird. Zu übermächtig ist die Präsenz eines Robert Englunds, der hier übrigens auch oft genug zu Wort kommt, als das der Figur der Nancy Thompson die Beachtung zukommen würde, die sie eigentlich verdient hat. Es ist aber schön zu sehen, das Langenkamp diesen Aspekt mit dem nötigen Humor hinnimmt und keinesfalls gekränkt wirkt. Erstaunlicherweise ist sogar eher das Gegenteil der Fall, sie akzeptiert diese Tatsache einfach und freut sich über jeden einzelnen Fan, der wirkliches Interesse an ihrer Person offenbart.

      In etlichen Gesprächen mit Fans, Robert Englund und auch Wes Craven wird dann die Gewichtung ihrer Rolle dargestellt und es ist schon ziemlich erstaunlich, welche Gedanken insbesondere Wes Craven zu dieser Thematik beiträgt. So kristallisiert sich dann auch immer mehr heraus, wie unglaublich wichtig die Figur für die gesamte Film-Reihe war und es präsentieren sich Sichtweisen auf den Charakter, die man selbst eventuell noch nie berücksichtigt hat. Auch ganz normale Leute geben durch ihre persönlichen Gedanken Dinge preis, die eine ganz klare Aufwertung der Nancy im Gesamtbild darstellen und diese Figur als absolut unverzichtbar für den Erfolg der Filme erscheinen lassen. Vor allem bezieht sich das auf den genialen Erstling von Craven, der auch im Mittelpunkt der ganzen Gespräche steht und in dem man bei der nächsten Sichtung die Rolle von Frau Langenkamp eventuell aus einem ganz anderen Blickwinkel sieht.

      "I am Nancy" darf man auf keinen Fall mit "Never Sleep Again" vergleichen, darüber sollte man sich von Beginn an im Klaren sein. Hier handelt es sich ausschließlich um eine 70-Minütige Doku, in der es einzig und allein um den Stellenwert der weiblichen Hauptfigur geht. Dennoch handelt es sich um durchaus interessante Informationen und gerade die Meinung der Fan-Base dürfte für manch einen eine kleine Überraschung darstellen. Für Liebhaber der Reihe absolutes Pflichtprogramm und gleichzeitig eine lohnenswerte Ergänzung zur zuvor erschienenen Doku, die auch bei Ascot Elite erschienen ist.


      Fazit:


      "I am Nancy" spiegelt kurz und knackig den Stellenwert einer tragenden Figur wieder und beinhaltet lohnenswerte Informationen, um ein Gesamtwerk zu ergänzen, das man nur als grandios bezeichnen kann. Kein echter "Nightmare-Fan" sollte diese DVD an sich vorbeiziehen lassen und mit ihr seine Sammlung vervollständigen.


      [film]7[/film]
      Big Brother is watching you