Ein Zombie hing am Glockenseil

    • Der Film ist schon seltsam... Wirre Story, die großteils keinen Sinn ergibt, Logik Fehler ohne Ende, aber eine tolle Atmosphäre.
      Der Darsteller der Figur Jerry ist darüber hinaus glaub ich der schlechteste Schauspieler den ich jemals gesehen habe.
      Auch ein Highlight: Die Personen begrüßen sich durch die Bank weg alle mit: "Hello!" lol
      Unterm Strich hat mir Woodoo wesentlich besser gefallen. Dennoch lohnt sich hier die Blu Ray definitiv.
    • Huch, sehe gerade, daß ich den Film noch gar nicht bewertet habe.

      Story völliger Murks.
      Durch die stark handlungsgekürzte deutsche Fassung wirkt der Film sehr unzusammenhängend und wirr.
      Sinn macht der Film erst, wenn man die kompletten Dialogszenen sieht.

      Davon unabhängig - einer von Fulci´s Meisterwerken.

      Von mir:

      [film]10[/film]

      [GORE]10[/GORE]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Soweit ich weiß ist meine Version ungekürzt.
    • Was soll man zu dem noch großartig sagen, einfach ein für mich perfekter Zombiefilm wie er sein soll! Atmosphärisch, gnadenlos, derbe Szenen, klasse Score!

      Meisterwerk!

      [film]10[/film]
    • Schande über mich, habe dieses Werk gerade erst gesehen, hab' mich direkt in Fulcis Filme "verliebt" :44: :23: . Dieser depressive Soundtrack mit diesem Wummern, die morbide Atmosphäre, dies sucht wohl seinesgleichen.
      Daher [film]9[/film] Punkten.

      Warum nicht 10 Punkte? Weil "Das Haus an der Friedhofsmauer" noch ganz knapp vor diesem Werk bei mir steht. Schwachpunkte bei "Ein Zombie hing..." ist das etwas überhastet wirkende Ende in der Familiengruft, die heutzutage dann doch eher an eine Geisterbahn (Skelette hängen an der Decke :cheer: ) als an eine tatsächliche Gruft erinnert. Auch der Plottwist in der allerletzten Szene ist filmisch etwas zu undeutlich rübergebracht (Junge ist jetzt auch besessen? :80: ).
    • Komakopf schrieb:

      Story völliger Murks.
      Durch die stark handlungsgekürzte deutsche Fassung wirkt der Film sehr unzusammenhängend und wirr.
      Sinn macht der Film erst, wenn man die kompletten Dialogszenen sieht
      Wer schaut sich auch bitte eine handlungsgekürzte Fassung an? lol

      Kruzifixxion schrieb:

      Der Darsteller der Figur Jerry ist darüber hinaus glaub ich der schlechteste Schauspieler den ich jemals gesehen habe.

      Finde ich gar nicht, ich finde ihn sogar sehr gut geschauspielt. Aber der obdachlose Bob im Film ist da meiner Ansicht nach schon viel eher mies geschauspielt.
      Sonst gibt´s an den Schauspielern von meiner Seite aus nichts weiter zumeckern.
    • "GLOCKENSEIL" war mein erster härterer und auch zugleich mein erster ZOMBIE - film den ich gesehen hatte und ich hatte das relative glück das ich ihn zur uraufführung 1980 im kino gesehen habe und damals war ich erst 8 jahre "alt" !

      mir persönlich gefällt der film und die musik sehr gut, vielleicht weil ich als kind schon empfänglich für horror und vor allem zombies war !

      gerne würde ich mich mal mit CATRIONA MC. COLL unterhalten, sie war und ist für mich eine interessante person.

      M F G
    • Video nicht mehr verfügbar, beitrag entfernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Es zahlt sich bei Fulcis Filmen echt aus, keine Vorerwartungen zu haben.
      Ich hatte eher mit einer klassischen Zombieapokalypse gerechnet,
      stattdessen gibt es einen eher okkult angehauchten Thriller mit nicht
      unbedingt vielen aber sehr gezielt und treffend eingesetzten
      Splatterelementen.
      Die Zombies sind eher sowas wie Geistererscheinungen
      und folgen auch nicht wirklich den klassischen " Regeln", die man aus
      Romeros Filmen kennt. So kann man sie durch normale Methoden erneut
      umbringen, sie fressen auch keine Menschen, sondern zermalmen eher den
      Schädel und das Gehirn mit ihren Händen.
      Man muss sich schon auf den Film einlassen und auch akzeptieren, dass
      er, wie viele von Fulcis Filmen, mehr durch die Atmosphäre als durch
      eine einwandfrei stimmige Handlung getragen wird. Wenn man das aber
      schafft, hat man hier einen ungewöhnlicheren Zombiefilm
      vor sich, der durchaus überzeugen kann.
      Hab den zum Glück auf Englisch gesehen, daher kann ich nix zur deutschen Synchro sagen, das scheint aber auch gut so zu sein.

      [film]7[/film]
      They will make cemeteries their cathedrals and the cities will be your tombs
    • Fulci (links) während den Dreharbeiten im Gespräch mit seinen Darstellern "Carle De Mejo" (m.) & "Robert Sampson" (r).

    • Mittlerweile auf 6 Punkte abgewertet. Kann nicht mit Fulcis Meisterwerk "The Beyond" mithalten. Der Score ist ebenfalls nicht so grandios wie bei seinen anderen Klassikern. Mit "The Beyond" und "Woodoo" hat Fulci zwei grandiose Filme kreiert, doch der Rest seines Schaffens, den ich bis jetzt kenne, ist nicht unbedingt der Knüller.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Hab den mittlerweile zweimal gesehen und fand ihn bei Zweitsichtung ein ganzes Stück besser.
      Kann gar nicht genau sagen, warum. Vielleicht liegt das daran, dass ich heutzutage Filme anders betrachte und konsumiere als noch mit 18/19.
      Zu einem guten Werk gehört mehr als nur eine "logische und interessante" Geschichte, wenn ihr mich fragt.

      Der morbide Soundtrack, die wenigen und dafür sinnvoll eingesetzten Ekeleffekte,
      die epische Schlussszene, das alles passt einfach stimmig zusammen. Sicherlich trägt die Beschlagnahmung etwas zum Ruf bei, dennoch genießt "Ein Zombie hing am Glockenseil" nicht ganz zu Unrecht seinen Kultstatus. Meiner Meinung nach.
      Schauspielerisch haben viele Filme ihre Ausfälle, wobei mir hier nichts sonderlich Schlimmes im Gedächtnis geblieben ist.

      Die Bildqualität der XT-BluRay von 2011 taugt, optisch ist dieser Streifen von 1980 (42 Jahre alt!) doch relativ gut gealtert. Lässt sich angenehm ansehen.
      Ich erwarte von italienischem Kino der 80er auch keine kranke 4k Auflösung. x)
      ^(^.^)^
    • Ob der jetzt "gut" ist oder nicht, das sei mal dahin gestellt und sieht eh jeder anders, was mich aber immer wieder packt ist das kalte Grauen wenn ich diesen, oder andere Zombie/Horror Filme aus dieser Zeit sehe.
      Schwer zu beschreiben, damals war es eine Art "Panik" möchte man fast sagen, fassungslos vor dem Videorekorder.
      Die Musik, der Schnitt, die Atmosphäre, es kommt nicht mehr zurück.



      Zensur:

      Der Film sorgte bei seinem Erscheinen für viel Furore.
      Zwar hatte Lucio Fulci mit Zombi 2 bereits einen ähnlich gelagerten Film im Rahmen der aufkeimenden Welle an Zombie-Filmen gedreht, allerdings überschritt Ein Zombie hing am Glockenseil nach Ansicht vieler Kritiker die Grenzen des Zeigbaren.
      Verschärft wurde die Debatte durch das Aufkommen der VHS-Kassette, die eine weitere Verbreitung dieser Filme in der Bevölkerung ermöglichte.
      So war Ein Zombie hing am Glockenseil bei seiner Kino-Erstauswertung nicht Gegenstand solch kontroverser Diskussionen über mediale Gewaltdarstellungen.

      Aufgrund der Tatsache, dass die FSK damals ausschließlich Kinofilme prüfte und Videos praktisch von Personen jeden Alters entliehen werden konnten, führte die ZDF-Reportage Mama, Papa, Zombie Ein Zombie hing am Glockenseil als exemplarisches Beispiel für die Gewalt in den damals neuartigen Medien an.
      Durch die Berichterstattung wurde der Film einer breiteren Öffentlichkeit bekannt, so dass einige Jahre später der Indizierung eine Beschlagnahme durch das Amtsgericht München folgte.
      Neben der Erstauflage wurde auch eine gekürzte Zweitauflage beschlagnahmt, selbst eine dritte Schnittfassung wurde 2001 erneut beschlagnahmt.
      Erst eine vierte Schnittfassung mit dem Titel Ein Kadaver hing am Glockenseil wurde mit FSK 16 freigegeben.
      Die gekürzten Fassungen wurden unter den Titeln Eine Leiche hing am Glockenseil und Ein Toter hängt am Glockenseil veröffentlicht.

      Da dies genau "Kinder" wie mich traf, auch in diesem Thread noch einmal die oben genannte Doku ZDF "Mama, Papa, Zombie", es wurde auch in der Schule darüber nicht nur unter uns Schülern, sondern auch im Unterricht besprochen.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &