Agent Hamilton - Im Interesse der Nation

    • Agent Hamilton - Im Interesse der Nation



      Produktionsland: Schweden
      Produktion: Johan Mardell, Jan Marnell, Alexander O'Neal
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: Kathrine Windfeld
      Drehbuch: Jan Guillou (Roman), Stefan Thunberg
      Kamera: Jonas Alarik
      Schnitt: Sofia Lindgren
      Spezialeffekte: Johan Harnesk, David Harris
      Budget: ca. -
      Musik: Philippe Boix-Vives, Jon Ekstrand
      Länge: ca. 105 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Mikael Persbrandt, Saba Mubarak, Jason Flemyng, Lennart Hjulström, Aleksandr Nosik, Ray Fearon, Peter Andersson, Dan Ekborg, David Dencik, Leo Gregory, Fanny Risberg, Kevin McNally


      Inhalt:

      Bei seinem Undercover-Einsatz in einem Waffenschieberring deckt der schwedische Geheimagent Carl Hamilton Zusammenhänge auf, die so manchem Regierungsmitglied alles andere als lieb sind. Denn die internationale Waffenindustrie will Profit machen und dafür nutzt sie die Gier von Politikern skrupellos aus. Selbst vor Terrorangriffen wird nicht zurückgeschreckt, um lukrative Kriege zu provozieren. Seine Ermittlungen bringen Hamilton auf die Spur einer schwer bewaffneten Privatarmee mit besten Kontakten zu Regierungen und Geheimdiensten. Gleichzeitig erhält er Informationen über einen geplanten Terroranschlag auf schwedischem Boden ...


      Trailer:


      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 25.09.2012 (Verleih: 20.08.2012)


      Kritik:

      Es ist doch immer wieder erfreulich was aus Skandinavien an Thriller Kost geboten wird.
      Typisch für skandinavische Thriller gibt es hier wesendlich mehr Härte, wie aufgeschlitzte Kehlen, im Vergleich zur Hollywood-Wahre. Aber auch sonst ist die Geschichte wesendlich unterhaltsamer und abwechslungsreicher als unter anderem die „Bourne“ Reihe zuletzt.
      Da wäre der plötzlich Mord des Geheimagenden an seine Frau, anhand eines Traumeffekts, mit dem man nicht rechnet und was den Ermittler dann seinen derben schwarzen Fleck auf der Seele gibt, was gerade für eine Fortsetzung dann interessant ist. Ansonsten wird hier ein Verschwörungsszenario von Seiten des CIA, der internationalen Waffenindustrie und von Politiker aufgezeigt, im Bezug auf Terrorismus, wo Terroranschläge ausgeführt werden, um Hass zu schüren und erfolgreich Waffen zu verkaufen. Ein Netz wo der schwedische Agent Hamilton hineingerät. Die Besetzung ist ok, es wird genug Charaktertiefe erreicht um auch Emotional ausreichend zu liefern. Von der Action her gibt es einige ansprechende Faustkämpfe, vor allem im tollen Finale dann. Optisch spielt der Film nicht gerade seine Stärke aus, die Hintergründe sind durchwachsen, insbesondere Äthiopien oder Somalia hätte man auch optisch besser einfangen können. Der Film befindet sich Optisch eher nur auf TV Niveau, aber Story und Härte haben einiges zu bieten, so dass es durchweg gut unterhält. Die Kameraarbeit ist etwas unnötig wackelig, stört aber nur wenig.

      [film]7[/film]
    • Ich mag ja Filme aus Skandinavien aber ob der wirklich was ist ...mmmhhh!! Mal ausleihen und dann mal gucken ob der was taugt .....


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Ich mag ebenfalls skandinavische Filme, aber der Hauptdarsteller ist mir sowas von unsympatisch. Ich würde da wohl doch lieber auf Eurospy Marke Kommissar X zurückgreifen, aber ich bin eh kein großer Anhänger von Eurospy.

      dvdrome.com/news/799/%22Kommis…mittelt%20%20bei%20Anolis
    • Auf Darstallerseite sollte man auch nicht so viel erwarten, es ist ok, mehr nicht. Der Film ist aber trotzdem gut.
    • Das kann gar nicht schlecht sein, den kauf ich Blind.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der wird dir auf jeden Fall liegen. Leihen reicht mir aber auch aus, ich sammle ja nur Horrorfilme und 80er/90er Action/Sci-Fiktion.
    • FSK 18 ist ja mal stark übertrieben, naja.
      Insgesamt bekommt man das was man erwartet, ohne Auffäligkeiten nach oben oder unten würde ich sagen.
      Für einen Kinofilm hätte ich etwas mehr erwartet, aber so ist das manchmal auch mit Skandinaviern.
      Die Zerissenheit Hamiltons nehme ich ihn dieses mal einfach nicht ab. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &